Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Thema: Garantie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aldo ich sehe vieles sehr ähnlich. Ich muss aber auch sagen wenn Yuneec nicht möchte dass es etwas verstellt wird, dann muss die Funktion gesperrt sein.
      Also nicht einfach mit eigenen Button und zwei Clicks erreichbar und komplett offen/ungeschützt.

      Wobei es ja wenn ich mich recht erinnere nur offen ist wenn der Modus "advance" eingeschaltet ist.

      Ich fände es aber auch besser wenn entweder ein Warnhinweis kommen würde sobald etwas editiert wird, es per Passwort etc. geschützt oder aber partiell/komplett zu ist. Sprich wichtige Sachen wie Engine on/off, Throttle und ähnliches einfach nicht geändert werden können.

      Zu anderen die selbst die größten Fanboys oder auch einfach blinde Hater sind braucht man nux sagen. Die wird es immer geben... so ist das eben :p
    • Marc, ja Du hattest recht, der Admin dort macht immer weiter und steigert sich wohl in das Thema hinein.
      Nur was bringt das? Er muss wohl unbedingt an den Chanelsettings fummeln gehen totolachen vielleicht hat er sonst nichts zum fumm...
      Aber ja, es ist schon sehr auffällig wer hinter den Sad Choice und auch Reener_yun steckt, keine Frage.
      Gleicher Stiel und Gleiche Fehler, das ist echt witzig rofl
      Der Schreiberling ist wohl auch etwas naiv und denkt ein Sachbearbeiter kann Ihm freie Hand geben.
      Welcher Sachbearbeiter würde so etwas wohl machen. pillepalle

      Wer solche doch sehr naiven Meinungen ließt, kann vielleicht verstehen, dass Yuneec wohl das Richtige gemacht hat und sich absichert.
      Wer weiß, vielleicht kam ja die Erkenntnis die Garantie jetzt zu entziehen, aufgrund der vielen und zum Teil fehlerhaften Videos.
      Oder auch wegen den Useren die der Meinung sind, wenn ein Sachbearbeiter die Freigabe erteilt, wird es wohl erlaubt sein. totolachen
      Ob ein Passwort etwas bringt, wage ich zu bezweifeln. In weniger als 1-2 Tagen wäre dieses gehackt und überall bekannt.
      Es wäre wenn dann eine kleine Hemmschwelle.
    • Ja aber damit sichert sich ein Hersteller ab. Wenn alles einfach und für jeden zugänglich ist, meinen eben viele (teilweise auch nachvollziehbar) dass man dann auch darf.

      Wenn man sich dann das PW irgendwo besorgt (es dürfte dann natürlich nicht im Manual stehen) dann ist es Absicht, man umgeht die Sperre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raptor2063 ()

    • GeBo-920 schrieb:

      Kinder, was lest Ihr denn in einem solchen Forum herum, in dem 50% der User aus ein und derselben Person bestehen. doofy
      Ihr habt doch hier ein schönes Forum. :thumbsup:
      Da hast Du völlig Recht!

      Ich habe versucht herauszufinden, was mich hin und wieder dazu treibt, in die Abgründe der menschlichen Psyche zu schauen.
      1. Ich kann daraus auch eigene Fehler erkennen, die ich bewusst oder unbewusst mache und sie abstellen (Spiegel)
      2. Auch wenn es tödlich nervt, wir lesen doch auch die "Sensationsmeldungen" der Schwachsinnspresse, damit wir etwas haben, worüber wir uns aufregen können. Alles menschlich - Neugier und die Basis, es besser zu machen. ;)

      Die meisten von uns (ich auf jeden Fall) sind doch weit davon entfernt, perfekte Menschen zu sein. Oft zweifeln wir an uns und unserer Position in der Gesellschaft. Da ist so ein Beispiel, wie tief man sinken kann, und sich bundesweit lächerlich zu machen, sehr "nützlich" und abschreckend.

      Es ist keine tiefgreifende Lösung, ein Forum (mit unzähligen Fake-Accounts) zu eröffnen, weil man in (fast) allen anderen Foren schon gesperrt ist und sich mit vielen Händlern der Branche schon überworfen hat.

      Ich denke, eine faire Auseinandersetzung wäre der bessere Weg gewesen.

      Was ich sehr "tragisch" finde. Auch Menschen, die sich bewusst gegen eine "Mehrheit" stellen, haben oft gute, nützliche und kreative Ideen, die aber durch menschliches Fehlverhalten untergehen.
      Gruß Fritz
    • Manchmal war die Übertragung der Telemetriedaten früher abgerissen als die Bildübertragung.
      Vermutlich ist deshalb die zweite 2,4GHz Antenne nun draußen, da Telemetrie auch auf 2,4GHz übertragen wird.

      Das kann natürlich niemand merken, der brav nur in Sichtweite fliegt. So weit wie die Telemetrie auch schon vorher reichte, kann niemand sehen!
      Gruß Fritz
    • Ich greife das Thema Garantieverlust bei Channel-Settings nochmals auf!

      Im Partnerforum yuneec-Forum.de hat ein User folgendes festgestellt: (Quelle: Yuneec-forum.de Yuneec ST16 - Channel-Settings - Zurückgerudert ? - Typhoon H - YUNEEC Forum -deutsch-)
      Yuneec ST16 - Channel-Settings - Zurückgerudert ?

      Im Video von Yuneec feht nun der Hinweis auf den Garantieverlust wenn man im Channel-Settings etwas verändert.

      Da wieder in verschiedenen Plattformen spekuliert wird, ohne sich richtig zu informieren, habe ich mal Yuneec angeschrieben und heute folgende Antwort erhalten:

      Guten Tag Herr xxxxxxxxx,
      es ist möglich die Channel Setting zu ändern, jedoch ist dies nur möglich bei einem Telefonat mit einem unserer Techniker.
      Sollten Sie Änderungen vornehmen ohne Anleitung eines unserer Techniker, verlieren Sie die Garantieansprüche.
      Zudem sollten Sie den Namen des Technikers, sowie Datum notieren, falls nachfragen kommen ( z.B. bei einer Einsendung)

      Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
      Ihr / Your Yuneec Service Team
      Yuneec Europe GmbH



      Also hat sich nichts an der Aussage von Yuneec geändert.
      Wer also den Videoanleitungen von Useren mit Ihren Channel-Settings und deren Änderungen befolgt, verliert seinen Garantieanspruch.
    • Ich glaube das der Einzelfall entscheidend ist ob Yuneec Garantie oder Kulanz gibt oder nicht.

      Wer selbst ahnungslos an den Channelsettings rumspielt und Channels vertauscht und das Ding kommt runter hat man sich das selbst erzaubert. Oder voller Inbrunst, im guten Glauben Änderungen an der ST16 vornimmt...

      Und wenn sich jetzt wieder die Modellbauer beschweren, "machen wir schon seit Jahrhunderten mit unseren Futabas, Graupner" oder was auch immer...Ja, aber wenn das Modell im Dreck liegt ruft Ihr nicht Yuneec an und verlangt Geld.
      LG

      Steini
    • So hätte VW sich doch prima aus dem Abgasskandal rauswinden können.
      Die Autofahrer haben alle selbständig, unerlaubt Ihre Channelsettings verstellt, um das Gaspedal sanfter ansprechen zu lassen- totolachen

      Wir können bis an unser Lebensende machen, was wir wollen. ABER WENN etwas passiert, wird nach dem Schuldigen gesucht, und es trifft nicht immer den Richtigen. ;)

      Zeitweise habe ich gedacht, großer Fehler von Yuneec, die Channelsettings überhaupt zugänglich zu machen. Aber inzwischen denke ich: Völlig EGAL!
      Es wird immer Unwissende und Unvorsichtige geben, die ohne Erfahrung an irgendetwas herumspielen. Wenn sie nicht an die Channelsettings herankommen, verbiegen sie eben etwas anderes.

      Und was die Profilierungssüchtigen auf Youtube angeht:
      Wer alles nachmacht, was auf Youtube gezeigt wird, hat auch selber Schuld! Oder? (crash bei Youtube eintippen - und 1000 Jahre Video gucken)
      Koptervideos schaue ich sowieso nicht mehr. Oft wird für einen einzigen Tipp, den man in 2 Zeilen mit 2 dutzend Worten beschreiben kann, eine halbe Stunde lang dumm rumgelabert. Glatte Zeitverschwendung!

      P.S. der durchschnittliche Deutsche Verbraucher benutzt das Wort "GARANTIE" ca. 7328 Mal / Jahr
      (auf Platz 2 und drei liegen Versicherung und krank schreiben
      die Südländer 8 Mal
      die Engländer und Schweizer gar nicht!
      Gruß Fritz
    • Hallo zusammen,

      das Thema ist schon etwas älter. Ich bin heute erstmals selbst damit in Berührung gekommen.

      Wir haben unseren Typhoon H wegen Problemen mit dem CGO ET Gimbal zur Reparatur nach Kaltenkirchen eingesendet.

      Der Kopter kam mit dem Hinweis von Yuneec zurück, dass aufgrund von Änderungen in den Channel Settings keine Garantiereparaturen mehr ausgeführt werden.

      Wir haben der Drehung um die Hochachse etwas Expo gegeben um hier bei der Kitzrettung feiner manövrieren zu können.

      Ich habe die Bedienungsanleitung sowie die gesamte mitgelieferte Dokumentation aufmerksam durchgesehen und nirgendwo einen Hinweis darauf gefunden, dass dadurch die Herstellergarantie erlischt.

      Das Aktivieren der Channel Settings über die Wahl des Advanced Modes erfordert nur einen Klick im für jedermann zugänglichen Menü und es folgen auch keine Warnhinweise.

      Woher soll der User also bitte wissen, dass diese Funktion nicht benutzt werden darf?

      Ich habe die Frage an Yuneec gerichtet mit Bitte zu erläutern, an welcher Stelle der User darauf hingewiesen wird.

      Als Antwort erhielt ich nur nur den Hinweis, dass mit Nutzung der Channel Settings die Herstellergarantie erlischt.

      Klasse.

      Welche sonstigen frei zugänglichen Funktionen der St16 darf ich denn auch nicht nutzen?

      Ich bleibe ratlos zurück. :thumbdown:

      Grüße
    • MrEd schrieb:


      Ich bleibe ratlos zurück. :thumbdown:
      Ich habe auch keinen vernünftigen Rat für Dich. Bin also auch ratlos. ;)

      Wir lesen hier Deine Seite der Medaille und können nicht beurteilen, was tatsächlich alles "verstellt" wurde.
      Fragst Du 10 Leute, wirst Du 10 Meinungen bekommen.
      KEINER dieser 10 Leute kann aber entscheiden, ob auf Garantie, Kulanz oder gegen Geld repariert wird.
      Das kannst NUR DU mit Yuneec aushandeln.
      Wer soll Dir hier nun raten zu klagen, zähneknirschend zu zahlen oder was?

      Um welche Schadenshöhe dreht es sich?
      Gruß Fritz
    • Hallo Fritz,

      Danke für deine Antwort.

      Der Gimbal hat sich während des Fluges immer mal wieder unkontrolliert schiefgestellt ohne erkennbaren Zusammenhang zu irgendwelchen bestimmten Flugmanövern oder Bedienvorgängen. Auch im Schwebeflug.

      Yuneec hat den Gimbal nun neu kalibriert (was wir auch bereits mehrfach versuchten) und wir schauen mal wie er sich nun verhalten wird.

      Somit gibt es noch keine Schadenshöhe aber ich fürchte, wenn der Gimbal defekt ist, wird Yuneec eine Garantiereparatur wie angekündigt ablehenen.

      Ein Zusammenhang mit den Channel Settings ist allerdings ganz sicher ausgeschlossen.

      Wäre schade drum.

      Grüße
    • MrEd,
      dann ist also Dein eigentliches Anliegen, hier mal laut auszusprechen, dass das Channelsettingargument unverständlich ist.
      Meine unmaßgebliche Meinung dazu:
      - Yuneec hat einen großen Fehler gemacht, die Channelsettings frei zugänglich zu machen.
      Bei einem RTF Kopter, wo jeder geringste Fehler "GARANTIEGELÜSTE" weckt, ist das unklug.
      Es lockt nur die Möchtegern-Modellbau-Profis hinter dem Ofen vor, die zeigen wollen, was sie alles verstellen können.

      Generell kann man sagen, dass Yuneec eine außerordentlich große Kulanzbereitschaft zeigt. Aber das Thema "Channelsetting" ist wohl deshalb ein Reizthema, weil gewisse Leute, die Yunnec NUR schaden wollen, das Thema "verbrannt" haben.

      Wie immer gesagt wird, die Chaoten, die in Einflugschneisen von Flughäfen koptern, oder auf 3000m aufsteigen, verursachen die immer schärferen Bestimmungen.

      So verursachen auch eine Hand voll Leute, die auf Kosten anderer ihre Fehler bereinigen wollen, indem sie "Garantiefälle erfinden" (habe GAR NICHTS GEMACHT - der Kopter ist EINFACH SO gegen das Haus geflogen usw usw), dass eine Firma irgendwann ihren Kulanzwillen mehr und mehr verliert.

      Darunter leiden dann ALLE, die echte Ansprüche haben. Yuneec hat sicher weder ZEit noch GEld, für jeden Fall ein kompetentes Gutachterteam einzusetzen. Da werden von einzelnen Sachbearbeitern Entscheidungen getroffen. (Eskalier das im Bedarfsfall! )

      Ob das undokumentierte "Channelsetting-Garantieverlust-Argument" politisch klug ist, will ich nicht beurteilen.
      Gruß Fritz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fritz ()

    • 1. Beitrag

      MrEd schrieb:

      Hallo zusammen,

      Wir haben unseren Typhoon H wegen Problemen mit dem CGO ET Gimbal zur Reparatur nach Kaltenkirchen eingesendet.

      Der Kopter kam mit dem Hinweis von Yuneec zurück, dass aufgrund von Änderungen in den Channel Settings keine Garantiereparaturen mehr ausgeführt werden.
      Nach Nachfrage

      MrEd schrieb:

      Yuneec hat den Gimbal nun neu kalibriert (was wir auch bereits mehrfach versuchten) und wir schauen mal wie er sich nun verhalten wird.

      Somit gibt es noch keine Schadenshöhe aber ich fürchte, wenn der Gimbal defekt ist, wird Yuneec eine Garantiereparatur wie angekündigt ablehenen.
      Nur mal unter uns Pastorentöchtern.
      Wenn ich Deinen ersten Beitrag lese, dann im 2. dass NOCH GAR NICHT feststeht, was dabei raus kommt, Du aber befürchtest, Deine Wünsche nicht erfüllt zu bekommen, dann habe ich mal wieder ein typisches Beispiel, wie VORSICHTIG man mit der Beurteilung sein muss, wenn man nur eine Seite hört und die sogar auch nur teilweise.! ;)
      Mir tut Yuneec manchmal richtig leid. Haben sie aber selbst Schuld! Warum bauen sie Kopter und keine Thermomixe. ;)
      Gruß Fritz