Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Mehrere komische Dinge passiert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mehrere komische Dinge passiert

      Gleich mal sorry für Thema Titel aber wusste nicht was schreiben ;)

      Irgendwie habe ich seit dem Winter ausmotten komische Reaktionen und frage mich ob ich zu KK schicken soll.
      Gleich vorne weg, ich fliege auf aktuellem Stand in der E Version und alles wurde mehrfach kalibriert und keine Änderungen in der Kanalbelegung.

      Vor einer Woche wollte ich starten, da ging der H zwar hoch (ganz minimal so nur 20-30cm) aber wollte sich dann nicht steuern lassen und flog dann im Schleichtempo in ein Gebüsch, da ging ein Rotor dahin.
      Nach Neustart mit neuem Rotor ging alles wie gewünscht und ich flog 2 Akkus.

      Nun am Wochenende wollte ich ihn mal sinnvoll einsetzen und warum auch immer ging da gar nichts.
      Beim ersten Startversuch kippte der H direkt nach hinten um und legte sich auf den Rücken... kein Schaden...

      Also wieder alles resettet und kalibriert und nun aber sicherheitshalber mal von jemanden über Kopf festhalten lassen.
      Motoren gestartet, soweit normal im Leerlauf.
      Dann leicht Schub gegeben und nichts passiert.
      Immer mehr Schub gegeben und erst über 3/4 des Weges gab er Gas, aber nicht nur ein bissle sondern volle Leistung.
      Schub weggenommen und das interessierte den H für ein paar Sekunden gar nicht, bis er dann mal langsam den Schub gedrosselt hatte und hin und her eierte...
      Gerade das so lange gar nichts passiert sollte nicht an dem festhalten gelegen haben, ok das rumeiern vielleicht wenn er korrigieren wollte, aber warum gibt er von null auf nichts voll speed?

      Dies haben wir mehrfach gemacht und immer wieder von Leerlauf auf vollen Schub.
      Zum Glück gehalten sonst wäre er wohl nun in Einzelteilen da wie ich meine.

      Achja ich hatte den ganzen Versuchen immer mal wieder GPS Warnung, aber er hatte immer 8-12 Satelliten...

      Dann mal Kalibierung (bei About Controller) gemacht (1. Mal) und dort konnte ich meinen linken Knübbel (J2) nicht auf grün bekommen auf der X-Achse.
      Das fand ich etwas komisch, aber wenn ich im Hardwaremonitor meine Ausschläge angeschaut habe sah alles normal aus.

      Nach Kalibrierung wieder probiert, aber selbes Ergebnis, H beschleunigt massiv.
      Dann die Fernsteuerung auf Werkseinstellung zurück gesetzt, doch auch danach weiterhin keine Besserung.

      Nun bin ich mit Latein am Ende und rufe wohl KK an am Mo/Di wenn dazu komme, oder was meint ihr?

      Ich habe mal die letzten Logs mit angehängt, wenn jemand Lust hat drüber zu schauen das nun mir zu hoch, solch ein Fehler zu interpretieren.
      Haben dann auch mal links/rechts und so eingeschlagen, das ging soweit, es geht wirklich nur um die Z Achse, also der Beschleunigung nach oben/unten.

      Mehr wüsste ich nun nicht zu erzählen ;)
      Dateien
      • FlightLog.zip

        (2,07 MB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sag mal, probierst du das im Wald? Das GPS ist da von vielen Reflexionen gestört. Im Wald würde ich das GPS abschlaten. Der Kopter neigt sonst zum Herumgeistern.
      Und nein, die Anzahl der Sats spielt da keine Rolle. Du kannst 18 haben und trotzdem von allen verfälschte Signale bekommen.

      Gruß HE
    • h-elsner schrieb:

      Sag mal, probierst du das im Wald? Das GPS ist da von vielen Reflexionen gestört. Im Wald würde ich das GPS abschlaten. Der Kopter neigt sonst zum Herumgeistern.
      Und nein, die Anzahl der Sats spielt da keine Rolle. Du kannst 18 haben und trotzdem von allen verfälschte Signale bekommen.

      Gruß HE
      Ja das war in einer kleinen Waldlichtung da geplant war ein Baumklettern zu filmen.
      Habe das auch ohne GPS versucht, da kam dann natürlich keine GPS Warnung mehr.
      Aber trotz abgeschaltetem GPS wollte der H immer Vollgas nach oben.

      Traue mich nicht so wirklich auf einer Wiese zu starten wenn es nur hoch geht aber nimmer runter *g*
      Oder meinst du das hängt damit zusammen? Aber dann hätte es ohne GPS doch gehen müssen oder?
    • Ja, bei abeschaltetem GPS sollten keine 'seltsamen' Effekte auftreten. Das passiert nur, wenn das GPS schlechte Daten hat und in die Flugsteuerung eingreift. Ich habe damals meinen 350QX geschrottet, weil ich von oben (mit GPS) in eine oben offene Burgruine eingeflogen bin. Tolle Aufnahmen, aber Kopter Schrott. Ganz unter fing er dann an hin-und-her zu Fliegen und der Pilot (also ich) hat es mit Gegensteuern auch nicht besser gemacht, denn der Flight Controller steuert dann auch gegen. Das schaukelt sich auf...

      Unfälle kann ich im FlightLog nicht erkennen (Motorstatus immer OK, kein FlightMode Emergency). Mehrmals GPS-Ausfall, schlechte HDOP-Werte sehe ich.Ansonsten ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen. Ist allerdings auch schwer auszuwerten, da kaum Flüge drin sind. Die meiste zeit steht der Kopter im initialisierungsmodus rum. Man muss echt suchen....

      Richtig dolle Schub hast du aber nie gegeben oder dein Schubhebel hat was. Wie sieht das denn im HW-Monitor aus? Kannst du da +/- 100% geben? Du kommst mal so auf auf 56%, aber das sind schon Spitzenwerte.

      Gruß HE
    • Bitte mache als erstes ein Factory reset siehe Video von Thomas. Achtung! Alle Einstellungen und gespeicherte Modelle gehen verloren. Das sollte auch so sein.

      Dann, ausser dem was Helmut bezüglich der Reflexionen des GPS geschrieben hat, bitte achte einmal darauf nicht mit den Handflächen beim steuern auf die Steuerkreuze unterhalb der Steuersticks zu kommen.

      LG

      Steini
    • h-elsner schrieb:

      Unfälle kann ich im FlightLog nicht erkennen (Motorstatus immer OK, kein FlightMode Emergency). Mehrmals GPS-Ausfall, schlechte HDOP-Werte sehe ich.Ansonsten ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen. Ist allerdings auch schwer auszuwerten, da kaum Flüge drin sind. Die meiste zeit steht der Kopter im initialisierungsmodus rum. Man muss echt suchen....


      Richtig dolle Schub hast du aber nie gegeben oder dein Schubhebel hat was. Wie sieht das denn im HW-Monitor aus? Kannst du da +/- 100% geben? Du kommst mal so auf auf 56%, aber das sind schon Spitzenwerte.
      Ja wie gesagt, hatte mich da nicht mehr getraut, das sind die Daten nach meinem Werkreset.
      Mein Steuerknüppel habe ich fast ganz hoch gedrückt und dann haben die Motoren sich erst beschleunigt.
      Also denke ich war sicher bei 80-90% Ausschlag (50% Mitte) und dann gingen Motoren von Leerlauf auf gefühlt 100% und als ich dann Hebel auf 0-10% nahm gingen die Motoren immer noch nicht runter von der Drehzahl sondern erst nach gefühlt 5-10 Sekunden.
      Im Hardware Monitor komme ich auf 0-100%.

      reiter schrieb:

      Oder mal die st16 Kalibrieren wenn die Hebel nicht richtig funktionieren
      Die ST16 habe ich vor dem Hardware Reset versucht zu kalibrieren da konnte ich wie gesagt J2 im ersten Fenster nicht auf grün bekommen aber im Bestätigungsfenster oder HW Monitor OK.

      Steini schrieb:

      Bitte mache als erstes ein Factory reset siehe Video von Thomas. Achtung! Alle Einstellungen und gespeicherte Modelle gehen verloren. Das sollte auch so sein.

      Dann, ausser dem was Helmut bezüglich der Reflexionen des GPS geschrieben hat, bitte achte einmal darauf nicht mit den Handflächen beim steuern auf die Steuerkreuze unterhalb der Steuersticks zu kommen.
      Mein linkes Steuerkreuz wäre Kameraeinstellungen, aber die habe ich definitiv nicht berührt.
      Factory Reset habe ich durchgeführt (wie im Video, gerade verglichen) weswegen ich leider die alten Daten verloren habe und nur noch meine letzten Versuche drauf sind bevor ich aufgab.
    • Versuche mal bitte eine vorherige Firmware zu installieren. Geht über die GUI, soweit ich mich erinnere.
      Ich hatte auch mal mit der FW 2.28 Probleme und musste auf 2.26 downgraden, um einwandfreie Funktion zu erreichen.
      Liegt aber an den unterschiedlich eingesetzen Hardware Bauteilen.

      Allerdings sollte sich aber der Sender einwandfrei kalibrieren lassen ohne Einschränkungen.