Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

WayPoints für den Typhoon H

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Murphy1208

      dann viel Spass aber daran denken, ist keine zugelassene Funktion von Yuneec, die Nutzung dieser Funktion geschieht also auf dein eigenes Risiko.
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Hallo,ich bin neu hier und habe mir vor einigen Tagen einen Typhoon H RS zugelegt.

      Geplant habe ich, wenn ich ihn einigermaßen behersche und die CGO-ET mal wieder etwas günstiger ist, mir eben diese zur Rehkitzsuche zu kaufen.
      Um eine Wiese abzufliegen wäre die Waypoint-Funktion enorm hilfreich. Jetzt habe ich allerdings eben hier den Post von Enrico gefunden, dass die CGO-ET nicht funktioniert.
      Ist es bisher niemandem gelungen die waypoint Funktion mit dem H und der ET zu nutzen? ?(

      Gruß Carsten
    • Hallo alle miteinander!
      Dies ist mein erster Post hier, daher erstmal vielen Dank für die Aufnahme und ganz liebe Grüße aus OWL!

      Mein Vater und ich haben uns ebenfalls eine Typhoon H mit CGO-ET zur Rehkitzsuche per Wärmebild gekauft. Sehr gerne würden wir daher auch die Drohne per definierten Bahnen die Wiesen abfliegen lassen, während wir das Wärmebild im Auge haben - so wie auch @Enrico es vorhat:

      Enrico schrieb:

      Für die Rehkitz Saison ist der WayPoint Modus eigentlich was feines.
      Nur habe ich erst jetzt festgestellt, dass ich im WayPoint Modus zwar die CGO3+ eingebunden bekomme,
      aber nicht die CGO-ET.

      In den WLan einstellungen oben rechts wird sie mir zwar angezeigt und eingebunden,
      aber ich erhalte kein Bild. Liegt das an der Kamera oder ist es mit der CGO-ET einfach nicht möglich?
      Wollte das so für einen befreundeten Jäger einrichten.

      Wer kann eventuell weiterhelfen?
      Beste Grüsse, Enrico
      @Fan Tho Mass (vielen Dank an dieser Stelle auch für die etlichen Youtube Videos, mit denen wir den Umgang mit dem Typhoon H gelernt haben!) hat hiermit sicher Recht, aber etwas irritiert mich leider:

      Fan Tho Mass schrieb:

      Hallo Enrico,

      der Waypointmodus ist für den Typhoon H nicht freigegeben, weil eben nicht alle Funktionen zu 100% funktionieren.
      Du hast nun eine der nicht funktionierenenden Dinge entdeckt.

      Du kannst die CGO-ET am Typhoon H und am H920+ separat testen und schauen, ob die Kamera da funktioniert, damit Du ausschließen kannst, dass die Kamera vlt. ein Problem hat.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Die Kamera funktioniert (beim normalen Fliegen oder CCC). Die Waypoint Funktion an der Typhoon H mit dem Umschreiben der Manifests.csv funzt auch prima.
      Warum kann dann die ST16 im Waypoints Mode das Wärmebild bei der H920+ anzeigen, und bei der H(480) nicht? Welcher Copter die Cam trägt sollte doch der ST16 egal sein, oder nicht?

      Carsten-OW schrieb:

      Hallo,ich bin neu hier und habe mir vor einigen Tagen einen Typhoon H RS zugelegt.

      Geplant habe ich, wenn ich ihn einigermaßen behersche und die CGO-ET mal wieder etwas günstiger ist, mir eben diese zur Rehkitzsuche zu kaufen.
      Um eine Wiese abzufliegen wäre die Waypoint-Funktion enorm hilfreich. Jetzt habe ich allerdings eben hier den Post von Enrico gefunden, dass die CGO-ET nicht funktioniert.
      Ist es bisher niemandem gelungen die waypoint Funktion mit dem H und der ET zu nutzen? ?(

      Gruß Carsten
      Ich habe gefühlt das ganze Internet abgesucht nach Infos, wie man das am schlauesten hinbekommt, aber nur 2 semi-gute Optionen gefunden:
      1.: Der Waypoints Hack: Nur sinnvoll, wenn man das Wärmebild irgendwie angezeigt bekommt (evtl auf einem separatem Display?)
      2.: Mit der UAV Toolbox, die das Ganze dann über CCC Wegpunkte realisiert: Hier kann man allerdings nicht die Route pausieren, manuell fliegen (z.B. niedriger um genauer nachzusehen) und danach wieder die Route an der Stelle wo man unterbrochen hat weiterfliegen. Somit nicht der Hit.

      Daher nun auch von mir nochmal die Frage / der Hilferuf: Wer hat noch eine Idee, wie wir das hinbekommen können? Also entweder den Waypoint Mode mit CGO-ET oder CCC mit pause > manuell fliegen > resume?

      Herzlichen Dank an alle fürs Lesen, und noch mehr Dank für alle, die uns weiterhelfen können!

      LG
      Heiner
    • Ich habe keine CGO-ET und kann daher nur sagen wie ich vorgehen würde.
      1.) Testen in welchen Modi die CGO-ET das macht was sie soll bzw. was vorgesehen ist.
      2.) Einen CCC Flug mit Video der CGO-ET machen wie es vorgesehen ist. Die Route speichen, noch mal abfliegen und schauen ob alles OK ist. Wenn ja auf dem Laptop die Daten der Route anschauen.
      3.) Nun die gleiche Route als Waypoint nachbauen. Beide Datein schon mal vergleichen ob da noch was drinn steht das für die Cam sein könnte und zur Nichtfunktion führt.
      4.) Dann die Waypoint Route nachfliegen auch wenn die Cam nicht will.
      5.) Die Flugdaten / Telemetrie vergleichen ob hier was erkennbar ist. Es kann ja sein das der Typhoon H der ST16 im Waypoint-Modus was "sagt" das sie veranlasst kein Cambild anzuzeigen oder umgekehrt.
      Kann ja sein das in der Firmware eine Gemeinheit eingebaut ist damit man den H920 kauft und nicht den Typhoon H weil er günstiger ist und er es mit Trick dann auch kann.
      Das ist wie bei KFZ die den gleichen Motor haben und eben nur durch die Software mehr Leistung bringen könnten was sich die Hertseller teuer bezahlen lassen.
      Bei fast gleichen Geräten/Steuerungen habe ich schon durch sollche Vergleiche die Ursache gefunden und oft auch abstellen können.
      Wenn hier einer den Gedanken aufgreift wäre es schön. :thumbsup:
    • Also das muss man nicht verstehen.
      Warum erstellt man ein Route mit CCC, kann sie und fliegt sie damit wunderbar ab, um sie dann "irgendwie" zu Waypoits zu konvertieren, um dort die exakt gleiche Route abzufliegen, das macht doch keinen Sinn? ?(

      Der Sinn eines Waypointmodes liegt doch darin, die Route vorher zu programmieren.
      Ich nutze übrigens CCC seit über zwei Jahren an ein und der selben stelle und bin froh, dass ich das mit CCC machen konnte, denn mit Waypoints kann man NIE beim 1x die Route so programmieren, dass das, was man im Fokus haben will auch immer im Fokus ist.
      Da fliegst Du hoch, kuckst, landest wieder, korrigierst, fliegst wieder hoch, kuckst nochmal, korrigierst wo anders...

      Das es diese Funktion nicht für den Typhoon H gibt, scheint ja wohl seine Gründe zu haben, offenbar funktioniert es da nicht richtig.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo Fan Tho Mass, vorab, ich finde Deine Videos gut. Aber das ging nicht um die WP - Planung oder CCC sondern um die Frage in Post 143 und das Problem das die Cam bei CCC wohl geht aber nicht wenn mit WayPoints gefolgen wird. Das mehrfache Fliegen der gleichen Strecke in verschiedenen Modi sollte zu vergleichbaren Daten im Log führen um evtl. die Ursache für die Funktion resp. nicht Funktion der Cam rauszufinden wenn es da Daten gibt die unterschiedlich sind. Es sollten keine Daten konvertiert werden sondern nur zum Vergleich gewonnen werden. Wenn eine Funktion untersucht wird sorgt man erst mal für möglichst viele Daten die man dann vergleichen kann. Der Sinn der WayPoints war ja die Kitze Suche mit der CGO-ET und der Nichtfunktion der Cam. dabei. Die ja einfach nur nach unten schauen muss. Bei WayPoints kann man wohl eine Pause einlegen, besser Planen, genauer nachschauen und dann von der gleichen Stelle weiter fliegen. Das geht bei CCC nicht wie ich dem Post entnommen habe. WayPoints sollen da genauer sein als CCC und ich muss die Strecke nicht erst abfliegen um diese zu Speichern. Bei der Kitzsuche will ich ja ein Feld genau überfliegen und nicht auch noch ein weiteres Mal weil ich den ersten Flug zum festlegen des Flugweges brauche.Doppelte Zeit die Landwirte nicht haben und auch doppelter Akkuverbrauch. Mit Deinen guten Verbindungen zu Yuneec solltest Du doch erfahren können warum die Cam nur beim H920 im WayPoint Modus geht. Die Aussage das die Funktion nicht freigegeben ist hinkt etwas da die wesentliche Hardware gleich ist und so das "Passen" der Software wohl nicht ehr gewollt ist. Ich habe keine CGO-ET und kann daher die Daten nicht vergleichen die zum nicht funktionieren führen könnten. Dem H dürfte es wohl gleich sein wie er die Wegdaten bekommt, aus eine WayPoint-Datei oder aus einer CCC-Datei, der Cam wohl nicht. Der Service von Yuneec hat stark nachgelassen, schlecht erreichbar, abwimmeln und an die ausgelagerte Firma verweisen. Die will natürlich verdienen, es sei ihnen gegönnt, aber KK war wohl wesentlich Kulanter wie ich in den Foren lesen konnte. Bevor ich es vergesse, Dein Video zu der Realsense ist echt gut. Hab ich es aber richtig verstanden das es nur im Folow- Watchme- und Smart Mode geht aber nicht bei CCC ? Indor nur total ohne GPS. und wenn nur ein oder zwei Sat an der ST16 da sind nicht auf IPS schaltet? LG HarryH
    • Realsense IPS Draußen und Drinnen

      So geht es richtig:
      1. Copter und ST16 normal hochfahren.
      2. Dann den OBS Switch und den Flightmode Switch in die mittlere Position.
      3. Linker Stick nach links unten bewegen und dort halten.
      4. Den Flightmodeschalter bei gehaltenem Stick mehrfach (4x) schnell hin und her schalten durch alle Positionen.
      Der Copter piept. IPS ist an. Wer möchte kann GPS auschalten, ist aber nicht nötig.
      Abheben, Fahrwerk einziehen und da wo sonst Angle steht, steht plötzlich IPS auf dem Display.
      Der Copter steht äußerst stabil in der Luft. Sowohl im Haus, als auch draußen.

      Übrigens erkennt man IPS an der blauen LED, die auch blau bleibt, wenn mann auf Smart oder Coming Home schaltet. Die Anzeige erscheint leider erst bei Fahrwerk hoch. Heftiger Wind mit Böen ist so eine Sache. Fliegt man zu hoch, haut das Ding mit dem Wind ab, wenn man nicht gegensteuert. :evil:
      Geht nicht gibts nicht! :thumbsup:
    • Hallo RedDevil, danke für die Anleitung. Der Copter piept, das blaue Leuchten konnte ich nicht testen weil der Raum nur 3 mtr. hoch ist und ich mich nicht getraut habe das Landegestellt einzufahren wegen der Cam. Es ist schade das Yuneec keine Funktion vorgesehen hat mit der man erkennen kann das der Realsense und IPS bereit sind. Wie bei dem GPS ready z.B. Das gäbe doch eine ganze Portion an Sicherheit vor dem Start. Ist RS eigentlich immer aktiv wenn es eingebaut ist oder muss es für normale Flüge über den OBS Schalter zugeschaltet und für die Landung abgeschaltet werden?. Der Copter kippt ja gerne wenn der Boden uneben ist, ich lande dann immer in der "Hand" geht das auch noch oder fliegt er vor mir weg wenn ich ihn fangen will? Ich hatte heute diesen Eindruck. Ich musste Hovern, die ST16 ablegen und mich von der Seite anschleichen.
    • Das mache ich meist so wenn er auf dem Boden ist. Manchmal "hüpft" er aber rum und dann sind die Sekunden bis er die Motore stopt echt zu lange. Wenn ich so eine Landung befürchte fang ich ihn lieber ein. Mit den 10 cm werde ich mal testen. Danke für den Tip. Schade das noch keiner was zu meinen Post 144 und 146 zu sagen wuste.
    • Oesti schrieb:

      Hallo Mende,
      das habe ich so gemacht:
      Hallo hier ist die Anleitung:

      Ok.

      Folgende Schritte müssen gemacht werden:

      1. SD Karte formatieren und in die ST 16 einstecken.
      2. ST 16 einschalten
      3. Model Select
      4. Schaltfläche Typhoon H gedrückt halten , dann öffnet sich ein weiteres Fenster - dort auf Export drücken auf external SD Card
      5. ST 16 ausschalten und SD Karte in den PC stecken
      6. Export Datei SD Karte öffnen
      7.Dann die passenden Datei ( manifest.csv ) die Zeile type,401 in type,403 ändern.
      8.Abspeichern auf SD Karte
      9. Wieder SD Karte in die St 16 und einschalten.
      10. Model Select aufrufen
      11. New Model aufrufen, ein Fenster öffnet sich.
      12. Import Model drücken
      13. Dann von der SD Karte laden und einen neuen Namen geben z.B Typhoon H Waypoint
      14. Neues Model " Typhoon H Waypoint mit Copter neu binden.
      15. Fertig.

      Ich hoffe das es dir weiterhift
      die Anleitung habe ich von einem netten mitglied bekommen,ich hoffe das ist in ordnung Guenter!!
      LG aus Rüsselsheim
      Vielen Dank für die Anleitung. Muss ich beim binden etwas spezielles beachten? Sobald das ich den Kopter 2x 45Grad nach vorne kippe blinkt die LED Blau. Dannach finde ich aber nur die Kamera und den Kopter nicht hmm
      Wenn ich dann zurück zur Tyhpoon H gehe funktioniert alles. Muss ich die zuerst entbinden oder kann ich mehrere Modelle gleichzeitig "gebinded" haben?
      Danke für die Hilfe!
    • Ich habe NotePad++ genutzt (nehme ich eigentlich immer).

      Kann es sein, dass du direkt auf der ST16 editierst? Ich bin mir nicht sicher, ob das bei einem MTP Device ohne weiteres geht. Müsste ich direkt mal probieren...
      Kopiere die manifest.csv auf den PC, editiere und schreibe zurück.

      Gruß HE
    • nein ich mach es am laptop.

      und das steht bei mir in der text datei:


      1 fpv,1
      2 version,1
      3 name,Typhoon H
      4 type,401
      5 f_mode_key,-1
      6 analog_min,0
      7 switch_min,0
      8 rx_analog_num,10
      9 rx_switch_num,2
      10 alias,Thr&Ail&Ele&Rud&A01&A02&A03&A04&A05&A06&A07&A08&A09&A10&A11&A12&A13&A14&A15&A16&A17&A18&A19&A20&
      11


      in einem anderen programm hab mehr leere zeilen aber kann die nicht ändern...

      kann das für mich jemand ändern oder wäre das nicht so gur?
    • Hallo und servus,
      habe nochmals geschaut wie ich das gemacht habe.
      Folgende Schritte müssen gemacht werden:

      1. SD Karte formatieren und in die ST 16 einstecken.
      2. ST 16 einschalten
      3. Model Select
      4. Schaltfläche Typhoon H gedrückt halten , dann öffnet sich ein weiteres Fenster - dort auf Export drücken auf external SD Card
      5. ST 16 ausschalten und SD Karte in den PC stecken
      6. Export Datei SD Karte öffnen
      7.Dann die passenden Datei ( manifest.csv ) die Zeile type,401 in type,403 ändern.
      8.Abspeichern auf SD Karte
      9. Wieder SD Karte in die St 16 und einschalten.
      10. Model Select aufrufen
      11. New Model aufrufen, ein Fenster öffnet sich.
      12. Import Model drücken
      13. Dann von der SD Karte laden und einen neuen Namen geben z.B Typhoon H Waypoint
      14. Neues Model " Typhoon H Waypoint mit Copter neu binden.
      15. Fertig.

