Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Akku ABC - Winter - Pflege

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Akku ABC - Winter - Pflege

      Die Pflege der Akku ist nicht zu unterschätzen um zum einen die Lebensdauer zu erhöhen, aber auch um sicher in der Luft zu bleiben.
      Der eine oder andere hat schon trotz geladenem Akku seine Erfahrung mit einem ausgefallen Lipo gemacht.
      Hier findet hier eine Interessante Beschreibung zum AKKU ABC
      Grundsätzlich ist zu raten, den Akku nie mehr als auf 25-30% zu entladen

      Winter:
      Die Lagerkapazität liegt bei ca. 50-60% Ladung.
      Ein "Intelligenter Akku" wie der Phantom AKku Lipo4s fängt nach einer voreingestellten Zeit (Standardmäßig nach 10 Tagen) an, sich selbstständig zu entladen, bis die Lagerkapazität erreicht ist.
      Also vor der Winterpause auf etwas mehr als 60% laden und an einem trockenen kühlen Ort (frostfrei) lagern. Ein Keller zum Beispiel.
      Alles weitere regelt Dein Akku ganz von selbst.

      Will man im Winter fliegen, ist darauf zu achten, dass die Temparatur der AKKU's auf Zimmertemperatur vorgeheizt sind.
      Dazu gibt es von DJI auch einen AKKU Wärmer (Beispiel P3)der durch Eigenstrom die Batterie auf Betriebstemperatur bringt und für einen sicheren Flug sorgt.



      Akku Laden (Empfehlung DJI) (Hinweise vom 26.05.2016 DJI Zubehör)

      • Lade den Akku nicht unmittelbar nach dem Flugbetrieb. Möglicherweise ist der Akku noch zu warm. Lade den Akku erst, wenn er auf Zimmertemperatur abgekühlt ist. Beim Laden des Akkus außerhalb des Temperaturbereichs von 0 °C bis 40 °C kann der Akku undicht werden, überhitzen oder Schaden nehmen.
      • Nach 20 Ladezyklen* muss der Akku einmal vollständig entladen und wieder aufgeladen werden. Entlade den Akku, bis weniger als 8 % Kapazität verbleiben bzw. sich der Akku nicht mehr einschalten lässt. Lade ihn dann vollständig auf. Durch diesen Vorgang lässt sich die Lebensdauer des Akkus verlängern.
      * ist im Infoblatt es Akkus nicht mehr so beschrieben.

      Weitere Tipps:

      1. Den Akku sollte niemals installieren oder entfernen, während der Kopter eingeschaltet ist.
      2. Nach ca. 300 vollständigen Entlade-Zyklen wird empfohlen, den Akku gegen einen neuen zu ersetzen.
      3. Es wird unbedingt empfohlen, bei Schwellungen, Beschädigungen oder seltsamen Entladevorgängen, den Akku gegen einen neuen Akku zu ersetzen.
      4. Bei einem beschädigterAkku sollte niemals versucht werden diesen aufzuladen oder einen solchen in den Kopter einzusetzen.
      5. Der Akku sollte niemals unbeaufsichtigt aufgeladen werden. Der Akku sollte auf einem nicht brennbaren Untergrund und nicht in der Nähe von brennbaren Materialien aufgeladen werden.
    • teckkopter schrieb:

      Nach 20 Ladezyklen muss der Akku einmal vollständig entladen und wieder aufgeladen werden. Entlade den Akku, bis weniger als 8 % Kapazität verbleiben bzw. sich der Akku nicht mehr einschalten lässt. Lade ihn dann vollständig auf. Durch diesen Vorgang lässt sich die Lebensdauer des Akkus verlängern.
      Insgesamt eine schöne Zusammenstellung - aber noch aktuell bezüglich der 20 Zyklen? Obiger Punkt ist in der aktuellen Doku von DJI nicht mehr enthalten, soweit ich sehe.
    • antonio schrieb:

      teckkopter schrieb:

      Nach 20 Ladezyklen muss der Akku einmal vollständig entladen und wieder aufgeladen werden. Entlade den Akku, bis weniger als 8 % Kapazität verbleiben bzw. sich der Akku nicht mehr einschalten lässt. Lade ihn dann vollständig auf. Durch diesen Vorgang lässt sich die Lebensdauer des Akkus verlängern.
      Insgesamt eine schöne Zusammenstellung - aber noch aktuell bezüglich der 20 Zyklen? Obiger Punkt ist in der aktuellen Doku von DJI nicht mehr enthalten, soweit ich sehe.
      Danke für den Hinweis.

      Ich hatte das noch so im Kopf und auch heute erst bei DJI und dem P3 Akku nachgesehen und da steht das auch noch so!
      Nach 20 Ladezyklen muss der Akku einmal vollständig entladen und wied......

      DJI Zubehör
    • Hallo Detlef,
      am Besten ist es für die Akkus wenn sie nur so kurz wie möglich der Kälte ausgesetzt sind.
      Vor Ort habe ich immer eine Isobox mit Wärmepads dabei. Vor und nach dem Flug werden
      die Akkus darin aufbewahrt. Achte aber auf Feuchtigkeit die sich bilden kann wenn die Box
      geöffnet wird. Ich habe da immer ein paar Tücher von der Küchenrolle drin. Die saugen
      schonmal Feuchtigkeit auf. Wenn sie zu feucht werden lege ich Neue rein.
      Gelagert werden die Akkus bei mir im Keller. Die Raumtemperatur liegt dort im Winter
      bei rund 16 Grad.

      Den Link gibts hier bestimmt irgendwo schon ein paar Mal, aber man kann ja nicht oft
      genaug drauf hinweisen.

      LiPo Leitfaden-FAQ - Elektromodellflug Infos
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard