Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Vibrationen an den Rotorarmen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vibrationen an den Rotorarmen ?

      Hallo 920 Flieger,

      ich bin von einem 920 Besitzer in einem Nachbarforum angespochen worden.
      Er hat sich den PLUS als "Neukopter" gekauft und Vibrationen an allen sechs Armen festgestellt. Ein Video zeigt
      das diese nicht nur marginal sind, sondern gerade beim Hovern ganz schon heftig ausfallen. Das Video ist leider
      privat sonst hätte ich es hier mal gepostet.
      Dieses Video hat er nach KK geschickt und die meinten das wäre normal. Den Kopter hat er dann trotzdem zur
      Überprüfung eingesendet. In KK hat man dann ein Rotorblatt ausgetauscht, sonst nichts.

      Ich selbst kann an meinem Tornado nur sehr geringe Vibrationen im Stand feststellen. Im Flug oder beim Hovern
      ist mir das noch nicht aufgefallen. Hab aber auch neicht besonders darauf geachtet.

      Jetzt die Frage an Euch: Hab Ihr ähnliches Festgestellt wie der Kollege ? Ich werde beim nächsten Flug mal
      genau drauf achten und vielleicht auch ein 60 oder 120 Frames Video dazu machen. Ich denke so kann man
      etwaige Vibrationen am Besten erkennen.

      Achtet bitte mal darauf wenn Ihr zum nächsten Mal fliegt. Wäre interessant zu wissen ob das bei allen
      Modellen auftritt. Wie gesagt, einfach Hovern lassen und die Arme dabei beobachten. Vielleicht wären
      auch Videos unterschiedlicher Kopter ganz hilfreich um vergleichen zu können.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • Hallo,

      prüfen, bob alle Gummis vom Gimbal drin sind.
      Weiterhin waren bei uns 2 Popelleraufnahmen lose. Eine Umdrehung festgedreht und fertig.
      Das haben wir auch an der Laufstärke gemerkt.
      Die Propeller sind, soweit ich das gesehen habe alle komplett gleich, ausbalanciert habe ich sie allerdings noch nicht.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • ja ich hatte es beim H920 und beim Plus hat es sich nicht wirklich geändert. Ich hatte dann alle Propeller auf dem H920 mittels Tesa ausgewuchtet, damit war es deutlich besser. Allerdings hab ich festgestellt, dass es offenbar nicht nur am Propeller liegt sonder aus der Kombi Propeller, Schnellverschluss und Motor liegt. Denn ein Propeller der auf Arm 1 perfekt lief machte auf Arm 3 wieder Vibrationen. Also bekam jeder Propeller eine Nummer, ebenso der Motor/Arm dazu.
      Das große Manko, es ist nervig jedes mal zu suchen wo der Propeller hingehört doofy

      Beim Plus hab ich mir die Arbeit jetzt noch nicht gemacht, aber mir ist es dadurch aufgefallen dass beim 2. Copter nach der Landung immer der selbe Arm lose war (nach Motor aus runterklappte!). Das war auch der Arm der am stärkste vibrierte.

      Also checken würde ich das immer, sofern es im Rahmen ist kann mans lassen und sich die (viele) Arbeit sparen, aber wenn der Arm richtig heftig hin und herschwingt (sieht man schön bei 120 - 240 fps) würde ich versuchen es zu beseitigen. Als erste mal kontrollieren ob alles fest ist, dann ggf. QuickRelease abbauen, säubern und wieder anbauen. Motor prüfen (Lager).

      Noch ein Hinweis, die kleinen Schräubchen die den Klappmechanismus ermöglichen (unterhalb am Gelenk) lösen sich auch ganz gern. Merkt man daran wenn die Überwurfmutter manchmal nicht gleich drübergeht. Hier kann ich nur empfehlen auch etwas Schraubensicherung "mittel" (Loctite) aufzubringen.
    • Raptor2063 schrieb:

      Beim Plus hab ich mir die Arbeit jetzt noch nicht gemacht, aber mir ist es dadurch aufgefallen dass beim 2. Copter nach der Landung immer der selbe Arm lose war (nach Motor aus runterklappte!). Das war auch der Arm der am stärkste vibrierte.
      mmmmmh, hatte ich noch nicht.
      Sind da auch beide Gummis vorhanden?
      Vorn und hinten, dann sollte eigentlich immer fest sein.
      Auch wenn ich sehr lange geflogen bin, war immer alles fest.

      Übrigens Kamera ist jetzt unterwegs, hab noch einmal peinlichst genau drauf geachtet, dass ich nix mehr mache, nach dem einschalten und trotzdem auch bei einbauen Flügen.
      Ich hab dann wohl den Bug in der Cam, ist aber ganz leise, der Bug, hören tut man ihn nicht. rofl

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Ja natürlich (Gummi).

      Meine kam gestern von KK zurück, kompletter Tausch. Ich bin mal gespannt obs damit behoben ist. Glaube aber noch nicht so recht dran.
      Vor dem Umbau gabs sowas nie und z.B. die von Steini & Thomas dürfte ja auch nagelneu gewesen sein und vermutlich schon in China umgebaut worden (oder sogar schon so gefertigt worden?)
    • Ich werde jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
      Wie ihr vielleicht schon wisst fliege ich seit vielen Jahren Helis (3D) und seit 1 1/2 Kopter. Ich hab die Erfahrung gemacht das absolut kein Modell wirklich gut fliegt wenn nicht jede sich drehende Komponente gut gewuchtet ist.
      Und ich meine wirklich jede!

      Angefangen vom Motor (wobei gute Motoren schon ab Werk gewuchtet sind), Rotorblätter (nicht mit Tesa sondern mit Schleifpapier!) und natürlich zum Schluss auch die Aufnahmen Motorseitig und Propellerseitig.
      Ich weiß es ist eine mühsame und langweilige Arbeit, aber es zahlt sich absolut aus. Nur so gibt es weder auffallende Vibrationen noch in schlimmeren Fällen seltsames Flugverhalten und Ausfälle des Kreisel.
      Im Gegenteil der Heli/Kopter schnurrt wie ein Kätzchen und fliegt absolut perfekt.
      Ich kann mir gut vorstellen dass einige Abstürze auf eben nicht oder schlecht gewuchtete Komponenten zurückzuführen sind!

      (Oberlehrer Ende :rolleyes: )

      LG
      Gerhard
    • Aspro76 schrieb:

      Ich werde jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
      Wie ihr vielleicht schon wisst fliege ich seit vielen Jahren Helis (3D) und seit 1 1/2 Kopter. Ich hab die Erfahrung gemacht das absolut kein Modell wirklich gut fliegt wenn nicht jede sich drehende Komponente gut gewuchtet ist.
      Und ich meine wirklich jede!

      Angefangen vom Motor (wobei gute Motoren schon ab Werk gewuchtet sind), Rotorblätter (nicht mit Tesa sondern mit Schleifpapier!) und natürlich zum Schluss auch die Aufnahmen Motorseitig und Propellerseitig.
      Ich weiß es ist eine mühsame und langweilige Arbeit, aber es zahlt sich absolut aus. Nur so gibt es weder auffallende Vibrationen noch in schlimmeren Fällen seltsames Flugverhalten und Ausfälle des Kreisel.
      Im Gegenteil der Heli/Kopter schnurrt wie ein Kätzchen und fliegt absolut perfekt.
      Ich kann mir gut vorstellen dass einige Abstürze auf eben nicht oder schlecht gewuchtete Komponenten zurückzuführen sind!

      (Oberlehrer Ende :rolleyes: )

      LG
      Gerhard
      Hallo Aspro, bei APC Propeller pflichte ich Dir vollkommen bei, aber bei Carbon wähle ich immer die Variante Nagellack farblos der Frau. Mit dem Auftragen von Lack ( kleine Wucht= Lack im inneren Bereich, größere Wucht= Lack im äußeren Bereich des Propeller)
      Gibt ja viele Varianten, aber diese Art war bei mir immer am effektiv in der Umsetzung.
    • Das Problem ist das man im Allgemeinen die Auftriebseigenschaften durch hinzufügen von Material eher negativ beeinflusst (wie zB Eisbildung), wogegen wenn man mit 240er Schleifpapier oder noch feiner und über die gesamte Unterseite des Rotorblattes etwas abträgt sich das Tragflächenprofil praktisch nicht verändert!
      Diese Erfahrungen hab ich zumindest bei meinen Helis gemacht und so mach ich es jetzt auch bei den Koptern.

      Lg
      Gerhard
    • Könnte mir auch gut vorstellen das es an der Motorsteuerung liegt. Ich habe meine Telemetriedaten nach KK geschickt. Weil beim Roll nach rechts der Motor extrem unruhig lief. Schade das die Motordaten nicht wirklich in den Telemetriedaten ersichtlich sind wie bei einem Tarot ZYX-M ;)
      Wollte mich schon fast vom Tornado trennen, aber mit den Tattu Akkus oder den SLS Akkus ist das Thema in einem erträglichen Rahmen.
    • Aragorn68 schrieb:

      Könnte mir auch gut vorstellen das es an der Motorsteuerung liegt. Ich habe meine Telemetriedaten nach KK geschickt. Weil beim Roll nach rechts der Motor extrem unruhig lief. Schade das die Motordaten nicht wirklich in den Telemetriedaten ersichtlich sind wie bei einem Tarot ZYX-M ;)
      Wollte mich schon fast vom Tornado trennen, aber mit den Tattu Akkus oder den SLS Akkus ist das Thema in einem erträglichen Rahmen.
      Nun ist schon bald Weihnachten und immer noch kein Update.

      :?:
    • Ich bin mit dem H920 schon lange nicht mehr geflogen, weil ich mich intensiv mit dem H520 beschäftige. Hier bin ich gerade mit dem Tierschutzring aus meiner Nähe daran die CGO-ET mit dem H520 zu testen. Der H920 wird im Frühjahr wieder weiter in Anspruch genommen und auch mit den Akkus getestet.

      Ein Gutes neues Jahr allen.
    • Ja ich hatte auch gehofft, dass bald ein Update kommt und ggf. Vibrationen minimiert.
      Seit ich die Inspire habe, fliege ich fast nur noch damit.
      Zum H920 mit Flir gibt es aber kaum Alternativen, im Winter tue ich mir den H920 Plus aber nur an wenns nicht anders geht. Die Flugzeit ist einfach eine Katastrophe.
      Ich hoffe hier bringt ein Update und neue Akkus Besserung, sonst kommt der letzte H920 auch noch weg und wenn keine Alternative (Besserung) zur CGO-ET kommt, wird eben eine XT angeschafft.