Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Propeller auswuchten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Propeller auswuchten

      Propeller auswuchtenBevor Gimbals auf breiter Front Einzug hielten, gehörte das Auswuchtender Propeller bei Kameradrohnen zur Standardprozedur. Motoren undPropeller – das Antriebssystem einer Drohne – stellen (neben denGimbal-Motoren) in der Regel die einzigen beweglichen Teile einerConsumer-Drohne dar. Werden die Vibrationen des Antriebsausgemerzt, ist daher die gesamte Drohne vibrationsfrei. Zum Wuchtenwird der Propeller in der Regel frei drehend an seiner Achse aufgehängt. Wenn eine Seite schwerer ist, dreht sich der Propellerentsprechend und zeigt die Unwucht damit selbst an. Man kann dannentweder etwas Material von der schweren Seite abschleifen oder dieleichte Seite mit Klebeband beschweren. Mit dieser Methode lässt sichauch das Gleichgewicht entlang der anderen, kurzen Achse quer zu denRotorflügeln herstellen.Markenpropeller sind meist schon ab Werk relativ gut ausgewuchtet undneuere Consumer-Drohnen setzen auf einteilige Propeller mitintegriertem Schraubgewinde. Deshalb sehe ich heutzutage kaum nochjemanden seine Propeller auswuchten. Wenn ein Rotor Schaden nimmtund eine Unwucht davonträgt, dann tauschen ihn die meisten Leute inder Praxis einfach gegen einen neuen aus :thumbsup:
    • Das ist einfach mittlerweile nur eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Perfekt gewuchtete Rotoren/Blätter/Propeller schonen das komplette Fluggerät wegen geringerer Vibrationen. Alle Lager halten einfach länger, da diese ja für die jeweilige rotierende Masse ausgelegt sind. Ich bezweifele einfach, dass es den Aufwand lohnt, bei meinem Mavic Pro die Klapp-Blätter zu wuchten. Bei einem 500er Heli hauen dir schlecht gewuchtete Blätter auf Dauer das Fluggerät auseinander. Bei Multikoptern ist das Thema m.E. nicht wirklich elementar. Unabhängig davon habe ich jegliches Verständnis für Perfektionisten.
      Beste Grüße
      Deo