Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Sichtweite, Kopter-Farbe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sichtweite, Kopter-Farbe

      Hallo Leute, hab da mal so eine Neuling Frage:

      Sichtbarkeit - ist ja eine gesetzliche Limitation für das Fliegen. Nun ist mir aufgefallen, dass das Weiss der Phantom von Oben, vor dunklem Hintergrund (Wasser, Bäume), bei 400 Meter sehr gut sichtbar ist - vermutlich auch noch bei 700. Doch von unten, am klaren Himmel, bei 200 Meter - kaum zu sehen. Also eine Frage des Kontrastes.

      Nun meine Frage: Wurde Anti-Tarnfarbe schon mal dikutiert? Erfahrungen? Viele Eigenbau sind ja schwarz. Schwarze Vögel am Himmel sind auch weit sichtbar. Die früheren Phantoms hatten so lustige Rallystreifen - hat das was gebracht?
    • Hallo Marco,

      die von Dir erwähnten "Ralleystreifen sind meiner Meinung nach weniger für die Sichtbarkeit gedacht als vielmehr eine Unterscheidung der verschieden Modelle kennzeichnen soll.

      Um Deine Anmerkung/Überlegungen bzgl der Sichtbarkeit fortzuführen, wäre folgende Modifikation eine gute Möglichkeit den Kontrast von unter und oben Gleichermaßen zu gewährleisten.
      Oben weiß, um Kontrast zum Boden zu haben und schwarz von unten und der Seite, um auch hier einen gewissen Kontrast zum Himmel zu erzeugen.
      Theoretisch sollte das einbringen kleiner Modifikation sein und wären leicht umzusetzen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo Marco,

      Solltest Du dir die Arbeit machen deinen Kopter ein neues Kleid zu geben, bedenke das es den Herbst und denn Winter über andere Lichtverhältnisse sind als jetzt.

      Stell dir mal vor Du Fliegst im Herbst an den Bunten Bäumen vorbei und der Kopter ist ca. 150 bis 250 Meter entfernt.
      Du darfst alles verlieren nur den Kopter nicht aus den Augen.

      Ich würde immer zu Neon Farben tendieren da sie zu jeder Jahreszeit Gut zu seher ist.


      Lg Holger
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Typhoon Holger ()