Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Wo steht eigentlich was von Wohngebieten ?

  • Regeln & Gesetze

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Maikel schrieb:

    Schon allein das öffentliche Posten von Luftaufnahmen wird nicht mehr als privat angesehen.
    Ich schlage vor, wir lassen dem lieben @Maikel seine Meinung.
    Es macht keinen Sinn.
    Ich lese hier nur 2 Meinungen: Seine und ne falsche
    Man muss wissen, wann man aufgeben muss
    Noch ein abschließender Hinweis:
    Ziff. 18/ Vorbemerkungen aus der neuen europäischen Datenschutzgrundverordnung:
    Zitat:

    Diese Verordnung gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird. Als persönliche oder familiäre Tätigkeiten könnten auch das Führen eines Schriftverkehrs oder von Anschriftenverzeichnissen oder die Nutzung sozialer Netze und Online-Tätigkeiten im Rahmen solcher Tätigkeiten gelten.


    Youtube ist eine Onlinetätigkeit im Sinne der DSGVO und somit darf man aus privaten Gründen sehr wohl Videos im Internet posten

    Wer das nachlesen möchte: CONSIL_ST_5419_2016_INIT_DE_TXT.pdf



    teckkopter schrieb:

    ist das alles eine Endlosschleife.
    Endlosschleife, wäre für mich, hier weiter zu posten
    Ich gebe auf erstnachdenken
  • Lieber Andrew_r,

    genau das war die Frage, Hubsano hat sie bereits beantwortet.

    Lieber Maikel,

    Augenhöhe bedeutet für mich auch respektvoller Umgang während einer laufenden Diskussion, wir alle sind keine Erzieher, Richter, Rechtsanwälte oder gar eine Strafverfolgungsbehörde. Du kannst davon ausgehen das wir intervenieren wenn wir erkennen das sich jemand bewußt nicht an geltendes Recht hält. Epische Rundumschläge sind selten sinnvoll.

    Wenn Du einen wie von Dir beschriebenen Austausch wünschst, dann stelle doch einfach in der entsprechenden Rubrik die Fragen die Du beantwortet haben willst.
    LG

    Steini
  • Mann-o-Mann, was ist denn hier los ?

    Wenn ich mal kurz meinen Senf dazu geben darf:
    Ich habe schon vor einiger Zeit eine ganze Fragenpalette mit der Landesluftfahrbehörde NRW abgearbeitet. Daraus ein paar Fakten:

    Egal ob Hobby oder Nichthobby, wenn ich auf einem Platz starte, der kein Modellflugplatz ist, brauche ich eine Startgenehmigung. Auch im öffentlichen Raum (Stadtverwaltung) oder von Bauer Harms oder dem Waldbesitzer.

    Ob es Hobby ist oder nicht liegt im Zweifelsfalle im Ermessen der Gerichte. Grundsätzlich befindet man sich mit Kamera am Kopter in einer Grauzone. Es sei denn man hat alle notwendigen Genehmigungen.
    Die LuftVO gibt eine genaue Definition nicht her. Deshalb werden wohl erst Präzedensfälle vor Gericht Klarheit schaffen.

    Soweit meine Infos der Landesluftfahrtbehörde NRW.

    Anm.: Das Starten von öffentlichem Grund und Boden wird in den Gemeinden und Städten sehr unterschiedlich gehandhabt. Es ist immer ratsam sich dort bei den zuständigen Ämtern Informationen einzuholen.


    EDIT: Lt. o.g. Quelle gibt es zumindest in NRW mit dem "kleinen" Schein keine AEs oder Ausnahmegenehmigungen. Es muss ein Schein von einer anerkannten Stelle vorliegen.
    Grüße auss´m Pott
    Gerhard

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GeBo-920 ()

  • GeBo-920 schrieb:

    Mann-o-Mann, was ist denn hier los ?

    Wenn ich mal kurz meinen Senf dazu geben darf:
    Ich habe schon vor einiger Zeit eine ganze Fragenpalette mit der Landesluftfahrbehörde NRW abgearbeitet. Daraus ein paar Fakten:

    Egal ob Hobby oder Nichthobby, wenn ich auf einem Platz starte, der kein Modellflugplatz ist, brauche ich eine Startgenehmigung. Auch im öffentlichen Raum (Stadtverwaltung) oder von Bauer Harms oder dem Waldbesitzer.

    Ob es Hobby ist oder nicht liegt im Zweifelsfalle im Ermessen der Gerichte. Grundsätzlich befindet man sich mit Kamera am Kopter in einer Grauzone. Es sei denn man hat alle notwendigen Genehmigungen.
    Die LuftVO gibt eine genaue Definition nicht her. Deshalb werden wohl erst Präzedensfälle vor Gericht Klarheit schaffen.

    Soweit meine Infos der Landesluftfahrtbehörde NRW.

    Anm.: Das Starten von öffentlichem Grund und Boden wird in den Gemeinden und Städten sehr unterschiedlich gehandhabt. Es ist immer ratsam sich dort bei den zuständigen Ämtern Informationen einzuholen.


    EDIT: Lt. o.g. Quelle gibt es zumindest in NRW mit dem "kleinen" Schein keine AEs oder Ausnahmegenehmigungen. Es muss ein Schein von einer anerkannten Stelle vorliegen.
    ja, ich habe vom Ordungsamt die Freigabe auf öffentlichen Plätzen wie Parkplätze am Stadtrand zu starten, wenn ich dabei keinen behindere. Nicht starten darf ich von Wegen wie Feldwege und Straßen. Im Zweifel würde ich das Schreiben zeigen. Mehr kann man eh nicht machen.
  • teckkopter schrieb:

    ja, ich habe vom Ordungsamt die Freigabe auf öffentlichen Plätzen wie Parkplätze am Stadtrand zu starten, wenn ich dabei keinen behindere. Nicht starten darf ich von Wegen wie Feldwege und Straßen. Im Zweifel würde ich das Schreiben zeigen. Mehr kann man eh nicht machen.
    Das ist auch in Ordnung so. Nur viele interessiert das nicht und legen einfach los. Das ist das Problem.
    Grüße auss´m Pott
    Gerhard
  • Zusammengefasst:

    Ich beziehe mein Wissen aus Schulungen und der Kommunikation mit Luftfahrbehörden, Behörden allgemein und Erfahrungen Dritter.

    Das Wissen aus den Schulungen wurde durch Profis (durch das Luftfahrt-Bundesamt anerkannte Ingenieurbüros, internationale Wettkampfflieger, Drohnentechniker, Vorreiter und Leute die an Gesetzestexten mitwirken) vermittelt.

    Wenn die mir u. a. erzählen, dass eben unterschiedlichste Ansichten und Auslegungen von behördlicher Seite bzgl. der Veröffentlichung von Bildmaterial (auch auf YouTube) existieren und diese (Veröffentlichung) durchaus einen gewerblichen Zweck darstellen kann (selbst ohne monetäre Absichten), dann glaube ich eher dem Profi, als dem Hobbypiloten mit Helm. Wenn der Profi mir das auch noch anhand der LuftVO und den vorliegenden, behördlichen Entscheidungen begründen und erklären kann (da logisch), dann ist das für mich persönlich noch glaubhafter (wobei Glauben hier nicht hingehört, da alles erklär- und nachvollziehbar ist). Ach was red ich da. Es ist letztendlich logisch. LOGISCH.

    Das hat alles nichts mit "Ich habe Recht und ihr nicht" zu tun. So argumentiert nur der Dumme.

    Und wenn ich sage, dass man für den Start (und Landung ggf.) eine Zustimmung des Grundstückseigentümers benötigt, dann heißt das nicht, das ich das mal so auslege. Das verlangt schon allein eine ordentliche Flugvorbereitung und diese ist sehr wohl geregelt. Lernt man alles eben in den entsprechenden Schulungen durch Profis.

    Und wenn man denn meint, man weiß es besser und beantwortet dementsprechend eine von den 160 Fragen für den ordentlichen Kenntnisnachweis (Vorgabe durch das LBA), dann brauchts nicht viel und man ist durchgefallen.

    Also, wer der Meinung ist, als Hobbypilot mit schickem Fliegerhelm schlauer zu sein als die Profis (s. o.), die Behörden und das LBA, dem gratuliere ich zu seinem mordsmäßig coolen und cowboymäßigem Ego.

    Ich bin raus!
  • Hallo Maikel

    Ich kann deinen Ärger und „Frust“ durchaus nachvollziehen da man gerade als Gewerblicher extrem viele Auflagen erfüllen und sich durch einen riesigen Dschungel von Paragraphen, Ämtern usw kämpfen muss. Und dann kommt irgend so ein „Hobbydrohnist“ daher gelaufen und macht was er will... oder besser gesagt was er nicht besser weiss. Über dieses Thema können wir endlos diskutieren, das werden wir hier, heute und an dieser Stelle nicht ändern (können).

    Aber ich finde nach wie vor dass das ein sehr wichtiges und durchaus interessantes Thema ist über das man diskutieren kann und auch sollte. Darum finde ich auch dass es gut und wichtig ist dass die Leute die Bescheid wissen ihre Erfahrungen mit den „Unwissenden“ teilen. Das kann man auf die eine oder andere Art tun.

    Ich würde es sehr schade finden wenn du dich hier ausklinken würdest da ich der Meinung bin dass hier alle davon profitieren könnten sofern man anständig miteinander umgeht und Raum für Diskussionen zulässt.

    Grüsse
    Pascal
    Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
  • Sodele,

    wie ich bereits geschrieben habe, die Frage von Andrew_r wurde häufiger sachlich und mit Quellenangabe beantwortet.

    Ich habe die Vermutung das es niemanden interessiert wen Maikel alles kennt usw.....Maikel hat meiner Meinung nach keine Quellenangaben zu seinen Aussagen geliefert, mit "Erfahrungen Dritter" oder habe ich gehört auf einer Schulung, - wann auch immer -, oder habe ich gehört aus Kontakt mit Behörden ist für mich zu allgemein.

    Zusammengefasst; sollte jeder Copter-Pilot sich bevor er startet vergewissern ob sein Start dort wo er starten will erlaubt ist, sein Fluggerät versichert ist, das Fluggerät technisch in einwandfreien Zustand ist, ggfls. registriert ist, er das Fluggerät auch bedienen darf, er die Persönlichkeitsrechte und andere Rechte Dritter nicht verletzt. Dafür ist er als Halter/Pilot selbst verantwortlich.

    Grundsätzlich darf ich alle Teilnehmer bitten Ihre Beiträge möglichst sachlich zu verfassen. Das die Inhalte verschiedener Beiträge einer Nachfrage bedürfen kann immer einmal passieren. Auch das man selbst, ich nehme mich hier nicht aus, in speziellen Fällen nur Halbwissen hat oder nur unzureichend informiert ist, ist normal. Wer weiss schon alles über alles?

    Jedoch dann ein Thema in die Länge zu ziehen, obwohl man die Antwort vor Augen hat, das macht für mich keinen Sinn. Die Beiträge haben wenig Informationsgehalt.

    Aus diesen Gründen schliesse ich jetzt das Thema.
    LG

    Steini