Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Vielen Dank für die Aufnahme!

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vielen Dank für die Aufnahme!

      Hallo an alle und herzlichen Dank für die freundlichen Worte zur Begrüßung,

      ich bin Klaus aus Dreieich. Generalvertreter der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG, mit Sitz in Offenbach am Main.
      Verheiratet, 3 Söhne, geboren 2002, 2004 und 2012.

      Derzeit alle noch unter 16 und daher leider nicht befugt meine Mavic Pro zu fliegen gehässig

      Ich bin ganz frisch zum Thema Drohne gekommen, im Vordergrund stehen für mich die Möglichkeiten für interessante Aufnahmen zur Verwendung in Filmen und Beiträgen bei Facebook, meiner Homepage und ggf. zur Besichtigung von Sturm-Schäden an Gebäuden. Also eher für meinen beruflichen Bereich.

      Ich bin seit einer guten Woche Besitzer eines DJI Mavic Pro - Fly More Combo kit.

      Im Vorfeld habe ich mich mit den gesetzlichen Vorgaben für Drohnen-Besitzer beschäftigt und auch Kontakt zum Regierungspräsidium in Darmstadt aufgenommen.
      Da ich die Drohne primär im beruflichen einsetze , habe ich auch eine Haftpflichtversicherung für den gewerblichen Einsatz abgeschlossen, für den privaten Bereich habe ich eine Erweiterung meiner Privat-Haftpflichtversicherung vereinbart- ich hoffe, dass ich an alles gedacht habe hmm

      Bisher habe ich 3 Flüge absolviert und konnte schon mal einen Teil der Möglichkeiten austesten.

      Nach meine Informationen benötigt man für eine Drohne <2Kg keinen Eignungsschein, ich denke aber etwas Austausch mit Profis kann hierbei nicht schaden.

      Meine Hoffnung ist es über dieses Forum Tipps, Tricks und aktuelle gesetzliche Bestimmungen mit zu bekommen.

      Falls Ihr Fragen an mich habt, gebt mir einfach Bescheid ;)
      Viele Grüße

      Klaus :saint:
    • hi Klaus, auch ein herzlich willkommen von mir.
      Ja unter 2kg benötigst Du keinen Eignungsschein.
      Zur eigenen Sicherheit und Überprüfung Deines Wissen, mach am besten mal den Selbsttest bei SafeDrone.
      Das Hilft auf jeden Fall.

      Eine Frage zu Deiner Allinazhaftpflicht.
      Wie heißt denn die Erweiterung der Haftpflicht für Private Kopter? Und was Kostet das?

      Ich wünsche Dir viel Spaß und jede Menge Infos in unserem Forum.