Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Yuneec Typhoon H + RS - In Aktion mit dem Fahrrad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Yuneec Typhoon H + RS - In Aktion mit dem Fahrrad

      Hallo @All,

      ich weis, Ihr wollt alle wissen und auch sehen, wie das RealSense des Typhoon H reagiert bzw arbeitet, wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist.
      Ich habe nur endlich das erste Video fertig.
      Ihr seht auch, an den wenigen Videoschnitten, dass ich kaum etwas geschnitten haben, damit Ihr auch die ganzen Fahrten verfolgen könnt, und nicht gesagt werden kann, ich habe nur das beste zusammen geschnitten.

      So jetzt aber geht los mit dem Video!
      Viel Spaß beim schauen! :thumbsup:



      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Vielen Dank für dieses aufschlussreiche Video!

      Seit dem Promovideo zum RealSense wird ja schon wild spekuliert, dass dies in der Realität wahrscheinlich nicht so "sauber" bzw. gut funktionieren wird. Dein Video scheint dies wohl leider deutlich zu bestätigen. :(

      Das Flugverhalten mit RealSense grundlegend als schlecht zu bezeichnen, wäre zu einfach. Deswegen kurz was mir auffällt, mich wundert und gleichzeitig auch stört:

      - Oft bist du nur halb im Bild und der Copter scheint indes keinen Schimmer zu haben, in welcher Richtung du unterwegs bist. Das ist insofern verwunderlich, da es eigentlich programmier-technisch ein Leichtes ist, ein RIchtungsvektor anhand deines bisherigen Weges zu ermitteln, und das Flugverhalten dementsprechend anzupassen und einzustellen.

      - Der Copter kommt oft sehr nah. Dadurch, dass der Abstand ST16<->Copter eh berechnet wird, frage ich mich wieso der Flug-Algorithmus hier keine gewisse Mindestdistanz einhält. Die könnte z.B. auch vom Benutzer eingestellt werden, so dass er sie der Umgebung (z.B. Waldweg: eng/nah vs. Feldweg: weniger Hindernisse, bessere Sicht auf den Fahrer, größerer Abstand möglich) anpassen könnte.

      - Auweich-Manöver: Ich würde das Verhalten des Copters kaum als gelungenes Ausweich-Manöver bezeichnen, sondern als Hindernis-Stop-Seitliches Fliegen-Weiterfliegen-Manöver. Neben den bisher genannten Punkten, scheint dieser wohl der Hauptgrund zu sein, weswegen die Leute enttäuscht sind und die Realität soweit vom Promovideo abweicht. Was mich persönlich wundert, ist dass viele - ich bezeichne sie jetzt denoch so -Ausweich-Manöver im Video theoretisch auch mit dem Antikollisionssonar möglich wären. Der Copter fliegt zuerst sehr nah an ein Hindernis ran, erkennt es gefühlt erst sehr spät und weicht dann entweder nach links oder rechts aus, bis er "merkt", dass vor ihm nichts mehr ist und fliegt dann weiter. Oder er "überlegt" teilweise recht lange, wo man sich beim anschließend ausgewählte Weg fragt: "Dafür hat er jetzt solange gebraucht/gerechnet?!". Was mir dazu einfällt ist Folgendes: Im Promo-Video und Allgemin wird suggeriert, dass der Copter mit RealSense die Möglichkeit hat schon in relativ weiter Entfernung (nicht nur 1 m davor) Hindernisse zu erkennen, bzw. sie dreidimensional zu erfassen. Hier fallen mir eigentlich nur drei Alternativen ein: Entweder Intel und Yuneec "lügen" im Sinne von, dass RealSense das zumindest im jetzigen Entwicklungsstadium garnicht kann oder eben nicht in dem Maße wie sie immer indirekt behaupten (Promo-Video, Pressemitteilungen, etc.), oder die Programmierer von Yuneec schlampen. Als dritte Möglichkeit: Das gewünschte Flugverhalten würde einfach zuviel Akku verbrauchen und sie haben es noch nicht geschafft, den Algorithmus akkuschonender zu programmieren, weswegen solch ein Flugverhalten dabei herauskommt.
      Nochmal kurz was ich mit dem Schlampen genau meine: Bei einem frontalen 3D-Abbildung (ich sehe nicht was sich dahinter befindet, sondern nur was in meinem Blickfeld ist. Allerdings habe ich Tiefenkenntnisse.) auf eine gewisse Distanz (sagen wir 5-10 Meter) ist es programmiertechnisch ein leichtes einen Spline (mit stetigem Übergang) in den Raum zu legen, der um das Hindernis herumgeht. Falls das Hindernis nicht überwindbar ist, könnte man immer noch zurückfliegen (dass der H das machen sollte, habe ich auch irgendwo mal gelesen.) Ein Ausweich-Manöver früher einzuleiten mit einem sauberen Übergang wäre also kein Hexenwerk. Hinsichtlich des eigentlichen Überwindens des Hindernisses wäre es nicht anders als das jetzige Flugverhalten, allerdings rein auf das Flugmanöver gesehen, wäre es eine deutliche Verbesserung. Der Flug selber wäre geschmeidiger/schöner und der H müsste nicht jedes mal vor einem Hindernis so abbremsen. Da ich einige Programmierkenntnisse besitze, würde ich jetzt einmal behaupten, dass ich mit einer Handvoll Studenten innerhalb von 2 Monaten dies definitiv besser umsetzen würde.

      Vielleicht täte Yuneec gut eine Art Developer Kit zu entwickeln und eben z.B. Universitäten (Studenten Gruppen) zur Verfügung zu stellen. Hier sehe ich verschenktes Potential, vor allem wenn RealSense wirklich das kann, was immer versprochen wurde. Darüber hinaus durch das Promo-Video, die Verspätung und schlechte Kommunikation von Yuneec nach außen, sowie durch das jetztige Flughalten, kann Yuneec nicht auf glückliche Kunden hoffen. Nach viel Lob für den H, erwarte ich nun eher einiges an Kritik... Leider. :|





      (Nein, ich hab mich hier jetzt nicht als Troll angemeldet um rumzustänkern, sondern hatte bisher einfach keine Drohne und hab deshalb nur so mitgelesen. Allerdings muss ich meinem Unmut nun irgendwie rauslassen.)
    • Ja, das stimmt. Gegenüber dem Imagevideo von Yuneec sieht das jetzt nicht so doll aus.
      Es macht den Eindruck als wenn das System sehr lange rumrechnet um einen Weg zu finden.
      Und teilweise finde ich auch das der H gefährlich nah an den Protagonisten heran kommt.
    • Als allererstes einmal: Danke Thomas für deinen Bericht.
      Natürlich sieht die Realität anders aus wie das Promovideo aber das war (für mich) nicht anders zu erwarten.
      Die Technik in dem Bereich steckt halt noch in den Kinderschuhen und wer einen "Tesla" erwartet hat wird sich noch gedulden müssen.

      Gruß Bernd
    • Und viel zu lahm . Naja wenn meine Oma Fahrrad fährt ist sie schneller. Zu langsam im ausweichen und neu fliegen und zu langsam für m Speed. Reicht nur Fürs walken. Wenn ich Fahrrad fahre sind ja 20kmh seeehr gemütlich . Wenn er das nichtmal Schaft schade. Und dann alle 200meter halten um auf dem typhoon zu warten? Um Glück habe ich den Advanced gekauft hail
    • Hallo,

      Ich war bei vielen "Probeflügen" dabei, oder bin selbst geflogen, ob sich die Software von unserem "Vorserienmodell" zu den nun ausgelieferten Modellen geändert hat, kann ich noch nicht genau sagen, wahrscheinlich schon.

      Meiner Meinung nach reagiert das Realsense tatsächlich wie in den "Promovideos."

      Natürlich ist es nur meine reine Behauptung, genauso wie die Behauptung das er es nicht macht.
      Um diese Behauptungen zu überprüfen müßten wir an den gleichen Stellen die Videos nachdrehen.

      Der H Realsense verfügt über einen zusätzlichen Speicher. Dort werden die vorher gescannten Hindernisse gespeichert.
      Fliegt man nun die gleiche Strecke nach einem ersten Scann-Vorgang nochmals ab, weicht der H mittels Realsense bedeutend schneller aus, geschätzt doppelt bis dreimal schneller. Diese Möglichkeit wurde in den Videos von Thomas nicht genutzt, stellt jedoch für jemanden der dies nutzen möchte einen großen Vorteil dar.

      Wir wollten mit den Videos (vom User für User) folgendes verdeutlichen:

      Ja, der H mit Realsense und IPS funktioniert!
      Ja, er funktioniert auch einfach (Bitte Bedienungsanleitung lesen!)
      Ja, Flugzeiten von 15-20 Min (je nach Auslastung und Wetter) sind real möglich!
      Ja, man kann mit dem H - Realsense auch an einer Location mit Bäumen fliegen, der weicht tatsächlich aus!
      Ja, der muss scannen und rechnen!
      Ja, das kostet Zeit und Strom!
      Ja, der ist bedeutend schneller nach Scann-Vorgang!
      Ja, den Kreativen unter Euch eröffnen sich durch das Realsense/IPS noch bisher ungeahnte Möglichkeiten!
      Ja, der H mit Realsense macht höllisch Spass, das probieren, das an die Grenzen bringen, das auswerten!
      Ja, die Technik ist vollkommen neu und kann weiterentwickelt werden, sehr spannend!
      Ja, der H mit Realsense und IPS ist Preiswert, also seinen Preis wert.
      Ja, jetzt werden bald Beiträge folgen die alles bezweifeln, negativ bewerten, oder mit dem Ausweichsystem eines Airbus vergleichen.

      Nein, ich bin kein Yuneec-Fanboy, ich bin nur das Gerät nur ca. 3 Wochen geflogen und habe alles ausprobiert was geht, was nicht geht habe ich zu Kenntnis genommen. - Ganz einfach!

      Nein, es zwingt Euch niemand den H mit Realsense zu kaufen.

      Für sachdienliche Fragen stehe ich zur Verfügung und beantworte diese gerne. Bitte bedenkt dabei das ich lediglich meinen Eindruck von den Fähigkeiten des H Realsense und nur das weitergeben kann, was ich meine und selbst ausprobiert habe.

      LG

      Steini
      LG

      Steini
    • Steini schrieb:

      Hallo,

      Ich war bei vielen "Probeflügen" dabei, oder bin selbst geflogen, ob sich die Software von unserem "Vorserienmodell" zu den nun ausgelieferten Modellen geändert hat, kann ich noch nicht genau sagen, wahrscheinlich schon.

      Meiner Meinung nach reagiert das Realsense tatsächlich wie in den "Promovideos."

      Natürlich ist es nur meine reine Behauptung, genauso wie die Behauptung das er es nicht macht.
      Um diese Behauptungen zu überprüfen müßten wir an den gleichen Stellen die Videos nachdrehen.

      Der H Realsense verfügt über einen zusätzlichen Speicher. Dort werden die vorher gescannten Hindernisse gespeichert.
      Fliegt man nun die gleiche Strecke nach einem ersten Scann-Vorgang nochmals ab, weicht der H mittels Realsense bedeutend schneller aus, geschätzt doppelt bis dreimal schneller. Diese Möglichkeit wurde in den Videos von Thomas nicht genutzt, stellt jedoch für jemanden der dies nutzen möchte einen großen Vorteil dar.

      Wir wollten mit den Videos (vom User für User) folgendes verdeutlichen:

      Ja, der H mit Realsense und IPS funktioniert!
      Ja, er funktioniert auch einfach (Bitte Bedienungsanleitung lesen!)
      Ja, Flugzeiten von 15-20 Min (je nach Auslastung und Wetter) sind real möglich!
      Ja, man kann mit dem H - Realsense auch an einer Location mit Bäumen fliegen, der weicht tatsächlich aus!
      Ja, der muss scannen und rechnen!
      Ja, das kostet Zeit und Strom!
      Ja, der ist bedeutend schneller nach Scann-Vorgang!
      Ja, den Kreativen unter Euch eröffnen sich durch das Realsense/IPS noch bisher ungeahnte Möglichkeiten!
      Ja, der H mit Realsense macht höllisch Spass, das probieren, das an die Grenzen bringen, das auswerten!
      Ja, die Technik ist vollkommen neu und kann weiterentwickelt werden, sehr spannend!
      Ja, der H mit Realsense und IPS ist Preiswert, also seinen Preis wert.
      Ja, jetzt werden bald Beiträge folgen die alles bezweifeln, negativ bewerten, oder mit dem Ausweichsystem eines Airbus vergleichen.

      Nein, ich bin kein Yuneec-Fanboy, ich bin nur das Gerät nur ca. 3 Wochen geflogen und habe alles ausprobiert was geht, was nicht geht habe ich zu Kenntnis genommen. - Ganz einfach!

      Nein, es zwingt Euch niemand den H mit Realsense zu kaufen.

      Für sachdienliche Fragen stehe ich zur Verfügung und beantworte diese gerne. Bitte bedenkt dabei das ich lediglich meinen Eindruck von den Fähigkeiten des H Realsense und nur das weitergeben kann, was ich meine und selbst ausprobiert habe.

      LG

      Steini
      Hallo Jürgen du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht.Einige Leute kaufen einen H und erwaten die Eierlegende Wollmilchsau.
      Die ist aber etwas teurer!!! chainsaw :thumbsup:
    • Dank an Thomas fürs sportliche Video,ich fands klasse! Hatte mir das System auch in etwa so vorgestellt.Daß es nicht zaubern kann,wußte ich :thumbup: Für manchen Einsteiger oder Sportfan (nur nicht zu schnell evilgrin ) mag das eine Art Versicherung sein,es gibt sicher unendliche Anwendungsszenarien,wo RS Sinn macht.Für meine einfachen Belange aber hab ich schon den besten Kopter,ich steuere lieber selbst. :thumbsup: Und auch ein Tesla fährt nicht vollkommen unfallfrei crazy