Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Wo steht eigentlich was von Wohngebieten ?

  • Regeln & Gesetze

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Pixhai schrieb:

    andreseins schrieb:

    Da bin ich eurer Meinung. Hab sie im letzten Jahr gekauft und passiert ist nichts. Da ist Map2fly Map2Fly deutlich besser und wenn die noch als App kommt bin ich mal gespannt.
    Sehe ich auch so, ich habe auch leider 20€ in den Sand gesetzt.
    Naja, in den Sand gesetzt will ich nicht sagen. Du hast ja ein Nutzen. Ein Satz Props ist teurer ;)
  • Wolfgang069 schrieb:

    So Antwort bekommen.

    nach meiner Kenntnis ist der Einsatz von Flug-Drohnen bis zu 5 kg genehmigungsfrei. Generell sollten Sie Drohnenflüge aber mit dem Grundstückseigentümer absprechen. Im Bereich der Schiffsanlegestelle am Königssee ist die Verwaltung der Bayerischen Seenschifffahrt am Königssee wahrscheinlich der richtige Ansprechpartner (Tel. 08652/9636-0). "Weiter drinnen im See", so ca. nach der Insel Christlieger, beginnt aber dann die Zuständigkeit des Nationalparks. Hier kann ich Ihnen aus der Erfahrung sagen, dass Drehgenehmigungen nur für wissenschaftliche Zwecke, oder für Filmteams die über den Nationalpark berichten, erteilt werden. Das heißt, dass von der Nationalparkverwaltung in Berchtesgaden eine Drehgenehmigung, bzw. eine Erlaubnis für den Einsatz für Flug-Drohnen innerhalb des Nationalparks (sowohl über dem See, als auch im Gebirge) für private Zwecke höchstwahrscheinlich nicht erteilt wird.

    Generelle Infos zu Flug-Drohnen finden Sie auf der Internetseite der Regierung von Oberbayern.

    Siehe folgenden Link:

    regierung.oberbayern.bayern.de…nehmigung/08883/index.php
    Die Seite der Luftfahrtbehörde ist da sicherlich nicht wirklich informativ für den Nationalpark. Hier hast du die Verordnung des Nationalparks und hier ist es in Nationalparkverordnung Paragraph 9.5 verboten. Selbst Gleitschirmflieger werden nur bedingt zugelassen.

    Wolfgang069 schrieb:

    Naja warum? Ich mache ja nix kaputt wenn ich darüber fliege und Fotos mache.
    Aber wie es halt im Leben ist, der kleine darf für alles zahlen aber nix nutzen
    Bezüglich wegen dem kaputtmachen....
    Im Nationalpark sind sehr viele Seevögel und auch Greifvögel. Unter anderem auch Adler die vielleicht deine Drohne als Eindringling erkennen könnten. Wenn man wirklich eine Ausnahmegenehmigung bekommen sollte dann ist einer der Mitarbeiter für Vögel mit dabei und das bedeutet auch Kosten.
  • Leider ist es heute gang und gäbe, gerade im Elektronikbereich, neue Produkte als "Beatversionen" für viel Geld
    auf den Markt zu schmeissen. 6 Monate später sind dann die Kinderkrankheiten (mit Hilfe der ersten Käufer) verschwunden
    und die Produkte kosten nur noch die Hälfte.
    Ich gebe es ja zu, beim H hab ich mich auch hinreißen lassen. Normalerweise warte ich erst einmal eine Zeit ab bis
    ich was Neues kaufe. Besser ist das.
    Grüße auss´m Pott
    Gerhard
  • Was mich wundert, derzeit ist der Preis sehr jeden Tag schon fast anders. Meine Frau hat Ihren Typhoon H pro um 1349€ gekauft, zwei Tage später habe ich das gleiche um 1299€ gekauft und jetzt liegt er wieder bei 1599€

    PS: weis nicht ob dieses hier wo reinpasst, ich verkaufe meinen Q500 4K vom 23.04.2017 ca 3 Stunden geflogen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfgang069 ()

  • Wolfgang069 schrieb:

    Was mich wundert, derzeit ist der Preis sehr jeden Tag schon fast anders. Meine Frau hat Ihren Typhoon H pro um 1349€ gekauft, zwei Tage später habe ich das gleiche um 1299€ gekauft und jetzt liegt er wieder bei 1599€
    Das mit dem Preis kann ich Dir schon erklären. die 1599 Euro wird der zukünftige Preis sein und normal wird es jetzt auch nicht mehr solche Preisschwankungen geben, weil die Händler eine sehr geringe Marge auf den Produkten jetzt haben. Yuneec hat seine Politik ein wenig diesbezüglich geändert.

