Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Angepinnt drohnen-kenntnisnachweis.de

    • Regeln & Gesetze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich finde auch, bei diesem gesellschaftlich eminent wichtigen Thema sollte man nicht pfuschen.
      - einen richtigen Kopterführerschein verlangen
      - Kopterflugschulen einrichten
      - verschiedene Klassen
      - Kopterfluglehrer ausbilden
      - mindestens 20 - 30 Flugstunden
      - praktische sowie theoretische Prüfung (beim TÜV!)
      - Jeder Kopter braucht Zulassung und Nummernschild

      Und der Schein sollte nicht unter 1000 Euro kosten, (um die Spreu vom Weizen zu trennen!)

      Das hält die Republik sauber und schafft Einigkeit in der deutschen Bevölkerung

      Gruß Fritz

      Fragen, ob ich das ernst meine, oder wie üblich nur ironisch bin, beantworte ich später.... irgendwann.
      Gruß Fritz
    • Ich finde dasss die ganzen hypothetischen Mutmaßungen wie SafeDrone nun das macht und ob das dann sicher ist oder nicht und ob das dann dem Gesetz entspricht oder nicht irgendwie für die katze sind.

      Ich könnte mir ja auch das eine oder andere Verfahren vorstellen, aber fest steht offensichtlich nur eins:
      Ich weiß es nicht und hier ist auch keiner der es wirklich weiß,

      Es hat wohl noch keiner konkret nachgefragt...und wir werden es ja sowieso im Kürze erfahren wie sie es machen....

      @Fritz,
      Das war sicher alles ironisch, gell :thumbsup:

      Aber nehmen wir mal an, ich kapierts nicht und glaube, es wäre ernst gemeint, dann fände ich einiges ok, aber nicht alles:
      Meine Sichtweise ist kursiv :)

      Also ich finde auch, bei diesem gesellschaftlich eminent wichtigen Thema sollte man nicht pfuschen.
      Genau

      - einen richtigen Kopterführerschein verlangen
      Genau

      - Kopterflugschulen einrichten
      Ja ok, aber ...

      - verschiedene Klassen
      Ja ok, Altersklassen beim Piloten und Gewichtsklassen beim Kopter
      bis 300g Spielzeug

      - Kopterfluglehrer ausbilden
      Ja ok

      - mindestens 20 - 30 Flugstunden
      Niemals, eine angemessene Mindest Stundenzahl ja, und dann nach Können + Wissen
      aber nicht sowas, das klingt ja nach Abschreckung

      - praktische sowie theoretische Prüfung (beim TÜV!)
      Ja, bei der Flugschule mit Prüfer, wie beim Auto

      - Jeder Kopter braucht Zulassung und Nummernschild
      Ja feuerfest und von Boden aus in 100 m lesbar

      Und der Schein sollte nicht unter 1000 Euro kosten, (um die Spreu vom Weizen zu trennen!)

      Ehrlich Fritz, auch im Spaß... was willst du damit sagen?
      Dass Leute die 1000€ haben gescheiter sind? hmmm
      denk mal an dieter bohlen, der hat viel Geld doofy

      Das hält die Republik sauber und schafft Einigkeit in der deutschen Bevölkerung
      Ach so - Na ja - wenns moanst pardon


      und die Hersteller???? Vergessen!!!


      und die Kopter- Zulassungsstelle wo du dein Nummernschild bekommst, natürlich nur mit Ausweis und Doppelkarte...


      Und die Koptersteuer... auch vergessen...

      Sadomaso
      lol
      viele Grüße
      Boernie
    • Boernietiger schrieb:

      Ehrlich Fritz, auch im Spaß... was willst du damit sagen?
      Dass Leute die 1000€ haben gescheiter sind? hmmm
      denk mal an dieter bohlen, der hat viel Geld
      Lieber Boernie,
      Du bist ein so kommunikativer und offener Mensch, wir laufen uns bestimmt mal über den Weg. (Wär schade, wenn nicht!)
      Und DANN erztähle ich Dir ganz ernsthaft, was ich von dieser Welt und den Menschen halte (und verrate Dir meine Ansichten UND MEINE Fehler, die noch nicht bekannt sind, aber einiges erklären!) ;)
      Aber das würde jetzt zu sehr "politisch", wenn ich das versuchen würde, zu beantworten.
      Gruß Fritz
    • Eine Onlineidentifikation wird ja z.B. schon bei der Bestellung einer Prepaid Telefonkarte durchgeführt. Da muss man sich nun als Besteller mit seinem Auweis vor den Rechner setzen und dem Gegenüber per Videokonferenz seine eigene Nase und den Ausweis in die Kamera halten. Wenn die Kamera während der Prüfung die ganze Zeit mitläuft wäre also auch eine online Kontrolle bzegl. des Schummelns möglich.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • Pixhai schrieb:

      Hmm, jetzt kann auch Klaus zum Dieter sagen: He Dieter komm zu mir an meinen PC und beantworte die Fragen mit meinem Perso, ich hab eh keine Ahnung.

      GeBo-920 schrieb:

      Wenn die Kamera während der Prüfung die ganze Zeit mitläuft wäre also auch eine online Kontrolle bzegl. des Schummelns möglich.
      Okay. Klaus sitzt vor der Kamera, Dieter sitzt daneben und und sagt Klaus vor. Was nun?
      Das ist auch nicht zweifelsfrei. Es beweist nur, dass Klaus vor der Kamera sitzt und nicht das es sein Wissen ist.
    • Und dann kommt auch noch das Fliegen ohne Führerschein.
      Jemand der sein Geld damit verdienen muss, wird es sich sehr gut überlegen!
      Anderen Spaßvögel und Hasardeure, denen wird es eh egal sein, ob sie, falls sie erwischt worden sind nie wieder zu Prüfung zugelassen werden.
      Interessant würde es allerdings werden wenn es dann noch zu einem Regressanspruch kommen würde, wegen eines Schadenfalls.

      Gruß
      Perry
    • Beim "Deutscher Aero Club" habe ich Gestern den Kenntnisnachweis für Modellflieger gemacht.
      Die Prüfung ist sehr easy, dann noch die Gebühr bezahlt 26,95€ und schon hat man den Kenntnisnachweis für Modelle über 2 kg.

      Befristet ist der Nachweis bis zum 31.08.2022 (fünf Jahre)

      20170901_075231.jpg
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Ja sollte man drauf hinweisen, viele wissen es nicht, übersehen es oder meinen die teuren Angebote wären nur Abzocke.

      Es sind einfach zwei paar Schuhe, vom Preis und Umfang (Schwierigkeit).

      Witzig, dass der DMFV der das als erstes angebracht hat offenbar bisher noch nicht anbietet (mein Kenntnisstand).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raptor2063 ()

    • Nee alles online, Vorbereitung, Onlineprüfung.

      Meiner Meinung nach sehr einfach, wenn man bedenkt welch eine Diskussion in Monaten davor in allen Foren stattfand.

      Nach dem Sprichwort, es wird nicht alles so heiß gegessen, wie gekocht wird,

      oder nach dem Kölsche Grundgesetz:


      Et es wie et es
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Guenter G schrieb:

      sehr einfach
      Wirklich SEHR SEHR einfach!
      Gefühlte 5 Multiple-Joyce-Fragen (hab' nicht mitgezählt).
      Eine Identitätsprüfung findet nicht statt. Kann also jeder vor dem PC sitzen.
      Naja, wenn sich der Gesetzgeber damit zufrieden gibt, ist für die Privaten schon jetzt alles in trockenen Tüchern, denn vor diesem Test braucht niemand Bammel haben...

      26,75€...01-09-_2017_12-16-34.jpg
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Es steht ja sogar da "Einweisung nach..."

      Dafür ist der für gewerbliche umso heftiger... Führungszeugnis usw.

      Für Privatleute ist es easy, aber umso mehr kann ich die (Gerüchte) nachvollziehen, dass der einfache Nachweis nach 21e nur in Ausnahmefällen für eine Einzelerlaubnis, geschweige denn eine AV reicht.

      Da ist SafeDrone ja komplizierter ;)