Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Flugverbotszohnen trotz örtlicher Genehmigung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flugverbotszohnen trotz örtlicher Genehmigung

      Hallo zusammen
      was kann man machen, wenn man auf einem Privatgelände und zusätzlicher örtlicher Aufstiegsgenehmigung beim Mavic plötzlich auf dem Tablet diese Hinweisfenster erscheint.
      Der Mavic startet und läßt sich auch fliegen, nur die Bildübertragung ist mit dem Fenster stark eingeschränkt.
      DSCF7564.jpg
      Und das auch nicht mehr wegzubekommen ist. Entfernung zum Flughafen ca. 3-4 Km.
      Viele Grüße
      Harald
      deveser-fotografen.de
    • reiter schrieb:

      Harald schau mal hier...
      Hab's selbst noch nicht probiert , ist mir nur aufgefallen..weiß nicht ob es dir hilft
      Danke Dir Andy,
      ja dort gibt es eine Mailadresse, die man für solche Fälle nutzen soll.
      Ich habe mich auch mal anderweitig schlau gemacht. Es sieht wohl so aus, das man bei diesen Flügen mit dieser Meldung eine Genehmigung der Flugsicherung benötigt und mit dieser kann man dann den Flug über diese Mailadresse freischalten lassen. Aber dann auch nur für diesen Flug und in dieser Zeit.
      Wie das dann praktisch aussehen soll? Was ist z.Bsp. wenn Du alle Genemigungen für den Flug übermorgen hast und dann das Wetter nicht mitspielt? Alles wieder von vorne?
      Praktikabel ist das finde ich nicht.
      Viele Grüße
      Harald
      deveser-fotografen.de
    • Boernietiger schrieb:

      Guten Morgen,
      Hast du das letze Update drauf?

      Das steht bei DJI
      Mavic_Pro_Release_Notes_en.pdf
      unter what's new

      • Optimized No-Fly Zone Return to Home and unlocking function.



      Da ich keinen Mavic hab weiss ich nicht ob's hilft
      Ehrlich gesagt, mitdem was da steht kann ich nicht wirklich was anfangen. Da wird auch was von "user manual v1.6." gesgt. Das finde ich garnicht. Ich werde mal DJI anrufen und es mir erklären lassen. Ich hoffe das das Klärung bringt.
      Aber schönen Dank Boernie.
      Viele Grüße
      Harald
      deveser-fotografen.de
    • Ja bezüglich Aufstiegsgenehmigung im Luftraum Salzburger Flughafen habe ich auch gerade so meine Erlebnisse. Der eine Mitarbeiter schreibt mir per Mail einfach mind. 24 Stunden vor Abflug eine Mail mit den genauen Angaben und kurz vor Abflug dann telefonisch.
      Genau so gemacht und 36 Stunden vor Termin Mail gesendet, keine Antwort. Noch nicht viel dabei gedacht eine Stunde vor Termin beim Tower angerufen und die wussten von nichts und haben es verweigert. Mail an lows aiss geschrieben und heute die Antwort bekommen. Wir sind nicht immer besetzt und deswegen mindestens 1 Woche vorher die Genehmigung einholen.

      - Genauer Einsatzort
      - Datum und Uhrzeit
      - Gewünschte Flughöhe
      - Geplante Einsatzdauer

      - Name und Telefonnummer der verantwortlichen und während des Fluges erreichbaren Person(en)

      Klar das Wetter ist immer solange im Vorfeld abzuklären..... pillepalle
    • Aragorn68 schrieb:

      Ja bezüglich Aufstiegsgenehmigung im Luftraum Salzburger Flughafen habe ich auch gerade so meine Erlebnisse. Der eine Mitarbeiter schreibt mir per Mail einfach mind. 24 Stunden vor Abflug eine Mail mit den genauen Angaben und kurz vor Abflug dann telefonisch.
      Genau so gemacht und 36 Stunden vor Termin Mail gesendet, keine Antwort. Noch nicht viel dabei gedacht eine Stunde vor Termin beim Tower angerufen und die wussten von nichts und haben es verweigert. Mail an lows aiss geschrieben und heute die Antwort bekommen. Wir sind nicht immer besetzt und deswegen mindestens 1 Woche vorher die Genehmigung einholen.

      - Genauer Einsatzort
      - Datum und Uhrzeit
      - Gewünschte Flughöhe
      - Geplante Einsatzdauer

      - Name und Telefonnummer der verantwortlichen und während des Fluges erreichbaren Person(en)

      Klar das Wetter ist immer solange im Vorfeld abzuklären..... pillepalle
      Ja, so oder ähnlich läuft das dann ab. Da muss man sich nicht wundern, wenn dann der Eine oder Andere auf die Idee kommt und garnichts anmeldet.
      Das kann es ja nicht wirklich sein. Wenn bei der gewerblichen Fliegerei die Genehmigungsmodies nicht praxisnah verbessert werden, sehe ich den Einsatz auf diesem Gebiet mehr oder weniger blockiert.
      Oder wie sehen die anderen gewerblichen Flieger das?
      Viele Grüße
      Harald
      deveser-fotografen.de
    • Im Vorfeld kläre ich telefonisch die Zuständigkeiten ab und bekomme dann einen festen Ansprechpartner plus Ersatzmann. Die werden mir vom Tower zugewiesen.
      Mehrere Startfenster werden vorab abgestimmt um kurzfristig wegen des Wetters reagieren zu können. Am Flugtag nehme ich dann Verbindung zum Tower auf und
      stimme das / die Zeitfenster ab in denen ich fliegen kann.
      Die Flugsicherung hat meine Handynummer und die Handynummer meines Sicherheitspersonals vor Ort. So ist ein ständiger Kontakt gewähleistet.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • Darauf hat die Flugsicherung sicher noch gewartet sich jetzt auch noch mit Drohnen rumschlagen zu müssen...die immer mehr werden... Als hätten sie nicht schon genug zutun...
      Sicher war es auch früher so...aber jetzt umso mehr das sie sich mit Drohnen auseinander setzen müssen...
      Gruss Andy
    • GeBo-920 schrieb:

      Im Vorfeld kläre ich telefonisch die Zuständigkeiten ab und bekomme dann einen festen Ansprechpartner plus Ersatzmann. Die werden mir vom Tower zugewiesen.
      Mehrere Startfenster werden vorab abgestimmt um kurzfristig wegen des Wetters reagieren zu können. Am Flugtag nehme ich dann Verbindung zum Tower auf und
      stimme das / die Zeitfenster ab in denen ich fliegen kann.
      Die Flugsicherung hat meine Handynummer und die Handynummer meines Sicherheitspersonals vor Ort. So ist ein ständiger Kontakt gewähleistet.
      So weit so gut und wie schaltest Du Deinen Kopter bei DJI frei? Dort wurde mir gesagt, das sie nur kurzfristig einen Termin für eine bestimmte Zeit freischalten.
      Viele Grüße
      Harald
      deveser-fotografen.de
    • Du musst schon einen vernüftigen Grund haben um überhaupt eine Erlaubnis zu bekommen.
      Ich denke mal das händelt auch jeder Airport anders. Die einen sind da recht relaxed und bei
      den anderen hast du nahezu keine Chance. Da wird alles abgeblockt.
      Da ich gewerblich fliege habe ich meist gute Gründe. Ich mach das ja nicht aus Spass und es
      wird sicher nicht viele Hobbypiloten geben, die das Prozedere durchspielen wollen. Die fliegen
      dann lieber ausserhalb der Zone :thumbsup: oder auch schwarz. Sadomaso
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • GeBo-920 schrieb:

      Du musst schon einen vernüftigen Grund haben um überhaupt eine Erlaubnis zu bekommen.
      Ich denke mal das händelt auch jeder Airport anders. Die einen sind da recht relaxed und bei
      den anderen hast du nahezu keine Chance. Da wird alles abgeblockt.
      Da ich gewerblich fliege habe ich meist gute Gründe. Ich mach das ja nicht aus Spass und es
      wird sicher nicht viele Hobbypiloten geben, die das Prozedere durchspielen wollen. Die fliegen
      dann lieber ausserhalb der Zone :thumbsup: oder auch schwarz. Sadomaso
      ich fliege auch gewerblich und mit der Flugsicherung hatte ich bisher auch keine Probleme. Nur als ich bei DJI angerufen habe war der sehr unfreundliche Mensch sehr restriktiv und in keiner Weise zugänglich. Und ohne Freischaltung des DJI Kopter geht nichts. Der will dann auch per Mail die Genehmigung der Flugsicherung haben und danach erst geben sie die einmalige Freischaltung.
      Viele Grüße
      Harald
      deveser-fotografen.de
    • Sorry, ich haaaabe gar keinen DJI Phantomx bin wohl versehentlich hier reingerutscht. hmm
      Komischerweise habe ich bis dato nocht keine Probleme mit dem H920 gehabt. Der ist immer gestartet.
      Ich war allerdings noch nie mitten auf dem Flugfeld. Immer nur in der Kontrollzone.
      Aber Du kannst bei Yuneec die NFZ permanent freischalten lassen. Gegen Unterschrift und verschiedene Unterlagen.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • GeBo-920 schrieb:

      Sorry, ich haaaabe gar keinen DJI Phantomx bin wohl versehentlich hier reingerutscht. hmm
      Komischerweise habe ich bis dato nocht keine Probleme mit dem H920 gehabt. Der ist immer gestartet.
      Ich war allerdings noch nie mitten auf dem Flugfeld. Immer nur in der Kontrollzone.
      Aber Du kannst bei Yuneec die NFZ permanent freischalten lassen. Gegen Unterschrift und verschiedene Unterlagen.
      Ja mein Yuneec H ist bei mein letzten Auftrag auch geflogen. Nur wollte ich noch ein paar Einstellungen schön gleichmäßig über dem Boden haben, (was der Mavic deutlich besser kann) ja und das ging dann nur noch bedingt, da immer ein grosses Fenster auf dem Bildschirm stand. Das Ganze war in der Flugzohne D bei DJI.
      Viele Grüße
      Harald
      deveser-fotografen.de
    • Tach zusammen,

      um mal auf die Originalfrage zurueckzukommen: hatte ich auch kuerzlich, habe die beiden Checkboxen (rechts neben den Warnungen) angehakt und dann Confirm gedrueckt.

      MMn ist das nur der Hinweis von DJI, dass man sich bitte sicher sein soll, dass man fliegen darf. Bei meinem Indoor-Test mit geschlossenen Fenstern war ich das ;)

      Gruesse!