Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Protokollierungspflicht - gibt es sie noch ?

    • Regeln & Gesetze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Protokollierungspflicht - gibt es sie noch ?

      Hallo @all

      Bis dato habe ich in meiner AE ja die Auflage ein Flugbuch zu führen. Lassen wir mal den COC von SafeDrone aussen vor.
      Dann stellt sich mir die Frage ob ich diese Pflicht nach der neuen Verordnung noch erfüllen muss wenn ich unter 5 kg bleibe.
      Ich brauche ja dann nichts mehr anmelden und kann die Flüge auch ohne AE durchführen.
      Im Gesetzestext finde ich nichts darüber, oder brauche ich eine neue Brille ? golly
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • Hallo Gerhard,

      bei meiner lockeren Plauderstunde in unserer Luftfahrtbehörde (LBV-SH) hier in Kiel, habe ich genau diese Frage gestellt, weil ich eben auch nichts in der neuen "drohnenverordnung" finden kann. Eine Pflicht zur Führung des Flugbuches gibt es tatsächlich nicht mehr, ich würde aber alleine für mich selber bei gewerblichen Einsätzen ein solches Buch führen. Zusätzlich zu den Logdateien kann es im Falle eines Zwischenfalles oder dem "höflichen Austausch" von Sichtweisen mit "besonders toleranten" Mitmenschen nützlich sein.

      Gruß

      Marc
      Analog zum Segeln: Kamera und Rotorbruch rofl rofl
    • Hallo Marc,
      sehe ich auch so. Ich fände es sowieso besser wenn dieser Passus zusammen mit der Meldepflicht bei den Ordnungsbehörden erhalten bleiben würde.
      Ich händel es auch weiter so. Nur manche Ordnungsämter machen dicht mit der Bemerkung: Das brauchen wir / Sie nicht mehr machen.

      Die Genehmigung vom Amt hatte ich immer vor Ort dabei und die war im Zweifelsfalle immer eine gute Hilfe. Naja, wie gesagt, ich versuche weiter
      so zu agieren soweit es die Ämter noch mitmachen.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • Genauso blöd und kurzsichtig gedacht ist es, das ab dem 07.04.2017 keine AE mehr notwendig ist. Diese hat zumindest sichergestellt, das eine versicherung vorhanden ist.
      Und wenn schon nirgendwo anders Wissen über Do's und Dont's herkommt, dann stehen zumindest einige Rechte und Pflichten in der AE.
      Auch der erforderliche Kenntnissnachweis schieß mit einer Notwendigkeit ab 2 kg am Ziel vorbei ... die meisten vernünftigen Drohnen wiegen zwischen 1,3 kg und 2 kg :evil:

      Mal gucken, wie die Kenntnisnachweise später in der Praxis umgesetzt werden ... wahrscheinlich werde ich ihn zumindest für mich selber trotzdem machen ...

      Aber das kommt halt dabei raus, wenn Leute über etwas entscheiden, von dem sie eigentlich keine Ahnung haben ...

      So, ich nehm jetzt meine Pillen, ehe ich mich aufrege crazy

      Gruß

      Marc
      Analog zum Segeln: Kamera und Rotorbruch rofl rofl