    Die günstigen Preise waren wohl noch Altbestände
  • Hoffe meine Frage passt da rein, habe leider keinen besseren Platz gefunden.
    Ich weis ja nicht wo Ihr so unterwegs seit mit Euren Drohnen, aber mich würde mal interessieren wie bei Euch die Umgebung so reagiert.

    Bei mir in Bayern Nähe Österreich muss ich sagen, sind die Leute sehr negativ gegen sowas eingestellt. Alles was die da nicht kennen, wird mal als schlecht eingestuft. Wir nehmen sehr Rücksicht auf die Leute und werden gerade von ältern sehr blöd angeredet.
    Wie geht es Euch und von wo seit Ihr?
  • Hallo Wolfgang,

    ich sitze mitten im Ruhrgebiet. Bis dato habe ich noch keine wirklich negativen Erlebnisse gehabt.
    Die meisten Leute sind neugierig und interessiert. Sprechen mich an und wollen alles über den Kopter
    wissen. Vor allem die ältere Generation ist sehr an der Technik interessiert. Nach dem Motto: Zu meiner
    Zeit gab es sowas nicht.
    Selten kommt mal ein auf Krawall gebürsteter Mitbürger. Das sind aber meist Leute, die sich ohnehin
    über jedes und alles aufregen. Oft kann man diese dann mit einem Blick auf den Monitor davon überzeugen,
    das man von ihrem Haus in 500 Metern Entfernung nicht viel sehen kann ;)

    Kurzum kann man sagen, das es hier bei uns im Pott eigentlich ganz relaxed zugeht. Es ist halt ein besonderer
    Schlag Menschen hier. :thumbsup:
    Grüße auss´m Pott
    Gerhard
  • Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben :D
    Vielleicht habe ich dies auch nur übersehen...

    Was das Befliegen / Filmen / Fotografieren in Bayern / Thüringen anbelangt:

    Soweit ich weiß, ist hier die Bayerische Schlösser- und Seenverwaltung zuständig

    In Thüringen scheint der Geltungsbereich nur für Schlösser, Burgen und Gärten zu bestehen und von der Thüringer Schlösserverwaltung in einem schriftlichen Antragsverfahren genehmigungsfähig zu sein, um Film- und Bildmaterial anfertigen / verwenden zu können.

    Noch was zur App MyFly.Zone:

    Hab mir gerade diese runter geladen und installiert; das Ganze kostenfrei! Also nix von wegen "...nicht ganz billig..." Oder hab ich die falsche? Gelbes Quadrat mit roten Ring; stimmt doch!?

    Und noch zur Airmap App:

    Ich bin begeistert; zum einen weil von SafeDrone empfohlen und zum anderen; hier hast sogar einen Mission Planner onboard und ICAO Kartendaten werden auch angezeigt, TOP
  • GeBo-920 schrieb:

    Hmm, obwohl ich Heliports angeklickt habe sehe ich keinen einzigen in meiner Umgebung,obwohl es im Umkreis von 3 Kilometern 4 Stück gibt. Ist das noch eine Betaversion ?
    Die Heliports sind meist auch nur von Krankenhäusern o.ä. wenn ich das richtig interpretiere und deuten aber nicht auf eine NoFly-Zone hin bzw. benötige eine Erlaubnis. Natürlich gilt dies nicht für Staatsorgane oder militärische Heliplaces. Die App MyFly.Zone zeigt hingegen unseren Krankenhaus-Heliport als gelbe Fläche an und weist darauf hin, sich lufttechnisch korrekt zu verhalten., was ja sowieso der Fall sein sollte.

    Kann natürlich auch sein, dass in der App noch Bugs sind, welche durch nächste Apps behoben werden. Das Thema Software für Copter ist ja noch brandaktuell, sodass hier sicher die Entwickler noch viel programmieren müssen und werden. Aber schön, dass es diese kostenfreien und häufig auch gut funktionierenden Apps gibt.
    Für mehr Umfang in diesen Apps würde ich auch Geld ausgeben, keine Frage.
  • So ist das Leider im Leben.... Hab ja auch die 19,95€ bezahlt.. Ist die ganze Zeit nichts gemacht worden an der App und jetzt ist sie kostenlos
    und wenn ich mir dann die Web-Version von Map2fly anschaue, die es ja demnächst als App geben soll, gefällt mir die wesentlich besser....
    Aber wir hätten die App ja nicht kaufen brauchen... ;) Hab mein Typhoon H Pro letztes Jahr im September gekauft... Hätte ich bis zum Frühjahr gewartet hätte ich 500,-Euro gespart.....


    Hätte, hätte..... wayne

    Besser aufs fliegen konzentrieren :thumbup: