Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

LiPo Akku Handling - Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aragorn68 schrieb:

      dieser Koffer löscht den entzündeten Akku
      Da muss ich höflichst wiedersprechen.
      Da der Koffer kein aktives Löschmittel aufbringt, kann hier nicht von einem Löschvorgang gesprochen werden.

      Aragorn68 schrieb:

      verhindert eine Ausbreitung auf die anderen Akkus. Der Munitionskoffer verhindert das ausbreiten auf umliegende Gegenstände
      Korrekt.
      Der Koffer verhindert die Ausbreitungung des Rauches sowie die Ausbreitung der exotermischen Reaktion.
      Zusätzlich dazu entsteht durch den Verschluss eine mehr oder weniger unvollständige Verbrennung, welche letztlich das Feuer ausgehen lässt.

      Den Metallkoffer sehe ich aber eher kritisch, da die exothermische Reaktion auf einen guten Wärmeleiter gebracht wird und eventuell durch Wärmeleitung umliegende entzündliche Stoffe in Brand geraten könnten.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • GeBo-920 schrieb:

      Raptor2063 schrieb:

      Ich hab eine Munitionskiste, wasser- und luftdicht. Ausgekleidet mit Aramid. Kostet ca. 50€ zusammen und sollte auch ziemlich safe sein.
      Ich weiß nicht ob Luftdicht so das Richtige ist. Bei meinen Koffern habe ich extra die Dichtungen rausgenommen damit der Druck entweichen kann.Bei der Hitzentwicklung eines Lipobrandes entsteht enormer Druck. Da kann Dir den Koffer auseinander fliegen. Bei den einschlägigen Bastelanleitungen
      zu den Munitionboxen wird immer darauf hingewiesen ein Loch für den Druckausgleich hinein zu bohren. Einfach mal googeln.
      Was soll denn passieren? Wenn da drin ein Akku brennt, wird die Dichtung sowieso nicht lange halten, und wenn doch - tja, dann steht die Blechkiste halt unter Druck. Die wird sich nicht kugelrund aufblähen und dann plötzlich explodieren. Der Druck sucht sich schon seinen Weg.
      "Wer etwas erreichen will, der sucht sich Ziele, und wer etwas verhindern will, der hat Gründe.
      Und wir leben in einem Land, in dem verstärkt durch die Medien eine Diktatur der Gründe über die Ziele vorliegt."
      Richard David Precht
    • Schraubhuber schrieb:

      Was soll denn passieren? Wenn da drin ein Akku brennt, wird die Dichtung sowieso nicht lange halten, und wenn doch - tja, dann steht die Blechkiste halt unter Druck. Die wird sich nicht kugelrund aufblähen und dann plötzlich explodieren. Der Druck sucht sich schon seinen Weg.

      Ich vermute mal, dass die Wucht mit der ein LiPo hochgeht locker ausreicht um den Deckel einer BLECHKISTE zu sprengen.
      Immer und immer wieder wird klar darauf hingewiesen eine Öffnung für den Druckausgleich zu schaffen! Was soll denn daran jetzt falsch sein und wenn eine Dichtung ja eh schmilzt, kann sie auch gleich entfernt werden. Etwas mehr an Sicherheit kann doch so falsch nicht sein.

      Der feuerfeste LiPo Sicherheitskoffer (benutze ich auch) bietet Feuerschutz für bis zu 30 Minuten bei Temperaturen von bis zu 843 °C.
      Ich vermute mal, dass erst dann auch die Dichtungen beginnen zu schmelzen. Da dies aber im eigentlichen Sinn ein Dokumentenkoffer ist, geht es um Temperaturen von Außen und Angaben betrff. entstehenden Druck im Inneren sucht man vergeblich. Die Temperaturbeständigkeit von Innen nach Außen wird wohl auch über 30 Minuten erhalten bleiben (dann sollte ein LiPo auch ausgeraucht haben) aber wohin bitte soll denn der plötzlich entstehende Druck entweichen? Genau aus diesem Grund: Dichtung entfernen oder Löcher in den Koffer bzw. die Kiste bohren und gut is.
      Aber jeder wie immer er mag oder wie er es für richtig hält.

      Vielleicht macht Thomas ja einmal einen Videobeitrag darüber denn schließlich ist Brandbekämpfung, Brandverhütung kein Fremdwort für ihn.

      Gruß - Bernd
    • Bernd Q schrieb:


      Ich vermute mal, dass die Wucht mit der ein LiPo hochgeht locker ausreicht um den Deckel einer BLECHKISTE zu sprengen.

      Immer und immer wieder wird klar darauf hingewiesen eine Öffnung für den Druckausgleich zu schaffen! Was soll denn daran jetzt falsch sein und wenn eine Dichtung ja eh schmilzt, kann sie auch gleich entfernt werden. Etwas mehr an Sicherheit kann doch so falsch nicht sein.
      Hmm, ehrlich gesagt finde ich eine Lithium-Reaktion gar nicht so "wuchtig". Also, das Zeug ist schon heftig, weil es heftig reagiert, aber eine Explosion ist das nicht. Es zischt halt, und es entsteht viel Gas und Hitze. Aber es knallt nicht. Auch wird der Deckel nicht wegfliegen, sondern sich eher aufbiegen. Würde die Kiste platzen, wäre das natürlich wegen der herumfliegenden Teile übel. Außerdem bietet sie dann keinen Schutz mehr.

      Wäre kein Aufwand, ein Loch reinzubohren. Aber irgendwie fühlt sich die Kiste dicht besser an... (Bauchgefühl, kann ich - noch nicht erklären.)

      Ich würde das zu gerne mal testen. Die Kisten kosten nicht viel, aber geeignete Akkus zu finden und gezielt zum Abbrennen zu bringen, wird eher schwierig. stick
      "Wer etwas erreichen will, der sucht sich Ziele, und wer etwas verhindern will, der hat Gründe.
      Und wir leben in einem Land, in dem verstärkt durch die Medien eine Diktatur der Gründe über die Ziele vorliegt."
      Richard David Precht
    • GeBo-920 schrieb:

      Eben, und wo soll er hin wenn nicht nach Draußen in Form einer Verpuffung ? Du hast eine umwerfende Logik. ;)
      Da der Akku eine niedrigere Abbrandgeschwindigkeit als Sprengstoff hat, kann der Druck durch Öffnungen oder Schwachstellen, die zu Öffnungen werden, entweichen. Das muss nicht schlagartig passieren. (Trotzdem hab ich die Kiste nicht unterm Bett stehen.)
      "Wer etwas erreichen will, der sucht sich Ziele, und wer etwas verhindern will, der hat Gründe.
      Und wir leben in einem Land, in dem verstärkt durch die Medien eine Diktatur der Gründe über die Ziele vorliegt."
      Richard David Precht
    • Hmm ja, das ist recht überzeugend. Zwar sieht man im ersten Video, wie bei dem Typ Kiste, den ich verwende, der Druck tatsächlich vorne am Verschluss entweicht. (Die Kiste wird später ganz geschlossen.) Und beim zweiten zweifle ich noch (wie einige in den Kommentaren) an der Echtheit, aber... au weia. ninja

      Dann bohre ich vielleicht doch lieber mal ein Löchlein... vain Muss nur noch überlegen, wo genau. Gase sollen ja raus, aber Flammen bitte nicht.

      Hier übrigens ein Test des "Robbe LiPo-Tresors", der nur ca. 60,-€ kostet: Youtube-Video Dieser wird allerdings als wasserdicht beworben. Vermutlich geben die Dichtungen hier einfach bei Überdruck nach.
      "Wer etwas erreichen will, der sucht sich Ziele, und wer etwas verhindern will, der hat Gründe.
      Und wir leben in einem Land, in dem verstärkt durch die Medien eine Diktatur der Gründe über die Ziele vorliegt."
      Richard David Precht
    • Schraubhuber schrieb:

      Hier übrigens ein Test des "Robbe LiPo-Tresors", der nur ca. 60,-€ kostet: Youtube-Video Dieser wird allerdings als wasserdicht beworben. Vermutlich geben die Dichtungen hier einfach bei Überdruck nach.
      Druck im inneren des Koffers ist der Überdruck, der durch das schnelle Ausgasen der LiPos durch den Verbrennungsprozess über 1013mPa erhöht.
      passiert nix, ändert sich auch nicht der Luftdruck im inneren.
      Die Wasserdichtigkeit entsteht durch Druck von außen, sprich Korpus und Deckel werden durch äußeren Druck (Wasserdruck) zusammengedrückt. Der Koffer kann einen gewissen hydrostatischen Druck inklussive Luftdruck ab, dafür wurde er konstruiert.

      Eine Munitionskiste hat im eigentlichen Sinne auch eine andere Anwendung, welche hauptsächlich daruf abzieht, die Munition vorrangig trocken an den Ort des Geschehens zu bringen.
      Daher auch der sichtbare und dynamische Unterschied der beiden Versuche mit Munitionskiste und Lipo Safty oder wie die Kisten heißen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hab jetzt eine Trennwand aus Gipskarton (Fermacell) eingesetzt und dahinter ca. 10 kleine (3 oder 4mm) Bohrlöcher gesetzt. So können keine Flammen herausschlagen, aber der Druck kann raus.
      Blöd nur, das so auch Sauerstoff einströmen kann. Hmm. hmm
      "Wer etwas erreichen will, der sucht sich Ziele, und wer etwas verhindern will, der hat Gründe.
      Und wir leben in einem Land, in dem verstärkt durch die Medien eine Diktatur der Gründe über die Ziele vorliegt."
      Richard David Precht