Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Angepinnt drohnen-kenntnisnachweis.de

    • Regeln & Gesetze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • teckkopter schrieb:

      Puhhh, wenn man das genauer liest sind da ganz schön heftige Themen vorhanden um einen Drohnen-Kenntnisnachweis zu erlangen.
      Bin gespannt wie schwer wohl die Einweisung und Schulung der Modellbauverbände sind.
      Man hat zwar keine Prüfung, darf dann aber auch > 2 kg, aber nur als Privat zu Sport-und Freizeitzwecken.
      Denke aber, das man dann nicht mit Kamera fliegen darf??????
    • Ich denke mal, wenn die Prüfungen nicht so teuer sind, sollte die jeder machen auch wenn er nicht gewerblich fliegt. Kann nie schaden und wenn dann mal wieder einer kommt, der meint das er meckern müsse kann man was nach weisen.
      Außerdem zeigt man damit ja auch das man nicht unbedingt so ein "Wild-West"-Flieger ist...
      Wie Fritz schon schrieb....."lernen und büffeln" hat noch keinem geschadet :thumbsup:
    • Raptor2063 schrieb:

      Die Aussage 25-40€ hab ich von einer " Flugschule" welche es auch anbieten wird nur die Prüfung abzulegen.
      Das wäre ja prima, denn ich gehe bislang davon aus, dass sich viele Anbieter - ob mit oder ohne vorherige Schulung - eher nach oben orientieren werden. Wünscheswert wäre es, den Nachweis möglichst günstig erwerben zu können, um eine breitere Masse zu erreichen.

      Und ich bin absolut gleicher Meinung:

      andreseins schrieb:

      "lernen und büffeln" hat noch keinem geschadet
      Mich selbst schreckt der Fragenkatalog jetzt nicht ab, da wir uns ja schon lange ausgiebig mit der Materie beschäftigt haben und auch weiterhin beschäftigen werden.
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Solange da keine Fragen zu Informatik-Themen, Redundanz, Fluglagekontrollsystemen, Kalman-Filter, Funkübertragungssystemen usw. drin stehen, kann ich diese Prüfung nicht ernst nehmen. Dieses Wissen sollte wirklich jeder haben. :P
      "Wer etwas erreichen will, der sucht sich Ziele, und wer etwas verhindern will, der hat Gründe.
      Und wir leben in einem Land, in dem verstärkt durch die Medien eine Diktatur der Gründe über die Ziele vorliegt."
      Richard David Precht
    • Also bei mir musste es zum Prüfungstermin vorliegen. Nachdem ich aber min. 2 - 4 Wochen Vorbereitungszeit empfehlen kann, würde ich mich auf jeden Fall schon anmelden. Es gibt noch nicht so viele Stellen, die die es gibt sind jetzt schon gut voll und ich denke zum 1.10 hin wird es nicht einfacher ;)
    • Bevor die Glaskugeln noch mehr ins rollen kommen, hab ich einfach bei SafeDrone nachgefragt,

      - wann der Kenntnisnachweis bei SafeDrone erhältlich ist
      - ob er dann auch für Gewerbliche Piloten gilt und
      - was er kosten wird

      hier die heutige Antwort:

      Sehr geehrter Herr XXX ,
      der Antrag ist eingereicht und derzeit in Bearbeitung.
      Leider liegt es nicht in unserer Hand, wann die Prüfung beendet und die Anerkennung offiziell ausgesprochen wird.
      Wir warten mit jedem Tag auf die Anerkennung.
      Der Nachweis wird auch für gewerbliche Piloten gelten,
      da im Gesetz nicht unterschieden wird, da es für alle Steuerer von Drohnen über 2 Kilogramm Startmasse gilt.

      Die Kosten werden sich auf unter 100€ belaufen.
      Sobald wir weitere Informationen haben, werden wir dies über verschiedene Wege kommunizieren.

      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr SafeDrone Team

      :thumbup:
      Klasse Sache, ich warte das ab und mache den KNW dann bei SD
      :thumbup:
      viele Grüße
      Boernie
    • Bin gespannt wie sie den ID-Nachweis lösen und Betrugsversuche vermeiden, ich fürchte die Prüfung muss dann irgendwie doch vor-Ort abgelegt werden.

      Wenn nicht, wäre das natürlich richtig gut. Aber auch so finde ich Preise unter 100€ klingen sehr gut!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raptor2063 ()

    • Ja, mit Ausweis (inkl. Abgleich Aussehen), Abgleich Führungszeugnis.
      Dokumentiert wurde außerdem Prüfungsort (steht auch im Nachweis), Start- und Endzeit, Prüfer, verwendeter Fragebogen (Es gab vier Sätze).

      Ich musste außerdem Smartphone und Rucksack außer Reichweite legen.

      Mag sein dass es am Anfang strenger gehandhabt wird, bei mir war es jedenfalls sehr streng geregelt, überprüft und dokumentiert.
    • ja das wird so verlangt, Online ist möglich wenn sichergestellt wird dass der Prüfling auch wirklich DER Prüfling ist. Täuschungsversuche müssen dokumentiert (und natürlich verhindert) werden.

      Ich gehe also davon aus, wenn jmd. beschissen hat wird er gemeldet und wohl so schnell keinen Nachweis mehr bekommen.
    • Raptor2063 schrieb:

      Bin gespannt wie sie den ID-Nachweis lösen und Betrugsversuche vermeiden, ich fürchte die Prüfung muss dann irgendwie doch vor-Ort abgelegt werden.

      Wenn nicht, wäre das natürlich richtig gut. Aber auch so finde ich Preise unter 100€ klingen sehr gut!
      Es heißt doch eindeutig bei SafeDrone Online- Kenntnisnachweis...
      demnach fürchtet euch nicht
      lol

      Aber im Ernst:

      Das wissen die bei SafeDrone sicher auch dass es böse Buben gibt,
      und die werden das schon irgendwie mit der Identifikation machen,
      heutzutage ist ja vieles möglich...

      Ich denk man muss auch unterscheiden:

      Es wird mit dem Kenntnisnachweis auch keine amtliche Führerscheinprüfung abgelegt,
      sondern eben "nur" ein Nachweis einer zertifizierten Stelle, wie bei einer Fortbildung...

      Beschiss ist sicher immer möglich, wenn es den einer nötig hat,
      die Folgen muss er im Ernstfall dann ja sowie auch selber tragen... Sadomaso
      viele Grüße
      Boernie
    • Pixhai schrieb:

      Okay. Sonst könnte ja Klaus zum Dieter sagen: geh du mal für mich hin, ich hab da eh keine Ahnung.

      reiter schrieb:

      zum beispiel mit dem neuen perso der hat eine online id
      Hmm, jetzt kann auch Klaus zum Dieter sagen: He Dieter komm zu mir an meinen PC und beantworte die Fragen mit meinem Perso, ich hab eh keine Ahnung.

      Aber mal im Ernst, das ist nicht zweifelsfrei. Das beweist nur das es mein Perso ist.