Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Ideen für Flugübungen mit Copter gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ideen für Flugübungen mit Copter gesucht

      Hallo,

      für die Jugendgruppe in unserm Verein suche ich nach Ideen für Flugübungen mit dem Copter. Da wäre z.B. Durchfliegen eines Tores aus Krepppapier, laden auf einem Tisch usw.

      Zum Einsatz kommen verschiedene Copter, u.a. auch ein TH, aber ohne Kamera. Die anderen sollen auch etwa diese Größe haben. GPS wird, wenn vorhanden, deaktiviert. Geflogen wird in der Halle und draußen - Vereinsgelände (auch bei leichtem Wind). Möglich ist auch eine Lehrer/Schüler-Kombination.

      Hat von euch schon jemand so etwas gemacht? Kennt jemand Buch/Internet-Tipps? Oder einfach eine Idee für eine Flugübung – leicht oder schwer – egal!

      Gruß
      Ingo
    • Ich kenne da auch nichts...

      ...aber als Idee...würde ich noch ein Informationsblatt über die Funktionen eines Multikopters und den gesetzlichen Regeln vorab ausgeben um nachher daraus ein Quiz zu machen. Für das Quiz gibt es Extra-Theorie-Punkte.

      Je nach Anzahl der Jugendlichen würde ich 3er Teams bilden. Jeder darf fliegen, aber das Quiz löst man gemeinsam.
      LG

      Steini
    • Hallo Steini,

      Steini schrieb:

      Informationsblatt über die Funktionen eines Multikopters und den gesetzlichen Regeln
      ...ist schon in Arbeit - aber nicht selbst gemacht - wir greifen auf die Ausführungen von "Safe Drone" zurück! (Ich glaube, die können das besser als ich und sind immer aktuell)

      Beim Hubschrauberfliegen war es leicht - da wurde Schweben in allen "Lagen" geübt. Beim Copterfliegen müssen da schon "interessantere" Übungen her - sonst kommt immer "kann ich doch!"

      Vielleicht kommen noch Ideen!

      LG
      Ingo
    • Hallo Ingo
      Ich würde es mit Figuren versuchen.
      Z.B.
      Pilot 10 m von einem Pylon (Stange) entfernt.
      Drone umkreist Pylon mit Blickrichtung (virtuelle Cam ) auf Pylon im Radius von 5m.
      Dabei keine Abweichung erlaubt auch nicht in der höhe. Pilot darf sich nicht bewegen.

      Steigerung
      Außenkreis. Gleiches Szenario nur Blickrichtung von Pylon weg.

      Liegende 8. Zwei Pylonen. Pilot steht von beiden 10 m weg.
      Ein Pylon wird in Blickrichtung (Dronennase zur Stange) umflogen eine mit Blickrichtung von Pylon weg.

      Stehende 8.
      1.Blickrichtung der Drone von Pilot weg. 2. Blickrichtung nach rechts
      3. Links
      4. Blickrichtung auf Piloten. phatgrin

      Ziel der Übung. Alle Figuren so zu fliegen als hätte man eine Kamera mit 35mm Film an Board wo der m Filmmaterial 20 € kostet und jeder wackler vom Auftraggeber Abzüge in der Gage bedeuten. Zahle nix

      LG Tom
    • Schon mal herzlichen Dank....

      an Tom...

      H-Man-Tom schrieb:

      Pilot 10 m von einem Pylon (Stange) entfernt.
      Drone umkreist Pylon mit Blickrichtung (virtuelle Cam ) auf Pylon im Radius von 5m.
      Dabei keine Abweichung erlaubt auch nicht in der höhe.
      ...das werde ich morgen in der (Turn)Halle testen. Da ist kein Wind und es ist "trocken". Vor allem habe ich Markierungen auf dem Boden! Draußen müsste man kleine Hütchen aufstellen, um einen Anhaltspunkt für die Entfernung zu bekommen.

      an HE

      h-elsner schrieb:

      Da gibt es doch diese Webseite:
      ...habe ich gesucht - aber nicht gefunden!!!

      Ich werde versuchen, die Übungen in eine "Geschichte" einzubinden, denn wenn man anfängt: Wir "üben" heute... so kommt das nicht so gut an, da das Wort "üben" ein wenig "negativ" besetzt ist.

      LG
      Ingo
    • Hallo

      H-Man-Tom schrieb:

      Drone umkreist Pylon mit Blickrichtung (virtuelle Cam ) auf Pylon im Radius von 5m.
      ...habe ich heute in der Halle ausprobiert! Wird immer ein "Ei". Allein gelingt es mir nicht Abstand abzuschätzen. Ich muss in ca. 1 m Höhe oder kurz unter dem Dach fliegen, um Orientierungspunkte zu haben! Es soll aber auch draußen geflogen werden! Das geht nur, wenn Ich mich bewegen darf oder ich nehme den Vorschlag von Steini und bilde ein Team, das Anweisungen geben darf! Hast du einen besseren Vorschag?

      Ich habe noch aufgenommen "umkreist Pylon mit Blickrichtung Flugrichtung" (da sieht es es bei mir schon nach Kreis aus!).

      Ich habe auch eine Änderung am Copter vorgenommen: Die vorderen Arme haben gelbe Ringe, die hinteren rote. (Beim Hubi ist das einfacher!) Die Lageerkennung wird dadurch erheblich verbessert.

      Für die Übungen soll es drei Schwierigkeitsgrade gaben: Flugschüler, Pilot, Commander.

      Die 1. Mission ist fertig, aber noch nicht getestet - ich werde berichten.

      Ingo
    • Hallo Ingo,
      damit die Zukünftigen Piloten den Copter verstehen und beherrschen können, würde ich mit den Grundlagen auf einem kleinen Fixed Pitch Heli anfangen.

      Das hätte folgende Vorteile:
      - damit kann problemlos in Bodennähe ein Parcours durchflogen werden
      - die Lage ist gut zu erkennen, da du von der Seite und Oben auf das Fluggerät schaust
      - die Steuerbefehle Nick, Roll, Gier sind eindeutiger zu erkennen
      - sind (relativ) harmlos in der Halle, Wetter unabhängig, nutzbar und günstig in der Anschaffung

      Als Einstieg würde ich mit den Grundlagen anfangen:
      - Aerodynamik (Auftrieb, Bodeneffekt ...)
      - Funktion der Fernsteuerung und die Steuerbefehle (groß auf Flipchart aufzeichnen)
      - als Handout ausgeben
      - dauert ca. 20 - 30min

      Durchführung:
      - max. 3 Teilnehmer pro Instruktor
      - zunächst macht jeder leichte Schwebeübungen nach Vorgabe, max.2 min und wechseln, mehrere Durchgänge
      - einen leichten Parcours durchfliegen
      - dann einen schwierigeren Parcours fliegen
      - Teil 2 ist dann der Copter

      Hinweise:
      - die Grundlagen, die Schwebeübungen sowie die Parcours auf Flipchart aufzeichnen und gut sichtbar aufstellen
      - das kann je nach Teilnehmer, Instruktor und Fluggeräte Anzahl auch als Stationen aufgebaut werden
      - der Fortgeschrittene Teilnehmer kann dann unter Aufsicht, in einem Separaten Bereich alleine Fliegen

      Ich selbst habe das vor Jahren mit benachteiligten Jugendlichen, im Alter von 15-18 Jahren gemacht. Wenn das ganze wie ein kleines Event aufgezogen wird, kann das sehr viel Spaß machen.
      Die Vorbereitung ist wichtig und bedarf der Unterstützung, denn das ist keine 1 Mann/Frau Show.
      Es sind so einfache Sachen wie Getränke oder seelischer Beistand für die die es nicht "so" gut können und irgendwann abbrechen sind einzuplanen. Auch Zuschauer müssen betreut werden, damit kein "Leistungsdruck" entsteht.

      PS: Ich wünsche dir die Nötige Unterstützung bei der Umsetzung, die "uns" als Ehrenamtliche manchmal fehlt! :-)

      Gruß Frank
      DMFV
    • Hallo Frank,

      erstmal danke für deinen ausführlichen Beitrag.

      Die Kinder der Gruppe sind zwischen 10 und 14 Jahre alt. Sie haben einen Copter geschenkt bekommen und fliegen damit "mehr oder weniger" herum. Wir haben einmal das Gelände am Verein und einmal in der Woche für 2 Stunden eine Turnhalle.

      Es geht darum, dass sie lernen verantwortungsvoll mit dem Copter umzugehen.

      silentx schrieb:

      würde ich mit den Grundlagen auf einem kleinen Fixed Pitch Heli anfangen.
      Deinen Vorschlag kann ich nur unterstreichen. Nur es ist schwierig zu vermitteln, warum man nicht mit dem "eigenen" Copter fliegen darf!

      Es gibt nur eine Sache, die gegen einen Heli spricht, das sind die höheren Reperaturkosten. Die Rotorwelle wird schon beim Absturz krumm.
      Beim Übungscopter können wir alle Teile selber herstellen, einschließlich Motorwelle.

      silentx schrieb:

      Als Einstieg würde ich mit den Grundlagen anfangen:
      Das machen wir immer "Häppchenweise" so ca. 5 Minuten. Die "Kleinen" müssen sich ja ohne Smartphone auf die Sache konzentrieren. Die Zeiten. in denen man sich eine längere Zeit und dann noch auf mehrere Sachverhalte einlassen kann, sind leider vorbei!!!

      Der Inhalt muss das sein, was du auch gesagt hast - nur eben seeehhhr gedehnt!


      silentx schrieb:

      Durchführung:
      - max. 3 Teilnehmer pro Instruktor
      Daran arbeite ich zur Zeit - Ein Team sollte aus 2 Kindern bestehen, um kurze Wartezeiten zu haben.

      silentx schrieb:

      auf Flipchart aufzeichnen
      Ist eine gute Idee, funktioniert auch bei Älteren, erinnert die Altersgruppe bei uns zu sehr an "Schule".

