Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Ein neuer aus Bayern - das mache ich mit meinem Copter

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • vielen Dank für dein Lob, Kruzifix. Ich bin halt auch noch ein Neuling. Nachdem ich aber erfolglos viel Geld in den Sand gesetzt habe um dieses Problem zu beheben (auf anraten von "Profis"), dann aber feststellen musste, dass es nichts brachte.... habe ich mir halt selber mal Zeit dafür genommen. Und siehe da....lesen bildet wirklich :thumbup: ....(Hatten meine Eltern doch Recht...)

      Ich denke, dass ein Forum sich genau durch diese gegenseitigen Hilfen auszeichnet. Wenn es dieses Forum nicht gegeben hätte, hätte ich wohl das Hobby das ein oder andere Mal sein lassen. Aber hier ist so viel Wissen gebündelt, dass man es nur greifen muss...

      Achtet mal auf die Mikroruckler-Videos bei YT und Co...

      VG Alex
    • Das Ganze kann man noch weiter führen. Bei den verschiednen Systemen PAL und NTSC gibt es auch noch zwei Untersysteme, nämlich Interlaced und Progressive.
      Interlaced bedeutet das ein Film im Halbbildverfahren aufgenommen wird und Progressiv ist ein Vollbildverfahren.

      Kurz erklärt:
      Beim Interlaced werden z.B. 50 Halbbilder pro Sekunde aufgenommen, die dann am TV wieder zu einem Vollbild von 25 Fps zusammengesetzt werden.
      Beim Progressivverfahren werden sowohl bei der Aufnahme als auch beim Abspielen 25 Vollbilder pro Sekunde verwendet.
      Desgleichen gilt für NTSC mit den Werten 59,97 (Interlaced) und 29,97 (Progressiv)

      Moderne Kameras nehmen nur noch im Vollbildverfahren auf. Schnittsoftware kann allerdings noch beide Varianten rendern. Daher ist es wichtig beim Videoschnitt
      darauf zu achten das sowohl im Projekt, als auch beim Rendern des fertigen Videos immer das Progressivverfahren benutzt wird.
      YouTube und Flachbildschirme kommen mit Interlaced nicht zurecht. Das Videobild weißt dann sogenannte Kammstrukturen auf. Selbst die TV-Sender senden
      mittlerweile alle in Progressiv.
      In den Exporteinstellungen der Software werden die jeweiligen Einstellungen mit einem "i" für Interlaced und "p" für Progressive benannt.

      Ein weiterer Grund für Ruckler in Videos kann aber auch eine falsche Shutterspeed sein, die nicht zur Framerate passt. Nimmt man z.B. mit 30 Fps auf sollte eine
      Verschlußzeit von 60 gewählt werden. Nimmt man mit 60 Fps auf dementsprechend eine Shutterspeed von 120. Desgleichen gilt für 25 Fps/ Shutter 50 und 50 Fps / Shutter 100.
      Um eine korrekte Belichtung zu haben muss man also bei feststehender Verschluszeit mit Blende und ggf. Graufiltern arbeiten.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • Danke Gerhard!!! Die 180Grad Shutterregel hatte ich vergessen... Das Thema ist echt wichtig, da man sonst ne Menge Aufnahmen umsonst macht. Und im"Fach"handel wird es immer nur auf Hard- oder Software geschoben....dann verzweifelt man irgendwann...

      Nochmal, DANKE, für die Ergänzungen.

      VG Alex
    • alneec schrieb:

      HalloClaus,
      da bin ich aber froh, dass du mir nicht böse bist... ;)

      Ich bezog mich eigentlich nur auf das zweite Video, denn dort empfand ich es als extrem störend. Durch die kurzen Schnittfragmente im ersten Video, hatte ich dort solche Störungen nicht wahrgenommen. Jedoch bei den gleichmäßigen Bewegungen bzw. den gleichmäßigen Kameraschwenks fiel mir es im zweiten Video sehr auf.

      Da ich diese Mikroruckler-Probleme auch lange hatte und an der Fehlersuche fast verzweifelt bin (gesamte Hardware / gesamte Software), habe ich mich damit mal intensiver auseinander gesetzt und den Verursacher gefunden.Jetzt habe ich damit keine Probleme mehr.

      Sehr schön sieht man die Ruckler (um es zu veranschaulichen) z.B. in deinem zweiten Video bei
      0:44-0:52 (achte mal auf die Bewegungen der Wellen unten rechts)
      1:00-1:12 (besonders beim Schwenk der Kamera)
      etc.
      Eigentlich im ganze Video – wenn man dann bewusst darauf achtet. Es wirkt als fehlten immer irgendwelche Frames. Ich lese in deiner Antwort, dass du mal mit 50fps, mal mit 60fps aufnimmst…
      …und genau darin liegt das Problem.

      Du nimmst nämlich einmal mit einer FPS-Rate für das europäische TV-Format (PAL) auf und ein anderes Mal mit einer FPS-Rate für das amerikanische TV-Format (NTSC) auf. An sich kommt es bei beiden Formaten nicht zu diesen Mikrorucklern, ABER wenn du sie danach in einem Video mischt oder eine Wiedergabesoftware von einem in das andere Format umwandeln muss, dann entstehen diese Ruckler. Schön erklärt hier: videobearbeitung-in-action.de/pal-oder-ntsc-der-unterschied/

      Das ist leider auch das häufigste Manko bei den Drohnenvideos auf Youtube…

      …sehen kannst du es häufig bei gleichmäßigen Kameraführungen und hoher Videoqualität. Oftmals sind es dann Filme, welche in PAL aufgenommen und produziert wurden. Wenn diese dann auf Youtube gestellt werden, berechnet die Youtube eigene Wiedergabesoftware diese neu in das NTSC Format und dann fehlen ganz einfach Bilder. Da Youtube ein amerikanischer Konzern ist, läuft das gesamte Format auch auf NTSC…so wie bei unendlichen anderen Plattformen, Endgeräten oder Softwaren eben auch.

      Die Lösung ist super einfach und schafft tolle Ergebnisse. Du solltest dich für ein Format für alle Aufnahmen festlegen. Da NTSC eine höhere FPS-Rate hat als PAL, ist es leichter Einzelbilder wegfallen zu lassen, als umgedreht. Damit also eine Software nicht dauernd eine „Kunstpause“einlegen muss, um die wenigeren PAL Bilder in NTSC so wiederzugeben, dass die Timeline des Films unverändert bleibt, empfehle ich dir, alles und auf JEDEM Gerät in NTSC aufzunehmen. Das „Runterrechnen“ auf PAL ist völlig zu vernachlässigen, da eben nur Einzelbilder weggelassen werden. Das ist nicht wahrnehmbar.Also bei allen Einstellungen eine FPS-Rate des NTSC nutzen… ein Vielfaches von 30fps (ganz genau eigentlich 29,97fps)….60fps, 90fps, 120fps….etc.
      Weiterhin spricht für NTSC, dass es von nahezu allen Geräten unterstützt wird und das weltweit. Das ist leider bei PAL nicht der Fall und dann wird es wieder kompliziert.

      Einzige Ausnahme die es gibt ist beim Kinoformat, denn da hat man sich auch 24fps geeinigt, da sonst der europäische Kinomarkt für amerikanische Videoproduzenten völlig nutzlos gewesen wäre…

      Als Beispiel kannst du gerne mal in meinem Video von mir angucken: youtube.com/watch?v=TWpkIVY5sQg . Da habe ich alles in NTSC aufgenommen und bearbeitet, AUßER eine einzige Stelle. Die habe ich versehentlich in PAL aufgenommen und obwohl ich ahnte was passieren wird, mit in den in NTSC produzierten Film gemischt… Das Ergebnis zeigt meine vorangegangenen Ausführungen… Die PAL Stelle von 2:17 bis 2:30….


      Natürlich muss auch deine Schnitt- und Bearbeitungssoftwareauf das Format eingestellt werden, ebenfalls der Export des fertigen Films.

      VG Alex Typhoon HA
      Hey Alex,

      jetzt wird´s lang hmm
      Also an ein paar Stellen hast du mich erwischt wie ich versucht habe einen zu schnellen Schwenk durch senken der Wiedergabegeschwindigkeit (um die 15fps -ja ich weiß schon 24 und so) zu kompensieren. Was soll ich sagen, am Rechner zu Hause ist das Ergebnis i.O. ABER tatsach auf Youtube nicht mehr. Da kommt wohl der PAL/NTSC Unterschied/Umwandler zum tragen?

      Ich filme nur mit der Sony mit 50fps im AVCHD - Format und das rendere ich ebenso wie die anderen in PAL 25fps (Voreinstellung ebenfalls 25fps). Das Ergebnis sind die meisten Aufnahmen des Musikvideos und da ist kein geruckel - oder bei dir schon?

      Der Unterschied in deinem Video ist schon gut sichtbar und bringt mich dazu mal deinen Vorschlag zu testen. Bei dem Musikclip ist es mir tatsächlich nicht aufgefallen und bei dem Chiemseevideo habe ich mir nach dem Hochladen nur schnell am Handy drüber geschaut und da ist das ruckeln nicht aufgefallen. Wie oben schon geschrieben am Heimrechner und der Glotze funkt. die PAL-version top und meine wenigen anderen Youtubeclips sind entweder mit der Sony oder den Actioncams gefilmt und da zuckt es nicht. Deshalb ist mir dieses Konvertierungsproblem bislang nicht bekannt gewesen. Aber da das wegrechnen der Frames ja kein Problem ist wie du so schön beschrieben hast, werde ich sobald Drohnenbilder dabei sind wohl entsprechend filmen und rendern. Bei der Sony gibt es leider keine NTSC Option, was ich schräg finde da sie ja doch international unterwegs ist - ob die US-Version eine andere SW drauf hat? Muss morgen mal genauer schauen...
      Auf jeden Fall habe ich das mit Youtube schön dazugelernt - danke dafür :thumbsup:

      Shutterregel und Graufilter sind bekannt und im Einsatz.

      Morgen früh nach der Arbeit hoffe ich eine coole Morgenstimmung mit den Bergen zu bekommen und werde da mal in NTSC filmen und anders rendern. Bin schon sehr gespannt!!!
      Ach ja, und auf Slowmo´s unterhalb von 20-24(resp.30)fps werde ich mir künftig auch verkneifen :saint:
      Fast dazu passende werde die Tage noch die Frage in den Raum stellen wie gut eure YTH die 120fps (für schöne ruckelfrei Slomo´s) nach den FW-Updates schaffen. Meine Bilder sind zwar besser aber noch weit entfernt von ernsthaft brauchbar :evil:

      Derweil danke für die vielen konstuktiven Beiträge!!!

      Grüßle Claus
    • Hallo Claus,

      da heißt es jetzt rumprobieren. Um ganz ehrlich zu sein, in dem Musikvideo gibt es auch Ruckler. Gleich am Anfang bei den Schwenks des Typhoon. Weiterhin sind bei den anderen Kamerafahrten oder bei gleichmäßige Bewegungen von Objekten ebenfalls Verzögerungsruckler zu erkennen. Beobachte mal ganz genau die Fahrt des roten Autos im Anfangsbereich. Das Auto fährt einfach nicht 100% flüssig. Die Bewegung wirkt durch minimalste Verzögerung abgehackt.
      Deshalb würde ich mir ebenfalls mal die Einstellungen des Kompressionsverfahren von Magix, ansehen.

      Zu deinem Versuch mit 120fps.... Für Slomos sind die 120fps ausreichend und gut geeignet, allerdings "nur" in Full HD. Ich habe zusammen mit der Hochschule Bremerhaven für ein Filmprojekt folgendes probiert...

      ....sie wollten einen Pfeil aus einem Bogen filmen, wie er den Bogen beim Schuss verlässt. Dann sollten die Aufnahmen so stark verlangsamt werden, dass die Schwingungsbewegung des Pfeils gut erkennbar sind. Bei allen Kameras (die zur Verfügung standen) mit bis zu 96fps, war das Ergebnis nicht pralle. Der Pfeil war in der Slomo nur ein langer Strich oder hatte einen langen "Schwanz"... Dann mit der 120fps Aufnahme der CGO3+ hat es geklappt. Der Pfeil war sehr gut zu erkennen, sowie sein Flugverhalten auch.
      Also ich denke die 120fps des H sind, richtig eingesetzt, schon sehr brauchbar.

      Ich wünsche viel Spaß beim experimentieren und freue mich auf zukünftige Ergebnisse.

