Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Q500 mit der ST16 (vom H) Verbinden...völlig einfach!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo WoDro,

      wir hatten das damals ausprobiert mit dem Q500, es war kein autonomer Flug möglich. Laut damaligen Aussagen von Yuneec läge dies am FC des Q der dafür nicht vorgesehen ist.

      In KK arbeiten noch einige die den Chroma sehr gut kennen. Fragen kostet ja nichts.
      LG

      Steini
    • Entschuldigt, dass ich diesen alten Thread wieder aufwärme, aber...

      MST schrieb:

      Es funktionieren natürlich nur die 10 Kanäle, die der Q500 empfangen kann....auf alle anderen Knöppe /Funktionen reagiert er eben nicht....
      Ich habe den Verdacht, dass der Q500 noch einen weiteren Kanal empfangen kann. Auf dem FC-Board befindet sich ein ungenutzter Steuerausgang. Leider hab ich weder Zeit noch Equipment, um den zu testen. (Also weder eine ST16, noch ein Speicheroszilloskop.) Aber ich dachte, ich lasse den Hinweis mal da, falls jemand... stick
      "Wer etwas erreichen will, der sucht sich Ziele, und wer etwas verhindern will, der hat Gründe.
      Und wir leben in einem Land, in dem verstärkt durch die Medien eine Diktatur der Gründe über die Ziele vorliegt."
      Richard David Precht
    • Moin!
      Das Binden etc. mit der ST16 und dem Q500 funktioniert "eigentlich" problemlos bei mir. Beim Binden mit der CGO3 bekomme ich die Info, das die Firmware der CGO3 (V2.4) zu alt sein und aktualisiert werden müsse. Trotzdem wird mir ein Bild angezeigt und ich kann die Kamera bedienen (Bilder/Videos machen). Ich habe mir die 3er Firmware besorgt, habe aber noch Probleme die auf der Kamera zu installieren..
      Das einzige was mich wirklich nervt ist die Meldung das die obs avoidance nicht verfügbar ist. Sobald das Warnfester aufpoppt ist der ganze Bildschirm gesperrt und ich muss unten auf den zurück Softkey drücken, um die Meldung zu schließen. Kann man das irgendwie abstellen?
      Feuerwehr Barmstedt
      Marktstraße 41
      25355 Barmstedt
      www.feuerwehr-barmstedt.de
    • Die CGO3 FW 3_3.0.04 ist mit einem Warnhinweis versehen:
      "Achtung: Diese Firmware bitte nur installieren, wenn Sie Streifen oder einen Lila/Blau-Stich im Bild haben."
      Ansonsten ist die FW 2.4.00 die aktuelle für die CGO3.

      Das Flashen mit 3_3.0.04 wird aber nichts bringen, denn die Software in der ST16 prüft den FW-Stand der CGO3+ ab, also 3.2.xx. Es wird also immer eine alte FW 'gefunden'.
      Auch die Warnmeldung betreffs OBS kann man nicht ohne Weiteres abstellen. Man müsste tief in die SW eingreifen, entweder auf Q500-Seite oder in den ST16. Für mein Automodell mit ST16 habe ich das mit Fake-Messages gelöst, um der ST16 vorzuspiegeln, dass alles OK ist.
      Leider kann man das mit Channelsettings wahrscheinlich nicht beeinflussen, weil die Kommunikation mit dem OBS an den Kanälen vorbei über spezielle Messages realisiert ist. Ich muss allerding sagen, dass ich mich längere Zeit nicht mehr damit beschäftigt habe. Vielleicht geht ja noch noch etwas, was ich im Moment nicht auf dem Schirm habe.
      Früher bin ich gerne den Q500 mit der ST16 geflogen, weil man da den "blauen" FlightMode (Stability) einstellen konnte. Das hat mir mit der ST10 echt gefehlt. Aber seit es Thunderbird-FW gibt, wo man das alles auch beim Tyhoon H einstellen kann, ist der Q500 eigentlich in Rente gegangen.

      Gruß HE
    • Ja ok, macht ja auch irgendwie Sinn... dann ist das halt so, kann man aber mit leben. Dann klickt man halt die Message immer wieder weg, alles ander übersteigt auch meinen technischen Sachverstand. Gibt es noch irgendeinen Trick um bei der Kamera die CGO3 Pro auszuwählen (wegen der Einstellmöglichkeiten)? Ich kann auf der ST16 ja nur CGO3 als Profil auswählen, sonst bekomme ich die Meldung "Camera type is not match! Please select right camera type!"...
      Feuerwehr Barmstedt
      Marktstraße 41
      25355 Barmstedt
      www.feuerwehr-barmstedt.de
    • Ja genau, da etwas zu ändern hat sehr hohen Aufwand und greift tief ins System ein. Mich ärgert nur, dass Yuneec die Abwärtskompatibilität nicht zu Ende entwickelt hat. In der ST16 FW sind sehr viele "Reste" aus der alten FW drin. Selbst Blade 350QX und Chroma findet man da drin, aber eben nicht konsequent als Modell ausprogrammiert.
      Die CGO3 zu behalten wäre so einfach gewesen, aber nix...
      Deshalb gibt es auch keinen Weg, die CGO3PRO auszuwählen, denn das scheitert wieder an irgendwelchen Abfragen.

      Gruß HE