Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Lock / Schlosssymbol

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lock / Schlosssymbol

      Guten Morgen allen und 'nen schönen ersten Mai ohne Krawall gewünscht.

      Ich habe leider nirgends was aussagefähiges über das kleine Schloss im Menü der Kamerasteuerung (CGO3+, ST16) gefunden. Ich habe Videos und Bilder, Anleitungen und Threads durchsucht.

      Mein Phänomen ist, dass ich das vor Tagen mal versucht habe, seit dem geht erstens das Schloss "nicht mehr auf" und zweitens wird trotzdem nichts gespeichert, denn bei jedem Start muss ich wieder auf Manuell usw. stellen.
      Was verstehe ich da nicht?
      Ich möchte erstens nicht, dass der erste Start immer auf dieser Automatik ist, die bei jeder Lichtänderung die Belichtung ändert und zweitens begreife ich nicht, was durch dieses kleine Schloss, das sich jetzt nicht mehr öffnen lässt, wirklich gesichert wird... ich habe Doppelklick und langes Drücken versucht, Kamera-Reset usw...

      Bitte seht es mir nach, sollte ich mangels Verständnisses für Digitalfotografie die Infos irgendwo übersehen haben, aber ich krieg's nicht gebacken. Da steht was von "speichert die Einstellungen"... sollte also so etwas in der Art sein.

      Wer kann mir das erklären oder ein entsprechendes Video nennen? Ich danke für Aufklärung...
      Gruß aus der Bundeshauptstadt

      René
    • Hallo René,

      wenn ich das richtig verstanden habe, lockt das Schloss nur den ausgewählten Weißabgleich (sonnig, Kunstlicht, bewölkt, ...) ... ideal ist hierbei auch die Belichtungszeit manuell einzustellen und nicht der Automatik zu überlassen.

      Diese beiden Werte werden allerdings bei einem Verbindungsabbruch zur Kamera wieder auf Automatik gesetzt. Ebenso werden sie bei jedem Akkuwechsel wieder auf Automatik gesetzt.

      Eine Speicherung dieser Werte über verbindungsabbruch oder akkuwechsel hinaus, ist zwar von vielen - auch von mir - gewünscht aber bislang von Yuneec nicht realisiert.

      Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

      Gruß

      Marc
      Analog zum Segeln: Kamera und Rotorbruch rofl rofl
    • Hallo Marc.

      Danke so weit, klingt plausibel, auch wenn ich es noch immer nicht kapiere.

      Obwohl ich meine, dass das, was ich vorher (vor "schließen" des Schlosses vor Tagen) eingestellt hatte, auch für diesen Flug erhalten blieb. Also wenn sich das beim Akkuwechsel / Neustart wieder resettet und während des Fluges nicht von allein verstellt... wozu dann diese Taste?
      Und jetzt kann ich ja auch, trotz "geschlossenem Schloss", schalten wie ich will. Auch wenn es "nur" um den Weißabgleich geht.
      Gruß aus der Bundeshauptstadt

      René
    • Hallo @BackSledge

      das Schloss ist wie folgt zu nutzen.
      1. Du wählst das Profil aus (sonnig, bewölkt, Sonnenuntergang...)
      2. richtest die Kamera auf die hellste Stelle
      3. der automatische Weißabgleich passt automatisch die Einstellungen an
      4. Du klickst auf das Schloss Symbol, damit wird der automatische Weißabgleich verriegelt und passt sich nicht mehr automatisch an die Gegebenheiten an.
      5. Öffnest Du das Schloß wieder, ist der automatische Weißabgleich wieder aktiv.

      Wählst Du manuelle Einstellungen für Foto/Video werden diese solang beibehalten, wie Du Dich im manuelle Modus befindest.

      Wird der Copter neu gestartet (z.B. Akkuwechsel), stehen die Einstellungen auch wieder auf Automatik und die Einstellungen müssen erneut angepasst werden.
      Hier wäre von Vorteil, mit manuellen Einstellungen zu arbeiten, diese kann man sich merken und nach einem Akkuwechsel erneut genau diese Einstellungen einstellen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Vielen Dank, Fan Tho Mass,

      das werde ich nachher probieren. Trotzdem noch mal die Frage: Soll das Schloss auch irgendwie wieder auf gehen? Einfach drauf klicken? Doppelklicken?
      Egal was ich mache... dieses verflixte kleine Schloss bleibt geschlossen, es geht nicht mehr auf.
      Gruß aus der Bundeshauptstadt

      René