Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

KARMA Jungfernflug - erste Eindrücke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KARMA Jungfernflug - erste Eindrücke

      Oder wie man das nennt. ;)

      Da ich vorher schon die Anleitung gelesen hatte, konnte ich gleich nach dem Laden der Akkus losdüsen.

      Vor dem Start hat Karma eine Kompasskalibrierung verlangt. (Alle Kalibirierungen nur wenn nötig und nach Aufforderung - werden auf dem Screen erklärt)
      War einfach ein Koptertanz - einmal waagerecht im Kreis, einmal senkrecht im Kreis - fertig

      Zum Starten der Motoren - Knopf drücken - und ab geht die Post.
      Für mein Gehör ist KARMA schön leise - hat ja auch große 10Zoll Propeller

      Flugzeit wurde angezeigt, beim Start noch 19min, bin nach 17min freiwillig gelandet. Bei erneutem Start kommt der Hinweis, dass man mit DEM Akku nicht mehr losfliegen sollte.

      Die GoPRo Hero 5 ist für mich eine völlig neue Erfahrung - sehr viele Einstellmöglichkeiten - da habe ich noch viel zu erkunden. :)

      Die Fernsteuerung (prima haptisch!) habe ich auch noch nicht vollständig erkundet, mit Flugsimulator, Maps usw.

      Der Bildschirm ist ok, bei praller Sonne, wie die meisten Handys zu dunkel. Da man ihn aber senkrecht stellt, genügt der Schatten des eigenen Körpers.

      Die Flughöhe ist default auf 122m limitiert (kann man in der Fernsteuerung ändern, ist für mich zur Zeit aber nicht wichtig - fliege "demnächst-gesetzestreu" sowieso nur bis 100m

      Der Koffer gefällt mir gut. Die "Rucksackriemen" kann man leicht abklemmen, dann baumeln sie nicht in der Gegend rum, wenn man im "Tragekoffer-Mode" ist. ;)
      Wenn man den Grip in einer anderen Tasche hat, passt KARMA mit 3 Akkus in den Koffer - oder eben 2 Akkus und den Grip.

      Wer Grip, Fernsteuerung und Hero 5 GLEICHZEITIG laden will, sollte sich noch ein USB Kabel mit USB-C Stecker besorgen. (Eines ist dabei und ein Kabel mit USB-C ist auch am Ladegerät)

      MIR gefällt das Gerät SEHR gut. Ich vergleiche weder mit Mavic, noch Typhoon H, etc, jeder ist auf seine Art was Besonderes!

      TECHNISCHE DATEN: karmatechspecs
      Gruß Fritz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fritz ()

    • Danke Jürgen,
      ja es macht vor allem Spaß, alles zu erkunden. Flugtechnisch ist der KARMA nicht so "komplex" wie andere. Es fehlt FollowMe und Hinderniserkennung. Aber die Flugeigenschaften sind sehr gut! Steht wie ne EINS und fliegt auch flott, seit ich den Punkt "Einfacher Flugmodus" ausgeschaltet habe.

      Foto-/Videotechnisch hat er viel zu bieten.
      Ich kann nicht nur einen HDMI-Monitor (oder Brille) anschließen, sondern beliebige Handys und Tablets (auch mehrere gleichzeitig) können mit der Passenger-App am FPV-Bild teilhaben. (Familie und "Kunden" ;) Über die Capture-App kann die Cam ferngesteuert werden, wenn sie solo ohne Kopter betrieben wird. Also alle Möglichkeiten

      Meine erste "Triathlon-Cam" kann fliegen, fahren und schwimmen. ;)
      Gruß Fritz
    • Fritz schrieb:

      MIR gefällt das Gerät SEHR gut. Ich vergleiche weder mit Mavic, noch Typhoon H, etc, jeder ist auf seine Art was Besonderes!
      Hallo Fritz,
      dein "SEHR gut" passt mir grad mal üüüüberhaupt nicht :D , da ich mich gerade in der Entscheidungsfindungsphase zwischen Mavic und Karma befinde. Das ist sowas von grauenhaft ... hmm Ich möchte in meinen nächsten Urlaub ein kompaktes Fluggerät dabei haben, nicht sperrig beim Transport auf Korfu selbst und auf der Reise dorthin. Letztes Jahr hatte ich den Q dabei, der 1/3 meines Koffers beansprucht hat bei demontiertem Landegestellt. Spricht für Mavic. Andererseits könnte ich bei der Karma den Stick mit der Hero5 separat benutzen, allerdings hat sie nur 1 Akku im Komplettpaket und weniger Komfortfunktionen als bei der Mavic. Und dann kommt Steini mit dem Argument "Brille" ... bin ich mal in mich gegangen und überlegt, wann ich Follow me, Obrit me und Konsorten beim H benutzt habe ... selten. Quintessenz: ich bin noch nicht fertig mit Finden, ein Zauderer eben :thumbup: Habe aber auch noch ein paar Wöchelchen Zeit dafür. Danke erst einmal für deine gepflegte Einschätzung des Fluggeräts.

