Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Angepinnt Zwangsupdate bei DJI

    • Update

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Coptermen schrieb:

      Und andere die mit DJI verbunden oder von denen abhänig sind zeigen für DJI Vertändis. Die haben schon die Schuldigen gefunden und treiben die Ersteller der Youtube-Videos, wie eine Sau durchs Dorf!

      (...)

      Dass die selbst ernannte Drohnenpolizei zur Anzeige aufruft, weckt bei mir die Erkenntnis: "Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen!"
      Danke. Schön auf den Punkt gebracht.
      "Wer etwas erreichen will, der sucht sich Ziele, und wer etwas verhindern will, der hat Gründe.
      Und wir leben in einem Land, in dem verstärkt durch die Medien eine Diktatur der Gründe über die Ziele vorliegt."
      Richard David Precht
    • Hallo Schraubhuber,

      1. verrate mir doch bitte einmal durch welche Äußerung Du Dich von mir in welcher Weise angegriffen fühlst ..
      und unterstellt habe ich Dir schon mal gar nichts ...
      2. Dein obiger Beitrag (Thread Nr. 20) ist der erste, den ich voll und ganz unterschreiben kann, weil sachlich :thumbsup:

      Gruß

      Marc
      Analog zum Segeln: Kamera und Rotorbruch rofl rofl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mc-Murph ()

    • GeBo-920 schrieb:

      Coptermen schrieb:

      Ich heiße das Video keinesfalls gut...
      Welches Video meinst Du ? Ich schrieb allgemein von den Videos auf denen mit Gesetzesübertetungen geprahlt wird.

      Coptermen schrieb:

      Weiß jemand wann DJI das Zwangsupdate macht?
      Ich glaube zum Ende der Woche.
      Ich meinte dieses wo dort gezeigt wurde. Ist aber bereits gelöscht worden. lol
      Anscheinend ist da jemand am Rheinufer von Köln geflogen.

      DJI GO APP und GO4 - Mavic - Kopter-Drohnen-Forum
    • Coptermen schrieb:

      Dieses Thema wird auch in anderen Portalen kontrovers und sehr emotional diskutiert.
      Na klar wird emotional diskutiert. ;)

      Das Wort Zwangsupdate oder Zwangsregistrierung weckt natürlich im mündigen Bürger den Aufstand. Niemand von uns hat Zwangsarbeit erlebt, aber wir erwarten, dass der "Zwang" nicht so offensichtlich kommt. Sind wir doch dem Zwang der Eltern und der Schule gerade erst entkommen.
      Wir machen uns lieber freiwillig abhängig von Google, Microsoft, Amazon, Aldi, Facebook, Whatsapp und einem kleinen Kasten in unserer Tasche, der uns genau sagt, wann wir was zu tun haben. Wird Zeit, dass dieser Chip bald DIREKT implantiert wird.

      Mit Finanzamt und AOK haben wir uns schon abgefunden, bei GEZ und GEMA mucken wir noch manchmal auf, da wir gerne alles kostenlos hätten.
      Es ist schon ein Pech für die Mächtigen dieser Welt, dass noch immer Menschen mit eigenem Willen geboren werden. Immer muss man sie überlisten - mit ihrer eigenen Gier und Bequemlichkeit.

      Aber es ist ja nichts passiert. Die Menschen haben ja die Möglichkeit, ihre "eigene Meinung" im Netz zu dokumentieren - zu manifestieren - das befreit - auch wenn es GAR NICHTS ändert. ;)

      Gruß Fritz

      P.S. am lustigsten finde ich die Kommentare: Wenn DJI das und das macht, gehe ich zu Yuneec - UND wenn Yuneec das und das nicht macht, gehe ich zu DJI totolachen
      Gruß Fritz
    • Ui, da könnte ich jetzt jede Menge OT...darum nur kurz und Themen bezogen...

