Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Leichter drift mit aktueller Firmware

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leichter drift mit aktueller Firmware

      Hallo leute,
      Ich habe gestern noch mal einen Testflug absolviert, nachdem ich jetzt wochenlang keine zeit hatte. Ich habe mir die aktuelle Firmware installiert und schon damals direkt einen leichten drift nach Recht im Stand festgestellt.

      Der H driftet aus dem Stand nach rechts weg, so als ob kein oder wenig GPS vorhanden wäre. Habe aber immer min 13 sats gehabt.

      Damals dachte ich, dass ich schlecht oder falsch neu kalibriert hätte. Gestern habe ich dann alles sauber wiederholt und sogar den acc in der Luft kalibriert. In der Luft dann auf ca. 3m Höhe hovern lassen. Dort hat er sich stabil gehalten und dann leicht nach rechts gezuckt und dann das "abtreiben" nach rechts begonnen.

      Ich würde jetzt noch mal zur alten Firmware zurück kehren, um zu gucken ob es an der neues software liegt. Wie mache ich das genau?
      Ich habe zur Zeit auch die A Version zu Testzwecken drauf, kann es auch daran liegen?


      Gruß
    • Ich persönlich würde dir zwingend empfehlen von der A-Firmware Abstand zu nehmen, zumal du dich zur Einhaltung des "Code of Conduct" als SafeDrone-Pilot verpflichtet hast. Dieser beinhaltet ja auch die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben. Und wie du ja wissen wirst ist die A-Firmware in Deutschland nicht zulässig. Mach die E drauf und teste.
    • Leichte Drift kann genauso gut die ST-16 verursachen. Guck mal, ob die Steuerhebel wirklich exakt auf Mitte stehen bleiben und dann versuchs mal mit dem Wizard. Sollte er dann stabil sein, müssen nur die Steuerelemente der ST-16 neu kalibriert werden.
      Eine stetige Drift müsste als Kommando irgendwo her kommen, denn selbst bei falschen Sensorinformationen würde das GPS es verhindern.
      Gruß aus der Bundeshauptstadt

      René
    • Ich würde folgendes Probieren:

      1. Factory-Reset (Achtung man verliert alle angelegten Modelle, das ist der Sinn dabei) Siehe Video von Fan Thomas
      2. ACC im Stand auf ebener Fläche Kalibrieren
      3. Kompass Kalibrieren
      4. Probeflug
      5. Falls der Drift noch da ist ACC in der Luft Kalibrieren
      6. Falls der Drift noch da ist ST16 gemäß Anleitung Yuneec Kalibrieren
      7. Punkt 2-4 wiederholen
      8. Falls der Drift noch da, ist KK fragen
      LG

      Steini
    • Ich habe auch die neue Firmware vor einigen Tagen installiert, gestern habe ich getestet, Bild kam relativ schnell, dann stieg ich auf etwa 15 Meter wollte mit dem rechten Steuerknüppel nach vorne fliegen,
      flog zuerst ganz langsam an, machte einen Bogen nach links, und weg war er! Er reagierte auf kein Signal mehr, flog über eine Geländewelle ich sah auf dem Display noch wie er sich in Richtung Wald wandte,
      (ca 300 Meter) ich bekam noch die Akkuwarnung eins zwei und drei dann war er! Wahrscheinlich ist er wo im Wald abgestürzt! ich fand ihn auch nach intensiver Suche nicht mehr! Wusste ja auch nicht in welche Richtung er geflogen ist!
    • blacktnt schrieb:

      Ich würde jetzt noch mal zur alten Firmware zurück kehren, um zu gucken ob es an der neues software liegt. Wie mache ich das genau? Ich habe zur Zeit auch die A Version zu Testzwecken drauf, kann es auch daran liegen?
      Bei (A) und (E) sind die Autopiloten (FC Firmware) absolut identisch. Sie unterscheiden sich nur in der Sendeleistung der Videoübertragung (Cam)

      Apropos Kalibrieren, driften usw.
      Mir kommt es merkwürdig vor, dass so oft kalibriert werden muss. Vor allem ständig nach Firmwareupdates. Das ist für mich nicht logisch.
      Kalibrieren heißt ja, die Elektronic an Sensoren ODER "mechanische" Verhältnisse anpassen.
      Warum muss das so oft gemacht werden?

      Ich habe eine ST16, die unerschütterlich seit Jahren ohne Kalibrierung einwandfrei arbeitet.
      Aber "sollte" ich mal eine bekommen, die oft kalibriert werden muss, werde ich folgenden Test machen:
      - ST16 sauber kalibirieren
      - dann ST16 kräftig schütteln, mit ihr auf den Tisch klopfen
      - und dann prüfen, ob sie immer noch sauber kalibriert ist, oder ob die Erschütterung mechanisch was verschoben hat, was neu kalibriert werden muss.

      Das würde mich mal mächtig interessieren. Ich kaufe morgen noch einen H. Vielleicht habe ich ja "Glück" und erwische so ein Teil, das ständig kalibriert werden muss. ;)
      Gruß Fritz
    • Kalibrieren heißt oft, dass Ausgleichswerte etc. ermittelt und abgelegt werden.
      Installiert man neue Firmware werden diese Werte meist gelöscht/genullt.

      Das kann damit zusammenhängen dass z.B. die neue Firmware anders rechnet etc. und somit alte Kalibrierwerte zu einem falschen Ergebnis führen oder aber dass die Software einfach so ausgelegt wurde und eben alles plattmacht.

      Gerade beim FC gibt es sicher Optimuerungen die dazu führen dass evtl. alte Werte nicht mehr passen oder nutzbar sind.

      Bei der ST16 sehe ich es weniger so, die sollte sofern die Software sauber ist und die Hardware (Potis etc.) nicht der letzte Käse einmal ab Werk schon relativ lange passen.
    • BackSledge schrieb:

      Ähhh... bringste mir einen mit? :thumbsup:
      No Problem René,
      ich fahre morgen nach Ilsede zu copter.eu/
      Aber ob Du den bei mir abholst, oder gleich in Ilsede selbst einkaufst, ist wohl egal, oder? ;)
      Treffen wir uns dort um 10:30Uhr ;)
      Wenn ich Dir den nach Berlin bringen soll, kostet das eine Frikadelle (alternativ Currywurscht) und ein Stück Dänischen Plunder Aufpreis phatgrin

      Raptor2063,
      es wird so sein wie Du sagts, immer WENN Teile der Firmware geändert wurden, die auch die ST16 betreffen.
      Aber das war nicht so oft der Fall
      Aber dass ein Steuerknüppel mal nicht auf NULL geht, kalibriert werden muss und kurze Zeit später wieder kalibriert werden muss, schreibe ich Erschütterungen zu, die nicht "verkraftet" wurden.
      Vielleicht ist es ja auch nur ein subjektives Gefühl von mir, dass ich ständig das Wort "kalibrieren" irgendwo lese und es mir fast schon wie ein Placebo vorkommt. ;)
      Gruß Fritz

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fritz ()

    • Ich hatte heute auch das Problem, das er beim ersten Akku gedriftet ist (trotz Kompass-Kalibrierung und ACC im Stand)
      Anschliessend noch mal ACC im Flug kalibriert und siehe da, wie angenagelt. Noch 3 Akkus verflogen und alles war gut.
      Es war etwas schwierig, ihn bei den Windverhältnissen während der Kalibrierung ruhig zu halten Urlaub3 . Hatte sich jedoch gelohnt. wine
    • Fritz schrieb:

      Apropos Kalibrieren, driften usw.
      Mir kommt es merkwürdig vor, dass so oft kalibriert werden muss. Vor allem ständig nach Firmwareupdates. Das ist für mich nicht logisch.
      Kalibrieren heißt ja, die Elektronic an Sensoren ODER "mechanische" Verhältnisse anpassen.
      Warum muss das so oft gemacht werden?
      Muss nicht, sondern das sind Vorschläge.
      Kalibriert werden sollte nach einem Update lediglich der ACC.
      Ich kalibriere zum Beispiel den Kompass nur, wenn er auffällig fliegt, es anzeigt oder ich mit RS fliegen will.
      • angezeigt bekommen habe ich eine Kompasswarnung auf der Funke nur einmal bei dem Indoor IPS - Test (siehe Video)
      • Kompass vor Ort kalibrieren mach ich, wenn ich will, das der Copter im FollowMe Modus Objekte umfliegen soll.
      Hardwarekalibrierung der ST16 ist was anderes.
      Ohne jetzt irgend wen angreifen zu wollen, glaube ich, das einige Piloten einfach mal probieren wollen was das genau passiert. Ob das jetzt Sinn macht oder nicht, sei mal dahin gestellt.
      In der Regel ist die ST16 gut eingestellt und ich hatte schon einige in der Hand. Daher kann ich teilweise auch die Fehler/Auffälligkeiten nicht nachvollziehen oder reproduzieren. Ich habe auch das Glück, 2 ST16 zu haben und damit die Möglichkeit jederzeit einfach zu tauschen und meine Tests oder Aufträge fertig zu stellen, sollte etwas nicht so laufen wie es eigentlich sollte.

      Fritz schrieb:

      Ich habe eine ST16, die unerschütterlich seit Jahren ohne Kalibrierung einwandfrei arbeitet.
      Alter Schwede, ich weis ja, dass Du zu einer der erfahrensten Piloten gehörst, das Du aber in einem anderen Zeitkontinuum lebst, wusste ich noch nicht.
      "...seit Jahren..." Du Schelm. rofl totolachen

      Bernd Q schrieb:

      hast angebaut oder wo parkst du all deine Kopter?
      Er hat doch ausgemistet, schrieb er "kürzlich"


      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo Thomas,
      es ist tatsächlich so, dass in meinem Alter die Zeit einerseits so rast, dass 1 Jahr wie NIX ist, andererseits die Vergesslichkeit schon Ausmaße annimmt, dass ein Ereignis sich der aktuellen Wahrnehmung schon entzieht! ;) (sind wohl erst 11 Monate)

      Hallo Bernd,
      ja, um nicht den Überblick zu verlieren, gebe ich einfach die weg, die ich seit Monaten nicht angerührt habe. Dann sind sie wohl über.
      Meine aktuelle Idee ist, der "Jugendabteilung" des lokalen Modellbau-Klubs 2 alte Kopter zu schenken.
      Dabei habe ich den Hintergedanken, dass durch diese "Bestechung" die ablehnende Haltung gegenüber wildfliegenden Kopterpiloten wieder ein Stück reduziert wird. ;)
      Schon mein Opa hat immer gesagt:" Wer gut schmiert - fährt auch gut!" ;)
      Gruß Fritz
    • Hallo Fritz,
      eine wirklich kluge und schöne Idee die du da hast. Vielleicht sollten wir alle mal in die Richtung überlegen.
      Meist fristen die ollen Kopter ihr Dasein in einer dunklen verstaubten Ecke denn an Euro bekommt man fast nichts mehr dafür
      und mehr wie für jeden Tag der Woche einen anderen Kopter braucht man ja nicht wirklich.

      Nur dass das mal klar ist, meinen Q, den geb ich nicht her.

      Gruß - Bernd
    • Ich muss das Thema noch mal aufgreifen. Ich habe meine ST16 nach dem Vorfall kalibriert und wie erwähnt, hat der J4 einen eingespeicherten Drift gehabt. Danach ist der Kopter super geflogen. Einen Flug später hatte der J4 wieder einen kleinen Drift drin. Kalibriert und wieder alles gut. Die Frage ist doch aber, wieso verstellt sich der Poti immer? Hardwaretechnisch ist da alles in Ordnung soweit ich das sehen kann. Funke ist auch nie hingefallen oder mal iwo angeeckt. Ich habe nämlich den Rucksack, wo auch de ST16 ihren "ruhigen" Platz hat.... jemand noch ne Idee?