Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H920 Umrüstung auf H920 Plus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So der Erstflug ist vollbracht. Der H920 Plus ist deutlich agiler und liegt stabiler in der Luft.
      Ich habe aber aktuell den Eindruck, dass er die Akkus schneller leer zieht.

      Was aber aktuell das größere Problem ist, es lässt sich kein Kamera-Task starten.
      Egal welchen Mode man wählt (POI, Oribit, etc.) man macht die ersten Schritte, drückt auf "Start", schiebt den Slider, unten bei Start läuft der grüne Punkt kurz durch und dann passiert nichts und es erscheint bei mir die Meldung "Gimbal not available".

      Er (Gimbal/CGO4) lässt sich im Angle komplett steuern (Pan/Tilt usw.) Er reagiert im Smart komplett richtig, auch WatchMe funktioniert. Aber kein Task funktioniert. Habe es auch mit dem 2. H920 Plus probiert, selber Effekt.

      Also entweder übersehe ich noch irgendwas, meine CGO4 hat einen weg oder beim Update ist irgendwas nicht sauber gelaufen :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raptor2063 ()

    • Raptor2063 schrieb:

      So der Erstflug ist vollbracht. Der H920 Plus ist deutlich agiler und liegt stabiler in der Luft.
      Ich habe aber aktuell den Eindruck, dass er die Akkus schneller leer zieht.

      Was aber aktuell das größere Problem ist, es lässt sich kein Kamera-Task starten.
      Egal welchen Mode man wählt (POI, Oribit, etc.) man macht die ersten Schritte, drückt auf "Start", schiebt den Slider, unten bei Start läuft der grüne Punkt kurz durch und dann passiert nichts und es erscheint bei mir die Meldung "Gimbal not available".

      Er (Gimbal/CGO4) lässt sich im Angle komplett steuern (Pan/Tilt usw.) Er reagiert im Smart komplett richtig, auch WatchMe funktioniert. Aber kein Task funktioniert. Habe es auch mit dem 2. H920 Plus probiert, selber Effekt.

      Also entweder übersehe ich noch irgendwas, meine CGO4 hat einen weg oder beim Update ist irgendwas nicht sauber gelaufen :(
      Dass der H920 Plus mehr Strom zieht sehe ich auch so... ich habe mit 3 Akkus etwa die gleiche Flugzeit wie vorher mit 2.
      Dies kann aber auch noch an den Temparaturen liegen, oder weil ich mit den neuen Akkus erst zwei Mal geflogen bin.

      Die Automati Tasks funktionieren ja auch im Angel Mode... aber Du musst dennoch wie im Smart Mode die etwa 8 m Distanz einhalten.
      Konntets Du in der Zwischenzeit noch einmal testen?
    • Das mit dem Stromverbraucht ist ja interessant.

      Sicher werden @Enricos neue Akkus noch ein paar Ladungen brauchen bis sie die volle Leistung haben.
      Und die Kälte ist nun mal auch ein Stromkiller. Andererseits könnte man denken, mehr Technik, mehr
      Stromverbrauch. Ich werde das bei meinem Tornado mal im Auge behalten. Habe ja auch so einige Flüge
      mit 2 oder 3 Akkus hinter mir und kann diese dann mit den Daten nach dem Update vergleichen.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • Ja mehrere Versuche mit verschiedenen Tasks, immer der selbe Effekt "Gimbal not available".

      Zur Flugzeit, so richtig nachvollziehen kann ich es nicht. So viel "mehr" Technik ist es nicht. Speziell wenn kein Task usw. läuft muss er ja nicht mehr als vorher machen. Da hätte ich eher einen stromsparenderen FC erwartet. (Neuere Generation).

      Muss ich jetzt aber auch mal testen wie es bei normalen Temperaturen mit 2 bzw. 3 Akkus ist.
      Wenn es dann bei 10-15 Minuten bleibt fände ich es von Yuneec auch etwas zu optimistisch angegeben.
    • Hallo @all,

      ich kenne den Unterschied vom alten zum neuen FC nicht im Detail, aber ich glaube, dass die CPU schon mehr Strom verbraucht.
      Wenn die CPU belastet wird, in den Task-Modes, wird nochmals zusätzlich Strom verbraucht.

      Die Rechnung im Vergleich zum Typhoon H sieht dann so aus:

      Typhoon H:
      ~ 2kg mit mindestens 5400mA/h

      Tornado H920+:
      ~ 5kg mit mindestens 8000mA/h bei zwei Akkus
      ~ 5,5kg bei 12000mA/h mit drei Akkus

      Wenn man bedenkt, dass hier 2-2,5-faches Gewicht getragen werden muss und die Kapazität nicht einmal 2-fach bei 2 Akkus bzw. etwas mehr wie 2-fach bei drei Akkus ist in der Relation die Kapazität gesunken, was auch die vermeintlich kürzere Flugzeit erklärt.
      Flugzeit wird mit 24min angegeben, wobei nicht da steht, ob mit 2 oder 3 Akkus.

      Schaut mal, wenn Ihr Task-Modes geflogen seit, wie warm der Tornado ist, da wird schon richtig gearbeitet in der CPU.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Raptor2063 schrieb:

      Ja mehrere Versuche mit verschiedenen Tasks, immer der selbe Effekt "Gimbal not available".
      Frag doch mal in KK nach... in einer Woche werde ich ja selber dort sein und hoffe,
      dass dieses Problem dann gelöst ist... hätte keine Freude, nochmal dahinzufahren oder
      alles per Post zu versenden nocheinmal zu versenden.
      Die Neu gekauften funktionieren ja tadellos.
    • Ja, werde ich natürlich weil ich so nicht arbeiten kann. Weder Smartmodes noch Teammode :(

      Ärgerlich weil hätte man ja eventuell testen können. Jetzt beides nochmal einpacken und verschicken ist auch nicht ganz billig.

      Einziger Unterschied ich hatte die NFZ entfernen lassen. Vielleicht liegts mit daran... schauen wir mal was KK am Dienstag sagt. Ich fürchte aber es läuft auf hinschicken raus ;(
    • Wenn die NFZ komplett entfernt werden vermutlich ja. Scheinbar hat der H920 ein Problem wenn er komplett ohne Grenzen unterwegs ist.

      Als Programmierer erkläre ich mir es möglicherweise damit, dass er beim Start der Tasks (POI, usw.) ja in den Smartmode wechselt, dann prüft er vielleicht ab ob seine aktuelle Position schon eine Grenze verletzt und genau hier könnte es bei unsauberer Implementierung zu Problemen kommen.

      Bespiel: Wenn aktuelle Höhe kleiner als Limit, dann Leg los. In diesem Fall wäre es aber eher "wenn $aktuelle_hoehe < "??"
      Genau das zerlegt ihn dann vielleicht, weil "??" kein numerischer Wert ist gegen den verglichen werden kann.

      Wie gesagt KK weiß Bescheid, werde morgen nochmal mit denen tekefonieren. Muss ja ne Lösung geben.
    • Ich denke das sollte per Update gehen.
      Was für mich noch nicht geklärt ist ob die NFZ dann aktiv sind oder nicht bzw. davon berührt werden.

      Denn nach Aussage Yuneec muss der Copter zu Entfernung der NFZ immer eingeschickt werden. Das erweitern der Limits (Entfernung und Höhe) geht auch so (Datei/Lizenz von Yuneec)

      Sind sie weiterhin deaktiviert, stört mich das nicht so denn als Entfernung 2500m und maximale Höhe 1000m sollte mehr als ausreichen.
    • GeBo-920 schrieb:

      So, jetzt ist meiner dran. Habe heute die Nummer bekommen. Morgen geht das Teil raus nach KK.
      Zeitaufwand ist auch mit 10 Tagen benannt.
      Dann seh ich ja Deinen Tornado in KK und bin mit meinen wieder Zuhause,
      befor Du Deinen wieder per Versandt bekommen hast :)

      Betreff Durchfahrt und Schweizer Schoggi zum Fenster raus schneissen...
      mal sehen, vieleicht kann ich ja was in Deine Kiste schmuggeln, wenn ich inn KK bin ;)