Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Angepinnt drohnen-kenntnisnachweis.de

    • Regeln & Gesetze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • old-papa schrieb:

      Hallo,

      nachdem mir zunächst die Nackenhaare hoch standen, als ich diverse Kursgebühren und -anforderungen gesehen habe bekam ich gestern eine Mail vom MFSD und nach PayPal-Aktion (26,75€):
      Die Urkunde von old-papa ist viel schöner als meine:
      DMFV-Nachweis.png
      Nachtrag: Bescheinigung Nr.: 3847

      Gerd-Z11 schrieb:

      Ich bin im keinem Verein, habe aber ohne jegliche Frage danach die "Prüfung" bestanden und das Zertifikat
      downloaden können.
      Ich bin Mitglied im DMFV und mußte mich aber für die Prüfung neu registrieren und auf der Seite anmelden.
      Da wird keine Mitgliedsnummer o. ä. abgefragt.
      Beim DMFV können auch Nichtmitglieder--zum gleichen Preis-- die Prüfung ablegen.
      Nach Bezahlung von 26,75€ über PayPal konnte ich meine Urkunde wenige Sekunden später laden und als PDF auf dem PC ablegen.
      DMFV Kenntnisnachweis-online

      LG
      Uli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hubsano () aus folgendem Grund: Ergänzung DMFV

    • Hubsano schrieb:

      Urkunde wenige Sekunden später laden und als PDF auf dem PC ablegen.
      Hallo Uli,
      gleicher Ablauf bei "Deutscher Aero Club"

      Übrigens hast du recht, diese sehen tatsächlich "schöner " aus.
      Und ein hinterlegtes Muster gibt wohl auch etwas Schutz gegen Fälschungen.

      Gruß.
      p.s. Blaue Akkus sind Spitze!
      ☺☺... es tut mir ...... ach was, ich würd´ es wieder tun! ☺☺
      Gruß Gert
    • treptowers schrieb:

      Mach ich jetzt was was schön aussieht ( Ausdruck ) oder was was schnell geht ? Wenns doch eh keine Rolle spielt
      Hallo,
      die Anbieter sind wohl alle gleichschnell und der Hinweis mit dem besseren Aussehen war natürlich ein Geck ^^
      Der Fragenkatalog ist vergleichbar.
      Also:
      Entscheiden oder würfeln wastist
      Uli
    • ApisMellifera schrieb:

      Um es nochmals ganz deutlich zu formulieren - das Fälschen eines Kenntnisnachweises ist strafbar und darf nicht gemacht werden.

      ApisMellifera schrieb:

      Nein, war natürlich nur ein Scherz und soll auf keinem Fall eine Anleitung bzw. Anstiftung zur Urkundenfälschung sein. Eine vernünftige Antwort hast Du ja schon bekommen - von daher.
      Warum dann ansprechen? Mancher Hund schläft länger, wenn er nicht geweckt wird.
      Man kann aber auch schlafende Hunde wecken...

      Dass manche Hunde auch ohne Wecken aufwachen und sich daran versuchen ist klar und kann auch nicht verhindert werden. Allerdings haben diejenigen selbst die recherchierbaren Konsequenzen zu tragen.
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Kruzifix schrieb:

      Warum dann ansprechen? Mancher Hund schläft länger, wenn er nicht geweckt wird.
      Man kann aber auch schlafende Hunde wecken...

      Dass manchen Hunde auch ohne Wecken aufwachen und sich daran versuchen ist klar und kann auch nicht verhindert werden. Allerdings haben diejenigen selbst die recherchierbaren Konsequenzen zu tragen.
      Wo Du Recht hast, hast Du Recht - mea culpa. :saint:
      Liebe Grüße
      ApisMellifera
    • Also wenn jemand so drauf ist und sich sowas selbst bastelt, weil er/sie sich für besonders schlau? hält dann ist die Frage ob er/sie sich eine ID "klaut" oder einfach eine ausdenkt?

      Wer einen Nachweis nach 21e fälscht ist einfach nur dämlich, so einfach wie man diesen bekommt. totolachen

      Und einen nach 21d zu fälschen um dann z.B. einr AE zu bekommen? Hu, sowas ist dann schon sehr kriminell.

      Am Ende wird sicher eher selten einfach so kontrolliert, aber der Fall wo es drauf ankommt, der Unfall wird dann sicher richtig nett für denjenigen der dann mittels gefälschter Dokumente irgendwas beantragt hat...

      Aber was man so alles liest und sieht, würde mich auch sowas heute nicht mehr überraschen.
    • Pixhai schrieb:

      ist dann automatich involviert
      denkst du da an eine strafrechtlich vorwerfbare Beteiligungsform?
      Anstiftung/Beihile kann immer nur vorsätzlich begangen werden... und selbst mit einer Fahrlässigkeit (falls sie strafbar wäre, was aber nicht ist) würde es verdammt schwierig, wenn man deren Komponenten "Vorhersehbarkeit", "Vermeidbarkeit", "Pflichtwidrigkeit" und "Kausalität" berücksichtigt.

      Deine Meinung würde bedeuten, dass diejenigen, die ihre eigene Mukke irgendwo hochladen, wegen Anstiftung/Beihilfe zum ill. Kopieren "rangenommen" werden könnten... Schon ein bisschen sehr weit hergeholt, oder?
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Nachdem hier viele von einem superleichten Test geschrieben haben, hab aus Spass mal den Test beim Deutschen Aero Club gemacht:
      - keine Infos gelesen
      - keine Grafiken angesehen
      - nur die Fragen beantwortet und bis zum Schluß durchgeklickt.

      Ergebnis:
      - 100% richtig
      - Zeitaufwand 50 Sekunden (meine Frau hat die Zeit gestoppt)


      Dieser Test und das Zertifikat sind lächerlich, aber doch wohl Gesetzeskonform.
      Dolle Leistung Herr Dobrindt, Chapeau dash

      Jetzt freuen wir uns alle auf die Drohnenmaut. Tanzen
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • Ja stimmt, welch brillante Idee, ja Maut oder vielleicht LNA, LuftraumNutzungsAbgabe... Steuer klingt ja gleich do negativ. Wichtig wäre auch dass die Abgabe natürlich nicht zweckgebunden ist.

      Nebenei bist Du aber natürlich auch ein wenig "vorbelastet", also komplett von der grünen Wiese wären es vielleicht nur 75% ;)

      Wobei es ja wie schon mehrmals erwähnt nicht mal vorhergesehen ist, wirklich Wissen abzufragen. Stichwort "Unterweisung"

      Ich finde es auch erschreckend was erst Panik verbreitet und Stimmung gemacht wird, ja wie gefährlich Drohnen sind, dann eine stupide Grenze ab 2kg. Auch 1kg aus 50m kann ordentlich was anrichten!
      Aber so ein geschenkter Kenntnisnachweis, bei dem man eigentlich keine wirkliche Kenntnis nachweisen muss reicht dann?! Ja es gibt dann sicherlich noch Unterschiede, aber eigentlich soll ja zumindest ein gewisses Wissen vorhanden sein.

      Man hätte zumindest vielleicht noch eine Versicherung als Voraussetzung für den Nachweis setzen können (ja ich weiß wieder schwer nachprüfbar und kann man fälschen usw.)
      Aber ich sage, wenn man eine echte, sinnvolle und brauchbare Lösung wollte würde man diese auch hinbekommen.

      Steinigt mich aber: Drohne nur mit Versicherung an den Kunden abgeben, "private" Drohnen dürfen max. 100m weit und 100m hoch vom Bediener weg sein (garantierte Sichtweite), freischalten bei Bedarf mit entsprechender Lizenz/Kenntnisnachweis theoretisch und praktisch. Zentrales Register, echtes registriertes Kennzeichen. Es würde sicher mehr machbar sein wenn man wirklich wollte, sich mit dem Thema wirklich auseinandersetzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raptor2063 ()