Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Mein Erlebnis mit dem H

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja im Zimmer geht es auch, nur fehlen mir dazu die freien Flächen. hmm

      Aber was mir noch bei unserem "Flugtag" aufgefallen ist, ist das Landeverhalten des H bei Akkuwarnung 2 (automatische Landung). Kurz bevor (10cm vor dem Boden) wechselte er die Position (ca. 30 cm -höheres Gras). Großartiges korrigieren waren nicht mehr möglich, nach oben so wieso nicht. Laut den Telemetriedaten in 96 cm Höhe eine plötzlicher Kompassmeldung Code 34 abwechselnd mit Code 2 Akku leer. Was mich dabei nachdenklich macht ist die Fehlermeldung Kompass. Nach der Landung erhielt ich auf der ST 16 die Fehlermeldung GPS lose. Ist das so normal, weil der H ein Notprogramm durchführt, oder ......?

      Unbenannt.JPG
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Die Kompasswarnungen sind ja nur eine Sekunde lang. Das würde mich nicht stören. Aber die GPS-Koordinaten sehen wie eingefroren aus. Wann ist den der GPS-Fix weggegangen und warum? Ist da ein Kabel lose? Ich würde mein Augenmerk mal die Vorgänge weiter oben in der Tabelle legen. IMU Status sagt, Baro und GPS weg.

      Dass er beim Landen driftet ohne GPS, ist klar. Er kommt ja in seinen eigenen Abwind. Wenn ich auf dem Dachboden mit meinem Q500 fliege und will landen, dann fühlt es sich an als ob er auf einer Blase schwebt. Ab so 40-50 cm über dem Boden 'rutscht' er von der Mitte der Blase nach außen ab. Da kann man aber sanft dagegen halten. Das Luftpolster, auf dem er schwebt, ist aber deutlich zu erfühlen.

      Gruß HE
    • Vielen Dank für die Auswertung, ein super Programm. :thumbup:

      Meinst Du mit den GPS FIX den imu-status Code 65?
      Der fsk rssi zeigt mal Werte, mal den Wert O an, ist das so normal?

      Hier ein Ausschnitt der Telemetrie, an der der imu - status in den Code 65 wechselt.

      Unbenannt 2.JPG
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Die einmalige Kompasswarnung beim hochfahren des Landegestells kann völlig ignoriert werden. Sollte im Verlauf die Kompasswarnung weiterhin auftauchen, dann das übliche Prozedere.

      Die GPS Lost Meldung hatte ich an dem Tag auch.
      Diese ist übrigens nach einer Landung im Notfallmodus nicht ungewöhnlich. Sie tritt auch im Zuge eines Kontaktes von einem Motor im 5 Rotoren-Modes im Wechsel auf.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Danke Thomas für die Antwort.

      Kannst Du mir auch erklären warum die Werte des fsk rssi manchmal auf 0 sind, hat ja was mit dem Empfang im H zu tun.
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • RSSI ist Null wenn der Kopter von 2,4GHz ZigBee auf 5GhZ WLAN umschaltet, das scheint 'normal' zu sein und ist bei allen YTH mit neuerer Firmware so. Warum er das zufällig immer mal macht, weiß ich nicht. Des wird wohl das ewige Geheimnis des Programmierers bleiben. Vorausgesetzt er weiß, was er getan hat (und daran zweifle ich immer noch).
      GPS-Fix ist gps_used=true. Geht aber hier mit dem IMU-Status einher (muss aber nicht). Aber da ist er ja schon gelandet und in Initialisierung gegangen.

      Ab wann sind die Lat/Lon-Werte so konstant? Deswegen kam mir der gedanke an das "Einfrieren". Wenigstens die letzte Stelle sollte sich mal ändern, auch wenn er steht. Allerdings sieht man auf dem Bild ja nur etwas mehr als eine Sekunde.

      13,6V ist schon tüchtig wenig. Vielleicht solltest du keine Rekordversuche im Dauerfliegen machen.

      Gruß HE
    • War ein Test mit den Jungs, wollte mal ausprobieren wann er automatisch landet, hat er ja auch aber eben mit den Fehlermeldungen.

      Hier mal die gesamte Telemetrie.

      Danke für Deine wertvolle Mühe. hail
      Dateien
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • h-elsner schrieb:

      RSSI ist Null wenn der Kopter von 2,4GHz ZigBee auf 5GhZ WLAN umschaltet, das scheint 'normal' zu sein und ist bei allen YTH mit neuerer Firmware so. Warum er das zufällig immer mal macht, weiß ich nicht. Des wird wohl das ewige Geheimnis des Programmierers bleiben. Vorausgesetzt er weiß, was er getan hat (und daran zweifle ich immer noch).
      GPS-Fix ist gps_used=true. Geht aber hier mit dem IMU-Status einher (muss aber nicht). Aber da ist er ja schon gelandet und in Initialisierung gegangen.

      Ab wann sind die Lat/Lon-Werte so konstant? Deswegen kam mir der gedanke an das "Einfrieren". Wenigstens die letzte Stelle sollte sich mal ändern, auch wenn er steht. Allerdings sieht man auf dem Bild ja nur etwas mehr als eine Sekunde.

