Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Beim Einschalten horizontal Kalibrierung ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beim Einschalten horizontal Kalibrierung ?

      Liebe Mavic Fans,

      alle Stabilisierungssysteme für Modellhelis initialisieren sich beim Einschalten vor dem Start selbst. Das ist dem Mavic nicht anders. Wird beim Mavic aber auch die Horizontalausrichtung kalibriert? Das würde bedeuten, dass es wichtig ist, dass der Mavic beim Einschalten waagerecht steht. Wenn es so ist, könnte es die oft erwähnten Probleme mit "schrägem" Horizont erklären.
      LG Deo
    • Ich weiss nicht, ob die schiefen Horizonte wirklich ein Problem sind, denn ich habe festgestellt, dass die sich nur nach schnellen plötzlichen Schwenks einstellen. Wenn man mit etwas Gefühl den Kopter dreht, bleibt der Horizont gerade. Bestehen größere Probleme damit, kann man ja den Gimbal neu kalibrieren. Brauchte das bisher aber noch nicht...

      LG Jörg
      Man lernt nie aus, deshalb bleibt man lebenslang ein Amateur.
    • Bei viel Wind habe ich es schon geschafft, das Gimbal völlig außer Kontrolle zu bringen.
      Habe auf dem Bildschirm nur noch Himmel, Erde, Oben, Unten wild durcheinander gesehen. Dachte, er stürzt gerade ab.
      Da ich ja JEDERZEIT nur auf Sicht fliege, konnte ich glücklicherweise sehen, dass der Kopter selbst nicht trudelt. Sonst hätte ich mich aber mächtig erschrocken! ;)

      Dafür ist vermutlich die durchsichtige Kappe gedacht, das Gimbal bei viel Wind zu schützen?!
      Gruß Fritz
    • Ja, ich denke auch, dass das Gimbal vom Mavic recht empfindlich ist. Habe mir diesen "Streulichtschutz" für etwa 3 € in China bestellt. Sieht aus wie die normale runde Kappe, nur schwarz und mit einem breiten vertikalen Schlitz vorn. Konnte ihn aber bei dem schlechten Wetter bisher noch nicht testen. Der erste Test frei Hand zeigte keine Abschattungen im Bild. Denke, das Teil könnte auch vor Wind etwas schützen.

      Gruß Jörg
      Man lernt nie aus, deshalb bleibt man lebenslang ein Amateur.
    • Hallo Jörg,
      diese schwarze Kappe mit Schlitz habe ich auch! Hatte ich an dem Tag sogar drauf.
      Aber ich kann sowieso nicht exakt rekonstruieren, was da passiert ist, weil nix auf dem Video drauf ist.
      Das muss ich noch einmal testen, ob die Videoaufnahme stoppt, wenn das Gimbal "vergewaltigt" wird?!?
      Gruß Fritz
    • Hallo Fritz,

      die Antwort kann ich Dir im voraus schon beantworten beantworten. Bin in einiger Entfernung gegen ein paar dünne Äste geflogen. Von weitem habe ich mit angesehen, wie der Kopter eine paar heftige Saltos zwischen den Äsen machte und dann vor dem Baum schwebte, ohne zu Mucken. Und das nur in etwa 3 m Höhe. Das alles hat die Kamera aufgenommen, der Gimbal hat also nicht die Aufnahme abgebrochen... Die Rotorblätter haben übrigens nur leichte Schrammen abbekommen.

      Gruß Jörg
      Man lernt nie aus, deshalb bleibt man lebenslang ein Amateur.
    • Ich lasse den Mavic immer von einer möglichst waagerechten Fläche starten und auch wieder landen. Habe da immer ein Landepad bei. Am Strand oder Graslandschaft für den Mavic zwingend notwendig, wenn nicht aus der Hand gestartet werden soll oder kann. Mit der Horizontalausrichtung des Gimbals hatte ich bisher nie Probleme.
      Die schwarze Kappe habe ich auch. Bei etwas sportlichen Flug treten da schon Abschattungen auf, vor allem oben links (oder zw. 9 und 12 Uhr). Habe daraufhin die Seite weiter ausgefräßt,
      was das Problem aber nur verringerte.
      Übrigens habe ich auf den Seychellen (bekanntlich mehrere 1000 km entfernt) keine Kompasskalibrierung machen müssen. Keine Aufforderung durch die App,
      Sensorwerte im grünen Bereich und kein auffälliges Flugverhalten. Das wollte ich nur mal zum Thema 'Kompasskalibrierung' bei einer größeren Ortsveränderung erwähnt haben.

      Gruß Micha