Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

"Erdanziehungs-Syndrom" beim Typhoon H aufgetreten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Erdanziehungs-Syndrom" beim Typhoon H aufgetreten?

      Nach einem missglückten Suizidversuch meines H am vergangenen Wochenende schicke ich ihn in die Therapie. Er zeigte eindeutige Symptone eines "Erdanziehungs-Syndroms". Es wird ein stationärer Aufenthalt in KK werden.

      Ich habe ihn bereits vorgewarnt, dass er sich warm anziehen muss und sich der dortige Aufenthalt bis zu sechs Wochen hinziehen kann.
      Er braucht wohl ein bisschen Aufpäppelung, Zuspruch und vor allem auch Physiotherapie.

      Leider hat er vor seinem versuchten Suizid keinen Abschiedsbrief verfasst, welchen ich hätte rechtzeitig finden und lesen können. Vielleicht wäre der Versuch dann zu vereiteln gewesen...?! Nein, er warf sich nicht vor einen Zug. Nein, er versuchte nicht, sich zu vergiften. Nein, auch ertränken wollte er sich nicht... er versuchte es durch einen Sturz aus großer Höhe. Aber es war ein untauglicher Versuch... gottseidank ging das "nur" mit mehreren Knochenbrüchen, etlichen Funktionseinschränkungen und auch vielfachen optischen Entstellungen einher. OK, seitdem ist er auch blind, orientierungs- und antriebslos. Also doch ein sehr deutlicher Versuch der Selbstverstümmelung. Aber ich habe von der KKKK (Kurklinik Kaltenkirchen) gehört, dass man mit solchen Selbsttötungsversuchen Erfahrung hätte... darauf vertraue ich.

      Sein Tagebuch werde ich dem Behandlungsteam übergeben, damit sie sich ein deutliches Bild der Symptome machen und eine zutreffende Diagnose stellen können, an welcher sich dann die Therapie orientieren wird.

      Den Zutrittscode für die KKKK haben wir schon erhalten. Wir konnten dort absprechen, dass sich der Kuraufenthalt meines H mit meiner eigenen einmonatigen Südostasienreise deckt. Daher werden wir uns gegenseitig auch nicht so extrem vermissen und können uns auf die jeweiligen Aufenthaltsorte konzentrieren. Die Wiedersehensfreude, einerseits repariert, andererseits erholt, wird groß sein...

      Diesem Wiedesrehen blicke ich hoffnungs- und freudvoll entgegen.
      Von Beileidsbezeugungen bitte ich Abstand zu nehmen - es war ja "nur" ein versuchter Suizid.
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • teckkopter schrieb:

      Roland, der Text von Dir war Weltklasse, auch wenn das Ereignis dazu sehr traurig ist.
      Ich wünsche Dir einen schönen und erholsamen Urlaub und hoffe dass die Therapie des H Früchte trägt.
      Wir würden sonst die Videos und vor allem die schönen Bilder sehr vermissen.
      Dem möchte ich mich zu 100% anschließen und ich drücke dir die Daumen das er dich auf Anhieb wiedererkennt und ihr eure Freundschaft bedenkenlos fortsetzen könnt.

      Meine volle Anteilnahme ist euch sicher
    • BackSledge schrieb:

      Ich würde auch gerne die Legende der Diagramme kennen. Kann sie leider nicht erkennen. Welche Parameter sind das, außer Flightmode ganz unten?
      Steht doch links.
      pitch, roll und yaw
      Das sind die Bewegungen des Copters.
      Die Erklärung, was was ist findet Ihr hier, sollte Basiswissen eines Piloten (Flugzeug/Copter) sein.
      Orientierung eines Fluggerätes

      Anhand der Diagramme ist zu erkennen, dass es schlagartige Bewegungen gegeben hat, im Vergleich zu den "normalen" Bewegungen zuvor.
      Das sind Indizien dafür, das irgendetwas geschehen ist, was dann diese Bewegungen hervorgerufen haben.
      Ein Kontakt mit einem Objekt wäre eine Möglichkeit, die solche Ausschläge bzw. Bewegungsveränderungen zur Folge haben...

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Kruzifix schrieb:

      Meinst Du damit, dass das Deiner Meinung nach nicht ich zu verantworten habe und sich KK drum kümmern müsste?
      Ja, genau. Ich denke, dass das zu den allseits bekannten Kompassproblemen gehört. Ich sehe nicht, dass du was gemacht hast um das Taumels einzuleiten. Vielleicht war es auch ein Vortexring of death beim Sinken, ungünstige Luftströmungen und niedrige Bordspannung kombiniert. Was man vielleicht bemängeln könnte wäre die Spannungswarnstufe 2, aber er war ja über dir und nicht etwa 500m weit weg. Und wenn er schon über dir ist, warum RTH? Aber auch das sollte prima gehen.

      Also auf Kulanz bei KK hoffen. Die Logs liegen ja vor. Vielleicht können die ja auch noch was aus den Sensordaten lesen.

      Gruß HE
    • Steini schrieb:

      Wenn Du den H nach KK sendest, füge bitte die Auswertung der Logfiles bei und was dabei eruiert wurde, dann brauchen die Jungs nicht so lange zu suchen.
      Ah okay, so war das gemeint... ist aber zu spät, denn er ist seit 4 Tagen auf der Anreise in die KKKK. ;) Eine Fehlerbeschreibung liegt natürlich bei.

      h-elsner schrieb:

      Was man vielleicht bemängeln könnte wäre die Spannungswarnstufe 2,
      Genau jene wundert mich, denn nach meiner Erinnerung bin ich nur wenige Minuten (geschätzt 4-6) mit frisch im Originalladegerät geladenem Akku gestartet. SIcherlich setzt das Zeitgefühl bei solchen Erlebnissen manchmal aus bzw. schlägt einem ein Schnippchen, aber ich bin mir schon sehr sicher, dass das ein sehr kurzer Flug war. Wettermäßig waren keine Fakten gegeben, welche ich nicht ausreichend berücksichtigt habe - ebenso wie SAT-Zahlen.


      Fan Tho Mass schrieb:

      Ein Kontakt mit einem Objekt wäre eine Möglichkeit, die solche Ausschläge bzw. Bewegungsveränderungen zur Folge haben...
      Das ist absolut ausgeschlossen. In dieser Höhe gibt es dort keine Objekte. Das müsste man aus dem Video auch erkennen können - hoffe ich?!


      h-elsner schrieb:

      Und wenn er schon über dir ist, warum RTH? Aber auch das sollte prima gehen.
      Das war ein verzweifelter ad-hoc-Versuch in letzter Sekunde, dem Kopter noch etwas Höhe zu verschaffen (und mir damit Reaktionszeit), weil ich meine RTH-Höhe per GUI recht hoch eingestellt habe und sich der Kopter unmittelbar vor dem Abschmieren deutlich unter dieser eingestellten Höhe befunden hat.

      Erkennst Du in den Daten vielleicht auch einen ungewöhnlich schnellen Spannungsabfall?
      Das frage ich deswegen, weil ich mich nichtmal an die erste Akkuwarnung bewusst erinnern kann. Vielleicht liegt das ja auch an der Plötzlichkeit, also einer extrem kurzen Zeit zwischen erster und zweiter Warnung...

      Vielen Dank allen Postern schon jetzt für die sehr aufschlussreichen und interessanten Beiträge!
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Zum zeitlichen Ablauf ist folgendes zu sagen:
      - die meiste zeit stand der Kopter im Initialisierungsmodus herum - von 13:05:52h bis 13:13:41
      - du hast paarmal versucht, den zu starten, aber da war noch kein GPS-Fix
      - dann mal kurz die Motoren laufen lassen 13:13:19-13:13:23 (10 sec)
      - 1. Flug 13:13:41 - 13:14:11 (~30 sec)
      - 2. Flug mit Absturz 13:14:51 - 13:17:12 (2 min 21 sec).
      Schnellanalyse_1.png

      Also gesamt etwa 3 Minuten Flugzeit und Akku ist leer!

      1. Spannungswarnung ab 13:16:44 auf Gipfelhöhe nach 1min 53sec Flugzeit. 2. Spannungswarnung ab 13.16:59 nach 2min 07sec Flugzeit.

      Oh ja, der Akku ist nicht mehr der Beste. Gleich beim Starten der Motoren bricht er stark ein. Dann ist er relativ schnell leer. Kann schon sein, dass der Kopter nicht mehr genug Saft hatte um sich selber aus der mißlichen Lage zu befreien.
      Höhenprofil00212_1.png
      Die Einbrüche hab ich mal rot markiert. Man sieht hier auch den zeitlichen Verlauf der gesamten Telemetrie. RTH hast du meiner Meinung nach schon gezogen, bevor irgendwas Auffälliges (laut Telemetrie) passiert ist. Er ist dann auch mit der normalen Sinkgeschwindigkeit runter gegangen. Kann aber sein, dass du da schon gemerkt hast, dass was faul ist.

      Gruß HE