Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Meine Typhoon H (Air Buddy) webseite

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oha, ich bin schon wieder schuld. ;(

      Kleiner Tipp: Zeile 157 folgenden Code entfernen, dann passen die beiden Bilder besser.

      HTML-Quellcode

      1. <p align="center">
      Eventuell würde ich die Panoramen auf komplett neuer Seite generieren lassen oder Teileinbinden.
      So würde man auf der Seite bleiben und kann sich darin weiter fort bewegen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Mal ne Frage an die Panofreaks:

      Wie haltet Ihr es mit der Belichtung ? Bei vielen Panos sind die unteren Bildteile reichlich überbelichtet und der Himmel gegen die Sonne ist meist ausgefressen.
      Sollte man Bildreihen schiessen ? Vorher Probefotos in jede Himmelsrichtung und dann die Belichtungszeiten mitteln ? Oder wie macht Ihr das ?
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • Ich fliege erst bis zum Aufnahmepunkt und stelle dort Belichtungszeit manuell ein, dabei schwenke ich einmal nach unten und einmal nach oben, Der Mittelwert aus beiden Zeiten wird dann die Belichtungszeit. Ein wichtiges Kriterium ist der Stand der Sonne. Steht diese sehr tief ist es schwierig eine gute Belichtungszeit zu finden, am besten geht es, wenn die Sonne ziemlich hoch steht.
    • Ich befinde mich noch immer in die Test fase. Bin ein einfacher Anfänger aber finde die Panorama Möglichkeiten von der CGO3+ die Yuneec mich bietet einfach Geil. De Kamera macht 18 Bilder und Panorama Studio 3 Pro der Rest und fertig ist mein Panorama Bild.

      Beleuchtung usw. ist noch etwas dass ich noch nicht ganz im Griff habe aber man ist ja nicht zu alt etwas zu lernen.

      Arno
    • Um halbwegs gute brauchbare Ergebnisse und Panoramen zu bekommen, bedarf es schon etwas Übung und auch ein Gespür für die richtige Aufnahmesituation. Die Frage ist immer, was man für Ansprüche an das Ergebnis hat. Grundsätzlich würde ich immer in RAW aufnehmen um später mehr Möglichkeiten zuhaben bei der Bearbeitung.
    • Danke für die guten Tipps. Habe zwar schon ein paar Paos gemacht, allerdings vom Boden aus :)
      da hat man mehr Zeit um die ganzen Einstellungen zu Testen und zur Not auch mal eben auf dem Laptop
      anzusehen.
      Panos mit dem Kopter möchte ich jetzt mal probieren. Ich denke mal da ist der Workflow etwas stressiger.
      Nichts ist blöder als wenn die Akkuwarnung mitten in der Aufnahme kommt. fie

      EDIT: Doppelpost wegen Systemfehler, daher nachfolgenden Post gelöscht. hmm
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • Jo, das ist aber nicht schlimm, habe die Panos mit der Spiegelreflex ja auch manuell gemacht.
      Das sollte also klappen.
      Außerdem munkelt man das auch diese Funktion beim PLUS kommen soll.

      Aber wenn die Batterie zu neige geht muss ich runter. Dann ist nix mehr mit zu Ende knipsen. hmm
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • 18 Bilder dauern nicht länger wie 90 Sekunden. Das man gerade anfängt und dann beim ersten Bild die Warnung kommt, hatte ich noch nicht.
      Mit dem Typhoon H isses kein Problem den Shot noch durchzuziehen, man ist ja keine 500m weit weg.
      Beim H920+ könnte ich es noch nicht testen, lange aber lieber, wenn die Warnung kommt.
      Da hat Du sicher mehr Erfahrung als ich.

      Ich denke auch, dass da was kommt, der FC kann das ja, sieht man ja am H, vielleicht muss das nur irgendwie mit der Cam verknüpft werden.

      Schauen wir, bin gespannt, wann das erste Update für den H920+ kommt.

      Gruß
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Erzi schrieb:

      Also die Panorama-funktion sollte es beim 920+ geben. Schaut mal bei Yuneec in das Video wo er vorgestellt wird. Da kann man bei den way-points die Funktion 360 Grad Foto zu ordnen. Ist bei 5:55 min erklärt.
      Mfg Thomas
      Diese "Panoramafunktion" ist eine Funktion für Videos.
      Eine Bilderpanorama Funktion gibt es momentan nicht.
      Man könnte dies in die Waypoints programmieren, das ist aber sehr umständlich, für ein Halbsphärenpanorama müsste man an einem Waypunkt ebenfalls 18 Fotoshots mit entsprechenden Winkel und Neigung programmieren. Ich vermute aber, da die CGO4 (Standardvariante) kein Weitwinkelobjektiv, wären die Abstände geringer und man müsste entsprechend mehr eingeben.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Das Standardzoom der CGO4 hat 14-42 mm. Das sind in KB ca. 28-90 mm. Also ein leichter Weitwinkel bis zum mäßigen Tele.
      Da werden einige Bilder mehr nötig sein für ein Pano.
      Mit der 12er Festbrennweite von Olympus kann man sich schon ein paar Clicks sparen. Das sind dann immerhin schon mal 24 mm KB.
      Eine automatisierte Panfunktion müsste dann auf eine bestimmte Brennweite festgelegt sein sonst wird es nicht funktionieren.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • Denk das sollte ein leichtes sein dies zu programmieren. Als startbedingung ein zoom festlegen. Wenn zoom auf ...mm dann Freigabe für Panorama. Von mir aus könnte er dann 25 Fotos machen,wenn die Qualität passt,was sie mit diese Kamera sollte dann könnte er gern ein wenig länger brauchen.