      1. Ich habe wirklich keine Ahnung warum DJI das macht, die vorgetragenen Argumente sind für mich nicht schlüssig.
      2. Einen Vergleich mit anderen Herstellern möchte ich überhaupt nicht machen.
      3. Zwang ist Zwang, die Alternative ist für mich indiskutabel.
      4. Wenn mich jemand aus für mich nicht nachvollziehen Gründen zu etwas zwingen würde, bin ich, zugeben in einer komfortablen Situation, - ich kann wählen.
      5. OT
      6. OT
      7. OT

      Zu Deinem postscriptum 100 Prozent einverstanden.
      LG

      Steini
    • Steini schrieb:

      Ui, da könnte ich jetzt jede Menge OT...darum nur kurz und Themen bezogen...

      1. Ich habe wirklich keine Ahnung warum DJI das macht, die vorgetragenen Argumente sind für mich nicht schlüssig.
      2. Einen Vergleich mit anderen Herstellern möchte ich überhaupt nicht machen.
      3. Zwang ist Zwang, die Alternative ist für mich indiskutabel.
      4. Wenn mich jemand aus für mich nicht nachvollziehen Gründen zu etwas zwingen würde, bin ich, zugeben in einer komfortablen Situation, - ich kann wählen.
      5. OT
      6. OT
      7. OT

      Zu Deinem postscriptum 100 Prozent einverstanden
      Zu 1. Es wird doch deutlich beschrieben. DJI sichert sich ab. Sie sorgen technisch dafür, dass der User in seinem Gebiet nur noch da starten kann wo keine Gesetzliche Beschränkung ist. Damit erfüllen Sie ihre Pflicht dem Gesetzgebener gegenüber und sind aus der erweiterten Haftung. Ein Geschmäckle hat das Ganze.
      Warum jetzt, nachdem die 100.000 Mavic ausgeliefert sind? Die Gesetze sind längst bekannt.
    • Steini schrieb:

      Ui, da könnte ich jetzt jede Menge OT...darum nur kurz und Themen bezogen...

      1. Ich habe wirklich keine Ahnung warum DJI das macht, die vorgetragenen Argumente sind für mich nicht schlüssig.
      2. Einen Vergleich mit anderen Herstellern möchte ich überhaupt nicht machen.
      3. Zwang ist Zwang, die Alternative ist für mich indiskutabel.
      4. Wenn mich jemand aus für mich nicht nachvollziehen Gründen zu etwas zwingen würde, bin ich, zugeben in einer komfortablen Situation, - ich kann wählen.
      5. OT
      6. OT
      7. OT

      Zu Deinem postscriptum 100 Prozent einverstanden.

      Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. DJI macht ein Roundup seines Geofence-Systems (auf deren Fly Safe Seite haben die grünen, gelben und roten Gebiete bereits andere (eindeutigere) Namen), und bei dieser Gelegenheit sollen die User sich mit den gar nicht so neuen Begebenheiten erneut per Login registrieren. Wer ganz gerne inkognito großen Mist bauen will gefällt natürlich nicht, dass dieses in Zukunft nur noch in bis zu 30 m Höhe und 50 m Entfernung ohne Videostream möglich sein wird.
      Wer jedoch - wie gewohnt - eigenverantwortlich nur legale Dinge tut, wird kaum einen großen Unterschied merken.
      Logins zum Fliegen in den ehemaligen/bisherigen "Extended Warning Zones" (grün, App Login) und "Activation Zones" (gelb, App Login oder 72 h Webbrowser Vorab-Registrierung) gab es eh "schon immer". Auch das Freischalten in den "Restricted Zones" (rot, Freischaltung nach Vorlage amtlicher Unterlagen) wird es nach wie vor geben.
      Es wird schwieriger unentdeckt groben Unfug zu machen, aber das ist im Sinne aller, die Drohnen ernsthaft betreiben, sei es als Hobby, professionell oder als Entwickler und Hersteller.
    • Steini schrieb:

      Ich habe wirklich keine Ahnung warum DJI das macht, die vorgetragenen Argumente sind für mich nicht schlüssig.
      Das ist sicher so, dass wir keine Transparenz haben.
      Motiv Nr.1 all dieser Firmen ist Gewinn
      Motiv Nr. 2 möglichst wenige Patentstreitigkeiten mit Mitbewerbern
      Motiv Nr. 3 möglichst nicht bei Behörden anecken, die das Geschäöft vermiesen könnten

      Es wird UNS selbstverständlich nicht jeder Hintegrund erklärt, auch wenn wir das gerne hätten, beziehungsweise uns für so mündig halten, dass wir Entscheidungen nachvollziehen können.

