Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Wo steht eigentlich was von Wohngebieten ?

  • Regeln & Gesetze

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GeBo-920 schrieb:

    @Pixhai

    Rechtssicher ist keine App. Da legen die Programmierer auch im Kleingedruckten Wert drauf.
    Man muss sich immer aus mehreren Quellen informieren und nicht zu vergessen sind die amtlichen
    ICAO-Karten. Und trotzdem steht man immer mit einem Bein im Knast. hmm
    Unter ICAO-Karte erinnere ich immer nur die 1:500.000 Darstellung, und die ist zur groben Orientierung im Sichtflug mit Fläche oder Hubi geeignet, aber als Anleitung für Drohnen einfach viel zu ungenau. Im Prinzip reichen sie nicht einmal aus, um die Kontrollzonen (Luftraum D) sauber nachzuvollziehen...
  • Wolfgang069 schrieb:

    Ein Hallo an alle hier im Forum. Bin erst seit 3 Wochen im Besitz einer Drohne und ich würde gerne eine Frage mal beantwortet haben, hoffe die passt da rein.

    Mir wurde von einem Bekannten gesagt, es gibt bekannte Gebiete wie der Königsee, da ist das Panorama geschützt und daher darf ich es nicht Filmen und keine Fotos machen. Stimmt das und wenn ja wie weis ich, welche Gebiete das sind?
    Hallo Wolfgang,

    ein sehr schönes Gebiet am Königsee. Aber soweit ich weiß ist der Königsee und rund herum Naturschutzgebiet; das hat nichts (denke ich) mit Panorama zu tun. Anders sieht es wahrscheinlich aus wenn du den See mit St. Bartholomä filmst....... aber wie gesagt, der Oberbegriff wird das Naturschutzgebiet sein, wo du erst einmal die Genehmigung für brauchen wirst...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andreseins ()

  • Spookymike schrieb:

    BTW, in der Karte ist unser kleiner Modellflugplatz als "Flugplatz" angegeben incl. der 1,5km Begrenzung
    Die Webseite befindet sich noch in der Betaphase. Da kann man sich noch nicht drauf verlassen.
    Sind noch jede Menge Bugs drin. Wenn Euch was auffällt könnt Ihr ein Feedback senden. Eure Angaben
    werden dann geprüft und bei Bedarf wird die Karte berichtigt.
    Grüße auss´m Pott
    Gerhard
  • So Antwort bekommen.

    nach meiner Kenntnis ist der Einsatz von Flug-Drohnen bis zu 5 kg genehmigungsfrei. Generell sollten Sie Drohnenflüge aber mit dem Grundstückseigentümer absprechen. Im Bereich der Schiffsanlegestelle am Königssee ist die Verwaltung der Bayerischen Seenschifffahrt am Königssee wahrscheinlich der richtige Ansprechpartner (Tel. 08652/9636-0). "Weiter drinnen im See", so ca. nach der Insel Christlieger, beginnt aber dann die Zuständigkeit des Nationalparks. Hier kann ich Ihnen aus der Erfahrung sagen, dass Drehgenehmigungen nur für wissenschaftliche Zwecke, oder für Filmteams die über den Nationalpark berichten, erteilt werden. Das heißt, dass von der Nationalparkverwaltung in Berchtesgaden eine Drehgenehmigung, bzw. eine Erlaubnis für den Einsatz für Flug-Drohnen innerhalb des Nationalparks (sowohl über dem See, als auch im Gebirge) für private Zwecke höchstwahrscheinlich nicht erteilt wird.

    Generelle Infos zu Flug-Drohnen finden Sie auf der Internetseite der Regierung von Oberbayern.

    Siehe folgenden Link:

    regierung.oberbayern.bayern.de…nehmigung/08883/index.php
  • Coptermen schrieb:

    Gibt es schon eine App die auch FFH und NG anzeigen.
    Bisher muss ich immer in 2-3 Apps bzw. wegen Flash am PC nachschauen.
    Ich benutze seit einiger Zeit die "AirMap"-App. Wird auch bei SafeDrone von LTH als Kartendienst erwähnt. Gibt es auch für den PC:
    app.airmap.io/
    Die NSGs, NTPs, FFHs und VSGs werden per button "National Parks" in teiltransparenten Rotflächen angezeigt. Eine differenziertere Darstellung ist z.Zt. in Arbeit. Ich stehe mit den Entwicklern (USA und DE) seit einiger Zeit in Kontakt.
  • Danke für den Tip mit den Layern, hatte die App auch aber es wurde nichts angezeigt.
    Nach erneutem an/aus des Buttons gings.

    Sowas wünsche ich mir für die "my flyzone" auch. Man kann sich anschalten was man braucht. Für das Geld erwarte ich das irgendwie auch.
    Bisher ist leider nicht mehr viel passiert :(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raptor2063 ()

  • Raptor2063 schrieb:

    Danke für den Tip mit den Layern, hatte die App auch aber es wurde nichts angezeigt.
    Nach erneutem an/aus des Buttons gibgs.

    Sowas wünsche ich mir für die "my flyzone" auch. Man kann sich anschalten was man braucht. Für das Geld erwarte ich das irgendwie auch. Bisher ist leider nicht mehr viel passiert :(
    Im Moment ist da wirklich nicht viel los. Bin auch etwas enttäuscht, zumal die am Anfang richtig gas gegeben haben. Sah alles nach einem guten Projekt aus.
    Grüße auss´m Pott
    Gerhard
  • Hab mich schon angemeldet, und selbst wenn sie kostenpflichtig wird. Ich hab ein Hobby was ich ernsthaft betreibe und das Hobby kostet Geld, das wusste ich vorher und ich finde, das jeder der es ernsthaft betreibt und nicht so ein "ach ja ich hole mir mal eine Drohne und spiele damit rum" ist, auf irgendeiner Art und Weise solche Dienste hinzuzieht.... Auch wenn sie Geld kosten....

    Ist nur meine Meinung
  • andreseins schrieb:

    Hab mich schon angemeldet, und selbst wenn sie kostenpflichtig wird. Ich hab ein Hobby was ich ernsthaft betreibe und das Hobby kostet Geld, das wusste ich vorher und ich finde, das jeder der es ernsthaft betreibt und nicht so ein "ach ja ich hole mir mal eine Drohne und spiele damit rum" ist, auf irgendeiner Art und Weise solche Dienste hinzuzieht.... Auch wenn sie Geld kosten....

    Ist nur meine Meinung
    Vorbildlich :thumbsup: , wenn alle so handeln würden wäre alles gut.
    Grüße auss´m Pott
    Gerhard