Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Meine Erfahrungen mit der Mavic

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einige von euch werden ja mitbekommen haben dass mein Typhoon H in der Mongolei bei einem ganz normalen Flug abgestürzt ist. Da ich mein ganzes Equipment vor der Reise speziell versichert hatte wurde mir der Schaden von meiner Versicherung schnell und unkompliziert ersetzt. Unabhängig davon wie es mit dem H weitergeht oder was ich von der ganzen Sache halte habe ich nun beschlossen mir ebenfalls einen Mavic zu holen nachdem mir ein Kumpel ein unmoralisches Angebot für einen neuen Mavic gemacht hat. Der Neuerwerb ist für mich als Motorradreisender eine logische Konsequenz, speziell nachdem ich das Teil nun auch bei einigen Kollegen im Einsatz gesehen habe. Nächstes Wochenende gehts in die Vogesen wo ich das Teil abholen und testen werde. Ich freu mich darauf demnächst auch zu den Mavic Besitzern zu gehören und hier Erfahrungen austauschen zu können. Der Yuneec Typhoon H ist für mich keinesfalls Geschichte, speziell da ich ja noch einen Advance sowie jede Menge Zubehör zu Hause habe. Ich war mit meinen H's auch immer sehr zufrieden, speziell mit dem RS Modell. Allerdings wird der Typhoon H jetzt wahrscheinlich erst mal bis zum Herbst zur Seite gelegt.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Hallo Tigertrail, deine logische Konsequenz kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich habe letztes Jahr auch mit dem Typhoon H angefangen. Schnell stellte sich heraus, den "H" auf Reisen (speziell Flugreisen), auf Fahrrad oder wie in deinem Fall auf Motorrad mitnehmen zu wollen, als eine gewisse Herausforderung zu betrachten ist. Meißt hat man ja noch genügend anderes Gepäck bei. Da macht sich der Mavic diesbezüglich wesentlich einfacher. Die Vorteile in Bezug auf Mobilität muß ich, glaube ich, nicht nochmal erläutern. Somit hat es sich bei mir herauskristalisiert, daß der Mavic bei Fahrradaktivitäten bzw. Flugreisen mitgeht und der "H" vorzugsweise im Wohnortnahbereich bzw. mit dem Auto mitgeht. Hinzukommt noch, daß der Mavic Funktionen hat, die der "H" so nicht hat (z.B. Aktivtrack). Du wirst es nicht bereuen.
      Gruß Micha
    • Ich hab ja am Wochenende meine Mavic in Empfang nehmen dürfen und habe bis jetzt ca sechs Akkuladungen verflogen. Was ich jetzt schon sagen kann, von allen meinen bisher geflogenen Koptern inkl meinen Selbstbauten ist die Mavic die bis jetzt am präzisesten fliegende und zu steuernde Drohne. Ich bin echt erstaunt wie genau der kleine Kerl fliegt und zu steuern ist und wie gut er die Position hält. Das Ding macht richtig Laune und die Kameraqualität ist erstaunlich gut für das winzige Stück Kamera was da vorne am Gimbal sitzt. Bin gespannt was mit der Mavic alles geht respektive ob sie mich filmtechnisch ebenso zufrieden stellen kann wie der Typhoon H. Leider kann PolarPro die neue Serie an ND Filtern für die Mavic aktuell nicht liefern was bedeutet dass ich aktuell nur im Automatikmodus filmen kann. Für mich sind die Filter zum filmen mittlerweile unverzichtbar, weshalb ich hoffe dass PolarPro bald liefern kann.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Hallo Pascal,
      ich kann Deine Mavic Begeisterung unterschreiben!
      (Typhoon H UND Mavic sind ein starkes Team, ergänzen sich prima!)

      Nimm aus der Not des Lieferengpasses auf KEINEN Fall die DJI ND Filter - die sind mechanisch nicht brauchbar. (Laschen verbiegen und brechen)

      Wenn Du ausweichen willst, sind die Freewell Filter für Mavic auch sehr gut.
      Wichtig ist, dass Dir niemand ALTE PolarPro Filter anbietet - die können erst NACH der Kopterinitialisierung angebracht werden, weil sie "anstoßen"

      Gruß Fritz
      Gruß Fritz
    • Für mich als Videofilmer-Neuling ist ein Feature des Mavic einfach nur toll:Nach den ersten Flügen befand sich schon ein fertig gedengelter Film von 30Sek Dauer aufm Handy.Super geschnitten und mit Musik vertont,ohne daß ich einen Handgriff machen mußte.Konnte sofort per Whattsapp versendet werden.Beim TH muß ich das Videomaterial erst daheim aufbereiten,ähnliche Videos gelingen mit Magix Fast Cut.Aber erst nach ordentlicher Einarbeitung.Allerdings war das aufgenommene Material vom TH (bei viel Wind) deutlich ruhiger und auch einen Tick besser von der Belichtung/Farbumfang.Hab auch beide lieb dance Mit ND-Filtern hab ich gute bei Amazon erwischt (GDD,ND4,8,16& 32 für 54€)
    • Ja das ist in der DJI-Go4 App enthalten.Man kann auch selbstausgewählte Szenen zu ca 3 Min. langen Filmchen zusammensetzen,aber dann hat man (nennt sich Free Eye)statt Musik die Tonaufzeichnung vom Handy während des Fluges.Das sorgte schon für verdutzte Gesichter:Wir wurden ja belauscht!! hi Also für Beginner der Kopterfilmerei ist das sicher eine tolle Bereicherung.
    • Fritz:
      "Nimm aus der Not des Lieferengpasses auf KEINEN Fall die DJI ND Filter - die sind mechanisch nicht brauchbar. (Laschen verbiegen und brechen)"

      Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe genau diese seit Monaten und wenn man nicht grad grobmotorisch veranlagt ist und mit Ruhe an die Sache herangeht, ist die Montage / Demontage händelbar. Ich lasse sie auch ständig drauf und wechsle nur bei Notwendigkeit.
    • Heute konnte ich die Mavic so richtig Testen.
      Mit Litchi alles durchgetestet was dort in der Software möglich ist.
      Von Way-Point über POI, Panorama und vieles mehr.
      Letztendlich hat sich aber nicht viel an der Software zu meiner Phantom 3 getan, aber die Macic fliegt einfach nochmals besser und macht Laune neben der sehr guten Bildqualität.
      Auf ein IPad Air zu blicken um den Flug zu beobachten, macht wieder, wie schon bei der Phantom 3 riesigen Spaß, man sieht alles und das gibt letztlich auch eine gewisse Sicherheit.
      Mein Fazit ist, die Mavic ist Spitze und das Kopterfliegen macht mir wieder richtig Spaß.
    • Das ist genau mein Empfinden! Aufgrund der Größe ist Mavic von der Fluglage schwer zu erkennen,aber das macht ein Blick aufs Display meines Iphone 6+ sofort wieder gut.Suche kurz meine Richtung und finde so heimwärts.Zudem ist mir noch nie die Verbindung abgerissen,sodaß ich mich immer mehr traue...Und ich glaub,die DJI-Brille besorg ich mir auch noch.Mein Fliegerkollege hat beim nahenden Gewitter mit Böen schon eingepackt,da stand Mavic noch wie angenagelt in der Luft.Aber auch den TH nehm ich immer mit,damit ich nicht zuviel verlerne dance
    • Jürgen, das geht mir auch so, aber mit fast jedem Kopter, wenn ich keine HDMI-Brille nutze.
      Da ich aber oft keine Brille nutzen WILL, habe ich mir einen transportablen Schatten im Baumarkt besorgt.
      Dieser Pavillon ist 3x3m, hat ein "Zieharmonika-Gestell" ist also in 1 Minute auf- oder abgebaut.

      Da setze ich mich bequem in meinen Schatten und flügsele ;)

      schatten.jpg
      Gruß Fritz
    • Fritz schrieb:

      Jürgen, das geht mir auch so, aber mit fast jedem Kopter, wenn ich keine HDMI-Brille nutze.
      Da ich aber oft keine Brille nutzen WILL, habe ich mir einen transportablen Schatten im Baumarkt besorgt.
      Dieser Pavillon ist 3x3m, hat ein "Zieharmonika-Gestell" ist also in 1 Minute auf- oder abgebaut.

      Da setze ich mich bequem in meinen Schatten und flügsele ;)

      schatten.jpg
      Ja genau Fritz, ich kaufe mir eine Mavic die schön klein und kompakt ist und schleppe dann ein halbes Haus mit mir herum.
    • Steini schrieb:

      Ich erkenne wenig auf meinem I-Phone bei Sonne...und ein Trümmer-Teil von I-Pad oder I-Pad pro dranstecken...na ja..
      Also ich sehe deutlich mehr Details als auf der ST16. Da hatte ich trotz Sonnenschutz oft nichts mehr gesehen.
      Das IPad ist deutlich heller.
      Die Alternative wäre ein DJI Crystal Sky Monitor die mit einer Helligkeit von bis zu 2000 cd/m² aufwarten.
      DJI CrystalSky: Preise und Verfügbarkeit