Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Firmware 3.0.4 und Kompass Warnung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Firmware 3.0.4 und Kompass Warnung

      Hallo Zusammen,

      Seit der neuesten Firmware Version
      3.0.4. erhalte ich zu oft im Flug die
      Warnung : Landen und Kompass Kalibrieren. Vor dem Flug wurde
      kalibriert.
      Der Kopter steht wie eine Eins in der Luft. Kein driften nix.
      Bei starken Wind und starten driftet
      er schon Mal 20cm bis GPS
      oder was auch immer greift.

      Heute war aber kein Wind.

      Ich filme und fliege ohne Probleme,
      aber immer die blöde Meldung mindestens 5 Mal hintereinander.
      Ich fliege den Akku leer. Man braucht das Display zum Filmen,
      aber immer diese Dialogboxen.

      Und dann sind die Meldungen
      10 Minuten vor der Landung weg.

      Nach meiner Auffassung ist das
      ein Bug in der Software. Hatte
      Ich so in der 3.0.3 oder davor nicht.

      Hat jemand ein Tipp, bevor
      Ich einen popup blocker schreibe oder das Ding in die Tonne stecke...
    • Habe mir das mal in exmaps angeschaut ...
      Anbei Screenshots ... Also wie ich das lese gabe es beim Kompass keine magnetischen Einfluss, und der Acc. sieht auch gut aus,
      oder sehe ich das falsch ?
      Dateien
    • Bin heute nochmals geflogen und vielleicht eine Ursache gefunden.
      Ich habe so ein Smartwatch Samsung G3. Die scheint WIFI zu können.
      Die habe ich mal ausgezogen und Fernsteuerung u.s.w. alles schön weit weg.

      Dann habe ich kalibriert ohne Propeller. LED war danach weiss. Habe Copter neu gestartet und nochmals kalibriert.
      Weiss. Position gewechselt (5m) und kalibriert und OK.

      Bin dann 3 Batterien geflogen ohne Kompasswarnung , dann 4 Batterie rein, gestartet und wieder Meldung Kompass kalibrieren
      gleich nach Start. Aber Copter fliegt aber wie eine Eins. Es hat zu dieser Zeit etwas zu tröpfeln (regnen) begonnen.

      Ich weiss nicht so richtig ob ich da gestartet bin wo ich am Anfang Kalibrierungsprobleme hatte,
      oder lag es am kommenden Regen ...

      Wenn das Wetter wieder besser ist dann wechsele ich mal den Ort und mal sehen.

      Vielleicht hat man wegen einigen gemeldeten Flugproblemen die Sensibilität erhöht.
      Lieber mehr Warnungen als zu wenig.

      Eigentlich kann es ja nicht sein das das langsam ein Hinternis-Rennen wird, mit den Spots wo der Kompass
      ein Problem bekommt, aber doch gut fliegt. Fliege dann 10m weiter und alles geht.

      Eigentlich will ich fliegen und filmen und nicht immer testen, testen, ....
    • Coptereye schrieb:

      Nur Fliegen und Filmen ist bei dem Fluggerät, leider ein Wunschtraum.
      Das ist ehrlich gesagt totaler Blödsinn.
      In diesem Beitrag hat EIN Pilot ein Problem, wo wir versuchen eine Lösung zu finden.

      Ich packe meine Copter aus (chronologisch):
      • Q500 4K
      • Typhoon H - "Advanced" + "RealSense"
      • Breeze
      • Tornado H920 Plus
      schalte sie ein FLIEGE und FILME, stehenden Fußes!

      Ich lade Dich @Coptereye oder jemand anderen, der gern möchte, dazu ein.
      Dann kannst Du Dich davon überzeugen, dass ich das genauso mache.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Der YTH macht das leider nicht immer! fie

      Gruß Torsten

      Desweiteren hatte ich einen Q500+(immer wieder Probleme)
      Und dann ist da der YTH ,den Fliege ich jetzt auch schon fast ein Jahr und ich bin mit der Problematik vertraut!
      Ich habe schon vor vielen Monden darüber geschrieben,das immer wieder verschiedene Fehler auftreten.Aber leider nicht bei allen!
      Und wenn ich das Schreibe Fan Tho Mass dann kannst du mir das glauben.

      P. S.

      Auf rumgezicke habe ich keinen Bock!

      Ende mit 1.
    • Also wenn ich mir die Telemetrie so anschaue, sind da wirklich untypisch viele Compass Calibration Warnings (Error Flag 32) drin und das schon im Stand und lang andauernd. Das sollte genügen, um bei Yuneec einen kostenlosen Austausch zu bekommen. Gibt es in Brasilien einen Support von Yuneec? Es gab da mal ne Charge mit störanfälligen Magnetsensor-Chips, habe ich mal gelesen.
      Durch die sehr häufigen Fehler wird wohl ein Schwellwert überschritten und die Meldung kommt auf der ST16 (z.B. Flug 00053). Auffällig ist, dass im Stand zum Teil dauerhaft Fehler 32 angezeigt wird (siehe 00055). Die Position sieht aus wie ein Industriegebiet. Wer weiß, was da im Boden ist. Aber wie gesagt, im Flug sollte der Startplatz keine Rolle mehr spielen, aber trotzdem wirft er viele Fehler. Andererseits nicht immer. Es gibt auch Flüge ohne Fehler 32 oder nur mit wenigen Flag32 (die hab ich bei meinem Q500 auch - ohne Auswirkungen), zum Beispiel 00043 oder 00044, wo nur im Stand wieder länger Fehler auftreten, im Flug aber nicht. Lang anhaltende Error32 haben mit älteren Firmware-Ständen manchmal zu Fly-Aways geführt, wo der YTH mit Vollgas unsteuerbar abrauscht. Das scheint mit neuerer Firmware bereinigt zu sein. Trotzdem würde ich bei Yuneec auf Austausch drängen.

      Gruß HE
    • Ich gebe Coptereye recht.

      Fan Tho Mass, du hälst für mich die Fahne von Yuneec manchmal einfach zu hoch.

      Ich lade dich auch gerne nach Brasilien auf einen Copterflug und ein Bier ein. Da kannst du dich überzeugen das
      es auch "mit" Probleme gibt, und das erst nach Firmware Updates.

      Die Wahrheit is das es es mehrere Chargen dieses Copters gibt mit abweichenden elektronischen Bauteilen.
      Und die Firmware Updates können nicht alle abdecken. Ob Yuneec so weiter macht, weiss nicht mal KK.

      Die Software und Firmware muss auf die verschiedenen "Chargen" reagieren und das scheint nicht immer zu klappen.
      Und bitte, was ist das für eine Programmierung ? Nach jeden Update in die System-Settings gehen zu müssen und die Daten löschen.
      Das ist ein Armutszeugnis für diese Firma Yuneec. (Bin Android Entwickler)
      Frage: Macht ihr das wenn ein Update einer App von Playstore auf euer Android kommt, ich denke nicht. Da würde man ja beklopt nach 30 automatischen Updates
      immer Daten/Cache löschen.


      Zum Kompass :

      Ein englischer Artikel über Kompass Kalibrierung hat mich dazu eine These zu prüfen: adding a larger battery

      The How and Why of Drone Calibration | Agribotix

      "If there are any significant changes to the drone’s hardware, such as adding a larger battery or camera gimbal, the magnetometer should also be recalibrated to compensate for the change. Fortunately, the process takes less than five minutes, so it is not a time-consuming to ensure accurate data (see sidebar)."


      Ich bin noch nicht ganz durch aber folgendes kann ich schon sagen :

      Ich habe
      a) 2 originale 5400 Yuneec (571gr)
      b) 1 8000 mah , LV 4,20 Cell (670 gr)
      c) 1 8000 mah, HV 4,35 Cell (653 gr)
      d) 1 originale 5400 Yuneec, 1 Cell defect


      1) Copter wird kalibriert mit a) , aber dann mit b) geflogen ---> Calibration warning
      2) Copter wird kalibriert mit b), geflogen mit b) , dann mit a) geflogen keine Meldung
      3) Copter wird kalibriert mit b), geflogen mit b) , dann mit a) geflogen keine Meldung, dann mit c) oder d) ---> Calibration warning
      4) Copter wird kalibriert mit c), geflogen mit c) , dann mit a) geflogen keine Meldung, dann mit b) keine Meldung erst bei d) ---> Calibration warning
      5) Copter wird kalibriert mit d) kalibiert , und mit d) geflogen, keine Warnung.
    • Hallo J.Kohlenbach

      Du hast da einen interessanten Test mit den Akkus gemacht
      Kannst Du mal einen Test machen mit nur einen halb vollen oder fast leeren Akku
      (Kompasskalibrierung)
      und dann mit Deinen unterschiedlichen vollen Akkus fliegen
      Wäre gespannt auf das Ergebnis

      Gruß Andreas