Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Gewerbliche Nutzung wenn videos öffentlich gemacht werden( youtube usw.)

    • Regeln & Gesetze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gewerbliche Nutzung wenn videos öffentlich gemacht werden( youtube usw.)

      Hallochen erst mal, ich hab ne Drohnenschulung hinter mich gebracht und da kam auch das Thema "gewerbliche Nutzung"(der anerkannte Schuler ist eine Firma , die gewerbliche Drohnen selbst fertigt) und dabei kam heraus, dass videos, die online gestellt werden und sie jeder (also öffentlich sichtbar) von der Versicherung als gewerbliche Nutzung eingestuft werden.............also Vorsicht und gegebenenfall bei der Versicherung nachfragen.......
      Gruß

      knechtos :) ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knechtos ()

    • timmhenning schrieb:

      Hier fehlt die Absicht der Gewinnerbringung
      Sorry, aber das ist definitiv falsch.

      Es geht auch nicht um Gewerbe oder nicht Gewerbe, sondern es geht darum, das ein Kopter nicht zu reinen Sport- oder Freizeitzwecken geflogen wird.
      Es reicht schon, das ein Foto / Film in einen gewerblichen zusammenhang gebracht wird. Auch ohne dafür bezahlt zu werden.

      Beispiel:
      Ein Freund hat eine Firma. Du machst von seinem Firmengelände ein schönes Luftbild mit deinem Kopter.
      Du schenkst es Deinem Freund und der hängt sich das Bild im Wohnzimmer auf. Toll, das darf er.
      Hängt er allerdings das Bild in seinem Büro im Unternehmen auf wird es in dem Moment zu einem gewerblichen Zweck
      verwendet. Auch ohne das Du dafür Geld bekommen hast.
      YouTube ist noch immer eine Grauzone. Da gibt es keine Regelungen bezgl. Werbung etc.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • Die ganze Sache ist ziemlich kompliziert. Wenns irgendwo Probleme gibt entscheidet letztendlich der Richter.
      Ich will auch nicht ausschliessen das die Versicherungen das unterschiedlich Händeln. Dazu kann ich auch leider nichts
      sagen, da ich von vorn herein eine Gewerbehaftpflicht habe.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • Das Ding heisst im Steuerrecht "Gewinnerzielungsabsicht"

      Die Versicherung muss zahlen, kann jedoch den Piloten eventuell in Regress nehmen.

      Zur Frage:

      Diese Frage sollte nur Deine Versicherung schriftlich und nur für Dich wirklich beantworten können.
      Dann hast Du etwas belastbares.

      Richtig ist, das man für gewerbliche Flüge, auch nur bei einem Flug, (mit denen man glasklar die Absicht hat Geld zu verdienen) eine Gewerbliche Luftfahrtversicherung benötigt.

      Videos die nicht monetarisiert sind, erzielen auch keine Einkünfte. Du teilst Dich nur mit. Sonst wäre Dein Beitrag hier u.U. auch eine gewerbliche Tätigkeit.
      LG

      Steini