Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Fragen zum CCC beim Tornado H920 Plus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal ne Frage an die Plus-Besitzer:
      Kann man eigentlich eine Mission die mit CCC erflogen wurde auch irgendwie in den Maps-Editor laden?

      Ich frage mich weil es ja schon Situationen gibt wo man die Position besser erfliegt (Bäume, etc.) und dann aber vielleicht Korrekturen einbringen will.

      Nach meinem Kenntnisstand wird ja nach wie vor die Kameraausrichtung (Pan,Tilt, etc.) im CCC-Mode nicht gespeichert. Also so wie es jetzt Offline geht (Freier Pan-Winkel usw.) ging zumindest beim H nicht. Hat sich daran nun was geändert?

      Bleiben die Offline-Geschichten dauerhaft gespeichert? Können diese exportiert werden?
    • Raptor2063 schrieb:

      Mal ne Frage an die Plus-Besitzer:
      Kann man eigentlich eine Mission die mit CCC erflogen wurde auch irgendwie in den Maps-Editor laden?
      Irgendwie vielleicht aber nicht über das vorgesehene Menü.


      Raptor2063 schrieb:

      Nach meinem Kenntnisstand wird ja nach wie vor die Kameraausrichtung (Pan,Tilt, etc.) im CCC-Mode nicht gespeichert. Also so wie es jetzt Offline geht (Freier Pan-Winkel usw.) ging zumindest beim H nicht. Hat sich daran nun was geändert?
      Also wenn ich CCC fliege, richtet sich die Cam immer wieder so aus, wie beim erstellen der Route.
      An jedem Punkt die Cam so ausrichten, wie man das gern möchte, der Copter dreht die Cam von Punkt zu Punkt dann langsam in die gewünschte Position.
      Schalterstellung Pan und Tilt beachten.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Komisch, hatte das mit dem H mal getestet. Und es ging nur nach vorn, zum nächsten Punkt und ich bin mit nicht mehr sicher ob auf den Startpunkt ausgerichtet.

      Jedenfalls dann direkt KK kontaktiert und der meinte, "geht nicht" Cam Pos wird nicht mitgespeichert.

      Dann gibts natürlich noch die Schalterstellung bei der man die Cam selbst während der CCC-Mission selbst steuert.

      Ich dachte aber auch mehrmals gelesen zu haben (Herstellermaterial), dass es eben doch gegen soll.
      Auch beim H920 Plus glaube ich das wieder gelesen zu haben.
    • Es gibt drei Varianten die Kamera im CCC - Modus zu "steuern".

      1. Tilt + Pan oben = Kamera bleibt auf front stehen
      2. Tilt + Pan mitte = Kamera bleibt stehen, auch wenn wenn ich den Copter um die eigene Achse drehe.
      3. Tilt + Pan unten = Kamerasteuerung an den rechten Steuerstick übergeben
      Bei Routenspeichern mit Kamerasteuerung einfach wie folgt vorgehen:
      • Tilt + Pan Nr. 1 wählen.
      • zum Punkt fliegen und Copter + Kamera ausrichten (nicht via Pan Poti) Copter drehen
      • Route speichern
      • Copter fliegt mit Kameraausrichtung immer gleich
      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Ah ok, so. Aber eben jetzt Pan und Tilt direkt programmieren (abspeichern) wie es jetzt mit Offline ja komplett individuell möglich ist, geht eben leider nicht.

      Wobei es ja mit dem UAV-Tool geht, er als schon auch im CCC Werte hinterlegt. Hätte ja sein können, dass man CCC-Missionen in den Offline Maps Editor importieren kann.
    • Ich weis nicht, ob die Waypoints ein wenig überschätzt werden.
      Der Einstellungsumfang ist schon ziemlich groß und man muss echt drauf achten, was man wie einstellt.
      Die Pan/Tilt Steuerung im Vorfeld einzustellen könnte zur folge haben, dass man anschließend den shot nochmal machen muss, weil es nix geworden ist.

      Im CCC Modus stellt man alles direkt ein, da sind dann 5° schon eine ganze Menge, habe ich selbst schon bemerkt.

      Außerdem finde ich die Manuelle Steuerung der Kamera im Waypointmodus nicht optimal gelöst, das geht im CCC viel besser, wenn auch da eine Verbesserung möglich wäre.
      Teammode im CCC und Waypoint geht ja momentan noch nicht, sodass ich da keine Erfahrungen habe.

      Fazit bisher:
      • CCC = einfacher | +
      • CCC = genauer | +
      • CCC = vorheriges abfliegen | +/-
      • CCC = Gewschwindigkeitseinstellung nicht vorhanden, nur manuell | -/+
      • CCC = keine nachträgliche Bearbeitung der Points möglich | -
      • Waypoints = Offlineprogrammierung | +
      • Waypoints = viele Einstellmöglichkeiten | +
      • Waypoints = Geschwindigkeit kann eingestellt werden | +
      • Waypoints = nachträgliche bearbeitung möglich | +
      • Waypoints = ungenau was die Positionierung und Kamerastellung angeht | -


      Sagen wir mal so. CCC und Waypoints haben beide Ihre Vor- aber auch Nachteile.
      Der Nutzen bzw. Nutzung bestimmt dann den Modus.

      Eventueller Nebeneffekt: Waypoints is'n Stromfresser. pardon

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Ja Waypoints finde ich schon praktisch (wurde ja von vielen DJI-Fliegern ja immer kritisiert dass er fehlt).

      Aber ja braucht bestimmt gut Strom, Internetverbindung um Karte zu laden. Man mzss vorher wissen wie die Kameras eingestellt (Pan/Tilt) wird. Bei Gebäuden bzw. alles was in der Karte angezeigt wird sicher super... für alles andere nich so doll.

      Da magst Du Recht haben, beides hat seinem Charme, mittels zusatztool kann man ja CCC nachträglich bearbeiten.

      Danke für den Tip mit dem Ausrichten des Copters, ich wollte den Copter immer gerade fliegen lassen und den Gimbal zur Ausrichtung nutzen.