Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Anfänger Quadcopter gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfänger Quadcopter gesucht

      Hallo an alle,
      Erstmal danke für die Aufnahme.
      Mein Name ist René, bin 39 und komme aus Wülfrath bei Wuppertal.
      Mein Freund Hat dich die dji mavic besorgt und ich war völlig begeistert. Habe noch nie vorher eine Drohne geflogen geschweige denn besessen. Bevor ich mir jetzt auch eine zulege, wollte ich mir erstmal eine einsteigerdrohne anschaffen um damit ein bisschen zu üben. Einzige Vorraussetzungen die ich dabei habe ist, die Drohne muss über eine hd Kamera mit gimble verfügen.
      Jetzt meine Frage an euch:
      Kann mir jemand eine kostengünstige Drohne empfehlen die eine vernünftige Kamera und ein gimble verfügt. Habe mir schon etliches angesehe im Internet aber kann einfach nichts vernünftiges finden. Die DJI Phantom 2 Vision plus zum Beispiel wäre genau das was ich suche, aber ist mittlerweile gar nicht mehr zu bekommen oder viel zu überteuert gebraucht.
      Welche Drohne mir sehr gut gefällt ist die Hubsan h501s. Alles gut außer das sie kein gimble System hat. Welche noch vielversprechend aussieht ist die aosenma cg035. Kann mir da jemand weiterhelfen. Ich möchte nichts teures kaufen wie die mavic und dann gegen die Wand fliegen damit weil ich erst lernen möchte.
      Wäre klasse wenn an mich vernünftig berät.

      Mit freundlichen Grüßen

      Rene
    • Hallo Rene,
      Du hast zwar Deine Vorraussetzungen klar definiert, aber eine "Einsteigerdrone" mit HD Cam und Gimbal ist nie ganz preiswert.
      Ich würde an Deiner Stelle entweder eine Billigdrone zum Fliegenüben kaufen und (noch) nicht auf HD Aufnahmen bauen
      ODER
      Gleich Deinen Traumkopter mit super Cam und Gimbal kaufen und KONSEQUENT weder im Vorgarten noch auf dem Hinterhof üben, sondern in einer Landschaft, in der WEIT und BREIT kein Baum, kein Hindernis steht, sämtliche Flug-Modi üben.

      Wenn Du nicht 2 linke Hände hast, hast Du in kurzer Zeit ein sicheres Gefühl bei der Bedienung und keine Angst mehr das Gerät zu schrotten.
      Gruß Fritz
    • Dem kann ich mich nur anschließen.
      Wenns eine gute Kamera (HD sagt ja noch nichts über Qualität) sein soll gehts preislich einfach schon nach oben.
      Ist das Ganze dann noch stabilisiert, z.B. durch einen zwei- oder sogar dreiachsigen Gimbal bist Du eben schnell in den Preisbereichen vom Mavic.
      Der Mavic bzw. seine Fernbedienung beinhaltet auch einen Simulator. Damit kann man auch üben.

      In Regel geht so ein Muliticopter auch nicht einfach so kaputt. Passt man beim Fliegen auf Hindernisse auf, oder sucht gerade am Anfang wie schon empfohlen freie Flächen, ist schon mal ein großes Risiko weg. FlyAways lassen sich auch vermeiden und kommen mittlerweile (sofern man alles richtig macht) nach meiner Meinung nicht sehr häufig vor.
      Das Risiko gibts aber theoretisch auch wenn man seit 10 Jahren fliegt, Profi ist und das UAV 25.000€ kostet. Ebenso das wirklich mal was einfach ausgällt.
      Wichtig ist dass man sich mit der Materie beschäftigt, alles für die Vermeidung unternimmt (Pflege, Preflightcheck, etc.), sich an die Regeln hält UND versichert ist.
    • Hallo Rene

      und willkommen bei uns im Forum.

      Für die Wahl eines Copters empfehle ich, sich darüber Gedanken zu machen, was man genau damit machen will.
      Der eine will fliegen, der andere Racen und wieder andere Filmen, manche auch das genannte kombinieren.
      Das grenzt die Suche dann schon auf einige wenige Geräte ein.

      Weiterhin ist natürlich das zur Verfügung stehenden Budget für den Kauf entscheidend.
      Je nach dem muss man dann natürlich abstriche machen.

      Du hast hier schon einige Punkte angepracht die Dir wichtig sind und schon einen Favoriten in den Raum geworfen und auch Deine Überlegungen sind wohl bedacht.

      Meine Empfehlung wäre folgende:
      • Geh doch mit Deinem Freund noch ein paar mal fliegen, lass Dir den Copter erklären und vielleicht auch einmal selber fliegen.
      • Suche Dir aus der Gegend einen Piloten, auch mit anderen Coptern und lasse Dir diese vorführen/zeigen, vielleicht findest Du andere Modelle interessanter (Wuppertal wäre auch für mich nicht sehr weit weg, um Dir zum Beispiel den Typhoon H einmal zu zeigen)
      • Möchtest Du dennoch ein Übungscopter, würde ich Dir ein 100€ Gerät empfehlen, einfach nur, um das Fliegen zu erlernen und weniger um Aufnahmen zu machen


      Wie meine Vorredner bereits erwähnt haben sind "vernüftige" Gimbalcopter schon recht teuer, dass sich hier vielleicht der Kauf eines guten/besseren Copter eher lohnt.
      Diese Copter sind meist RTF-Copter und unterstützen das Fliegen bereits so gut, dass man nicht unbedingt Vorkenntnisse benötigt (sind aber auf jedenfall von Vorteil).
      An der Stelle noch der Tipp, für Deinen Erstflug empfielt es sich, einen erfahrenen Piloten mit dabei zu haben, der Dich unterstützt und notfalls auch helfend Eingreifen kann.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Habe selbst die Kopterei mit einem Hubsan 107D begonnen.Der ist winzig,eignet sich für innen und draußen und fliegt vor allem sehr eigenstabil.Aufgrund geringer Bruchlasten geht auch nix kaputt,außer mal ein Propeller.Dem 501 fehlt wohl ein Gimbal.Aber mit GPS ist man schon ganz weit vorn.Wenns aber gleich was "richtiges" sein soll,empfehle ich den Q5004k als Gebrauchtkopter.Der liegt bei 500€,aber die ist er allemal wert.Ist allerdings schon ein großer (leiser) Brummer,aber der sicherste seiner Art.Mit dem Handygrip eignet sich dessen Cam auch zum Filmen daheim,zahllose Katzenvideos hab ich damit erstellt.Bei der Vielzahl an neuen Koptern ist es schwer,die Spreu vom Weizen zu trennen,aber meine Erfahrung ist:Wer billig kauft kauft mindestens dreimal...
    • hi Hallo Rene, willkommen hier im Forum.

      Mit dem Q500 bin ich auch angefangen. Das war vor gut 1 1/2 Jahren. Die 4K-Version macht schon sehr gute Aufnahmen
      und das Teil lässt sich sehr gut fliegen. Und wie oben schon erwähnt ist er gebraucht recht günstig zu haben.
      Der Q500 hat auch schon eine komplette Funke. D.h. Du brauchst kein Handy oder Tablet um zu fliegen.
      Das war mir damals bei der Anschaffung wichtig. Einen Kopter den ich mit einem Handy steuern muss möchte ich nicht.
      Aber das ist eben Geschmackssache.

      Den Q500 kann ich Dir aus eigener Erfahrung empfehlen. Ich bin sehr gut damit zurecht gekommen und hatte vorher
      nie was mit Modellflug oder Kopter am Hut. Nen halbes Jahr später habe ich dann gleich den Tornado H920 angeschafft.
      Es kann halt auch zur Sucht werden. :thumbsup:
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • Hallo Rene, ich würde mir das an deiner stelle gut überlegen ob ich mir zwei mal eine Drohne kaufe oder lieber direkt eine Drohne die alle deine Ansprüche zu 100% erfüllt. Ich habe am Anfang auch mit dem Gedanken gespielt erst eine günstige Drohne zu kaufen habe es aber dann doch nicht gemacht weil ich mir gedacht habe bevor ich zwei Drohnen kaufe riskiere ich es lieber und hole mir direkt meine wunsch Drohne DJI P4 Pro und bis jetzt ist alles heil geblieben :D ich kann dir einen Tipp geben schau mal auf der Seite hier http://drohne-mit-kamera-kaufen.eu/ da gibts einen Kaufratgeber und halt auch dieverse Drohnen vielleicht hilfts dir ja.

      LG

      Klaus
    • Hallo Rene,

      ich würde Dir als Anfänger-Drohne den Q500 (4K) von Yuneec empfehlen. Damit habe ich selbst meine ersten Erfahrungen gesammelt. Der Q500 ist gutmütig, extrem zuverlässig und gänzlich unkompliziert und dennoch schon eine richtige Drohne mit einer brauchbaren Kamera.

      Den Q500 gibt es gebraucht schon mit reichlich Zubehör für wenig Geld zu kaufen. Da kann man 1) in Ruhe probieren, ob das Drohnen Hobby überhaupt etwas für einen ist und 2) wenn man dann doch mal einen Kopter mit Anfänger-Fehler crasht, dann sind nicht gleich hunderte EURO im Eimer.

      Viele Grüße und gutes Starten!
      Die Wahrheit gehört weder mir noch Dir oder jemand anderem. Die Wahrheit ist eine objektives Verhältnis! Wir alle haben aufgrund eigener Erfahrungen oder Überzeugungen oder aufgrund eines angenommenen Wissens oder besondererer Interessen stets nur eine subjektive Meinung, die sich von der Meinung anderer unterscheiden kann. Jemand mit einer anderen Meinung, muss nicht ein Feind sein; er kann sogar ein sehr guter Freund sein!
    • Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Das Problem ist, dass man keine gute günstige Kameradrohne
      bekommt die eine vernünftige Auflösung samt 3-Achsen Gimbal besitzt. Es gibt viele günstige Drohnen, die
      sich zum Fliegen üben eignen (50-100 Euro). Wenn du jedoch eine halbwegs vernünftige Kameradrohne willst
      rate ich dir etwas zu sparen und sich eine Phantom 3 SE, Yuneec Q500 oder DJI Spark zu kaufen. Die Phantom 3 Standard
      bekommst du schon im Angebot für ca. 450 Euro. Schau einfach was du damit machen willst, welches Modell
      diese Bereiche abdeckt und hol dir was vernünftiges ;)