      Für MICH steht fest:
      WENN es keine kommerziellen Firmen gäbe, die Kopter herstellen und einen Massenmarkt erschaffen, dann würden wir uns also unsere Kopter selbst bauen - hätten JEDERZEIT ALLE Freiheiten, keine Zwangsupdates, keine Registrierung.

      Aber, hätten wir dann auch keine Verordnungen?

      Der Zeitpunkt, irgendwem mit unseren Drohnen auf den Wecker zu gehen, wäre dann vielleicht (NOCH) nicht gekommen (wegen der fehlenden Masse), aber er würde nicht ausbleiben. Und ohne mächtige Geldinteressen gäbe es dann keine Kompromisse, sondern das Kopterfliegen würde der Einfachheit halber einfach verboten oder nur noch den TV und großen Firmen erlaubt.

      Also lasst DJI, Yuneec und Konsorten doch dafür sorgen, dass wir ÜBERHAUPT noch fliegen dürfen - wenn auch mächtig kastriert.
      Gruß Fritz
    • vr-pilot schrieb:

      Steini schrieb:

      Ui, da könnte ich jetzt jede Menge OT...darum nur kurz und Themen bezogen...

      1. Ich habe wirklich keine Ahnung warum DJI das macht, die vorgetragenen Argumente sind für mich nicht schlüssig.
      2. Einen Vergleich mit anderen Herstellern möchte ich überhaupt nicht machen.
      3. Zwang ist Zwang, die Alternative ist für mich indiskutabel.
      4. Wenn mich jemand aus für mich nicht nachvollziehen Gründen zu etwas zwingen würde, bin ich, zugeben in einer komfortablen Situation, - ich kann wählen.
      5. OT
      6. OT
      7. OT

      Zu Deinem postscriptum 100 Prozent einverstanden.
      Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. DJI macht ein Roundup seines Geofence-Systems (auf deren Fly Safe Seite haben die grünen, gelben und roten Gebiete bereits andere (eindeutigere) Namen), und bei dieser Gelegenheit sollen die User sich mit den gar nicht so neuen Begebenheiten erneut per Login registrieren. Wer ganz gerne inkognito großen Mist bauen will gefällt natürlich nicht, dass dieses in Zukunft nur noch in bis zu 30 m Höhe und 50 m Entfernung ohne Videostream möglich sein wird.
      Wer jedoch - wie gewohnt - eigenverantwortlich nur legale Dinge tut, wird kaum einen großen Unterschied merken.
      Logins zum Fliegen in den ehemaligen/bisherigen "Extended Warning Zones" (grün, App Login) und "Activation Zones" (gelb, App Login oder 72 h Webbrowser Vorab-Registrierung) gab es eh "schon immer". Auch das Freischalten in den "Restricted Zones" (rot, Freischaltung nach Vorlage amtlicher Unterlagen) wird es nach wie vor geben.
      Es wird schwieriger unentdeckt groben Unfug zu machen, aber das ist im Sinne aller, die Drohnen ernsthaft betreiben, sei es als Hobby, professionell oder als Entwickler und Hersteller.

      teckkopter schrieb:

      Vr-Pilot, Natürlich wir sind da voll bei Dir.
      Jedoch muss und darf man den Grund hinterfragen. Im Zeitalter des Facebook wo es selbstverständlich geworden ist, dass man sich fast komplett auszieht und alles offenbart, hinterfrage ich auch gerne alles, bevor ich die Hose runter lasse.
      Genau, zwar lasse ich nicht die sprichwörtliche Hose runter, aber gebe keine Daten bei DJI preis.

      Wenn es DJI für nötig hält Ihre Kunden dazu zu verdonnern quasi gesteuert zu werden, ok.

      Ich halte es für übertrieben, ich bin als Steuerer meiner Drohne verantwortlich, dazu habe ich eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen, das muss reichen.

      Mal einen Vergleich den ich sonst nicht so gerne mache, aber er ist technisch umsetzbar:

      Was wäre wenn in Deutschland ein Automobilhersteller die Wagen begrenzen würde, gemäß StVO?
      (Rhetorische Frage)

      Meine Meinung:

      Hier sollen nur Daten gesammelt werden.
      LG

      Steini
    • teckkopter schrieb:

      Im Zeitalter des Facebook wo es selbstverständlich geworden ist, dass man sich fast komplett auszieht und alles offenbart, hinterfrage ich auch gerne alles, bevor ich die Hose runter lasse.
      Du hast das falsch verstanden! ;)
      Selbstverständlich sollst DU Dich ausziehen und die Hose runterlassen - jederzeit.
      Aber doch nicht Konzerne, und Politiker! ;)

      Du darfst soviel hinterfragen, soviel Du möchtest. Damit dokumentierst Du nur Dein Selbsbewusstsein. Aber ob Du auch Antworten bekommst, steht auf einem GANZ anderen Blatt! ;)
      Gruß Fritz
    • Steini schrieb:

      Meine Meinung:Hier sollen nur Daten gesammelt werden.
      Ja, SELBSTVERSTÄNDLICH!
      Was denn sonst?
      Und Du hast schon 1000 Mal zugestimmt - bewusst oder unbewusst und nun willst Du beim 1001. Mal nicht zustimmen ;) .... nur weil das "böse" Wort "Zwang" deutlich ausgesprochen wurde.

      P.S. Übrigens, hier im Forum haben wir uns auch registriert - FREIWILLIG - ABER ohne Registrierung hätten wir nicht mitmachen dürfen. Ist das dann auch Zwang?
      Nein!
      Freiwillig!
      Und es zwingt uns auch niemand, einen DJI Kopter zu kaufen. ;)
      Gruß Fritz
    • Steini schrieb:

      Fritz, auf meinem Blatt steht einfach:

      Nein, zu DJI.

      Bevor jemand meint das ich Yuneec o.ä. bevorzuge, wenn sowas kommen würde, auch Nein.

      Klingt zwar komisch, ist aber so.
      Lieber Jürgen,
      dann durchforste mal Deinen Haushalt und kannst schon mal einen Möbelwagen bestellen.
      Die Bude wird ganz schon leer, wenn Du alle Produkte aussortierst, wo Du Deine Hose schon runtergelassen hast! ;)
      Gruß Fritz
    • teckkopter schrieb:

      Vr-Pilot, Natürlich wir sind da voll bei Dir.
      Jedoch muss und darf man den Grund hinterfragen. Im Zeitalter des Facebook wo es selbstverständlich geworden ist, dass man sich fast komplett auszieht und alles offenbart, hinterfrage ich auch gerne alles, bevor ich die Hose runter lasse.
      Im "Kleingedruckten" von DJI stand "schon immer", dass sich DJI vorbehält bei Entfernungen über 500 m und Höhen über 120 m (400 ft) eine automatische Datenübermittlung auf DJI-Server zu veranlassen.
      Dass eh sämtliche Flight-Logs abrufbar in die App-Ordner geschrieben werden bzw. dort vorliegen ist eine andere datenrechtliche Geschichte. "Blackboxes" in diesem Sinne bei Autos lassen aus entsprechenden Gründen auf sich warten.
      Wer wirklich Mist macht, braucht sich mit dem Löschen der Ordner-Daten gar nicht zu beeilen. Da ist DJI in der Beweispflicht und somit bestimmt immer schneller...

      Die Diskussion erinnert mich an den Absturz der MH370, wo der Pilot angeblich mit seinem Flusi-PC das Ganze vorher geübt haben soll. Die Software-Firma, die die benutzte B777-Simulation herstellt, bekam umgehend Besuch vom FBI...
      Es geht bei DJI darum (potentiell) Schuldige innerhalb kurzer Seit den Behörden präsentieren zu können, also um die Beweispflicht. Kann der Nachweis nicht erbracht werden, wird es nicht nur für DJI in Zukunft schwer werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vr-pilot ()