Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Kameras für den H520 (E90x und E50x)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • reiter schrieb:

      na das wäre blöd wenn die nicht an den H passen..
      PASSEN DEFINITIV NICHT!


      danke fritz bin aber gerade etwas sauer wo ich mal wieder nachrichten gesehen habe (wir bösen drohnen piloten)
      Lieber Andy,
      ja, es fühlt sich scheiße an, auch mal zu einer unterdrückten Minderheit zu gehören.
      Wir hatten nun schon das Glück, nicht vor 100 Jahren als Sklave, oder mit falscher Religion, mit falscher Sexualität oder in Kriegsgebieten geboren zu sein. Nun gehören wir zu den geächteten und verfolgten Kopterpiloten - blödes Schicksal. ;)
      Gruß Fritz
    • Zaack schrieb:

      Laut Infos aus den USA sollen die neuen Kameras an den H passen.
      Ich mag nicht über ungelegte Eier "diskutieren".
      Da die neuen Cams für mich wichtig sind, habe ich bei Yuneec Deutschland (KK) gefragt.

      Wenn Yuneec USA da anderer Meinung ist, müssen wir dann wohl wie auch bei der (A) Firmware in den USA einkaufen.

      Hier bekommt man die Auskunft, zunächst sind die Cams nicht mit dem H kompatibel - später vielleicht. Was ein "später" bei Yuneec heißt, wissen wir ja.

      Wie sagt der geduldige Kunde? WE'LL SEE ;)
      Gruß Fritz
    • Hallo Du! ;)

      Die waren ja schon vorher bekannt, aber nun sind sie eben offiziell und man kann darüber diskutieren. ;)

      Was ich persönlich schade finde, dass sowohl die E90 wie auch die E50 nur eine feste Blende haben. Auch schade, dass es bei beiden Cams keine mechanische Blende gibt, welche u.a. den Rolling-Shutter-Verzerrungen entgegenwirkt.
      Liebe Grüße
      ApisMellifera
    • Ich hab noch die eine oder andere Info zu den Kameras.

      Zur Yuneec E90 folgende Infos:
      • die E90 hat einen 1" Sony Exmor Sensor
      • DFOV 91° (Öffnungswinkel)
      • 20 Megapixel (Weitwinkel)
      • Ambarella H2 Highspeed Bildverarbeitungschip
      • 4K mit 60 FPS
      • max Bitrate = 100mbps
      • Einsatzzweck: 2D und 3D Mapping, Filmproduktionen
      Zur Yuneec E50 folgende Infos:
      • die E50 hat einen 1/2,3" Sony CMOS Sensor
      • 40mm Festbrennweite
      • DFOV 58° (Öffnungswinkel)
      • 12 Megapixel
      • 4K mit 30 FPS
      • max Bitrate = 50mbps
      • Einsatzzweck: Inspektion sowie Film- und Fernsehen
      Beide Kameras und die CGO-ET (H520) können während des laufenden Betriebes des Copters getauscht werden (Anmerkung: ging schon beim Typhoon H, musste nur im Menü gebunden werden)
      Eventuell wird die automatisch erkannt und fertig.
      Weiterhin verfügen beide Kameras Adapterringe, auf die Filter (z.B. ND - Filter) montiert werden können.

      Mit jeder Kameraoption wiegt der H520 unter 2kg

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Die E90 ist eigentlich genau das was wir vor längerer Zeit von Yuneec erwartet und uns gewünscht hätten, nur jetzt "leider" nicht für den H480 sondern für den neuen H520. Schade und auch ein bisschen ärgerlich. Wenn ich an die Möglichkeiten denke wenn man sieht was schon mit einer gut fokussierten oder anderen Linse bei der H480 Kamera machbar war ist das schon bedauerlich.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Tigertrail schrieb:

      Die E90 ist eigentlich genau das was wir vor längerer Zeit von Yuneec erwartet und uns gewünscht hätten, nur jetzt "leider" nicht für den H480 sondern für den neuen H520. Schade und auch ein bisschen ärgerlich. Wenn ich an die Möglichkeiten denke wenn man sieht was schon mit einer gut fokussierten oder anderen Linse bei der H480 Kamera machbar war ist das schon bedauerlich.
      Erst einmal abwarten, vielleicht überrascht Yuneec uns ja noch ;)
    • Tigertrail schrieb:

      Die E90 ist eigentlich genau das was wir vor längerer Zeit von Yuneec erwartet und uns gewünscht hätten, nur jetzt "leider" nicht für den H480 sondern für den neuen H520. Schade und auch ein bisschen ärgerlich. Wenn ich an die Möglichkeiten denke wenn man sieht was schon mit einer gut fokussierten oder anderen Linse bei der H480 Kamera machbar war ist das schon bedauerlich.
      Hallo "Raubkatze"! ;)

