Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

fragwürdiger (alter) Ladeadapter von DS24

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • fragwürdiger (alter) Ladeadapter von DS24

      Bei eBay werden ja diverse Ladeadapter für die Typhoon-H-Akkus angeboten. Auf allen mir bekannten Fotos ist ein schwarzer, vermutlich vergossener Stecker gezeigt. Manchmal ein kurzer, manchmal ein langer. Der kurze ist vermutlich von schlechterer Qualität. (Bewertungen bei Amazon sprechen eine deutliche Sprache.) Copter.eu vertreibt den "langen". (Der Unterschied dürfte nur ca. 1cm betragen.)

      Nun habe ich mich für eins der besseren Kabel entschieden, bei einem Anbieter, der Produkte von drohnenstore24.de vertreibt und auch geschützte Bananenstecker am Kabel hat. Angekommen ist aber das hier:

      1.jpg

      Beschriftet mit "drohnenstore24.de". Nun ja, wie man leicht sehen kann, hat das Kabel nicht die gleiche Qualität wie (hoffentlich) die schwarzen. Die Zugentlastung ist fraglich. Immerhin sind die Schutzstecker zusätzlich aufgesteckt, die kann ich also auch anderweitig verwenden. Der Anbieter hat auf Nachfrage sofort eine Verwechslung eingeräumt und sendet nun das richtige Kabel.

      Hier sieht man die Kontakte:

      2.jpg


      Okay, neues Kabel ist unterwegs, soweit so gut. Das alte Kabel darf ich aber behalten, und natürlich haben mich diese Schrauben gereizt. Hier ein Bild vom Innenleben:

      3.jpg


      Das sieht ja nicht so prickelnd aus, und meine Befürchtungen bzgl. der Zugentlastung haben sich auch erfüllt. (Nein, Heißkleber ist keine Zugentlastung.)

      Ich dachte, ich teste das Kabel mal, aber mein LiPo-Checker wollte nur 3 Zellen anzeigen, die erste davon auf 0 Volt. Alles sehr komisch.

      Also ans Turnigy damit. Kaum angeschlossen, läuft der Lüfter los. Ohne Lade- oder Entladevorgang! Und siehe da:

      4.jpg

      Plötzlich ist es ein 6S-Akku mit einer defekten Zelle. Oder ein 5S-Akku. Oder mein Ladegerät hat ziemlich einen an der Waffel.

      Weiter:

      5.jpg

      Hmm, komisch, der Sensor liegt im Ladebunker. Wahrscheinlich ist der interne gemeint. Das wollen wir mal lieber nicht riskieren. Dafür was anderes: Akku ab. Programm gewählt. Eingestellt. Akku dran. Start. Uuuuund:

      6.jpg

      :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

      Also das Multimeter rausgeholt. Nach einigem Gefummel stellt sich heraus: Der Massekontakt schließt beim Einstecken in den Akku nicht. Logisch, das erklärt das Verhalten der Geräte. Das Kabel ist also nicht falsch konfektioniert, sondern die Kontaktzunge des Deans-Steckverbinders mit nur einem Kontakt liegt zu niedrig.

      Hab das nun mit einer Zange behoben, und nun ist alles gut. Generell finde ich diese Deans-Stecker ja etwas fragwürdig, was die Kontaktsicherheit angeht. Da ich das Kabel quasi geschenkt bekommen habe, werde ich es auch behalten, aber wohl eher am LiPo-Checker herumtragen als für Ladevorgänge nutzen.

      Edit: Ich vermutete zunöchst, es handelt sich um eine veraltete Version. Allerdings lag ein Prospekt bei, in dem der Adapter noch gezeigt ist. Und angeboten wird er im Online-Shop auch noch: DS24 Ladeadapter für Yuneec Typhoon H Akku Ladekabel mit Kontaktschutzstecker - WEISS - LiPo Balancer Kabel für Universal Ladegeräte - empfohlenes Zubehör - DS24 Edition ZUBEHÖR
      "Wer etwas erreichen will, der sucht sich Ziele, und wer etwas verhindern will, der hat Gründe.
      Und wir leben in einem Land, in dem verstärkt durch die Medien eine Diktatur der Gründe über die Ziele vorliegt."
      Richard David Precht

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Schraubhuber ()

    • (Beitrag überarbeitet, da ich ein Brett vor dem Kopf hatte. :rolleyes: )
      "Wer etwas erreichen will, der sucht sich Ziele, und wer etwas verhindern will, der hat Gründe.
      Und wir leben in einem Land, in dem verstärkt durch die Medien eine Diktatur der Gründe über die Ziele vorliegt."
      Richard David Precht