Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Propeller links, rechts, geradeaus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Propeller links, rechts, geradeaus

      Kann mal jemand für Aufklärung sorgen? Ein Händler schrieb mir, dass Aeronaut bei der Angabe, ob Propeller links- oder rechtsdrehend sind, in Flugrichtung meint. Also beim Flugzeug aus dem Cockpit, beim Multicopter von "unten".

      Dementsprechend habe ich hier ein paar Propeller, die linksdrehend sind. Von oben gesehen wären sie rechtsdrehend. Linksherum zieht man sie fest, das zeigt auch das Symbol (Schloss mit einem Pfeil gegen den Uhrzeigersinn). Auf der Unterseite steht jedoch: CW, also clockwise, also rechtsrum. Was meinen die denn jetzt, und vor allem: Welche Propeller sind das Gegenstück zu meinen? Die 722001 oder 722002? dash
      "Wer etwas erreichen will, der sucht sich Ziele, und wer etwas verhindern will, der hat Gründe.
      Und wir leben in einem Land, in dem verstärkt durch die Medien eine Diktatur der Gründe über die Ziele vorliegt."
      Richard David Precht
    • Schraubhuber schrieb:

      Nichts davon beantwortet meine Frage. :(
      Hallo,

      nun, das liegt da offensichtlich an der fehlenden Korrektheit Deiner Frage (nicht Böse gemeint).
      Du weist ganz genau, was Du wissen willst, wir hingegen müssen raten.

      Du erwähnst Propeller CW + CCW, sprichst von einem Händler und hast zwei Bestellnummern dazu geschrieben.
      Wir wissen weder, um welchen Copter es sich handelt, lauf Deinem Profil besitzt Du einen Typhoon H und einen Q500.
      Weiterhin hönnen wir den Händler nicht nachschlagen, weil ein Link fehlt, um sich da eventuell ein Bild machen zu können.
      Und Bestellnummer/Artikelnummern schreibt der Händler und da kann ein Händler schreiben was er will.

      Steini hat Dir dann versucht, nach seinem Kenntnisstand zu antworten.

      Also wäre meine Empfehlung für eine missverständliche Frage:
      • welcher Copter
      • Händler mit Link (mir ist es egal, ob es ein Partner von uns ist oder irgend ein Chinahändler)
      • Die Frage objektbezogen


      Beispiel:
      Ich habe einen Typhoon P9000 und wollte mir beim Händler amazonen.fritz die Carbonpropeller bestellen. Leider weis ich nicht welcher Artikel rechtsdrehend und linksdrehend ist bzw. wie die aussehen, kann mir einer dabei helfen?

      Ich möchte aber Trotzdem auf Deine Frage eingehen.
      Du möchtest Propeller für den Q500 oder Typhoon H bestellen. Warum bestellst Du für den Q500 nicht zwei von 722001 und zwei von 7220012 oder für den Typhoon H drei von 722001 und drei von 7220012, dann sollte es doch passen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Nicht bölse sein Fan Tho Mass, aber:


      erstnachdenken

      Fan Tho Mass schrieb:

      Du erwähnst Propeller CW + CCW, sprichst von einem Händler und hast zwei Bestellnummern dazu geschrieben.Wir wissen weder, um welchen Copter es sich handelt, lauf Deinem Profil besitzt Du einen Typhoon H und einen Q500.
      Tja, hättest Du mal aufgepasst. :P Wir sind hier doch um Q500-Unterforum. Soweit ich weiß, gibt es nur für die Q500 Aeronaut-Propeller mit Gewinde. (Falls jemand solche Propeller für die Typhoon kennt, wäre ich sehr neugierig, davon zu erfahren. Bislang habe ich nur Carbon-Propeller gefunden. Vielleicht teste ich die mal... :) Aber zurück zur Q500...)


      Weiterhin hönnen wir den Händler nicht nachschlagen, weil ein Link fehlt, um sich da eventuell ein Bild machen zu können.Und Bestellnummer/Artikelnummern schreibt der Händler und da kann ein Händler schreiben was er will.
      Es handelt sich natürlich um Artikelnummern des Herstellers: aero-naut Modellbau GmbH & Co. KG - Single View

      Steini hat Dir dann versucht, nach seinem Kenntnisstand zu antworten.

      Leider gibt Aeronaut nicht die Yuneec-Artikelnummern, die die jeweiligen Propeller ersetzen, an.


      Beispiel:


      Ich habe einen Typhoon P9000 und wollte mir beim Händler amazonen.fritz die Carbonpropeller bestellen. Leider weis ich nicht welcher Artikel rechtsdrehend und linksdrehend ist bzw. wie die aussehen, kann mir einer dabei helfen?
      Das wäre aber nicht meine Frage. Ich weiß ganz genau, welcher Propeller im Shop und beim Hersteller als links- und welcher als rechtsdrehend bezeichnet wird. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob man von der Welle aus guckt (offenbar ja) oder von oben, und wieso auf den dann als linksdrehend zu bezeichnenden CW steht. (Weil sie... rechtsherum angezogen werden? Komische Bezeichnung.) Entsprechend weiß ich nicht, ob die drei CW-Propeller, die ich auf dem Tisch liegen habe, als links- oder rechtsdrehend bezeichnet werden. Früher™ haben die Händler mal CW und CCW rangeschrieben. Nun offenbar nicht mehr. Früher™ war es aber auch egal, weil ich genau das gemacht habe, was Du vorschlägst:

      Du möchtest Propeller für den Q500 oder Typhoon H bestellen. Warum bestellst Du für den Q500 nicht zwei von 722001 und zwei von 7220012 oder für den Typhoon H drei von 722001 und drei von 7220012, dann sollte es doch passen.
      Ja, haha, super Plan. Dann hab ich aber immer noch drei Propeller auf dem Tisch, mit denen ich nichts anfangen kann. Außer, ich zerstöre rein zufällig genau drei, die sich in dieselbe Richtung drehen.

      lol


      Nachtrag: Ich hatte heute schon als linksdrehend bezeichnete Props für eine DJI in der Hand. (Fehlkauf.) Diese drehen in die gleiche Richtung wie meine CW-Propeller. Ich brauche also sehr wahrscheinlich rechtsdrehende. (Außer, der Händler, von dem ich die Props habe, hat was verdreht, und der andere auch, und dann ist minus mal minus plus und... aaaahhhh...)
      "Wer etwas erreichen will, der sucht sich Ziele, und wer etwas verhindern will, der hat Gründe.
      Und wir leben in einem Land, in dem verstärkt durch die Medien eine Diktatur der Gründe über die Ziele vorliegt."
      Richard David Precht
    • Kurzversion: Ich will wissen, warum (von der Welle aus) linksdrehende Propeller mit "CW" bezeichnet sind.
      "Wer etwas erreichen will, der sucht sich Ziele, und wer etwas verhindern will, der hat Gründe.
      Und wir leben in einem Land, in dem verstärkt durch die Medien eine Diktatur der Gründe über die Ziele vorliegt."
      Richard David Precht
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Schraubhuber schrieb:

      Kurzversion: Ich will wissen, warum (von der Welle aus) linksdrehende Propeller mit "CW" bezeichnet sind.
      AAhhhhhhh.
      Clockwise = CW = im Uhrzeigersinn
      Counter-Clockwise = CCW = Gegen den Uhrzeigersinn
      Und in England laufen die Uhren linksrum oder was??? dash
      "Wer etwas erreichen will, der sucht sich Ziele, und wer etwas verhindern will, der hat Gründe.
      Und wir leben in einem Land, in dem verstärkt durch die Medien eine Diktatur der Gründe über die Ziele vorliegt."
      Richard David Precht
    • Meine Güte: Wenn der Motor rechts bzw. im Uhrzeigersinn (CW) dreht, muss die Mutter, links bzw. gegen den Uhrzeigersinn eingedreht werden.

      Wenn der Motor links bzw. gegen den Uhrzeigersinn (CCW) dreht, muss die Mutter, rechts bzw. mit dem Uhrzeigersinn eingedreht werden.
      LG

      Steini
    • Steini schrieb:

      Meine Güte: Wenn der Motor rechts bzw. im Uhrzeigersinn (CW) dreht, muss die Mutter, links bzw. gegen den Uhrzeigersinn eingedreht werden.

      Wenn der Motor links bzw. gegen den Uhrzeigersinn (CCW) dreht, muss die Mutter, rechts bzw. mit dem Uhrzeigersinn eingedreht werden.
      Ja ja, Deine Mutter! :thumbsup:


      Enrico schrieb:

      Links herum... rechts herum... liebe Leute, mir wird schon vom stillen mitlesen ganz schwindelig

      Ich würde ja sagen, dass wir uns im Kreis drehen, aber... dash ...blödes Wortspiel.


      Also, nochmal von vorn:
      - Ich habe einen Propeller, auf dem CW steht. Der wird LINKSherum angezogen und dreht sich im Betrieb im Uhrzeigersinn, also RECHTS. Allerdings von oben betrachtet, was offenbar falsch ist. (Guckst Du Wikipedia!)
      - Nun sagt der Händler: Aeronaut bezeichnet die Propeller in Flugrichtung bzw. von der Welle aus, also von unten. (Was richtig wäre. Guckst Du jetzt wirklich Wikipedia!) Von der Welle aus betrachtet ist der Propeller aber nicht rechtsgängig, sondern linksgängig. Bei diesem Propeller heißt das: RECHTSherum anziehen, im Betrieb LINKSherum drehen.


      Steini schrieb:

      Beim Q500 ist Bestellnummer:

      YUNQ4K115A rechts drehend....YUNQ4k115B links drehend
      Meine Propeller entsprechen den Yuneec-B-Propellern, also von der Welle aus linksdrehenden. Und wenn man aus Richtung der Welle auf diesen Linksläufer guckt, liest man: "CW." Hä? search

      Jetzt könnte man meinen, CW und CCW bezeichnen nicht die Drehrichtung des Motors/Rotors/Propellers, wie Du schreibst, sondern die der Mutter. Denn der Linksläufer wird ja in Flugrichtung gesehen rechtsherum angezogen. Das ist aber ziemlicher Quatsch, denn es handelt sich ja um ein Linksgewinde. fie

      Oder der Händler hat einfach Mist erzählt und Aeronaut bezeichnet seine Propeller eben anders als andere von oben (entgegen der Flugrichtung) blickend. Dann wäre Yuneec links (B) = Aeronaut rechts (CW). Oder ich habe damals einen Produktionsfehler bekommen. Ich kann momentan nur vermuten. pardon

      Leider habe ich bei den irrtümlich gekauften DJI-Props, welche als Linksläufer bezeichnet sind (und die in die gleiche Richtung drehen sind wie meine vorhandenen Q500-Props), vor der Rücksendung nicht erst auf die Unterseite geguckt, ob die Beschriftung da auch so ist oder inzwischen geändert wurde.

      Hier Bilder von einem der vorhandenen Q500-Props:

      linksläufer.jpg

      Man beachte auch das "Schloss"-Symbol mit Pfeil nach links in der Vergrößerung. Der Propeller dreht (von oben gesehen) rechtsherum und hat ein Linksgewinde.

      CW.jpg

      Und auf der Unterseite steht "CW".
      "Wer etwas erreichen will, der sucht sich Ziele, und wer etwas verhindern will, der hat Gründe.
      Und wir leben in einem Land, in dem verstärkt durch die Medien eine Diktatur der Gründe über die Ziele vorliegt."
      Richard David Precht
    • Die Frage steht weiter oben in einem Satz: Warum steht auf dem linksdrehenden Propeller "CW".

      Hab dazu was gefunden:

      Globe-Flight.de schrieb:


      Hinweis zur Angabe der Drehrichtung:

      Die Drehrichtung wird bei diesen Propellern aus der Pilotensicht eines Flugzeuges angegeben (entgegen der für Multikopter üblichen Sichtweise von oben auf den Motor), L/linksdrehend entspricht somit CW und R/rechtsdrehend enspricht CCW.

      Und andere hat das auch schon verwirrt, z.B. hier:

      Beitrag im rc-network schrieb:

      Ich glaube, es gibt kein falsch, da es wohl auch kein richtig gibt. Es wird immer klarer, dass es keine universelle Regel zu geben scheint und jeder seine eigene macht
      "Wer etwas erreichen will, der sucht sich Ziele, und wer etwas verhindern will, der hat Gründe.
      Und wir leben in einem Land, in dem verstärkt durch die Medien eine Diktatur der Gründe über die Ziele vorliegt."
      Richard David Precht
    • Ich sehe das förmlich vor mir, der Schraubhuber und seine 4 Propeller, er dreht den armen Q500 auf den Rücken, kratzt sich am Kopf, stellt sich vor ihn hin, kratzt sich am Kopf, stellt sich hinter ihm, kratzt sich am Kopf, schaut sich die Gewinde an, kratzt sich am Kopf, dreht den Q und stellt diesen auf das Landegestell, kratzt sich am Kopf, stellt sich vor dem Q, kratzt sich am Kopf, stellt sich hinter dem Q, kratzt sich am Kopf, schaut sich die Gewinde an, kratzt sich am Kopf, legt die Propeller auf, kann nichts lesen, kratzt sich am Kopf, fährt den PC hoch, bemüht Wiki, kratzt sich am Kopf, wiederholt alle Vorgänge, kratzt sich am Kopf, geht ins Forum, stellt Fragen, kratzt sich am Kopf...

      Am Ende: Schraubhuber keine Haare mehr.
      LG

      Steini