      Mir schweben da mehr einzelne "Missionen" (mission impossible!!!) vor, vielleicht im Comicstyle.

      silentx schrieb:

      - einen leichten Parcours durchfliegen
      - dann einen schwierigeren Parcours fliegen
      Da arbeite ich z.Z. dran - Ideen für einen interessanten Parcour zu finden, der dann den Abschluss bildet für das Ziel "Pilot" oder "Commander".

      LG
      Ingo
    • Und wie ist es ausgegangen ??

      ingo46 schrieb:

      Es geht darum, dass sie lernen verantwortungsvoll mit dem Copter umzugehen.
      Ohne die derzeit geltenden Regeln zu vermitteln wird das schwierig, einfach in der Gegend rumdüsen ohne Rücksicht auf Verluste, früh übt sich was ein stetig duckender Staatsbürger werden will.

      ingo46 schrieb:

      Sie haben einen Copter geschenkt bekommen und fliegen damit "mehr oder weniger" herum.
      Als ganz erste Übung würde ich die festschnallen, auf Vollast gehen und dann sollen sie mal den Finger ranhalten, dann wissen sie bescheid.

      ingo46 schrieb:

      Der Inhalt muss das sein, was du auch gesagt hast - nur eben seeehhhr gedehnt!
      Der 4te Bildungsweg, tanze doch mal deinen Namen.........., LMAA, gibt es nur noch Legastheniker ??
      Einen TH würde ich dafür ungerne opern, fang mit etwas günstigerem an, etwas wo am abend 10x Schrott nicht so ganz doll weh tut.

      Als Grundübung wäre mit recht kleinen Modellen das duchlaufen eines Parcour mit "vor der Nase schweben" ganz nett, das lernt man dann deutlich.
      Als erste Steigerung dann dabei drehen, damit vorne, hinten und beide Seiten eingelernt werden, danach dann während dem Flug drehen ohne wesentlich
      die Richtung zu verlieren, das sollte dann aussehen wie im "Kompass-Mode", nur dass links-rechts dann oben (vor) und unten (zurück) ist.

      H-Man-Tom schrieb:

      Kamera mit 35mm Film an Board wo der m Filmmaterial 20 € kostet und jeder wackler vom Auftraggeber Abzüge in der Gage bedeuten.
      Die Kamera mit Objektiv kostet dann auch noch einmal 20.000€, die eigenen.

      Ein nettes Video habe ich mal gesehen, da fliegt jemand mit einem Copter einen Spielplatz ab, auf allem was da steht, hatte etwas von Skateboarden
      für Vollprofis nur mit einem etwas anderen Board.
      Mit einem P1/2/3 ein Treppengeländer runter rutschen etc,
      Eine Slackline entlangrutschen sollte auch in der Halle möglich sein, auf einem ganz kleinen Tisch (unwesentlich größer als der Copter) starten und wieder landen auch.
      Nach Augenmaß die Hallenwand abfliegen, einmal drumrum, aufgelockert durch diverse Sportgeräte, springende Tischtennisbälle abschlagen..................

      Wenn das klappt kann man ja mal den Th einschalten, vorher nur als Motivationshilfe zeigen.
      Zuzüglich Safe-Drohne, das sollten sie wissen.
    • Hallo wald(e)mar

      wald(e)mar schrieb:

      Und wie ist es ausgegangen ??
      ...danke für dein Interesse!

      ...z.Z. ist es so, dass wir uns einmal in der Woche in einer Turnhalle treffen, da ist es egal wie das Wetter ist. Mit den Materiealien, die es dort gibt werden Hindernisse gebaut und dann geflogen.

      wald(e)mar schrieb:

      Einen TH würde ich dafür ungerne opern, fang mit etwas günstigerem an, etwas wo am abend 10x Schrott nicht
      Ein TH fliegt alleine, den fliegt mein 7-jähriges Enkelkind! Was muss ich mit diesem Teil denn üben?
      Wir fliegen nur mit Coptern ohne GPS und weiteren Hilfen - Das Flugverhalten muss ständig korregiert werden (wie beim Hubschrauber).
      Und - sehr wichtig - unsere Copter können wir selber reparieren!


      wald(e)mar schrieb:

      Als ganz erste Übung würde ich die festschnallen, auf Vollast gehen und dann sollen
      Dazu habe ich meinen Motorprüfstand mitgebracht und wir haben diesen Test mit einem Würstchen aus dem Aldi durchgeführt - aber nicht in der Halle! Ist schon eindrucksvoll!!! (...und eine schöne Sauerei)


      wald(e)mar schrieb:

      Ohne die derzeit geltenden Regeln zu vermitteln wird das schwierig, einfach in der Gegend rumdüsen ohne Rücksicht auf Verluste,
      Hier fehlt es mehr vielen Erwachsenen an den notwendigen Einsichten, denn die verstoßen bewußt gegen bestehende Regeln - bei den Kindern und Jugendlichen, die ich in den letzten 30 Jahren in der Jugendarbeit kennengelernt habe, besitzen die noch einen "gesunden Menschenverstand".

      Deshalb reicht es auch bei weitem nicht nur "geltende Regeln" zu kennen.

      LG
      Ingo