Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Jungfernflug des nachgerüsteten 920PLUS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jungfernflug des nachgerüsteten 920PLUS

      So, habe jetzt endlich mal Zeit gehabt meinen Umgebauten 920+ in die Luft zu bringen.
      Zuerst ist mir die schnellere Verbindungzeit aufgefallen. Mit meiner alten ST24 dauerte
      es manchmal bis zu 2 Minuten. Mit der ST16 lagen die Zeiten bei 3 Starts zwischen 50
      und 60 Sekunden. Das freut den GeBo. :thumbsup:

      Dann zum Flug. Er ist agiler, aber auch ruhiger geworden. Agiler heißt, das er etwas
      spritziger zu steuern ist und schneller reagiert. Ruhiger heißt, das er beim Hovern
      wesentlich ruhiger geworden ist. Selbst bei stärkeren Windöen hat er sich nicht aus
      der Ruhe bringen lassen. Kein Vergleich zum alten Modell, das gerne mal zum Hovern
      so ca. 50 cm Platz in alle Himmelsrichtungen beanspruchte. Das ist eindeutig besser
      geworden. Das freut den Gebo. :thumbsup:

      Nun zu den Akkus. Nach 6-7 Minuten Akkuwarnung bei ganz normalem Flug. Kein POI,
      kein Waypoint oder sonst was. Noch nicht mal besonders schnell geflogen. Einfach nur
      ein bissl Sightseeing hat gereicht um nach 6 Minuten den Akkualarm auszulösen.
      Das penetrante, rote Warnschild lässi sich nicht wegschieben und nervt ungemein, da
      man vom Rest des Displays nicht mehr viel sieht. Akkuspannung beim Landen 22,3 V.
      Das ärgert den GeBo. :thumbdown:

      Dann hing noch beim 2. Flug der Gimbal schief. Einfach so... Ohne irgendwas an der
      Kamera gedreht zu haben. Ich hoffe das das mal eine Außnahme war. Hatte ich bis
      dato noch nicht erlebt. Also beim nächsten Flug (heute Abend) drauf achten. hmm
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GeBo-920 ()

    • GeBo-920 schrieb:

      Das penetrante, rote Warnschild lässi sich nicht wegschieben und nervt ungemein, da
      man vom Rest des Displays nicht mehr viel sieht.
      Doch lässt sich wegmachen mit Pfeil zurück Taste.
      Die Warnung kommt nach einer folge von 21.7V und bleibt, auch wenn die Spannung wieder steigt bestehen.
      Hattest DU denn neue Akkus drin?

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo Thomas,

      danke für die Info. Werde ich heute Abend dann machen. Die Akkus sind nicht neu, mit
      denen bin ich auch schon den "alten" 920 geflogen. Mit teilweise 30 Minuten (3 Akkus) bis
      zur ersten Akkuwarnung...
      Jeder Satz hat so ca. 20 Zyklen hinter sich.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • hey Leute,
      also das mit der schiefen Kamera hatte ich bisher noch nicht. Gut ich konnte erst 21 Flüge absolvieren und hatte ihn für versuche 3 x am Gartentisch stehen ( je ca. 30 min), aber in dieser Zeit waren keine schrägen Aktionen der Cam bzw. des Gimbals zu bemerken. Oder zumindestvon mir nicht.
      War das bei euch gut zu erkennen oder so eine Homöopathische schräge von 0,5° -1°?

      Das mit der Akkuwarnung ist wirklich Mist! Am liebsten wäre mir bei einem Gerät dieser Klasse eine vor dem Flug einstellbare Akkuwarnung!

      LG
      Gerhard
    • Also beim ersten Mal war sie so schief dass er am Anschlag war. Hat man um Pan gedreht ging es wieder zurück, also wie wenn Pan auch gleich die Längsachse mitsteuert....
      Zweites Mal war so ca. 30 Grad (wieder Längsachse)
      Drittes Mal, das auf dem Koffer ohne Flug wurde mit jeder Tilt Auf-/Ab immer mehr, immer ein pasr Grad.
      Jedes Mal war es die Längsachse (Also weder Pan, noch tilt), sonder die Achse normal zum Kamerasensor.

      Einstellbar fänd ich auch super! Mit dem Minimalschutz ~ 20.5V
    • Nur schon mal kurz als Info vorweg:

      Gestern Abend mit ein paar netten Leuten an der RUB geflogen. Der PLUS
      macht eine echt gute Figur. Besser als vorher. Der Gimbal hat sich gestern
      benommen. Keine Probleme. Bleibt abzuwarten wann das Update bezgl.
      der Akkuwanungen kommt. Mehr zu unserem spontanen Treffen gibts
      später noch. :D

      Nachtrag: Fludauer mit 3 Akkus 10 Min bis zur ersten Akkkuwarnung.
      Zellenspannung lag danach um die 3,9 Volt.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GeBo-920 ()

    • Merkwürdig, je öfter man fliegt desto länger halten die Akkus :?: :!:

      Gestern 3 Sätze geflogen. Hier mal die Daten bis zur Akkuwanung:

      Flug 1: 3 Akkus, Warnung bei 14:52 Start um 20:33 h
      Flug 2: 3 Akkus, Warnung bei 16:16 Start um 20:57 h
      Flug 3: 2 Akkus, Warnung bei 14:46 Start um 21:34 h (Flatschneue Tattu-Akkus)

      Bei allen Akkus lag die Zellenspannung nach der Landung bei ca. 3,95 Volt

      Etwas besonders waren die Witterungsumstände. Innerhalb der Flugzeit
      ging die Temperatur von 28 Grad auf 23 Grad zurück. Während des ganzen
      Abends war es ziemlich windig. Windböen bis 30 km/h.

