Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Typhoon H Akku hat leichte Blähungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Typhoon H Akku hat leichte Blähungen

      Hallo Leute,

      sind Euere H Akkus auch zum teil oben und unten in der Vertiefung leicht aufgebläht?
      Wenn man die Wölbung eindrückt, ist das als wäre Luft oder Gel darunter. Geht ca. 1mm zu drücken.

      Ist das eine Akku - Blähung, oder nur eine Verformung des Kunststoffes und somit ungefährlich für den Betrieb.

      Hab das bei 2 Akkus. Max. 15 Ladungen.
      Vielleicht kann ja mal einer nachschaun.

      Viel Grüße aus Bayern
      Anton hmm
    • Das kommt davon,wenn man die Akkus vollgeladen weglegt (in der Absicht,morgen wieder zu fliegen),dann aber eine Schlechtwetterpause kommt.Sinnvoller ist es,nur direkt vorm Flug zu laden.Nach der Landung ist der Akku nicht etwa leer,sondern hat in Etwa die Lagerspannung erreicht (3,85Volt/Zelle)Hab mir auch durch Lagerung einen Q-Akku zerbläht.Den nutze ich nur noch mit dem Steadygrip,zum Fliegen ist mir der zu gefährlich.Ein vollgeladener Akku "rostet"quasi.Mittlerweile check ich den Ladezustand 2-3mal im Jahr,um Tiefentladungen zu vermeiden mit einem Lipochecker.Ein Profilader ist auch sehr sinnvoll (ab 40-100€),damit kann man auch volle Akkus wieder auf Lagerspannung bringen. Bei einem mm Blähung geht der aber noch.Wenns mehr wird,aussortieren.Nicht die Anzahl an Ladungen ist hier relevant,eher das richtige lagern.
    • Warum will man jedes eigene Fehlverhalten auf den Lieferanten schieben?
      Wozu gibt es ein LIPO ABC... eine LIPO Bibel usw.
      Richtige gehaltene Lipos halten nun mal länger und wenn man halt allzeit bereit sein will,
      dann muss man auch in Kauf nehmen, Lipos schneller ersetzen zu müssen.
      Anders sieht es aus, wenn neue Lipos bereits einen zu hohen Zellentrifft haben...
      in dem Fall hat Yuneec die Lipos anstandslos umgetauscht.