      Aber selbst wenn es irgendwann mal die E90 für den Typhoon H (H480) geben sollte, würde ich sie mir nicht kaufen. Für den Preis bietet sie - jedenfalls nach dem Datenblatt, mir einfach zu wenig. Dann würde ich eher noch ca. 400,- EUR drauflegen und mir eine P4P kaufen und somit für etwas mehr Geld ein komplettes neues und zweites Flugsystem besitzen, auch wenn ich DJI für einen der schlechtesten Supporter halte. Zudem ist die Kamera der P4P, zumindest nach den Daten, besser als die E90.

      Somit finde auch ich es bedauerlich, dass sich Yuneec China hier mal nicht etwas mehr ins Zeug gelegt hat. Und dieses auch im Hinblick auf die immer freundlichen und kompetenten "Mädels und Jungs" in KK, die für mich besseres verdient haben, als das was man ihn so manches Mal aus China zumutet.

      In diesem Sinne.
      Liebe Grüße
      ApisMellifera
    • eine Inspektionskamera wäre für mich schon sehr interessant,

      aber bitte helft mir mal weiter im Vergleich zur jetzigen CGO3+

      Die E50 hat 40 mm Brenweite, dIe CGO3+ ca35mm ?
      also NUR ein ganz kleiner Unterschied?
      stimmt das so?

      wie ist der Unterschiede der Sensoren zu werten?
      kann man die real erreichbaren verschiedenen Auflösungen irgendwie in cm /Pixel Angaben umrechnen?

      Wichtig wäre eine Angabe so ungefähr wie diese:
      1cm auf dem Objekt (Fassade) = z.b. 5 Pixel bei minimal möglichem Flugabstand z.B. 5m
      search
      viele Grüße
      Boernie
    • Hallo Boerni,

      nur anhand der Brennweite kann man das nicht vergleichen.
      Dazu kommt noch der Öffnungswinkel, und dieser unterscheidet sich schon gewaltig.
      Bei einer CGO3+ (letztes Modell) ist dieser bei 115° und bei der E50 ist das Sichtfeld lediglich nur 58°.
      Heißt, die E50 nimmt einen viel kleineren Bereich auf also die CGO3+. Jetzt kommt die Brennweite, welche sich zusätzlich um 5mm verschiebt, dadurch wird eine art Vergrößerungseffekt erzielt.
      Das Bild wirkt dann, als sei es um mehrere Meter näher am Copter.

      Das ist dann so ähnlich wie bei einem Hohlspiegel, welche das Gesicht vergrößern.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo,
      nach meiner Einschätzung und Vergleich der Daten von der E50 und der CGO3+ (Wiki + google waren "Pate") wird 1,5 bis 1,7x bei gleichbleibender Entfernung "größer" Abgebildet.

      Gruß
      Perry
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Das Bild wirkt dann, als sei es um mehrere Meter näher am Copter.
      Naja, mehrere Meter werden es wohl nicht werden. "Ferninspektion" wird da auch noch nicht möglich sein.
      Aber trotzdem hat es für die Inspektion einen Vorteil, denn ob ich zum Beispiel nur eine Distanz unter 2 mtr. habe oder doch lieber 3 mtr..
      Abstand bedeutet einfach mehr Sicherheit.

      Gruß
      Perry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n.-perry ()

    • Fan Tho Mass schrieb:

      Hallo Boerni,

      nur anhand der Brennweite kann man das nicht vergleichen.
      Dazu kommt noch der Öffnungswinkel, und dieser unterscheidet sich schon gewaltig.
      Bei einer CGO3+ (letztes Modell) ist dieser bei 115° und bei der E50 ist das Sichtfeld lediglich nur 58°.
      Heißt, die E50 nimmt einen viel kleineren Bereich auf also die CGO3+. Jetzt kommt die Brennweite, welche sich zusätzlich um 5mm verschiebt, dadurch wird eine art Vergrößerungseffekt erzielt.
      Das Bild wirkt dann, als sei es um mehrere Meter näher am Copter.

      Das ist dann so ähnlich wie bei einem Hohlspiegel, welche das Gesicht vergrößern.

      Gruß
      Fan Tho Mass

      hi Thomas,
      Thx und Frage
      kann ich das dann als Optik Laie so auslegen dass 115° vs. 58° letztlich überschlägig die doppelte Auflösung bedeutet?

      gleiche Bildgrösse-> halber optischer Ausschnitt ?
      oder ist das total verkehrt ...
      pardon
      viele Grüße
      Boernie