      Mein Eindruck:
      Der 920plus liegt noch besser und ruhiger in der Luft und steht noch besser im
      Wind. Er reagiert agiler auf die Steuerbefehle. Die Landungen sind seidenweich.
      Kein Rumhüpfen oder "aufschlagen" auf den Boden. Alles in Allem ist das Upgrade
      ein gelungener Wurf. Das freut den GeBo :thumbsup:

      Bezgl. der Akkuwarnungen sind die Chinesen ja schon informiert.
      Der Gimbal war wieder brav Gestern. Keine besonderen Vorkommnisse. Aus KK
      habe ich den Tipp bekommen den Gimbal einfach mal neu zu kalibrieren.
      Werde ich vor dem nächsten Flug sicherheitshalber mal machen.

      So das wars erstmal.

      Welche erfahrungen habt Ihr mittlerweile gemacht ? @Steini, @Fan Tho Mass, @Enrico, @Raptor2063, @ Wer sonst noch ?
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • GeBo-920 schrieb:

      Flug 1: 3 Akkus, Warnung bei 14:52 Start um 20:33 h
      Flug 2: 3 Akkus, Warnung bei 16:16 Start um 20:57 h
      Flug 3: 2 Akkus, Warnung bei 14:46 Start um 21:34 h (Flatschneue Tattu-Akkus)
      Och mit 2 Akkus, ist doch ganz nett. Kannste nix sagen.
      Vielleicht ist das Uhrzeitabhängig. :D

      GeBo-920 schrieb:

      Etwas besonders waren die Witterungsumstände. Innerhalb der Flugzeit
      ging die Temperatur von 28 Grad auf 23 Grad zurück. Während des ganzen
      Abends war es ziemlich windig. Windböen bis 30 km/h.
      Das ist wohl war, war warm und das gefällt den Lipos ja.
      Steini und ich haben uns aber gestern drauf geeinigt, bei KP-Index 6 den Tornado lieber unten zu lassen.
      Mein Typhoon H ist aber Top geflogen.
      Der Jyu Hornet hat ganz schön gezuppelt, aber ist schön in der Luft geblieben.

      GeBo-920 schrieb:

      Mein Eindruck:
      Der 920plus liegt noch besser und ruhiger in der Luft und steht noch besser im
      Wind. Er reagiert agiler auf die Steuerbefehle. Die Landungen sind seidenweich.
      Kein Rumhüpfen oder "aufschlagen" auf den Boden. Alles in Allem ist das Upgrade
      ein gelungener Wurf. Das freut den GeBo
      Hab keine Erfahrungen vorher, daher kann ich nur sagen, der Brummer fliegt, wie er soll.

      GeBo-920 schrieb:

      Der Gimbal war wieder brav Gestern. Keine besonderen Vorkommnisse. Aus KK
      habe ich den Tipp bekommen den Gimbal einfach mal neu zu kalibrieren.
      Werde ich vor dem nächsten Flug sicherheitshalber mal machen.
      Das Schrägstellen des Gimbal isn Bug, der nur sporatisch auftritt, so auch bei mir ab und an, gestern auch an der ProAction.
      Ist via Gimbalkalibrierung nicht vom Endkunden wegzubekommen, sondern muss speziell in KK kalibriert werden.
      Muss meine Cam auch einschicken. ;(
      Reicht aber die Kamera, ich schicke die im ProAction Koffer, dann kann ich den Tornado immernoch fliegen. :thumbsup: modo

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Steini und ich haben uns aber gestern drauf geeinigt, bei KP-Index 6 den Tornado lieber unten zu lassen.
      Wann und wo hattet Ihr KP6 ? Hatte gestern Abend 2,9 - 3,5



      Fan Tho Mass schrieb:

      Das Schrägstellen des Gimbal isn Bug, der nur sporatisch auftritt, so auch bei mir ab und an, gestern auch an der ProAction.
      Ist via Gimbalkalibrierung nicht vom Endkunden wegzubekommen, sondern muss speziell in KK kalibriert werden.
      Muss meine Cam auch einschicken.
      Reicht aber die Kamera, ich schicke die im ProAction Koffer, dann kann ich den Tornado immernoch fliegen.
      Hat man mir in KK auch gesagt. Die Kamera ist dort neu kalibriert worden. Es könnte dabei ein Fehler unterlaufen sein. crazy
      Ich solle aber trotzdem erst mal über die ST16 kalibrieren. Wenn das nix nutzt, dann ab nach KK zur Nachbesserung.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • GeBo-920 schrieb:

      Mal nachgefragt, wo habt Ihr diese Info her ?
      Ich nutze die App "Sonnenaktivität v3.4.1", die hat bisher immer gut funktioniert und ist einfach.
      Habe gestern vorm Start des Tornado drauf geschaut und auch Steini gezeigt.
      Dann haben wir uns drauf geeinigt, lieber nicht mit dem Tornado zu fliegen. Geschadet hat es nicht. modo

      GeBo-920 schrieb:

      Ich solle aber trotzdem erst mal über die ST16 kalibrieren.
      Habe gefragt, ob es was bringt, wenn ich das noch einmal mache, KK sagt nein, das behebt das Problem nicht.
      Wer bin ich das ich den Technikern wiederspreche.

      Wie gesagt, der Fehler tritt auch an der ProAction auf und ist damit ganz klar ein Gimbal Problem.
      Was dann genau gemacht wird, keine Ahnung.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus