Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Sind Drohnen-Schulungen empfehlenswert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sind Drohnen-Schulungen empfehlenswert?

      Hallo ringsum,

      ich bin neu hier und auch erst seit drei Wochen im Besitz eine Drohne. Da ich mich möglichst rasch mit meinem Fluggerät auskennen will, habe ich im Internet nach Drohnen-Schulungen gesucht und bin bei zwei Anbietern fündig geworden (wobei ich eben auch keine DJI, sondern nur eine Yuneec habe). Diese sind zirka achtstündig und vermitteln Theorie und Praxis, kosten aber logischerweise auch ihr Geld. Da ich die Drohne privat als Hobby nutze und nicht vorhabe, damit Geld zu verdienen, brauche ich eigentlich auch kein Zertifikat für irgendwelche Flugämter, allerdings will ich auch keine Schulung machen und dann heißt es im Oktober, die wird von X oder Y nicht anerkannt, man müsse eine neue machen (mit den Gesetzen/Verordnungen kenne ich mich - bis auf das Naheliegende - noch nicht so aus).
      Was haltet ihr davon? Würdet ihr die 300+€ jetzt investieren oder eher davon abraten? Gibt es eventuell auch Erfahrungswerte?

      Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!
      (Sollte der Beitrag falsch platziert sein, bitte ich um Entschuldigung, auch die Struktur des Forums muss mir erst geläufig werden).

      Viele Grüße von der Insel Reichenau
      "expendable"
    • Hallo @expendable, grundsätzlich ist eine Schulung nie verkehrt! Es gibt immer Wissen was vermittelt wird, man lernt ja bekanntlich nie aus! Ich würde dir im Moment von einer kostenpflichtigen Schulung abraten, da der Gesetzgeber sich noch nicht konkret geäusert hat, welche anerkannt wird und welche nicht. Wenn diese Informationen vorliegen, kannst du für dich entscheiden bei wem du welche Schulung machen möchtest. Bis es so weit ist empfehle ich dir eine Registrierung bei SafeDrone, hier gibt es für dich die Möglichkeit kostenlos dein Wissen auf ein bestimmtes Level zu schulen.

      SafeDrone – Registrierung, Qualifizierung, Zertifizierung

      Dort kannst du auch günstig deine ab dem 01.10.2017 vorgeschriebenen Plaketten erwerben.

      LG

      Edit: ... falls du den Thread noch nicht gefunden haben solltest, dann schau dir das hier auch mal an!

      Neue Verordnung mal einfach
    • expendable schrieb:

      Hallo ringsum,

      ich bin neu hier und auch erst seit drei Wochen im Besitz eine Drohne. (sondern nur eine Yuneec habe).


      Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

      Viele Grüße von der Insel Reichenau
      "expendable"
      Erst mal ein Herzlich Willkommen hier im Forum!

      Hallo expendable,

      da du nur ein Yuneec hast und ich hoffe ein Typhoon H kann ich dir nahelegen schau dir Videos an und Probiere einfach.
      Du wirst sehen, es geht wie von selber deine Fragen werden genauer und du lernst sehr schnell.
      Hier auf den Videos kannst Du die ersten Schritte bei einer Tasse Kaffee ansehen und lernen.

      Guckst Du hier und viel Spaß:

      fan tho mass yuneec - YouTube
    • wie schon geschrieben, sinnvoll allemal. Allerdings möchtest du jetzt dein Wissen auf derart Stand bringen, dass du deinen Copter in jedweder Situation beherrschst. Somit gibt es für dich als Neuling keine Alternative - es sei denn du kennst jemanden der dir das notwendige Wissen hobbymäßig beibringen kann - als eine Schulung zu absolvieren.

      Ob diese dann nach Feststehen von anerkannten Schulungsinstitutionen noch Gültigkeit hat, bleibt wie schon geschrieben abzuwarten.

      Allerdings kann man durch viel lesen auch schon viel lernen. Viel lesen ist auch wichtig in dieser Materie!

      Um mit einem Copter etwas vertraut zu werden bzw. dessen Funktion und Möglichkeiten was die Navigation anbelangt; kauf dir doch erst mal einen Minicopter oder einen X5 Syma, mit solch einem habe ich vor 2 Jahren angefangen. Der ist nicht nachweispflichtig und macht auch keinen Schaden wie ein großer, sollte er doch mal abstürzen. Als Neuling sowieso erst mal auf weiter Flur und dann bekommt man schon ein Gefühl für den Heuwender.

      Grüße