Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Vorstellung

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung

      Servus aus Ingolstadt in Bayern,

      mein Name ist Herbert und bin neu in der "Branche".
      Ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten Yuneec Q500 4K gekauft und möchte natürlich in Kürze erfolgreiche Starts und Landungen durchführen.
      Mein Hobby ist Landschaftsfotografie (nicht professionell), daher auch der Grund, warum ich mir diesen Copter gekauft habe.

      Jetzt bräuchte ich einige Tipps bezüglich Luftaufnahmen. Schwerpunkt ist die Fotografie aber auch Videos. Hier stellt sich gleich die Frage mit welcher Auflösung?

      Wäre dankbar für Infos.

      Herbert
    • Hallo Herbert,

      hattest Du mich gerade auf Youtube angesprochen?
      Willkommen bei uns im Forum, hier gibts einige Q500 Piloten.
      Ich bin zwar auch noch einer aber eher weniger mit dem Q500.
      Den einen oder anderen Infofetzen habe ich bestimmt trotzdem noch in Petto.
      Soweit ich weis sind @Fritz und @Bernd Q schon Stunden über Stunden mit dem Copter geflogen.

      Sturrax schrieb:

      Jetzt bräuchte ich einige Tipps bezüglich Luftaufnahmen. Schwerpunkt ist die Fotografie aber auch Videos. Hier stellt sich gleich die Frage mit welcher Auflösung?
      Zur Auflösung empfehle ich Dir immer mit höchster Auflösung aufzunehmen und dann gegebenenfalls verkleinern. Es sei denn, Du möchtest spezielle Aufnahmen tätigen (Slowmotion etc).
      Fotos würde ich immer in DNG/RAW aufnehmen um die dann vernüftig entwickeln zu können. Da am besten ohne Filter und mit der kleinst möglichen Verschlusszeit.

      Bei Videos empfehle ich fast immer einen ND-Filter (ND4, ND8 und ND16 sind so die gebräuchlichsten), die helfen ungemein.
      Schutterregel beachten, der rest läuft von selber. Üben, üben und üben. :rolleyes:

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo Herbert,

      willkommen im Forum und wie Thomas das schon so richtig schrieb:
      Ja, ich fliege seit ca. 2 Jahren einen Q500 4K.

      Pflicht ist:
      - Ein vernünftiges Ladegerät
      - Filter für die CGO3 (DN 4 bis DN 16 reichen aus)
      - Fotos mal in JPG und DNG machen
      - Beim filmen schön langsam fliegen und schwenken
      - Und natürlich üben, üben, üben bzw. fliegen, fliegen, fliegen :)

      Ach ja, ich lese leider immer wieder von abgeflogenen Propellern
      Props händisch bis zum Druckpunkt anziehen und dann mit dem mitgelieferten Werkzeug (geht auch ohne) noch min. 1 Umdrehung anziehen!

      Gruß - Bernd
    • Hallo Bernd,

      vorab vielen Dank für die guten Tipps.
      Zwei Fragen hätte ich noch:
      - Video
      Welche Einstellung nimmt man da. Jeder schreibt was anderes. Reicht bei einem Full-HD-TV 1.980 x 1.060/30fps?

      - Akku
      Ich bräuchte 1 - 2 defekte Original-Akkus. Die Zellen könnte ich selbst austauschen. Dies wäre billiger als die teurer Original.

      Beste Grüße

      Herbert
    • Hallo Herbert,

      Videoeinstellungen sind abhängig von dem was du machen willst.
      Ich filme prinzipiell in der höchst möglichen Auflösung z.B. 3840 X 2160/25 oder 50fps. (Das runterrechnen im Schnittprogramm geht problemlos)
      Fps wähle ich in Abhängigkeit davon ob ich das Material mit dem meiner Videokamera mische bzw. ob ich ND Filter verwende (Schutterregel).
      Aber hier musst du einfach mal selber probieren. Hier ein sehr schön gemachter Videobeitrag über die Dinge:



      Zu deiner Frage nach den Akkus:
      Ich würde davon abraten eigene LiPos zu bauen und habe mit den original LiPos von Yuneec bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
      Wenn du unbedingt experimentieren möchtest, schick mir eine PN, ich hab da noch 2 alte LiPos im LiPo-Safe liegen.

      Und vielleicht stellst du deine weiteren Fragen zum Q ab jetzt auch besser im Bereich "Yuneec Q500", dann haben die anderen oder neuen Q Piloten auch etwas davon.
      Dort im Bereicht "Yuneec Q500" findest du sicher schon viele viele Antworten, Anregungen, Tipps, Tricks ......
      und bestimmt bleibt keine Frage unbeantwortet, wir geben uns jedenfalls alle erdenkliche Mühe.
      Yuneec - Q500 Typhoon

      Gruß - Bernd
    • Servus Bernd,

      wenn Du die zwei Lipos von Yuneec nicht mehr brauchst, schreibe mir was sie Dir noch wert sind.

      Für meine Aufnahmen muss ich ja einen ganzen Tag einplanen (Hinfahrt/Rückfahrt). Somit sollte ich schon mit 5 -6 Akkus ausgerüstet sein.

      Ich schaue auch mal bei "Anregungen, Tipps und Tricks".

      Gruß Herbert