      VG Alex
    • Servus Arragon 68
      Ising ist 20min entfernt von mir. Evtl haben wir ja mal eine Idee für was gemeinsames....
      @Alex
      ich muss mich nachhaltig bei dir bedanken. Das war ein Augen -öffner
      Hab am Vormittag schnell noch ein wenig in Magix mit einer test Sequenz verbracht und was soll ich sagen: unglaublich ! Dieser Unterschied. Sehe es jetzt tatsächlich auch in div anderen YouTube Filmen. Und in meinen Clips ist es niemandem vorher aufgefallen - inkl. natürlich mir. Werde evtl heute abend, sonst morgen nochmal was hochladen für alle denen dieses Thema auch neu war. Wahnsinn, da meint man sich schlau gelesen zu haben und nimmt extra PAL und derweil ist es voll daneben. 2 Klicks anders und die Filme sehen Hammer anders aus. Wieder was gelernt!
    • So hier nun mein Test. Habe einen Miniclip genommen, aufgenommen in 30fps und in Magix einmal im PAL 25fps voreingestellt und gerendert und das andere ist in NTSC 29,9 (30) voreingestellt und gerendert. Hochgeladen auf Youtube welch ja (wie gelernt) in NTSC umwandeln/abspielen (was ja der eigentliche Knackpunkt war) ist der Unterschied massiv. Ich kann gar nicht glauben diese Unterschiede bislang nicht bewußt wahrgenommen zu haben.

      25fps


      30fps


      Fazit:
      Na das ist wohl offensichtlich hail NTSC

      Gruß Claus
    • Claus schrieb:

      Hochgeladen auf Youtube welch ja (wie gelernt) in NTSC umwandeln/abspielen (was ja der eigentliche Knackpunkt war) ist der Unterschied massiv.
      Das ist mir vollkommen neu.
      YouTube ändert nichts and den Frameraten und auf die kommt es an.
      Ich kann bei YT auch Filme mit 20 oder 60 Fps hochladen und die werden dann auch so abgespielt. Da ändert sich nichts.
      Kann man ganz leicht prüfen in dem man das eigene Video mit z.B. 25 Fps mit einem entsprechendem Tool wieder von
      YouTube herunterläd. Man wird feststellen das es dann immernoch 25 Fps hat und nichts umgewandelt wurde.

      Was wirklich wichtig ist:
      Du musst während der gesamten Berarbeitung Deines Video immer die Framerate Deines Rohmaterials beibehalten. Egal ob
      bei 25 oder 29,97 Fps. Sobald Du in irgend einem Bereich die Framerate wechselst (Projektdatei, Rendering) bekommst Du
      Probleme, weil kein normales Schnittprogramm eine Normkonvertierung durchführen kann.

      Du könntest sogar einen Film mit 10 Fps hochladen. YT würde es auch so abspielen: Mit 10 Fps. Nur nach oben sind Grenzen
      gesetzt. Die liegen z.Zt. bei 60 Fps. Mehr geht im Moment nicht.
      Das Zeilensprungverfahren können wir getrost ausser Acht lassen, da die modernen Kameras alle Progressive aufnehmen.

      Man merke sich:
      Ausgangsmaterial NTSC = Workflow in NTSC = Rendering in NTSC
      Ausgangsmaterial PAL = Workflow in PAL = Rendering in PAL
      YouTube stellt beides richtig dar.

      Hierzu kann man auch hier (Unterpunkt Frame-Rate) nachsehen.

      Grundsätzlich ist es aber so, das NTSC auf Grund der höheren Framerate weichere Schwenks erzeugt. Pal liegt da mit den
      25 Frames schon an der Grenze des Bereiches was unser Auge wahrnehmen kann.
      Deshalb sind PAL Videos von natur aus bei schnelleren Schwenks oder Kamerafahrten auch immer etwas ruckeliger. Noch extremer
      fällt das beim sogenannten "Kinolook" auf. Da wird grundsätzlich mit 24 Frames gefilmt. Da wird das Zittern im Bild sogar als
      Stilmittel genutzt. Ich persönlich finde das nicht so prickelnd, aber es gibt Leute die mögen das.

      Hier mal ein Screenshot der Videodaten von einem PAL Video das ich von YT wieder herunter geladen habe:

      fps.jpg
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GeBo-920 ()