      13,6V ist schon tüchtig wenig. Vielleicht solltest du keine Rekordversuche im Dauerfliegen machen.

      Gruß HE
      ...und den Akku schonen Sadomaso
      LG

      Steini
    • Mal eine blöde Frage,
      der Entfernungsmesser auf dem Display der ST 16 (halbrunder Kreis) muss der immer zu sehen sein, oder manchmal nur ein Teil davon oder gar nicht?rc-drohnen-forum.de/attachment…80a2ad12e7e6380216986a30e

      Hier 2 Bilder

      DSC_0010.JPG.png

      DSC_0012.JPG.png
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Hallo,

      denke ich habe den Fehler gefunden und behoben, dazu habe ich die vier Schrauben des Realsense gelöst und vorsichtig angehoben, dabei habe ich festgestellt, dass das Anschlusskabel mit dem Entsörungsteil (denke besteht aus einem Metall)
      lose auf der Platine lag. Beim Abheben des Modul habe ich bemerkt das die Verbindung Mama Papa schief saß. Den Stecker nun vollständig in die Buchse eingeführt, dass Kabel an der dazugehörigen Stelle auf das
      Klettband gedrückt alles wieder montiert - fertig.

      Bei den ersten Tests, stellte ich fest, alles funktioniert. Dann heute noch einen Testflug durchgeführt, der lief super, keine Fehlermeldung und sogar die Kompassfehlermeldung blieb aus. :thumbsup:
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Heute war mal wieder so ein schöner Flugtag.

      Alles eingepackt und zum Startplatz gefahren, nach dem Zusammenbau und der Routine ab in die Luft zum ersten Rundflug, alles hat super funktioniert, die Systeme arbeiten ohne Probleme - bis ich landen wollte! fie
      Ich bin dann über den Landepunkt geflogen, habe die Höhe abgebaut uunnd die Landebeine nach unten gestellt, dann begann der Kompass error, mit anschließendem GPS lost, steuerbar war der H zwar aber doch sehr wacklig
      und er wollte immer nach rechts (Ost) driften, dennoch hat er sicher den Landepunkt erreicht.

      Sind die Landebeine schuld an den regelmäßigen Kompass erros? Denke ja, denn dieses habe ich danach öfter ausprobiert, gestartet, gelandet usw. So nach dem 3 mal Beine hoch und wieder runter (in Verbindung mit dem Kompass error)
      war danach kein weiter Fehler mehr feststellbar. Mein Verdacht ist, dass wenn die Motoren/Getriebe der Landebeine am Anfang etwas schwer gängig sind und dadurch irgend etwas im System verursacht wird, Spannungsspitze zu etc.,
      bei öfteren hoch und runter fahren der Landebeine werden diese dadurch geschmeidiger.

      Was mich auch nachdenklich gemacht hat sind die YAW Werte während der Kompassfehler (29,2) und kurz danach im Fehler(327), die Ausrichtung des Copter war immer gleich.

      ScreenshotDatei sichten_1.png

      Anmerkung; GPS/Kompass Modul wurde vor kurzem in KK gewechselt
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Nun nachdem kleinen wiederholten gestrigen Ereignis und der H ja neu ist und ich von einem neuen Copter keine Fehler erwarte, habe ich wieder Yuneec in KK mit einer Mail kontaktiert.
      Beim ersten Besuch des H in KK hat er ein neues GPS Modul bekommen, mal gespannt was jetzt getauscht wird, das Landegestell?

      Auf jeden Fall erwarte ich einen tadellos funktionierenden H. hmm
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Gerade eben habe ich meinen H mal wieder auf die Reise nach KK geschickt, mal gespannt war er dort erleben wird.
      Hoffentlich wird es danach eine Geschichte mit Happyend geben. :?: ansonsten geht es weiter gamer telefonieren
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Mein armer H ist jetzt in Norderstadt und wartet auf die Weiterreise nach KK. :(

      Heute habe ich dann gegen das grübeln, meinen Racer Robocat ausgepackt und einige PLATZRUNDEN geflogen und jegliche Helferlein, Spassfaktor 1+++

      robo.jpg
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Hi Forum,

      mein H ist wieder da, sehr schnelle Bearbeitung. an Lob an Yuneec KK, finde die Mädels und Jungs machen einen super Job.

      Ja der H wurde nochmals unter die Lupe genommen, ein Fehler wurde nicht festgestellt. Präventiv wurde dennoch das GPS Modul und der Flight-Controller getauschen.
      Nach ausgiebigen Testflügen, auch in größerer Entfernung arbeiteten lt, KK alles Systeme ohne Problem. Diese Flüge wurden auf der ST 16 dokumentiert.

      Was soll ich sagen, es gab noch ein Bonbon dazu rofl
      Als ich den Rucksack öffnete strahle mir nicht nur der H und die ST 16 entgegen, auch ein Lilo wurde gratis dazu gelegt totolachen . Jetzt habe ich mir den Kauf des dritten Lilo gespart. Danke, Danke ...... :thumbsup:

      Testen konnte ich den H noch nicht, das Wetter ist sch......
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein