Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Flugzeit verlängern mit richtiger Akkunutzung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flugzeit verlängern mit richtiger Akkunutzung?

      Guten Morgen,
      war heute "koptern" und habe mal die Flugzeit getestet: Akku Yuneec 5400 ca. 16 Minuten, GIFI Power 18 Minuten. Fliege in den Bergen, ca. 1300 m, aber keine Hindernisse.
      Die Flugzeit ist deutlich unter den angegebenen 20 - 23 Minuten. Kann man mit bestimmten Flugverhalten die Flugzeit erhöhen (langsam fliegen, weniger Manöver, RS aus, keine Videoaufnahmen, etc?) Oder kann man mit besserem Ladegeräte die Akkus mehr voll"pumpen"? Oder sind diese Flugzeiten in den normalen Toleranzen?
      Danke für Eure Antworten.
      Beste Mai-Grüße
      Ralf hmm
    • Hallo Raspi,

      die Flugzeit eines RealSense - Copters ist um die 2-3 Minuten kürzer als die beim Advanced.
      Das RealSense - Modul verbraucht immer Strom, solange es angeschlossen ist (aktiv ist RS immer).
      Das Flugverhalten spielt eine wesentliche Rolle, viele Richtungswechsel und Steigflüge benötigen mehr Strom als Hoven oder eine gleichbleibende Bewegung.
      Die äußeren Einflüsse spielen ebenfalls eine Rolle, bei viel Wind muss der Copter immer mehr arbeiten, als bei Windstille, genauso wie die Temperaturen. Niedrige Temperaturen mag der LiPo weniger gern als schöne 30-35° betriebstemperatur durch vorwärmen.

      Mit einem anderen Ladegerät kann man noch etwa 100-300mA/h in den Akku drücken, dann ist dieser aber wirklich restlos voll und bei 99%.

      Die maximale Flugzeit, die von Yuneec angegeben wird, sind sicher bei optimalsten Bedingungen erhoben und getestet wurden.
      Da wird bis zur letzten Sekunde geflogen, sprich im Notlandemodus der Copter in der Luft gehalten.

      Außerdem spielt das Alter und die Pflege des Akkus auch eine Rolle. Wird dieser häufig sehr tief entladen oder auch voll geladen länger liegen gelassen, dankt das der Akku mit weniger zur Verfügung stehender Leistung.

      Letztlich ist die Summe aller aufgeführten Faktoren die Ursache für eine geringere Flugzeit.
      Größter Faktor im einzelnen würde ich dem RS zuordnen, das kannst Du auch gern testen, indem Du es einmal demontierst und dann die Flugzeit misst.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo Rapsi,

      grundsätzlich ist es ja so, je weniger Verbraucher, desto weniger Stromverbrauch. Also ohne Video, ohne RS und mit wenig Gas
      fliegt es sich am wirtschaftlichsten. Was auch eine wichtige Rolle spielt ist die Aussentemperatur und Windegschwindigkeit.
      Je niedriger die Temperatur und je stärker der Wind, desto höher der Stromverbrauch.

      Was die Angaben der Flugzeiten von Yuneec angeht sind diese wohl, wenn überhaupt, nur unter optimalen Bedingungen erreichbar.
      Ich denke mal das kann man ähnlich sehen wie die Angaben über den Benzinverbrauch bei den KFZ-Herstellern.

      @Fan Tho Mass :thumbsup: Synchronpost totolachen
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • Hallo Fan Tho Mass,
      vielen Dank. Auch für Deine Videos, die ich mir so ziemlich alle angesehen habe. Lebe im Ausland und da sind Deine und andere Videos für mich der "Lehrgangsersatz".
      Noch eine Frage zu den Akkus, ich fliege in der Regel nur am WE, lade die Akkus, nach dem Fliegen auf und nutze sie erst eine Woche später. So ok, oder lieber entladen liegen lassen und kurz vor dem Fliegen aufladen.
      Und lohnt sich das DS24 SET Profi Dual Touch oder ist das DY3 ausreichend?

      Und noch eine Frage zum 1. Mai: kann ich ein Tablet PC oder Smartphone als 2. Monitor anschließen (um die Kameraaufnahmen als 2. Pilot besser zu sehen)?


      hi GeBo920,

      auch Dir natürlich vielen Dank für Deine Antwort.
      Gruß Raspi
    • Raspi schrieb:

      Und lohnt sich das DS24 SET Profi Dual Touch oder ist das DY3 ausreichend?
      Die Frage kann ich Dir momentan nicht beantworten, wenn Du noch etwas Geduld hast, habe ich aber eine Antwort für Dich darauf.

      Raspi schrieb:

      Noch eine Frage zu den Akkus, ich fliege in der Regel nur am WE, lade die Akkus, nach dem Fliegen auf und nutze sie erst eine Woche später. So ok, oder lieber entladen liegen lassen und kurz vor dem Fliegen aufladen.
      Kann man so machen, geht gerade noch (meine persönliche Meinung), empfehlen würde ich Dir aber, wenn Du weißt, dass Du am WE fliegst, diese kurz vorher aufzuladen (einen Tag vorher oder den Tag wo Du fliegst).

      Raspi schrieb:

      Und noch eine Frage zum 1. Mai: kann ich ein Tablet PC oder Smartphone als 2. Monitor anschließen (um die Kameraaufnahmen als 2. Pilot besser zu sehen)?
      Du kannst an den HDMI - Ausgang ein Gerät anhängen und das Videobild darüber anschauen.
      Oder Du nutzt die CGO3 App von Yuneec und verbindest die Cam mit dem Smartphone oder Tablet, hier kann aber die Reichweite geringer ausfallen, als mit der Funkfernsteuerung, da habe ich derzeit noch keine Erfahrung und kann Dir daher noch keine Auskunft geben.

      Gruß
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Hallo Raspi,

      die Flugzeit eines RealSense - Copters ist um die 2-3 Minuten kürzer als die beim Advanced.
      Das RealSense - Modul verbraucht immer Strom, solange es angeschlossen ist (aktiv ist RS immer).

      Das Flugverhalten spielt eine wesentliche Rolle, viele Richtungswechsel und Steigflüge benötigen mehr Strom als Hoven oder eine gleichbleibende Bewegung.
      Die äußeren Einflüsse spielen ebenfalls eine Rolle, bei viel Wind muss der Copter immer mehr arbeiten, als bei Windstille, genauso wie die Temperaturen. Niedrige Temperaturen mag der LiPo weniger gern als schöne 30-35° betriebstemperatur durch vorwärmen.

      Mit einem anderen Ladegerät kann man noch etwa 100-300mA/h in den Akku drücken, dann ist dieser aber wirklich restlos voll und bei 99%.

      Die maximale Flugzeit, die von Yuneec angegeben wird, sind sicher bei optimalsten Bedingungen erhoben und getestet wurden.
      Da wird bis zur letzten Sekunde geflogen, sprich im Notlandemodus der Copter in der Luft gehalten.

      Außerdem spielt das Alter und die Pflege des Akkus auch eine Rolle. Wird dieser häufig sehr tief entladen oder auch voll geladen länger liegen gelassen, dankt das der Akku mit weniger zur Verfügung stehender Leistung.

      Letztlich ist die Summe aller aufgeführten Faktoren die Ursache für eine geringere Flugzeit.
      Größter Faktor im einzelnen würde ich dem RS zuordnen, das kannst Du auch gern testen, indem Du es einmal demontierst und dann die Flugzeit misst.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Ich hatte gestern auf einen Zug gewartet der laut Fahrplan um eine gewisse Uhrzeit kommen sollte
      und hatte mein TYH ca. 11 - 16 Minuten auf einer stelle in ca 30 Meter geparkt.
      Dann bekam ich meine 1. Akkuwarnung und ich mußte ihn zurück hohlen, da es kein Sinn macht das Video zu starten nach der 1. Akkuwarnung.
      Denn spätestens nach der zweiten Warnung schaltet sich die laufende Videoaufnahme aus.
      Kann ich Eigentlich bei angebautem RealSense in der ST16 den Hacken von meinem RealSense entfernen um Strom zu sparen ?



      Hatte die Erlaubnis dort zu fliegen, konnte dennoch die 100 Meter von den Gleisen nicht einhalten !!!

      YUN00002.jpg 0005.PNG 0008.PNG


      Das hat leider erst beim zweiten mal geklappt, da die Kamera zulange brauchte sich wieder zu verbinden :(



      Ein kleinen Tip !!!

      Ich werde beim nächsten mal eine Powerbank mitnehmen für die ST16, da ich einen vollen Akku im TYH getan habe und dann wartete bis der Zug gekommen ist.

      Hat super geklappt, aber als ich dann sah das die ST16 nur noch 23% hatte war mir schon anders geworden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Typhoon Holger ()