Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Mongolei 2017 mit dem Typhoon H

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • das ist wirklich das Einzigste was man in Mongolei findet, hammer!
      Ich hab so viel jetzt im Netz geschaut, auch ein Chinesischer Kollege, absolut keine Chance!
      Den Link den ich gepostet habe wäre eine kleine Möglichkeit etwas Hilfe zu bekommen.

      Sorry, mehr sitzt von meiner Seite aus nicht drin.
    • Hi Leute

      Sorry, wir haben leider meistens nur sehr schlechtes Internet, max Edge und aktuell seit Tagen nur GPRS. Mittlerweile sind wir ca 800 Km gefahren, davon etwa 80% Offroad. Andrea fährt wirklich super und ohne Schwächen, wo wir am Anfang einen 30er Schnitt hatten sind wir mittlerweile mit zwischen 50 und 60 kmh unterwegs was offroad für diese Verhältnisse ganz gut ist wie ich finde. Das Wohlbefinden hängt stark von den Temperaturen ab und gestern sind wir endlose Kilometer bei eisigem Wind, Regen und Temperaturen nahe Null gefahren. Das war wirklich eine Tortur und eine Herausforderung für Körper und Geist. Mir geht es heute nicht besonders gut, ich habe mir wohl einen Magenvirus eingefangen. Aber wir bleiben heute in unserem Camp am weissen See und so kann ich mich hoffentlich einigermassen erholen. Wie einige vielleicht schon mitbekommen haben ist mein Kopter aus dem Nichts wie ein Stein vom Himmel gefallen. Ich vermute einen kompletten und plötzlichen Stromausfall aufgrund eines defekten Akkus. Da ich keine einzige Akkuwarnung hatte, erst ca 8 Minuten in der Luft war und die Kamera wie Apfelmus aussieht kann eigentlich nur dies die Ursache gewesen sein. Da dies aus grosser Höhe geschah ist vom Kopter nicht viel übrig, selbst die Speicherkarte und somit die letzten Aufnahmen sind unrettbar verloren. Das ist natürlich schade, aber es beschäftigt mich weniger als ich dachte. Ist natürlich schade dass es gleich am Anfang der Reise geschah. Ich kompensiere die Kopteraufnahmen mit anderen Aufnahmen, Kameras und Equipment hab ich ja zur Genüge dabei. ;) Die Leute von Yuneec Asia haben mir noch ne sehr nette Mail geschrieben. Sie bedauern sehr was passiert ist, können mir aber leider so kurzfristig nicht helfen da es in der Mongolei keine Händler gibt. Sie hoffen dass ich ihnen trotzdem die Treue halte und wünschen mir weiterhin eine gute Reise. Das fand ich sehr nett. Für mich ist die Sache ok wie sie ist und ich geniesse die Reise. Ich habe hier so viele Möglichkeiten zum filmen so dass ich den Kopter (fast) nicht vermisse. Natürlich gibt es viele schöne Locations wo so eine Kopteraufnahme das Tüpfelchen auf dem i wäre. Aber wie gesagt, alles gut so wie es jetzt ist.

      Vielen Dank nochmal an jeden Einzelnen von euch für eure Hilfe und eure Anteilnahme. Mehr inkl Logfiles des Kopters wenn wir wieder zu Hause sind, bei gutem Internet ev schon früher. ;)
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Zuerst wünsche ich Dir mal baldige Genesung und natürlich für Euch eine weiterhin schöne und entspannte Reise.
      So ist es richtig, immer das Posititve sehen und die Zeit genießen. Du wirst sicher auch ne Menge guter bilder vom Boden
      aus mitbringen.
      Also machts gut, viel Spass noch und kommt gut wieder nach Hause. :thumbsup:
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • Genau mein Credo Gerhard, aus dem Negativen das Positive mitnehmen :thumbup:

      Es sind die Augenblicke / Momente, die man auf solch einer tollen Reise erleben darf. Da ist ein defekter Copter absolut entbehrlich, denn auch dieser kann nicht jeden Moment festhalten, sondern nur ihr selbst.
      Daher euch noch eine wundervolle Zeit, genug Sprit im Tank und viel Spaß!
    • Das würde ich nicht überbewerten Stefan, ein gewisses Risiko in Verbindung mit elektronischen Komponenten besteht immer. Bei sachgemäßer Behandlung eines Akku - wo von ich bei Pascal zu 100% ausgehe - passiert einem Akku auch nichts und man hat lange Freude daran (elektronische Probleme natürlich ausgenommen).
      Natürlich ist es ein Rückschlag, wenn der Flugautomat der Meinung ist, derart Eigenleben zu entwickeln und seinen Dienst in der Luft einzustellen. Wichtig ist, keine Personen- und/oder Sachschäden zu verursachen; Material ist immer ersetzbar!

      Aber mit Angst und Bange solltest du deinen Copter eigentlich nicht steuern. Also, hab Vertrauen in die Technik und flieg einfach :thumbup:
    • Die beiden Tiger sind wieder in der Zivilisation und ein Stück weit auch in der Realität angekommen. Wir waren 18 Tage unterwegs und haben in dieser Zeit ca 2000 Kilometer zurückgelegt... und zwar gänzlich ohne Unfälle, Stürze oder sonstige Komplikationen. Wir alle kennen andere Geschichten welche nicht so glimpflich ausgegangen sind, auch aus eigener Erfahrung. Deshalb bin ich an erster Stelle erst mal dankbar dass wir gesund und ohne gänzlich ohne Blessuren wieder im Oasis angekommen sind. 2000 Kilometer in der Zeit von 18 Tagen tönt erst mal nach nichts und es war auch in erster Linie immer sehr entspannend zu fahren und zu bewerkstelligen. Aber da waren auch zwei, drei Tage und Routen dabei welche es in sich hatten, ich denke nur an die ca 50 Kilometer Sandpiste mit puderzuckerfeinem und zum Teil knietiefen Sand. Aber wer schon mal solche Touren und Routen gefahren ist weiss dass das nicht immer ein Zuckerschlecken ist, auch wenn es uns die Betas mehrheitlich einfach gemacht haben. Anders war es mit dem Wetter, das war uns nicht immer nur wohl gesonnen. Gewaltige Sandstürme, Orkane und Strurmwinde, sintflutartiger Regen, eisige Kälte... da war wirklich alles dabei. Aber zum Glück mehrheitlich nach dem Fahren, wobei es im kleinen Zelt auch schon mal ungemütlich werden kann wenn der Wind das Zelt samt Inhalt in die Lüfte heben will. Unser erstes kurzes Fazit: wir würden alles wieder und jederzeit genau so machen und planen schon die nächste Tour für 2019.

      Mehr demnächst resp wenn wir wieder zu Hause sind. Kopteraufnahmen sind es aufgrund des Absturzes nicht so viele geworden wie ich mir gewünscht habe, aber es sind trotzdem ein paar schöne Aufnahmen dabei. Ich werde zu Hause auch in Ruhe die Logfiles analisieren, vielleicht den einen oder anderen hier um Hilfe bitten und wenn alles klar ist berichten was zum Absturz geführt hat. Ich vermute sehr stark einen schadhaften Akku, obwohl ich die vier besten mitgenommen habe. Heute um 11 Uhr (bei euch 5 Uhr in der Früh) geht der Flieger von Ulaanbaatar und um 22:30 Schweizer Zeit sollten wir in Zürich ankommen wo wir dann abgeholt werden. Leider konnte ich hier nicht so oft wie ich mir gewünscht habe posten, aber ich danke schon jetzt allen fleißigen Postern und Followern auf Facebook und auf Twitter. Hat Spass gemacht zu posten und zu wissen dass die Posts gelesen und geliket (im Sinne von gemocht) werden.

      Und nicht vergessen... nach der Reise ist vor der Reise.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Ich hab jetzt hier mal die FlightLog Dateien resp den Ordner von der Reise hochgeladen. Was mir aufgefallen ist ist dass ich gerade bei den letzten Flügen viele fsk-rssi Fehler (ich interpretiere das zumindest so) hatte. Vielleicht sieht ja jemand was anderes auffälliges. Akku war bei Absturz letzte Aufzeichnung bei 15.1V bei etwas über 3 Minuten Flugzeit gemäss Videoaufnahmedauer.

      Typhoon H Flightlogs – Google Drive
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tigertrail ()

    • Da sind keine Auffälligkeiten in der Telemetrie. Die Daten brechen einfach ab, ohne Fehlermeldung oder sowas. Ich sehe nur, dass er am Ende neben der güldenen Buddahstatue umdreht. Sieht aber so aus, als hättest du das gesteuert.
      Die Nullen bei fsk_rssi sind normal, da schaltet er zwischen RC 2,4GHz und Reserve WLAN 5GHz hin und her. Schön dass Yuneec so eine Backup-Verbindung geschafften (mit B25), aber warum dann ohne Grund immer Hin-und Hergeschaltet wird, weiß keiner.
      Auf jeden Fall ist das kein Fehler. Dass die Telemetrie einfach abbricht und der Kopter vom Himmel fällt, sehe ich hier in letzter Zeit zum zweiten Male. Keine Fehlermeldungen, Flags, in der Telemetrie sichtbaren Instabilitäten, Spannungseinbrüche oder Sonstiges in beiden Fällen. GPS, Statusanzeigen ok. Ich hoffe, das häuft sich nicht bei Yuneec.
      Ich weiß leider nicht, ob in den Sensordaten noch was steht. Auf jeden Fall sollte sich KK das anschauen.

      Gruß HE