Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Angepinnt drohnen-kenntnisnachweis.de

    • Regeln & Gesetze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spookymike schrieb:

      Ich habe mich aus bestimmten Gründen entschlossen einen "Gewerblichen Kenntnisnachweis" zu erwerben und mich entsprechend für einen Kurs mit Prüfung bei einer Anerkannten Stelle angemeldet!
      Mir wurde der Zugang zu einem "Online Spiel" gewährt wo ich mich auf den Kurs und die Prüfung vorbereiten kann.
      Meiner Meinung nach ist der Erwerb des "Gewerblichen Kenntnisnachweises" ausserordentlich schwierig gestaltet.
      Die Fragen und die Entsprechenden Antworten übertrieben kompliziert gehalten.
      Fragen die teilweise an der Praxis vorbeigehen mit Antworten die teilweise "FALSCH" sind.
      Es ist unmöglich sämtliche Paragraphen und Vorschriften auswendig zu kennen, was in dem "Quiz" aufgrund der begrenzten Zeit von Max 1Minute fast schon voraussetzung ist!

      Mir kommt es so vor als ob der Kenntnisnachweis für Gewerbliche nur so schwierig gestalten wird damit man die Prüfung nicht besteht, sich Infomaterialien kaufen muss um
      sich auf die nächste Prüfung die ja wieder Geld kostet vorbereiten zu können!
      Reine Geldmacherei chainsaw
      Und es gibt auch schon gewerbliche Fotografen, die mit der DMFV Urkunde für 28€ Werbung machen und damit dem Kunden "Bei mir ist alles Gut" vorgaukeln.
    • NAja, ist ärgerlich für alle Gewerblichen die sich für ihren Kenntnisnachweis hingesessen, gebüffelt und Tief in die Tasche gegriffen haben.
      Aber spätestens wenn es an irgendwelche Ausnahmegenehmigungen geht, oder etwas passiert, werden auch diese Hoffentlich einsehen, dass man fürs Gewerbe
      schon was besseres braucht rauchen
    • Ich finde das ein Teil des Kenntnisnachweises wichtig ist, aber viel wichtiger finde ich noch die Praxis. Was nützt die ganze Theorie über Meterologie usw. Wenn man nicht vernünftig fliegen kann oder in unerwarteten Situationen falsch reagiert.
    • andreseins schrieb:

      Ich finde das ein Teil des Kenntnisnachweises wichtig ist, aber viel wichtiger finde ich noch die Praxis. Was nützt die ganze Theorie über Meterologie usw. Wenn man nicht vernünftig fliegen kann oder in unerwarteten Situationen falsch reagiert.
      Das kann ich nur voll unterstützen.
      Ich hab gerade diesen Test beim DMFV gemacht.
      certificate-leer.pdf
      Der ist natürlich durch jeden zu bestehen, wenn man oft genug auf "zurück" klickt.
      Trotzdem, wer das eine oder andere im Kopf behält hat sicherlich einen Zugewinn an (Flug) -Sicherheit.
      ich habe mich dieser Prüfung unterzogen, weil ich wissen wollte, ob bei mir nach 40J. Modellflug etwas hängengeblieben ist.
      Deswegen habe ich die Erklärungen ignoriert und direkt die Antworten angeklickt und hatte Glück.

      Als Moderator hab ich natürlich eine Vorbildfunktion, insofern passt das schon ganz gut pillepalle
      Vermutlich werde ich diese Kenntnisnachweisbescheinigung gem. §21a LuftVO nie brauchen
      LG
      Uli
    • Den " so schwer bei SafeDrone " eingestuften Test habe ich mir alles eingeprägt und mitnotiert.... Beim Test der ja nix gilt habe ich festgestellt das wenn man bei der Durchführung einfach den Fragenkatalog auflassen kann in einem anderen Fenster.... und dann ne Frage nachlesen ... bei 50 Fragen ganz gut :)
      Gruss Stefan
    • teckkopter schrieb:

      Und es gibt auch schon gewerbliche Fotografen, die mit der DMFV Urkunde für 28€ Werbung machen und damit dem Kunden "Bei mir ist alles Gut" vorgaukeln.
      Die werden aber über Kurz oder Lang mit ihrem Wisch auf die Nase fallen. Eine AE wird man mit dem 21e wohl kaum erhalten. Da wird genau hingeschaut und der Sachbearbeiter bei der Bezirksregierung wird wohl einen Lachkrampf bekommen wenn ein "Profi" mit dem 21e einen Antrag zur AE stellt.
      Abgesehen davon denke ich das diese Leute bei jedem Auftragsflug mit einem Bein im Knast stehen und ohne Versicherungsschutz unterwegs sind. Sollte man sich halt genau überlegen ob man so eine Augenweischerei betreibt.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • Kenntnisnachweis - Das war ja einfach

      Hallo,

      nachdem mir zunächst die Nackenhaare hoch standen, als ich diverse Kursgebühren und -anforderungen gesehen habe bekam ich gestern eine Mail vom MFSD und nach PayPal-Aktion (26,75€):

      Kenntnisnachweis-Old-Papa.jpg
      Das war ja einfach

      Old-Papa
      Update: Nu isset fälschungssicher ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von old-papa ()

    • Guenter G schrieb:

      Beim "Deutscher Aero Club" habe ich Gestern den Kenntnisnachweis für Modellflieger gemacht.
      Die Prüfung ist sehr easy, dann noch die Gebühr bezahlt 26,95€ und schon hat man den Kenntnisnachweis für Modelle über 2 kg. ...
      Danke für den Tipp! :thumbsup:

      Ich hatte dann gestern auch mal schnell den "kleinen" Kenntnisnachweis gemacht. :D

      Somit liegt in meinem Typhoon-Rucksack nun der "kleine" Kenntnisnachweis und zusätzlich auch noch das SafeDrone-Zertifikat.
      Liebe Grüße
      ApisMellifera
    • Thomas Le Pew schrieb:

      Also dass ich das jetzt richtig einordnen kann: was musstest Du jetzt insgesamt tun und zahlen, um an dieses Schriftstück zu kommen..?
      Im Grunde ganz einfach. Hier werden ja bereitwillig die Nachweise in teilweißer guter Qualität hochgeladen. Einfach einen runterladen, fünf Minuten Photoshop und schon hast Du Deinen eigenen Kenntnisnachweis. :saint: :D

      Nein, war natürlich nur ein Scherz und soll auf keinem Fall eine Anleitung bzw. Anstiftung zur Urkundenfälschung sein. Eine vernünftige Antwort hast Du ja schon bekommen - von daher. ;)

      Um es nochmals ganz deutlich zu formulieren - das Fälschen eines Kenntnisnachweises ist strafbar und darf nicht gemacht werden.

      Dennoch sollten sich so manche hier überlegen, ob es wirklich so eine gute Idee ist, solche Dokumente hier in guter Qualität hochzuladen.

      In diesem Sinne.
      Liebe Grüße
      ApisMellifera
    • treptowers schrieb:

      Ich bin auch beim MFSD. Habe aber keine Mail bekommen. Braten die da Extrawürste ?
      Nicht das wir einander vorbei reden, aber ich versuche dennoch mal. ;)

      Du bekommst vom MFSD keine Mail. Du musst hier auf die Seite gehen und dann oben im Reiter auf Registrierung klicken. Dort dann alles ausfüllen und dann erhältst Du eine Mail. Hier dann auf den Link in der Mail klicken.
      Liebe Grüße
      ApisMellifera
    • reiter schrieb:

      wo macht ihr den nun den kentnisnachweis...?

      hier
      Kenntnisnachweis - Deutscher Aero Club
      oder hier
      kenntnisnachweisonline.dmfv.aero
      wie verhält sich das wenn man in keinem verein ist?
      Ich habe meinen hier gemacht - Kenntnisnachweis - Deutscher Aero Club.

      Total unkompliziert. Registrierungsbogen online ausgefüllt, paar Sekunden später war die Mail da, dort auf den Link geklickt, Bezahlung per Kreditkarte ausgewählt - geht natürlich auch PayPal, und dann den Test online gemacht. Das Ganze hat inkl. Registrierung bei mir keine 30 Minuten gedauert, bis ich den Kenntnisnachweis runterladen durfte. :D
      Liebe Grüße
      ApisMellifera