      Abendliche Grüße
      Rainer
    • Hallo Rainer,
      Orbit usw hat er sogar, eben nur FollowMe nicht (was keiner versteht - aber es wird einen Grund haben, den wir nicht wissen)

      Dein "Problem" ist ganz einfach zu lösen!
      Um einen Mavic kommt man auf keinen Fall rum. Das steht schon mal fest. Der gehört in JEDEN Hangar!

      Den nimmst Du mit in den Urlaub - unerreichtes Packmaß! Viel Kopter/Cam/Leistung auf kleinstem Raum!

      Dann kaufst Du Dir eine Hero 5 mit Karmagrip für's Bike und Wasser usw und kannst später immer noch überlegen, ob Du den Karma Kopter noch dazu kaufst.
      Gruß Fritz
    • Fritz schrieb:

      Der gehört in JEDEN Hangar!
      In jedes Hangarchenchen. hi

      Fritz schrieb:

      Dann kaufst Du Dir eine Hero 5 mit Karmagrip für's Bike und Wasser usw
      Ich stell mir grade vor, wie Du in Badehose mit Stirnband und GoPro dran in der Nordsee baden gehst. rofl
      (Sorry, nicht böse sein, Clownspulver is für diesen Monat verschossen)
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Steini schrieb:

      hast Du auch ein paar Aufnahmen?
      Ich habe erst ein wenig herumprobiert. Ein Stück Film lade ich gerade hoch.

      Wie ich schon sagte, für MICH war entscheidend, der LINEAR-Mode

      hero5-linear.jpg
      Hero 5 linear

      Hätte es den nicht gegeben, sondern nur die Fisch-Bilder, wäre das Ding für mich nicht in Frage gekommen!

      hero5-wide.JPG
      Hero 5 wide

      (Die beiden Bilder - QUELLE: Martin Wolf/Golem)


      Linear gibt es allerdings nicht bei der höchsten 4k Auflösung nur bis 2,7k
      Bei 4k muss ich dann doch wieder den Fisch hinterher killen. Kann ich mit leben, gerade so eben ;) 4k "brauche" ich nicht oft. Aber die, die NUR in 4k filmen und fotografieren, sollten sich das reiflich überlegen.

      Gruß Fritz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fritz ()

    • Hallo Andreas,
      danke für Deinen Tipp!
      Ich glaube, ich habe alle Programme, die es so gibt (AUCH Prodrenalin!)
      Aber ich bin ein ganz fauler Hund!
      Ich möchte ganz oft ein kurzes Video direkt nach dem Flug "verwenden"

      Wenn ich dann (ganz früher ohne Gimbal) erst das Video entwackeln musste, oder geradebiegen (CGO2 z.B. war auch völlig krumm), dann war ich nölig.

      Ich schlage noch einmal zu, wenn es eine Koptercam gibt, die schon während des Fluges mit Hilfe einer KI nach meinem Geschmack schneidet, Musik aussucht, den Film schon in meine Cloud hochlädt (darum muss ich hoch genug fliegen, damit der Kopter schon näher an der "WOLKE" ist) und eine absulut perfekte Qualität abliefert, an der nicht einmal die ärgsten Kritiker etwas auszusetzen hätten! ;)
      Gruß Fritz
    • Hallo Fritz,

      fast alle Deiner genannten Wünsche werden wahrscheinlich demnächst oder spätestens in ein paar Jahren erfüllbar sein. Deine Wünsche hinsichtlich Schnitt, Farbgebung, etc. werden dann whrscheinlich direkt aus Deinen Neuronen aausgelesen und per Transporterstrahl an den Multikopter ermittelt. Einzi und allein bei Deinem Punkt mit den Kritikern, da sehe ich bis in ferne Zukunft und unendlich tiefschwarz hmm dance rofl totolachen

      Gruß Marc
      Analog zum Segeln: Kamera und Rotorbruch rofl rofl
    • Hallo Fritz,
      danke für deine Berichte, sie tragen sicher zur einen oder anderen Entscheidungsfindung bei.
      Zu deinen Wünschen drei kleine Anmerkungen:

      Flieg mal nicht so hoch bis an die Wolke denn eine Cloud klaut.
      Nach deinem Geschmack schneiden hat die Firma MAGIX mit ihrem Programm Fastcut schon probiert.
      Na ja, menschliche Intuition und Phantasie durch 0 und 1 zu ersetzen kann und wird nur bedingt funktionieren.
      Hab es mal versucht, guckst du hier:



      Und Kritiker auch wenn es die ärgsten sind, habe eh keine Ahnung sondern einfach nur eine eigene Meinung die sie den Anderen aufdrängen wollen/müssen. ;)

      Gruß - Bernd