      Ich hoffe es hilft dir
      LG aus Rüsselsheim
    • Lade dir wie @h-elsner dir schon gesagt hat NotePad++ herunter! Das kann man auch ohne Installation (Portable) verwenden! Damit öffnest du die Datei und gehst oben auf bearbeiten! Dann deine Werte ändern und oben wieder abspeichern! Nimm auf gar keinen Fall den Windows eigenen Texteditor! Bei mir hat es vor ein paar Jahren anstandslos funktioniert!
    • Ich verstehe nicht, warum das bei dir nicht geht. Da muss doch irgendwas faul sein, aber ich habe keinen Schimmer was.
      Ich habe mal meine Manifest angehängt. Probier mal, die ganze Datei zu tauschen.
      manifest.zip
      Oder schau mal mit einem Hexeditor in die Datei rein, ob da seltsame Zeichen drin sind. Bei mir ist das alles plain ASCII:

      Brainfuck-Quellcode: manifest.csv

      1. Evaluation date: 17.04.2020 19:54h
      2. Binary file found: D:\temp\manifest.csv
      3. 213 bytes; Sector 1 to 1 available.
      4. Sector: 1
      5. Relative Bytes ASCII
      6. adress 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F
      7. ----------------------------------------------------------------------------
      8. 00000000 66 70 76 2C 31 0A 76 65 72 73 69 6F 6E 2C 31 0A fpv,1.version,1.
      9. 00000010 6E 61 6D 65 2C 59 54 48 5F 57 50 0A 74 79 70 65 name,YTH_WP.type
      10. 00000020 2C 34 30 33 0A 66 5F 6D 6F 64 65 5F 6B 65 79 2C ,403.f_mode_key,
      11. 00000030 2D 31 0A 61 6E 61 6C 6F 67 5F 6D 69 6E 2C 30 0A -1.analog_min,0.
      12. 00000040 73 77 69 74 63 68 5F 6D 69 6E 2C 30 0A 72 78 5F switch_min,0.rx_
      13. 00000050 61 6E 61 6C 6F 67 5F 6E 75 6D 2C 31 30 0A 72 78 analog_num,10.rx
      14. 00000060 5F 73 77 69 74 63 68 5F 6E 75 6D 2C 32 0A 61 6C _switch_num,2.al
      15. 00000070 69 61 73 2C 54 68 72 26 41 69 6C 26 45 6C 65 26 ias,Thr&Ail&Ele&
      16. 00000080 52 75 64 26 41 30 31 26 41 30 32 26 41 30 33 26 Rud&A01&A02&A03&
      17. 00000090 41 30 34 26 41 30 35 26 41 30 36 26 41 30 37 26 A04&A05&A06&A07&
      18. 000000A0 41 30 38 26 41 30 39 26 41 31 30 26 41 31 31 26 A08&A09&A10&A11&
      19. 000000B0 41 31 32 26 41 31 33 26 41 31 34 26 41 31 35 26 A12&A13&A14&A15&
      20. 000000C0 41 31 36 26 41 31 37 26 41 31 38 26 41 31 39 26 A16&A17&A18&A19&
      21. 000000D0 41 32 30 26 0A A20&.
      Alles anzeigen
      Gruß HE
    • Hallo steven76, kann es sein das bei deiner Datei das Schreibschutzbit gesetzt ist? Schau dir die Dateieigenschaften an. Noch ein Tip: Wenn Du die Datei auf dem Laptop geöffnet speichere sie einfach wie sie ist unter einen anderen Namen ab, öffne diese Datei und ändere dort. Dann speichern, wenn die Orginaldatei nicht mehr auf der Karte ist dann mit dem richtigen Namen sofort auf dieser. Sonst erst die alte Datei löschen, Win meckert wenn Du einen gleichen Namen verwendest. Bei mir ging das mit Win-Bordmitteln