Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Ist er denn wirklich so schlecht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist er denn wirklich so schlecht?

      Hallo Forenuser,

      ich muss mich gleich vorab entschuldigen, dass ich hier mit so einem Thema starte.
      Ich bin heute etwas von der Rolle da ich im Nachbarforum eine Sperrung erhalten habe und das aus einem mir nicht ersichtlichen Grund.

      Ich versuche Euch mal auf den Stand meiner Verwunderung zu bringen:
      Ich besitze eine DJI Phantom und zwei Typhoon H (Eine als RS) und habe außer die kleineren Problemen mit Verbindung, sonst keine großen Probleme mit meinen Koptern.
      Bis vor ein paar Stunden war ich im Kopterforum angemeldet und habe dort ab und zu (eher selten) mitgelesen.
      Ansonsten lese und diskutiere ich auch gerne in verschiedenen, meistens geschlossenen Facebookgruppen.
      Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass doch sehr viele Negativberichte über den Typhoon H verbreitet werden, die alle einen ähnlichen Hintergrund besitzen. In einigen Yuneec-Facebook-Gruppen wird darauf schon sehr sensibel reagiert.
      Da ich mitbekommen habe, dass hier viele Yuneec Pilote sind, wollte ich mal eine Frage loswerden und hoffe nun nicht geteert und gefedert zu werden.
      Im Kopterforum und Speziell dort, kommen immer wieder Berichte, die sich ähneln und die ich sonst nur sehr selten in anderen Foren oder Gruppen lese.
      Dort gibt es Bildzeitungsberichte wie „Mein erster Flug endete in einem Disaster“ oder ein aktueller Beitrag "Typhoon H wurde mir zu gefährlich, verkauft."
      Die ganze Geschichte des aktuellen Beitrages ist schon etwas merkwürdig, worauf auch andere User hingewiesen haben. Und wie so oft, tauchen dann User auf, die an dem Typhoon H kein gutes Haar lassen.
      Mein Versuch die Negativen Punkte mit meiner Erfahrung zu entkräften, endete nun in eine umgehende Sperrung vom A.K. anscheinend wegen Flaming!
      Letztendlich war da nichts, was eine Sperrung auch nur im geringsten rechtfertigen würde und es bleibt nun ein Beigeschmack, zumal ich nicht mehr frei Antworten und meine Meinung vertreten darf.
      Vielleicht habe ich ja sehr viel Glück gehabt und ordentliche Geräte erhalten!
      Vielleicht war auch der Support nur bei mir sehr hilfreich, wenn ich mal Fragen hatte.
      Vielleicht sind meine Ansprüche an die Cam einfach nicht so wie bei den anderen Piloten.
      Da ich sowohl einen DJI als auch eineYuneec habe, weiß ich zu Gut welche Vorteile die jeweiligen Kopter haben.

      An der Qualität der Bilder sehe ich jedenfalls kaum bis keine Unterschiede.
      Was aber kann der Grund sein, dass immer wieder die Gleichen Berichte auftauchen, die so Negativ über den Typhoon H berichten und andere wiederum, wie ich auch sind völlig zufrieden?
      Hatte ich nur Glück, gab es vielleicht mangelhafte Chargen oder steck da etwas ganz anderes dahinter? Was meint Ihr?
    • Ja das AK Forum ist doch sehr DJI geprägt und der Betreiber, naja will ich nicht näher drauf eingehen.

      Auch ich ich habe einen DJI Phantom und den H RS. Zugeben muss ich natürlich, dass der H mir am Anfang sehr viel Probleme gemacht hatte und er dafür zweimal in KK war.
      Jetzt fliegt er super und hat eine tolles Flugbild, die Cam so finde ich macht tolle Bilder oder Videos, einige Filter für die Cam macht rundet die Sache noch ab, Das das Livebild beim hochfahren der Landebeine
      verschwand, ist seitdem ich neue LB Motoren eingebaut habe ist der Fehler verschwunden. Ich muss wirklich zugeben, dass ich jetzt voll mit dem H zufrieden bin und auch schon mit dem Gedanken spiele den DJI zu verkaufen.

      Aber auch der Phantom hat seine Vorteile, zB. die Wegstrecken Eingabe über Litchi. das DJI Programm selbst kann man in die Tonne klopfen. Auch gefällt mir nicht, ewig der Aufbau des TAB auf die Funke.

      Die Reichweite des H noch oben und weit reicht mir völlig aus, da ich nur auf Sichtweite fliege. Ein ganz entscheidender Grund für mich den H zu bevorzugen ist, er sieht wesentlich besser aus, als jeder der DJI Phantom Serie.

      Gut die anfänglichen Probleme die ich mit dem H erlebt habe waren nicht so toll, aber der wirklich super Service in KK hat diesen Ärger sehr schnell kompromisslos und schnell erledigt. Hätte ich diesen Ärger bei DJI gehabt,
      wäre der bittere Beigeschmack mit diesem Service wesentlich intensiver gewesen. Und auch erwähnt werden muss, dass DJI auch Ihre Probleme mit so einigen Typen Kopter hat.

      Für mich der der H zur Zeit meine erste Wahl.
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Hallo houston,

      kein Hersteller kann sich von Defekten freisprechen. So auch nicht Yuneec oder DJI.

      Im Vergleich werden die Kopter unterschiedliche Stärken und Schwächen haben. Alleine schon das Design spricht den einen mehr oder weniger an.

      Dann kommt es noch darauf an wozu man einen Kopter einsetzt, privat oder gewerblich.

      Wie bei allen technischen Geräten, ist es sinnvoll sich intensiv mit dem Kopter und dessen richtiger Bedienung zu beschäftigen. Gerade auch deswegen weil man nicht nur sich, sondern auch andere schädigen könnte.

      Dabei kann ein Forum zusätzlich hilfreich sein. Letztendlich bestimmt der Pilot des Kopters sein Vorgehen, dies gilt auch für das was er schreibt.

      Wir sind hier tolerant und versuchen den Dingen auf den Grund zu gehen. In anderen Foren mag dies anders sein, sollte aber für uns ohne Bewertung bleiben.
      LG

      Steini
    • Immer wenn eine neue Familie von Koptern auf dem Markt erscheint, gibt es große Aufregung über Probleme, Fly-Aways und was nicht noch alles. Ist auch verständlich, denn bei den heutigen Marktbedingungen, wird überall Beta-SW auf den Markt geworfen und mit FW-Updates versucht, den Problemen beizukommen. Am Anfang werden auch viele Benutzerfehler gemacht. Und Hand aufs Herz, wir schreiben doch alle, wenn wir Probleme haben und Hilfe suchen. Wenns läuft, kommt auch nix. Das ist auch der Grund, warum immer mal Threads aufgemacht werden, so ala 'schreibt doch was Gutes, wenn klappt' / 'wer hat denn keine Probleme' usw.

      Beim Q500 war das schon so, da hatte ich Daten aus aller Welt zum Auswerten - jetzt kommt da gar nix mehr (die können ja nicht ALLE außer Dienst sein). Noch vor einem Jahr konnte ich mich nicht retten, vor lauter Abstürzen und Fly-Aways beim YTH. Jetzt ist mir so langweilig, dass ich eine CGO3-Steuerung an Q500log2kml drangebastelt habe, die außer mir keiner braucht.
      Auch bei DJI konnte man früher viel von Fly-Aways lesen - jetzt gar nix mehr.

      Q500 hat seit 2 Jahren oder so (weiß nicht genau, ist zu lange her) keine FW-Updates mehr bekommen und fliegt und fliegt. Was jetzt noch in den Foren herumgeistert, ist Jammern auf hohem Niveau.

      Und diese Sache mit 'YTH ist mir zu gefährlich' in dem Königsforum hat schon ein Geschmäkle. Wenn sich ein User extra neu anmeldet (oder nochmal?), um mitzuteilen, dass er den YTH verkauft, dann, naja weiß nicht, klingt für mich mehr als suspekt.

      Gruß HE
    • Hallo "huston" (hast bestimmt auch nen richtigen Vornamen -> Ralf?) doofy

      Über andere Forum zu sprechen, würde ich nicht als Gegenstand dieses Beitrages nehmen.

      Eigentlich ist Deine Frage einfach zu beantworten.
      Die Piloten, welchen einen Typhoon H haben und diesen ohne Probleme fliegen, aber in erster linie kein Thema oder keine Frage, die sie stellen können, da ja alles so funktioniert, wie es soll.
      Andere Piloten, welche ein Problem, ob nun technisch oder wissenstechnisch, wenden sich der Hilfe hoffend an die Forumcommunity um deren Wissen abzufragen.
      Beispiel: "...mein Typhoon H ist einfach abgehauen..." oder "...Absturz des Typhoon H ohne ersichtlichen Grund..." (ACHTUNG: fiktiv)

      Dem gegenüber stehen hier zumindest einige Beiträge, wo Piloten andere auch darüber informieren, dass mit Ihrem Typhoon H alles Tipp - Topp ist. Gibts auch hier im Forum.

      Natürlich gibt es Copter, die durch einen technischen Defekt abstürzen, ob jetzt Typhoon H oder andere, das ist egal.
      Bei Yuneec gab es anfangs Probleme mit dem Kompass und GPS - Modul, diese Copter sind eigentlich alle repariert. Und es gab auch einige Kameras, die nicht ganz so gut waren aber auch diese wurden von Yuneec getauscht.

      Natürlich gibt es Menschen, die einfach zu hohe Ansprüche stellen und mit einer DLSR vergleichen, was natürlich keinen gleichwertigen Vergleich zulässt.

      Meine Meinung zur Kamera:
      3 Kameras: 1x 98° = Topp, 2x 115° = 1x Gut und 1x etwas weniger Gut (diese wurde Pixaero umgebau) jetzt Gut bis sehr Gut.

      Meine Meinung zu den Coptern von Yuneec:
      Q500 4K = 1x in den Busch gesetzt, ein Prop kaputt sonst nix, fliegt bisher perfekt
      Typhoon H Advanced = Keine technischen Defekte, ausnahmslos (1. Charge)
      Typhoon H RealSense = Keine technischen Defekte am Copter, einen kleinen Defekt an der ST16 (von Yuneec getauscht) (1. Charge)
      Breeze = fliegt super, fast alles funzt, App macht manchmal zicken (1x Indoor - Absturz, eigenverschulden)
      Tornado = Copter fliegt perfekt, besser wie der Typhoon H, Kamera ist Super (GH4, nicht anders zu erwarten) GimbalBug, wird gehoben.

      Im Durchschnitt habe ich keinerlei Probleme bei fliegen bzw. mit dem Copter, auch unter Zeugen bei Treffen etc. und ich fliegen und teste mit den Coptern vieles und alles, wie in meinen Filmen zu sehen ist.

      Natürlich gibt es auch Menschen, die Yuneec nicht mit wohlwollen gegenüber stehen, das können sie und dürfen sie, ist aber nicht das Maß der Dinge und das geht dann soweit, dass man extra dafür Webseiten erstellt, worin es um nichts anderes geht, um Yuneec Copter zu diskreditieren. Ob das Sinn macht oder nicht, ist eine andere Sache. Das man mit solchen Leute "nicht" vernüftig diskutieren und argumentieren kann liegt auf der Hand, es könnte ja sein, dass ein Copter von Yuneec in einigen Bereichen besser ist als das Lieblingsprodukt und das geht mal garnicht.

      Ich persönlich stehe sowohl Produkten und Coptern von Yuneec als auch von anderen Herstellern wie DJI, Walkera oder Powervision etc positiv gegenüber, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hersteller Produkte auf den Markt schmeißen wollen, die reihenweise abstürzen oder Probleme machen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Willkommen,
      Hier sind viele TYH Piloten unterwegs und es wird hier offen und frei diskutiert gamer rauchen
      wir haben hier gleich ein ganzes Moderatoren Team - die Jungs sind übrigens ganz ok so
      (= Kleines Lob rofl )
      es gibt hier keinen Arthur Gott

      Hier findest du auch einige ausgesprochene Spezialisten für alle möglichen Fragen

      thinking :thumbup:
      Und hier gibt es schon auch unterschiedliche Erfahrungen und kontroverse hitzige Threads,
      grumble aber so soll es doch sein, das ist doch auch das Salz in der Suppe

      Und obwohl ich nun schon auch ungute Erfahrungen mit dem H gemacht habe, ich persönlich finde ihn immer noch ganz toll, ist auch meine Nr.1

      Vergleiche mit DJi, ja klar macht man die -ich auch- aber im Endeffekt kommt es m.e. nicht wirklich auf die Vergleiche anderer an,
      viel zu unterschiedlich sind die persönlichen Vorlieben, Bedürfnisse und Wertungen, pardon
      Ist alles halt ziemlich relativ was jeder <3 so mag,


      Das schönste hier ist dass man auch mal Quatsch machen kann

      wine

      Also dann viel Spaß hier
      viele Grüße
      Boernie
    • Das schöne an dieses Forum ist, die Jungs kommen auch mal zu einem nach Hause, wenn es gar nicht klappen tut. rofl
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • h-elsner schrieb:

      Immer wenn eine neue Familie von Koptern auf dem Markt erscheint, gibt es große Aufregung über Probleme, Fly-Aways und was nicht noch alles. Ist auch verständlich, denn bei den heutigen Marktbedingungen, wird überall Beta-SW auf den Markt geworfen und mit FW-Updates versucht, den Problemen beizukommen. Am Anfang werden auch viele Benutzerfehler gemacht. Und Hand aufs Herz, wir schreiben doch alle, wenn wir Probleme haben und Hilfe suchen. Wenns läuft, kommt auch nix. Das ist auch der Grund, warum immer mal Threads aufgemacht werden, so ala 'schreibt doch was Gutes, wenn klappt' / 'wer hat denn keine Probleme' usw.

      Beim Q500 war das schon so, da hatte ich Daten aus aller Welt zum Auswerten - jetzt kommt da gar nix mehr (die können ja nicht ALLE außer Dienst sein). Noch vor einem Jahr konnte ich mich nicht retten, vor lauter Abstürzen und Fly-Aways beim YTH. Jetzt ist mir so langweilig, dass ich eine CGO3-Steuerung an Q500log2kml drangebastelt habe, die außer mir keiner braucht.
      Auch bei DJI konnte man früher viel von Fly-Aways lesen - jetzt gar nix mehr.

      Q500 hat seit 2 Jahren oder so (weiß nicht genau, ist zu lange her) keine FW-Updates mehr bekommen und fliegt und fliegt. Was jetzt noch in den Foren herumgeistert, ist Jammern auf hohem Niveau.

      Und diese Sache mit 'YTH ist mir zu gefährlich' in dem Königsforum hat schon ein Geschmäkle. Wenn sich ein User extra neu anmeldet (oder nochmal?), um mitzuteilen, dass er den YTH verkauft, dann, naja weiß nicht, klingt für mich mehr als suspekt.

      Gruß HE
      Hallo HE!
      Vielen Dank fuer deine Freeware! Ich nutze sie regelmaessig und füttere sie ständig mit meinen YTH Daten.
      Neulich habe ich meine Daten aus ueber 370 Flügen an KK übermittelt. Dabei kam das Thema "FlightEncryptLog" auf. Falls Du dich wirklich "langweilst", hätte ich zwei Bitten an Dich:

      1) Die "FlightEncryptLog"-Dateien durch deine "q500log2kml.exe" lesbar zu machen

      2) In der Übersicht die Gesamt-Flugzeit und Gesamt-Distanz automatisch als Summen anzeigen. (habe diese jedenfalls bisher nicht gefunden...)


      Ich bin ein sehr zufriedener "Typhoon H"-User und bin gespannt, wie die Entwicklung mit dem 520er weitergeht.
    • Ich danke euch für die Unterstützung und die freudlichen Worte.
      Allerdings wollte ich keine Yuneec vs DJI Diskussion eröffnen. Die Vorteile und Vorzüge kenne ich bei beiden.
      Die Frage bleibt noch warum einige so Negativ berichten.
      Ich muss dem A.K. wohl Dankbar sein, sonst hätte ich mich wohl nicht in diesem Forum angemeldet.
    • Genauso könnte man einen neues Thema eröffnen, mit dem Titel ist der P4 wirklich so schlecht! hmm


      dji.JPG
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • huston schrieb:

      Ich danke euch für die Unterstützung und die freudlichen Worte.
      Allerdings wollte ich keine Yuneec vs DJI Diskussion eröffnen. Die Vorteile und Vorzüge kenne ich bei beiden.
      Die Frage bleibt noch warum einige so Negativ berichten.
      Ich muss dem A.K. wohl Dankbar sein, sonst hätte ich mich wohl nicht in diesem Forum angemeldet.
      ja das ist so eine grundlegende Frage der Menschheit, warum machen die einen was und warum die andern nicht ?
      es gibt viele Gründe, viele mögliche Gründe,
      aber das können letztlich nur diejenigen selber beantworten....
      crazy
      viele Grüße
      Boernie
    • treptowers schrieb:

      Ich kenne einen User aus einem anderen Forum der macht in jedem 2. Satz den H schlecht.... Andere machen DJI schlecht... also ... eigene Meinung bilden :rolleyes:

      Hi @treptowers,

      bekanntlich sind die Geschmäcker unterschiedlich, wie ist denn Deine Meinung zu Deinem neuen H und Deinem DJI P3S?
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • huston schrieb:

      Die Frage bleibt noch warum einige so Negativ berichten.
      a) Miesmache ist deutsche Eigenart.
      b) Es gibt immer Leute mit Frust, wenn z.B. das 1200€ Lieblingshaustier spektaklär seinen Selbstmord inszeniert hat. Verständlich letztendlich.
      c) Ich vermute es gibt auch Auftragsschreiber von der Konkurrenz.



      OT:

      vr-pilot schrieb:

      1) Die "FlightEncryptLog"-Dateien durch deine "q500log2kml.exe" lesbar zu machen
      Die sind encrypted, dass man sie eben nicht lesen kann. Die Verschlüsselung zu knacken, dazu sehe ich mich nicht imstande.


      vr-pilot schrieb:

      In der Übersicht die Gesamt-Flugzeit und Gesamt-Distanz automatisch als Summen anzeigen. (habe diese jedenfalls bisher nicht gefunden...)
      Dazu müsste man erstmal sicherstellen, dass es sich um den gleichen Piloten bzw. Fluggerät handelt. Beim Breeze möglich, denn der übermittelt sein ID, die anderen Yuneecs aber nicht, zumindest nicht im FlightLog.
      Ich speichere nichts in Datenbanken oder, es wird nur der aktuelle FlightLog ausgewertet - mehr zur Fehlersuche / Diagnostizierung gedacht.
      Aber, es gibt ja noch den FlightLog-Player von 'toolman'. Da ist wesentlich mehr Aufwand spendiert für Nachweisführung.
      Flightlog Player (Toolman)
      Bei mir ist das mit dem HTML-Report eher stiefmütterlich behandelt. Und seit es da was Besseres gibt, sehe ich auch keinen Sinn darin, Aufwand hineinzustecken (siehe auch CCC-Editor - hier ist die einzige noch brauchbare Funktion, alte Flüge von deren Telemetrie in CCC-Waypoints umzuwandeln, um das mal Nachzufliegen).

      Was man tun könnte (und worüber ich schon mal nachgedacht habe) ist, ein ganzes Verzeichnis nach allen Telemetrie-Dateien zu durchsuchen und daraus einen Report zu erstellen. Das würde für alle Leute passen, die die Disziplin haben, ihre FlightLogs nach Koptern getrennt ordenlich in eigene Verzeichnisse zu schreiben. hab ich aber selbst nicht. Bei mir sind die eigenen Flüge q500 und Blade 350QX gemixt, aber wenigstens von den FlightLogs von anderen Piloten getrennt. Wobei der Vehicle Type ja in der Telemetrie drin ist - das könnte man auch noch auseinander fieseln... Über den Aufwand muss ich mal nachdenken. Aber ich will ja nächstes Jahr, wenn ich privatier bin auch noch was zu tun haben (wenn es da Yuneec Kopter noch gibt, wir sind ja in einer schnellebigen Zeit --- mit dem Q500 kommt man sich ja heute schon wie ein Neandertaler vor).

      Gruß HE
    • Zum H kann ich noch nicht viel sagen bis auf Trockenübungen... Ich habe da auch nicht so den Druck, heisst ich bin nicht so "geil" das ich sofort fliegen muss, kann auch mal ein paar Wochen dauern... Entscheide aber ich es gibt noch andere wichtige Dinge im Leben... Allerdings folgendes,,,, mich spricht die Verarbeitung und die ST 16 an.... Das DJI Gepopel mit dem Handy und Smartphone ist für mich das letzte... Auch läuft die DJI App auf meinem S7 Edge überhaupt nicht. Stürzt andauernd ab. DJI gibt an man soll Einstellungen in der Entwicklerumgebung ändern. Pustekuchen ! Ich ändere keine Systemeinstellungen die permanent für ALLE Apps angewandt werden... Das war auch ein Grund auf Yuneec zu wechseln....
      Außerdem hat mir der 3S nur Ärger gebracht vom Absturz bei Flug 1 ( ja da war ich ein bisschen selber Schuld ) bis hin zu Autostart in der Wohnung ( auch da war ich Teilschuld da Props drauf )... Wo ich mir die ganzen Arme zerschnitten habe ( PS : Der 3S hatte nie so ein Verhalten gezeigt bis zu diesem Tag ! )

      Meinung von mir bis jetzt.... 3S 10 % ... H Pro RS 100%

      Ich hoffe das bestätigt sich dann auch im Flug
      Gruss Stefan
    • Mich kotzt diese Armut in Deutschland an!

      Dass die Leute sich nur EINEN DJI oder EINEN Yuneec leisten können und das Teil dann wie die Ritter der Kokusnuss verteidigen müssen.


      ;)

      P.S.Huston, Du bist doch beim K0nze nur ein paar Tage gesperrt und nicht wie ich auf 3x lebenslänglich. Also hol Dir bald wieder eine Backpfeife ab - und gut is. ;)

      Gruß Fritz