Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Bundeswasserstraßen - ich krieg die Krise!

    • Regeln & Gesetze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bundeswasserstraßen - ich krieg die Krise!

      Da lese ich doch in der Wikipedia:

      Die deutschen Bundeswasserstraßen sind nach der Legaldefinition wasserwegerechtlich[1] in § 1 des deutschen Bundeswasserstraßengesetzes (WaStrG) die Seewasserstraßen in Gestalt der Küstengewässer...
      Moment mal, Küstengewässer? Ein wunderbares Fluggebiet liegt hier in der Nähe bei einem Badestrand.

      Weiter:

      (2) Seewasserstraßen sind die Flächen zwischen der Küstenlinie bei mittlerem Hochwasser oder der seewärtigen Begrenzung der Binnenwasserstraßen und der seewärtigen Begrenzung des Küstenmeeres. Zu den Seewasserstraßen gehören nicht die Hafeneinfahrten, die von Leitdämmen oder Molen ein- oder beidseitig begrenzt sind, die Außentiefs, die Küstenschutz-, Entwässerungs-, Landgewinnungsbauwerke, Badeanlagen und der trockenfallende Badestrand.
      Wenn ich 100m Abstand zu Küstengewässern halten muss, ist fliegen an der Küste unabhängig von eventuellen Hafeneinfahrten oder Badestränden ja nirgendwo mehr erlaubt.

      Oder hab ich da was falsch verstanden?
      "Wer etwas erreichen will, der sucht sich Ziele, und wer etwas verhindern will, der hat Gründe.
      Und wir leben in einem Land, in dem verstärkt durch die Medien eine Diktatur der Gründe über die Ziele vorliegt."
      Richard David Precht
    • Map2Fly zeigt die Küstengebiete nicht als gesperrt an. (Außer natürlich im Wattenmeer, aber da ist ja Nationalpark. Nicht auszudenken, wenn das einer filmen würde. Da würden ja all die seltenen Seevögel vor Schreck sofort vom Himmel fallen, und die Wattwanderer kommen auch nie wieder.)

      Weiß denn niemand genaueres zur Definition der Bundeswasserstraßen? Ich möchte keine schlafenden Hunde wecken, indem ich irgendeine Behörde anrufe.
      "Wer etwas erreichen will, der sucht sich Ziele, und wer etwas verhindern will, der hat Gründe.
      Und wir leben in einem Land, in dem verstärkt durch die Medien eine Diktatur der Gründe über die Ziele vorliegt."
      Richard David Precht
    • @'Schraubhuber,

      Hier die Definition Bundeswasserstrasse auf der Seite des Justizministeriums:

      WaStrG - Bundeswasserstraßengesetz
      danach sind das

      1. Binnengewässer die im Eigentum des Bundes stehen

      Und tatsächlich
      2. die Seewasserstrassen, also damit faktisch jede Küste Ärgerliche

      In der Tat ist das ein absolutes Unding :cursing: auf das da gestoßen bist.

      wie heißt es doch so schön beim BMVI

      Klare Regeln für Betrieb von Drohnen

      :cursing:
      Ich nehme mal an, dass der Gesetzgeber das deswegen nicht absichtlich vermurkst hat,
      man hat wohl an den Rhein, die Kanäle etc. gedacht..
      aber gelten tut es trotzdem, so oder so,
      Ob man nun die Behörden weckt oder nicht.

      Darüber wird dann wie halt so ist irgendwann ein Gericht zu entscheiden haben,
      mein Mitgefühl für den Armen den es trifft...

      Ohne wirksame Lobby .... keine Chance,
      wir Freien Flieger und besonders die vielen Hobbyflieger sind durch den Modellflugverband gar nicht vertreten, die sind von der Zielsetzung her für uns vorsichtig gesagt kontraproduktiv.
      und der BVCP richtet sich ja eher an gewerbliche...

      Ein Weg könnte ja sein beim zuständigen Luftfahrtamt nachzufragen,
      Schlechter kann es ja dadurch nicht werden golly
      viele Grüße
      Boernie
    • Boernietiger schrieb:


      Ohne wirksame Lobby .... keine Chance,
      wir Freien Flieger und besonders die vielen Hobbyflieger sind durch den Modellflugverband gar nicht vertreten, die sind von der Zielsetzung her für uns vorsichtig gesagt kontraproduktiv.
      und der BVCP richtet sich ja eher an gewerbliche...
      Ja, Boernie, ich bin auch privat unterwegs und habe nicht das Gefühl, das meine Interessen vertreten werden.
      Die Modellflugverbände halten die Füße still, denn die haben ja erreicht, was sie wollten.
      Der BVCP ist mit den gewerblichen wohl so beschäftigt, dass auch hier die Fahne für die privaten, wenn überhaupt auf Halbmast steht.
      Ich sehe da leider auch seitens des BVCP keine besondere Aktivität, dass an der Situation ernsthaft gearbeitet wird.
      Ok, FPV-Racer sind dort aktuell im News ein Thema, wobei das Thema nichts mit unserem Hobby zu tun hat.

      Eventuell müsste der BVCP auch in persona Flagge zeigen mit z. B. einen Vorstand oder Bereichsleiter privat und Gewerbe ernennen, der dann in Lobbyarbeit für die Interessen der jeweiligen Gruppen Eintritt.

    • Eventuell müsste der BVCP auch in persona Flagge zeigen mit z. B. einen Vorstand oder Bereichsleiter privat und Gewerbe ernennen, der dann in Lobbyarbeit für die Interessen der jeweiligen Gruppen Eintritt.


      Gute Idee :thumbup:
      aber die sehen halt ihren Aufgabenschwerpunkt anders,
      Wir müssen also sanften Druck auf den BVCP ausüben lol

      sonst gibt es bald auch noch den VDW Verband Deutscher Wildflieger

      gehässig
      viele Grüße
      Boernie
    • Ich würde, wegen der positiven Konnotation "Bundesverband Naturflieger" (BFN) anregen. (Das "deutsch" kann man weglassen.)

      Und auch ohne Verein: Einfach immer "Naturflieger" statt "Wildflieger" sagen! Sprache macht Eindruck und Eindruck macht Politik.


      Allerdings denke ich, dass der BVCP schon die richtige Plattform ist. Es mangelt sicher auch an Arbeitskraft, so ein Verein läuft nicht von selbst. Mal gucken, vielleicht kriegen wir was gebastelt. Ich rechne allerdings nicht mit einem großen Erfolg... gamer
      "Wer etwas erreichen will, der sucht sich Ziele, und wer etwas verhindern will, der hat Gründe.
      Und wir leben in einem Land, in dem verstärkt durch die Medien eine Diktatur der Gründe über die Ziele vorliegt."
      Richard David Precht
    • Schraubhuber schrieb:

      Allerdings denke ich, dass der BVCP schon die richtige Plattform ist. Es mangelt sicher auch an Arbeitskraft, so ein Verein läuft nicht von selbst.
      OFF TOPIC ON
      Der BVCP ist ein Verband und gerade der Zusammenschluss von privaten, racer und gewerblichen Piloten machen diesen Verband zur Richtigen Plattform, die es als solche derzeit kein zweites mal gibt.
      Auch wenn das jetzt OT ist, sollte man Hinterfragen, warum der BVCP anscheinend für gewerbliche Piloten kämpft. Da gibt es ein großes und gutes Argument, welches unumstößlich angeführt werden kann, um die Interessen zu vertreten und der Politik klar machen soll, was für einen Blödsinn fabriziert wurde.
      Ich glaube, dass sollten sich Erfolge herausstellen, diese auch, wenn vielleicht auch nur zum Teil den privaten Piloten zu gute kommen können.
      Ferner noch, wäre der Verband zum Zeitpunkt der Gesetzesänderung schon soooo groß gewesen, dass er sich Gehör verschaffen hätte können, und mehr Einfluss auf den Inhalt der Änderung gehabt hätte, wären diese möglicherweise anders ausgefallen.
      Das lag aber letztlich wieder an den fehlenden Mitgliedern, was natürlich im Umkehrschluss nicht bedeutet, dass Nichtmitglieder die schuldigen sind.

      Ich denke, Ihr seht schon, die Spirale ist groß und zieht weite Kreise.
      Was geschehen ist kann jetzt nicht mehr geändert werden, aber GEMEINSAM (privat und gewerblich) können wir an einem Strang ziehen und versuchen den derzeitigen Status Quo zu verbessern.
      OFF TOPIC OFF

      Man sieht, anhand des Beispieles der Bundeswasserstraßen, dass hier nicht alles durchdacht bzw. berücksichtigt wurde.
      Es zeigt, dass hier einfach ein Schnellschuss abgefeuert wurde ohne richtig nach dem Ziel ausschau zu halten. Das ist bedauerlich und wird sich leider wohl nicht rückgängig machen.
      Hier werden und müssen Anpassungen vorgenommen werden, die zu lasten der Gemeinden oder des Landes gehen und den Papierhaufen und ein paar Blätter erweitern werden. pillepalle

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Was geschehen ist kann jetzt nicht mehr geändert werden, aber GEMEINSAM (privat und gewerblich) können wir an einem Strang ziehen und versuchen den derzeitigen Status Quo zu verbessern.
      (...)

      Hier werden und müssen Anpassungen vorgenommen werden, die zu lasten der Gemeinden oder des Landes gehen und den Papierhaufen und ein paar Blätter erweitern werden. pillepalle
      Da kann man schon was machen: Bei der Bundestagswahl andere Spinner wählen.

      Mit etwas Glück und ggf. etwas Nachhilfe richtet es mittelfristig die EU. Mit etwas Pech sagt Deutschland, dass der Schiffsverkehr vor Terrordrohnen geschützt werden muss oder sowas.
      "Wer etwas erreichen will, der sucht sich Ziele, und wer etwas verhindern will, der hat Gründe.
      Und wir leben in einem Land, in dem verstärkt durch die Medien eine Diktatur der Gründe über die Ziele vorliegt."
      Richard David Precht