Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

"Erdanziehungs-Syndrom" beim Typhoon H aufgetreten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WOW!!! Vielen Dank lieber Helmut!
      Das ist ja irre, was Du da rauslesen kannst - und damit hilfst!

      Dann hat mich also mein (Zeit-)Gefühl tatsächlich nicht getäuscht... im Gegenteil: noch kürzer als gefühlt.

      h-elsner schrieb:

      RTH hast du meiner Meinung nach schon gezogen, bevor irgendwas Auffälliges (laut Telemetrie) passiert ist. Er ist dann auch mit der normalen Sinkgeschwindigkeit runter gegangen. Kann aber sein, dass du da schon gemerkt hast, dass was faul ist.
      Das wiederum kann ich jetzt nicht mehr mit Bestimmtheit nachvollziehen - irgendwie spielt da sicher auch der Adrenalinstoß in Verbindung mit einem Überraschungsmoment eine entscheidende Rolle.

      Ich will/kann an dieser Stelle jetzt nicht ausschließen, dass ich bereits bei der ersten Akkuwarnung RTH benutzt habe. Ich denke aber, dass das an diesem Ort nicht schädlich gewesen wäre, da er zwischen 1. und 2. Akkuwarnung ja noch genug Saft haben sollte, um in wenigen Metern Entfernung noch auf die eingestellten 60m aufsteigen und anschließend landen zu können.

      Es deutet ja nun, wie @Fan Tho Mass und @Steini auch schon vermutet hatten (DANKE nochmals hierfür!), tatsächlich alles auf einen Akkudefekt hin, wenn man bedenkt, dass zwischen 1. und 2. Akkuwarnung nur ca. 15 Sec. liegen.

      @h-elsner: Grundsatzfrage - wärst Du damit einverstanden, Deine Auswertungsaussagen erforderlichenfalls auch an Yuneec zu übermitteln? Ich halte Deine Ausführungen für absolut nachvollziehbar und beweiskräftig.

      Im Moment weiß ich noch nicht, ob ein Akkudefekt (Originalakku mit Originallader geladen) Einfluss auf einen eventuellen Gewährleistungsanspruch hat. Den betreffenden Akku habe ich mit in die KopterKlinikKaltenKirchen (KKKK) eingesandt, weil es ja schon im Gespräch war...

      Vielen vielen Dank jetzt schon und nochmal! Es beruhigt ein wenig, zu wissen, dass man zumindest nicht noch einen folgenreichen Mist verzapft hat...
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • das ist ja hier alles öffentlich, kann also KKKK wissen. Kein Problem für mich. Der Akku ist sicherlich Schrott. Ich habe auch so einen, 3 Jahre alt und x-mal geladen, für den Blade 350 QX. Der Akku hat halt seine Zeit gehabt. Frisch aufgeladen, bricht er gleich beim Fliegen, also wenn man Strom zieht, deutlich ein, hält sich da aber dann noch eine ganze Weile. Aber wenn man wirklich Strom braucht, merkt man, dass die Power fehlt. Bei deinem sind die Einbrüche auch deutlich zu sehen, aber dann sinkt die Spannung eher kontinuierlich, bis er halt leer ist. Wie ist den Zellenspannung wenn er leer ist? Starke Drift der Zellen untereinander? beim Aufladen balanziert er ja wieder, aber beim Entladen sieht man die Drift normalerweise.

      Trotz der Akkuprobleme sehe ich hier einen zusammenhang zwischen massiver Kompass-Warnung und dem Taumeln. Möglicherweise kommt eben das zusammen:
      - starke Schwankungen, weil der Kompass spinnt,
      - mangelnde Power, um aus der verleierten Fluglage wieder herauszukommen.

      Gruß HE
    • h-elsner schrieb:

      das ist ja hier alles öffentlich, kann also KKKK wissen. Kein Problem für mich.
      Dankeschön! Ich will einfach nur gefragt haben... Ich leite grundsätzlich Beiträge oder sonst Geschriebenes ungern ungefragt weiter - auch wenn das Grundrecht auf die Vertraulichkeit des Wortes für Geschriebenes grundsätzlich nicht anwendbar ist. ;)


      h-elsner schrieb:

      Wie ist den Zellenspannung wenn er leer ist? Starke Drift der Zellen untereinander?
      Da ich den betr. Akku mit eingesandt habe, kann ich das nun nicht mehr genau sagen. Aber nachdem bereits Hinweise darauf gefunden worden waren, dass mit dem Akku etwas nicht stimmt, habe ich ihn mit eingesandt.
      Die genauen Werte weiß ich jetzt nicht mehr, aber ich habe den Akku nach dem Absturz gemessen und da waren die Drifts in absolut "normalem" Maß. Bewusst habe ich den Akku auch nicht mehr geladen und im "Absturzzustand" mit verschickt.

      Ich bin echt mal gespannt, was dabei rauskommt... KKKK hat genügend Zeit, da ich in Kürze erstmal knapp vier Wochen gaaaanz weit weg bin und den H eh nicht hätte mitnehmen können :(

      Edit 23:25 Uhr: ich habe die Akkudaten doch noch gefunden:
      IMG_0065.JPGIMG_0066.JPGIMG_0067.JPGIMG_0068.JPGIMG_0069.JPG
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Zunächst einmal möchte ich mich dahingehend entschuldigen, dass so lange nichts mehr von mir zu lesen war.
      Leider hatte ich bereits am 5. Tag meines S-O-Asien-Aufenthaltes einen Motorradunfall, welcher mich für etliche Wochen außer Gefecht setzte.

      Nun ist aber wieder fast alles in Ordnung und nicht nur ich, sondern auch mein H sind wieder einsatzfähig gesund.

      Nach einer zunächst erfolgten Ablehnung einer Ersatzleistung, verbunden mit einem Angebot aufgrund wirtsch. Totalschadens einen neuen Kopter für 1295€ erwerben zu können, konnte ich mit Hilfe von Forenmitgliedern erfolgreich "Einspruch" gegen diese Entscheidung bei Yuneec einlegen.

      Insbesondere Thomas und Helmut haben entscheidend dazu beigetragen, dass ich einwenden konnte, dass eben kein "Pilotenfehler" vorlag.
      Es ließ sich mit der Hilfe der gen. Forenmitglieder belegen, dass ich aufgrund eines Akku-Defektes keinerlei Chance hatte, anders zu reagieren und der Kopter unaufhaltsam abgeschmiert ist.

      Fakt ist, dass ich vergangene Woche den Kopter kompl. repariert zurückerhalten habe. Als Begründung stand "einmalige Kulanz" im Anschreiben.
      Thomas hat argumentativ, Helmut "technisch" dazu beigetragen, dass ich belegen konnte, dass es nicht an mir lag.
      Hier an dieser Stelle meinen ganz herzlichen Dank für die prompte, fachlich/sachlich fundierte Unterstützung!

      Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei einer erneuten Ablehnung das zeitlich befristete Dreizehnhunderteuroangebot angenommen hätte...
      Ein erster Testflug mit dem "neuen" Kopter verlief wieder vertrauensfördernd... ;)

      Insofern bin ich sehr dankbar, Teil dieser Gemeinschaft sein zu können und hoffe, dass ich auch etwas zurückgeben kann. Sicherlich gibt es immer wieder mal Streitfälle, in denen fachlich/sachlich fundierte Einschätzungen von Bedeutung sein können - sei es in technischer oder auch theoretischer Hinsicht. Für mich zeigt(e) sich, dass wir hier eine tolle Gemeinschaft haben.

      Beste Grüße
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix