Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Xiaomi Mi Drohne mit 4K Kamera und Kampfreis vorgestellt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Xiaomi Mi Drohne mit 4K Kamera und Kampfreis vorgestellt

    Technikblog schrieb:

    Xiaomi Mi DroneDie Gerüchte waren die letzten Tage und Wochen immer wieder zu hören, aber da ich wenig auf solche Dinge gebe, habe ich die definitive Meldung abgewartet. Der chinesische Hersteller Xiaomi bringt eine eigene Drohne auf den Markt und darauf bin ich wirklich gespannt. Denn die günstige Xiaomi Yi Kamera hat mich bereits voll überzeugt und der Nachfolger davon steht auch schon in den Startlöchern. Schauen wir uns also die Xiaomi Mi Drone mal genauer an!

    Xiaomi Mi Drone

    Die Xiaomi Mi Drone soll etwa 27 Minuten Flugzeit liefern, das wäre im Bereich der hier schon getesteten DJI Phantom 4. Die Flugzeit soll dank einem 5’100mAh starken Akku erreicht werden, die verbaute Kamera mit Gimbal soll Videoaufnahmen mit 4K-Auflösung (3840 x 2160 Pixel), bis zu 30 Bildern pro Sekunde aufnehmen. Wer auf FullHD reduziert, kriegt sogar 60fps. Bei Fotoaufnahmen sind 12 Megapixel Bilder möglich, diese wahlweise im JPG oder RAW-Format, wobei ich zweitgenanntes natürlich klar bevorzugen würde. Da Objektiv der Kamera hat einen Winkel von 140°.

    Xiaomi Mi Drone Gimbal mit Kamera

    Xiaomi Mi Drone Gimbal mit Kamera

    Xiaomi Mi Drone – Features

    Die nachfolgenden Features übersetze ich nicht aus dem englischen, die sollten durchaus problemlos verständlich sein:

    • 4-propeller system with detachable shields
    • 17.4V battery 5100mAh, 27 minutes non-stop flying
    • 1080p or 4K UHD camera, with 104° wide-angle lens
    • 4K camera at 3840 x 2160 pixels; supports recording of stills in RAW format
    • 720p live video with low latency from up to 2km distance
    • Camera attached to a 3-axis gimbal, stabilizes up to 2000 vibrations per second
    • Unbelievably lightweight design
    • GPS + GLONASS + vision-based positioning for max precision
    • Autopilot options: automatic take-off + landing, waypoint flight path planning, tap to fly on map, circle an object on the ground
    • Intelligently detects low battery and returns home automatically
    • Real-time location tracking for easy retrieval even post crash
    • Hovers automatically at the edge of no-fly zones
    • Built-in PCB antenna array in remote control for maximum reach
    • Modular design and foldable landing gear
    • RMB 2499 for 1080p, RMB 2999 for 4K UHD version
    Xiaomi Mi Drone - passt auch einfach in einen Rucksack

    Xiaomi Mi Drone – passt auch einfach in einen Rucksack

    Xiaomi Mi Drone - advanced GPS Features

    Xiaomi Mi Drone – advanced GPS Features

    Der Controller um die Mi Drone zu steuern, nutzt wie man es von DJI kennt, eine einfache Halterung für ein Smartphone oder Tablet als Bildschirm für FPV Übertragung. Gemäss Xiaomi soll die Reichweite rund 3km betragen, natürlich auch mit allen möglichen Features ausgerüstet die moderne Drohnen besitzen: Fly-Home Modus, bei schlechtem Empfang oder Fliegen ausserhalb des Radius kommt die Drohne selbstständig zurück. Auch können vordefinierte Punkte abgeflogen werden und vieles mehr.

    Produktvideo

    Preise & Verfügbarkeit

    Die Xiaomi Mi Drone wird in China als zwei Versionen verkauft, der Unterschied liegt in der verbauten Kamera. So soll das günstige Modell, bereits ab rund 340.- € zu haben, nur in FullHD aufzeichnen können, während das Topmodell mit 4K-Video rund 410. -€ kosten soll. Offiziell waren Xiaomi Geräte bisher in der Schweiz und Deutschland nicht verfügbar, ich nehme aber an, dass bei dem Preis einige Händler die Drohne importieren werden. Eine gute Anlaufstelle für Xiaomi Geräte, meiner Erfahrung nach, ist jeweils Gearbest. Die Mi Drone ist aber noch nirgends gelistet, ein Verfügbarkeitsdatum ist mir auch noch nicht untergekommen.

    Xiaomi Mi Drone Remote

    Xiaomi Mi Drone Remote

    Xiaomi Mi Drone

    Fazit

    Ich finde es aus persönlicher Sicht spannend mit welchen Preisen man solch gut ausgestattete Drohnen anbieten kann. Es bleibt zu hoffen, dass hierzulande kein zu grosser Boom einsetzt und dass Piloten gewissenhaft fliegen, damit wir uns noch lange an einfachen Gesetzen für die Drohnenflieger erfreuen können.

    Der Artikel Xiaomi Mi Drohne mit 4K Kamera und Kampfreis vorgestellt erschien zuerst auf TechnikBlog. Du kannst den TechnikBlog auf verschiedene Arten abonnieren, viel Spass beim Lesen!

    Quelle: technikblog.ch/2016/05/xiaomi-mi-drone-vorgestellt/