Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Wenn der Marvic mit in den Urlaub kommt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da sind ein paar sehr schöne "Kamerafahren" dabei. Und das Licht unmittelbar vor der blauen Stunde ist echt der Hammer.

      Ich bin doch recht erstaunt über die gute Bildqualität trotz YouTube-Komprimierung. Könnest Du Deinen Freund mal fragen
      was er in der Nachbearbeitung alles angewendet hat ? Z.B. Nachschärfen, Color grading etc. ?
      Und vielleicht noch ein frommer Wunsch:
      Mich würden mal ein paar unbearbeitete Originalsequenzen interessieren. Bis dato habe ich vom Mavic noch nicht soooo
      gutes Material gesehen. Vielleicht kann Dein Freund ja mal ein paar Sekunden Rohfootage zur Verfügung stellen zwecks
      Analyse.
      Am Besten meldet er sich gleich hier bei uns an. :thumbsup:

      Bestell ihm bitte schöne Grüße: Schöne Arbeit, auch der Einsatz der Zeitverzerrung ist ihm gut gelungen. Ist mir auch schon
      bei anderen Projekten von ihm aufgefallen.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • Hallo Gehard
      Einstellungen am Mavic
      Fast alle auf Automtik
      Schärfe -1
      Weisabgleich Automatik
      Die Farben verschieben sich hier und da schon mal
      In der Bearbeitung wieder nachschieben und dann passt es
      Bei guten Licht funktionieren heute fast alle cams finde ich
    • Hallo zusammen,
      erstmal vielen Dank für die nette Einladung, mich hier anzumelden und das Lob!
      Ich muss noch ein paar kleine Details richtigstellen zu meinen Kameraeinstellungen: Ich hab mit verschiedenen Templates herumprobiert, u.a. mit D-Cinelike, D-Log und None, bin dann bei "none" geblieben, weil ich Farben liebe und nicht so bewandert im Colorgrading bin, wirklich ein cooles Ergebnis aus sehr entsättigtem Material herauszuholen. Bei "none" bleiben noch ein paar Farben übrig.
      Außer in einer Szene, wo ich von einem ekligen Grünstich überrascht wurde (bei ca. 1min - 1:30) - die Berge sehen so nicht in der Natur aus! Da hab ich noch geschwitzt, bis wenigstens die Häuser wieder einigermaßen schön wurden.

      Sonst sind meine Einstellungen: Schärfe -1, Kontrast und Sättigung = 0.
      Nach der Grünsticherfahrung hab ich mit dem Weißabgleich herumprobiert. Während der P3p bei einer konstanten Einstellung von 5900 Kelvin immer ganz gute Ergebnbisse liefert, schwankt es bei Mavic mehr.
      Aber das Gute ist: ich kann die Kamera auf das Motiv halten, AWB einstellen, dann sofort manuell - und sehe den letzten Kelvinwert! Auf diesem Wert kann ich es dann lassen. Das hat den Vorteil, dass der Wert sich nicht während des Fluges ändert, und damit die Farbwerte (was man hinterher nur ganz schwer in den Griff bekommt).
      Und bei heller Sonne sind die Werte ziemlich hoch (zwischen 7000 und 8000).

      Zum Colorgrading: ich hab seit einem Jahr Magix Video pro X (früher nur Video de Luxe:). Wegen der Möglichkeit auf 3 Ebenen die Farbe zu korrigieren (in dunklen, mittleren und hellen bereichen). Damit experimentiere ich ein bisschen rum und kann meinen Farbtrieb reichtig ausleben, ohne einfach nur Sättigung hochzuziehen.
      Aber um das "richtig" zu machen, bräuchte man natürlich auch einen kalibrierten Monitor, viel Sachkenntnis etc.
      Das hab ich nicht. Ein Profi gab mir aber mal den Rat, alles schon möglichst so aufzunehmen, wie es später aussehen soll. Durch grobe Änderungen wird das Bild nicht unbedingt besser.
      Manchmal sehe ich im gerenderten File unschöne Artefakte (im Himmel zum Beispiel Treppchen), dann nehm ich lieber wieder etwas Farbe raus.